Empfehlung Autobahnen Süddeutschland

Hallo Petz

Wenn du via Basel fahren willst, empfehle ich dir auf keinen Fall die Zürich Nordringroute via St. Gallen zu wählen, diese Route ist mittlerweile eine Katastrophe. (Auch wenn du dann fast an meiner Haustüre vorbei fahren würdest) :)

Hier die ideale Route via Zürich Westring - Richtung Chur - Sargans - Bludenz, falls du via Basel fahren willst (Klick).
Ist dazu eine sehr schöne Route dem Zürich und Walsee entlang.


Wünsche Dir und Deiner Familie schöne Ferien in Vorarlberg, ist eine schöne Gegend mit gastfreundlichen Menschen!

Beste Grüsse aus der Ostschweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest halt unter der Woche, ohne Pfingstzuschlag gebucht, sagt der Zyniker.

Die letzte Maiwoche sind bei uns hier die Pfingstferien. Wegen der Schule gehts nicht anders. Was mir aber in die Hände spielt ist z. Bsp. daß in Deutschland dann keine Ferien sind.

Wenn du via Basel fahren willst, empfehle ich dir auf keinen Fall die Zürich Nordringroute via St. Gallen zu wählen, diese Route ist mittlerweile eine Katastrophe. (Auch wenn du dann fast an meiner Haustüre vorbei fahren würdest) :)

Vielen Dank für den Hinweis. Die Route Richtung Chur kenne ich gut. Ich fahre immer über den Vereinatunnel nach Zuoz bzw. Madulain.
 
@Kalli @smartcdi

Ihr seid schon etwas komisch drauf zu so später Stunde ;).

Und die Kleine kommt ganz nach mir, könnt ihr mir glauben.
Das hat auch nix mit dumm gelaufen zu tun. Ich leiste mir halt dem Luxus die ersten Lebensjahre meiner Kinder zusammen mit ihnen zu verbringen.

Sehr gut. Das hätte ich auch machen sollen. Obwohl ich retrospektiv wohl eine gute Balance zwischen bei den Kindern und bei der Arbeit hinbekommen habe :D.

Jetzt musst Du es schlau anstellen und so einrichten, dass deine Holde weiterhin genug Kohle ranschafft, und nicht meckert, wenn es mal mit dem Bulli in den Urlaub geht :pro:.
 
Moin,

zurück zum Thema. Ist grad etwas viel unnützes OT in einem OT-Threat gewesen :p.

Gibt es eine Seite im Internet wo Autobahnbaustellen im Voraus angekündigt werden? Mit dem besseren Wetter sprießen die ja gerne wie Pilze aus dem Boden.

Gruß
Petz
 
Wie weit "im Voraus" hättest Du es gerne?

Ich glaube nicht, dass die jetzt für 25.5. schon zu sehen sind.
Und vermutlich auch gar nicht "vorher". Denn meist wird ein Auftrag vergeben und ein Zeitfenster. Die ausführende Firma kümmert sich dann nicht mehr um so Kollateral-Gedöns wie Stau.

Einfach ausm Bauch entscheiden.
Wir sind in die Schweiz und zurück auch "im Kreis" gefahren.

Generell sind auch nicht die Baustellen das Problem. Sondern "viele Autos" in Baustelle.
d.h. wenn da eine Baustelle ist, kannst du auch recht flott durch kommen, wenn keiner dadrin Räder wechselt oder tanken muss ... oder den Vordermann anbumst.
Wenn es dann in der Baustelle Zickerei gibt, dann ist der Stau da.

Nachdem ich ein Jahr täglich bis über 500 km für die Arbeit gefahren bin, sehe ich das ggf. auch seeeeeehr entspannt. Denn wenn man drin steht, hilft alles Lamentieren nicht, dann ist es so.

Also am Tag selbst fleissig google maps befragen, das VW Navi laufen lassen und sich von den Zwei beraten lassen ... entscheiden musst Du aber immer noch.

Ggf, die üblichen Verdächtigen, die dank (kotz) Föderalismus in D wieder alle anders heissen, befragen: LBM in RLP - baustellen-bw.de in BW ...


Grüße
m;
 
Ahoi, auch ich würde mal meinen Senf dazu geben.

Nach Basel würde ich eigentlich immer auf französischer Seite fahren.
Habe ich über die Jahre hinweg immer als entspannter angesehen.
Natürlich wenn Stau ist ist Stau egal wo ;) .
Bezüglich Fotos aus Frankreich... Tempomat rein und gut ist.

Die Route über Stuttgart nach Ulm kenne ich leider auch zu gut.
Mein Motto dazu ist immer "Einen Tod muss man sterben".
Es kann gut gehen, muss nicht, sieht man halt.
Gab schon gute Zeiten und Stand Zeiten.

Leider gibt es kaum alternativ Routen, die man fahren kann.
Ohne jetzt komplett durch die Pampa zu fahren.

Wie der Vorredner schon sagte, immer mal wieder Google Maps benutzen, da kriegt man schon sehr gut die Staus angezeigt.
Wenn du Samstags fährst auch einfach mal an einem Samstag um 4 aufstehen und nach der Route schauen, bzw. wenn du 3h später an Ort XY bist einfach nochmal schauen wie es zu der Uhrzeit dann dort aussieht.

Mein VW Navi habe ich die letzten 2 Jahre leider immer öfter aus gehabt oder nur zum Spaß laufen lassen.

gruß
 
Wie weit "im Voraus" hättest Du es gerne?

Nachdem ich ein Jahr täglich bis über 500 km für die Arbeit gefahren bin, sehe ich das ggf. auch seeeeeehr entspannt. Denn wenn man drin steht, hilft alles Lamentieren nicht, dann ist es so.

Ggf, die üblichen Verdächtigen, die dank (kotz) Föderalismus in D wieder alle anders heissen, befragen: LBM in RLP - baustellen-bw.de in BW ...

Wie weit im voraus? Ein Tag langt ja im Prinzip :).

Jeden Tag 500km ist schon stramm für den Job finde ich, außer man ist LKW-Fahrer. Würde ich nicht gerne machen wollen. Ich finde die deutschen Autobahnen ohne Tempolimit ermüdend und ich fahre da nicht so gerne. Komme halt aus einem Land mit Tempolimit, da ist man das schnelle Fahren um einen rum halt nicht gewohnt.

Ich werde mal eure Ratschläge sacken lassen, mich dann am 25. von den Infos aus dem Netz inspirieren lassen und hoffentlich eine gescheite Route wählen.

Die Route über Stuttgart nach Ulm kenne ich leider auch zu gut.
Mein Motto dazu ist immer "Einen Tod muss man sterben".
Es kann gut gehen, muss nicht, sieht man halt.
Gab schon gute Zeiten und Stand Zeiten.

Die Stecke über Stuttgart nach Ulm gefällt mir immer weniger gut. Kann gut sein daß ich die Variante ganz weg lasse. Mal kucken........

Gruß
Petz
 
Ich finde die deutschen Autobahnen ohne Tempolimit ermüdend und ich fahre da nicht so gerne. Komme halt aus einem Land mit Tempolimit, da ist man das schnelle Fahren um einen rum halt nicht gewohnt.
Kein Problem. Dann fahre halt über Frankreich und die Schweiz. Dann gibt´s bei uns schon weniger Traffic :D.
 
Ich finde die deutschen Autobahnen ohne Tempolimit ermüdend und ich fahre da nicht so gerne. Komme halt aus einem Land mit Tempolimit, da ist man das schnelle Fahren um einen rum halt nicht gewohnt.


In den Nachbarländern mit Tempolimit läuft es, meines Erachtens, auch oft viel flüssiger und stressfreier.
 
Ich werde mal eure Ratschläge sacken lassen, mich dann am 25. von den Infos aus dem Netz inspirieren lassen und hoffentlich eine gescheite Route wählen.

Moin,
auch diese Variante kann nicht hellsehen... (es reicht, wie uns schon mal passiert, wenn 500m vor einem ein Wohnmobil in Flammen aufgeht und einfach mal alles stehen bleibt...)

Bildschirmfoto 2019-03-14 um 09.35.28.png

google maps bietet die Möglichkeit, die "normale Verkehrslage" (durchschnittlich) für bestimmte Wochentage Dir anzeigen zu lassen, damit kann man sich schon ein gewisses Tag/ Zeit / Verkehrauskommenprofil
zusammenstellen...

Allerdings, aus eigener Erfahrung (mit 4 weiblichen Mitgliedern der Familie), hat in einem bestimmten (bis max. Grundschulalter) Altersspektrum der Kinder die Variante Nachtfahrt unbestreitbare Vorteile.
Deine Strecke sind ja netto rund 7h Fahrzeit, mit 2x Pause, biste mit 8h dabei. Ich würde mir die Startzeit so auf etwa 2-3h in die Frühe legen (spätestens um 4h...).
Kinder quengeln eher, wenn es im Stau steht, als wenn es sich bewegt... Darum sind wir u.U. auch mal auf Bundesstraßen ausgewichen, Hauptsache es ist Bewegung im Spiel.

was einen nachts ausbremsen kann, sind Schwertransporte, die sind aber im Norden (da zumeist Windkraftanlagenteile) verbreiteter...
 
Gestern Abend wurde das Thema Nachtfahrt ja auch schon angesprochen. Da wir erst im späten Nachmittag in die Ferienwohnung rein können ist mir schon die Idee gekommen, daß wenn wir in der Nacht losfahren, daß wir dann eine größere Pause in einem Freizeitpark oder ähnlichen verbringen könnten und dann weiter fahren. In der Nähe vom Bodensee gibt es ja einige Attraktionen dieser Art. Hmm........
 
Zurück
Oben