Empfehlung Autobahnen Süddeutschland

depetzumnetz

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin,

in der letzten Maiwoche haben wir (2 Erwachsene und 2 kleine Kinder) eine Woche Urlaub in Österreich geplant und ich stelle mir jetzt die Frage welchen Weg ich am besten fahren soll. Die Reise geht am 25. Mai von Luxemburg nach Bludenz. Der Routenplaner gibt mir als besten Weg (Zeit/Kilometer) die Strecke über Zweibrücken, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm und Bregenz an. So weit so gut.
Wenn ich aber aktuell immer mal wieder im Internet nachschaue, gibt es laufend Staus, speziell um Pforzheim und Stuttgart. Bei dem Riesenwissen was es hier im Board gibt, gibt es doch bestimmt einige die sich im Süden Deutschlands bestens auskennen und mir eine Empfehlung geben können, was besser wäre oder wo es gar nicht gut geht. Daß niemand ne Glaskugel hat ist mir klar, aber Erfahrung ist auch viel wert.

Alternativrouten wären noch durch Frankreich über Basel, Zürich und Liechtenstein. Oder über Karlsruhe nach Basel und dann weiter Richtung Liechtenstein.

Schonmal besten Dank im Voraus für eure Ratschläge.
Gruß Petz
 
Beim heutigen Verkehrsaufkommen musst Du jederzeit und überall mit Stau rechnen. Ich bin schon oft die Strecke Metz, Strassburg, Colmar gefahren. Mir schien jedes mal, dass dort nicht so viel Verkehr herrscht. Zum Teil ist die Autobahn gebührenpflichtig. Wenn Du dann bei Basel in die Schweiz fährst, sind nochmals 40 CHF fällig.
 
In Frankreich fahre ich nicht mehr über Strasbourg seitdem die Stadt und die A4/A35 in dieser Umweltzone liegen und eine Crit'air Vignette bei Umweltalarm nötig ist. Ich nehme den Weg über Nancy, Lunéville nach Colmar. Geht genauso gut.........

Eine Vignette für die Schweiz hab ich eh im Auto kleben, von der Seite aus ist also alles gut. Ich muß ja eh zu Heidi und zum Coop Leckerli kaufen :).
 
Ich nehme den Weg über Nancy, Lunéville nach Colmar. Geht genauso gut.........

Ja, die Strecke kenne ich auch. Achtung in Saint-Dié-des-Vosges, von dort haben mir die Flics mal ein Foto nach Hause geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die A8 ist um Pforzheim, vom Leonberger Dreieck bis zum Stuttgarter Flughafen und dann am Albaufstieg, von Mühlhausen über Merklingen bis Ulm-West immer für fiese Staus gut.

Besser, aber bei Walldorf / Sinsheim und Heilbronn auch nicht immer staufrei geht es auf der A6 bis Feuchtwangen, und dann die A7 runter. Auf der A7 ist das Teilstück Hittistetten bis Memmingen bei hohem Verkehrsaufkommen kritisch.
 
Die Crit'Air Zone ist doch nur eine Vorbereitung. Wurde die jemals ausgerufen ?
Ich hab mir schon vor Jahren die olle Plakette besorgt - gut is.

Dein Beitrag ist von heute, 13.3.
Da war die A8 Pforzheim-Karlsruhe fast den ganzen Tag gesperrt. Das hat sicherlich das Bild "etwas" verzerrt.

Generell gibt es keinen Plan, den wir dir heute für den 25.5. geben können.
Bring Zeit mit, Wenn der Plan schief geht noch Ruhe und Geduld drauf ... und dann einfach rollen lassen.

Generell kannst du die A5, A81 oder A7 nach Süden nehmen ...
Oder eben A4.fr und A35.fr

Die hab ich vor 10 Tagen genommen. Vorsicht am Kreuz Mulhouse .. da muss man rechts abfahren um (himmelrichtigsmäßig) geradeaus zu fahren.
Das ist auf der Kartendarstellung des Disco Media kaum zu erkennen ... und schwups, gehts rechts rum nach Mulhouse statt nach Basel.
 
Oder über Karlsruhe nach Basel und dann weiter Richtung Liechtenstein.
Hier kommt man in der Regel gut durch. Je nach Uhrzeit vermutlich kurzer Stau vor der Schweizer Grenze. Dann mit Vigbette durch die Schweiz oder alternativ auf der deutschen Rheinseite Richtung Bodensee und dann nach Österreich.

Stuttgart würde ich weiträumig meiden.
 
Die große Crit'air Zone in und um Strasbourg, die ZPA, die ist schon seit Oktober 2017 aktiv.

Den Weg durch Frankreich, egal ob komplett über die A4/A35 oder eben über Lunéville und Colmar fahre ich ohne Navi. Fast 20 Jahre Wintersport im Oberengadin machen jedes Navi überflüssig :D.
 
.......... vermutlich kurzer Stau vor der Schweizer Grenze.

In den letzten Jahren bin ich immer bei Rheinfelden über die Grenze in die Schweiz gefahren. Basel hat der Routenplaner mir vorgeschlagen da der Weg wohl etwas kürzer ist. Vorteil von Rheinfelden ist halt daß man erst nach der Abzweigung nach Bern/Luzern auf die Autobahn auffährt.

Ist der Fendertunnel bei Bregenz nicht auch so eine Stelle wo es gerne mal Stau gibt?
 
Die Reise geht am 25. Mai von Luxemburg nach Bludenz.

Ich würde stur die
über Zweibrücken, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm
Route nehmen und bei Zeit losfahren. 4:00 Uhr.
Wenn der Krempel schon abends im Bus ist und nur noch reingesessen werden muss, ist das mit den Kindern um die Uhrzeit kein Problem.
Das rumgegurke auf den Alternativrouten mag zwar staufreier sein, zieht sich aber auch in die Länge.
Bei Offenburg über dem Schwarzwald, A81 und später am Bodensee entlang, wäre so eine.
Das kann sportlich werden.

Lieber eine Pause mehr mit den Kindern einlegen.
 
Die große Crit'air Zone in und um Strasbourg, die ZPA, die ist schon seit Oktober 2017 aktiv.

ja, aktiv heisst nur: Sie ist definiert und könnte, wenn man wöllte ;) dazu dienen, die Einfahrt zu beschränken.

Straßburg Zone ZPA – Crit-Air.fr

sagt: Il n’y a pas d’alarme.
Alle dürfen rein .. sogar die Plaketten-losen

Also, NOx-frei und durchblasen :)


max. drei Stunden hällt sie ohne Klobesuch nicht aus :mad:. Weiber halt

Fahr nachts.
1200 km mit 1-Stop-Strategie geht ...
 
Ja, so einfach ist das nicht bei den Franzosen. Jetzt ist das Wetter ja auch noch günstig was Ozon, NOx und das ganze Zeug anbelangt. Da gibt es dann keine Warnung. Wenn die Werte aber im Laufe des Tages immer schlechter werden, dann schalten die auf Alarm und ohne Vignette biste dran. Speziell die Ausländer fischen se gerne raus.
Ende Mai mit dem wärmeren Wetter könnte es dann gut sein daß in der Früh bei Abfahrt kein Alarm besteht und 2 Stunden später ist er da. Da ist das deutsche System berechenbarer. Wo wir grad dabei sind, ich brauch noch ne grüne Plakette..........

Fahr nachts.
1200 km mit 1-Stop-Strategie geht ...

Na, alles schon probiert. Schottland, Korsika, Schweden, ist alles nicht um die Ecke und war immer mit etlichen Pinkelpausen verbunden. Meine Frau schläft nicht im Auto, mit dem Bus fahren will sie aber auch nicht.........dann könnt ich ja wenigsten die Augen zu machen.
 
Na, alles schon probiert. Schottland, Korsika, Schweden, ist alles nicht um die Ecke und war immer mit etlichen Pinkelpausen verbunden. Meine Frau schläft nicht im Auto, mit dem Bus fahren will sie aber auch nicht.........dann könnt ich ja wenigsten die Augen zu machen.
Ja dann lass die Prinzessin doch mit dem Zug nach Bludenz fahren.
 
Jeder hat sein Schicksal.
Eigentlich wollten wir um die Südroute "unterhalten".
Basel, Zürich, halte ich persönlich für auch keine gute Idee.
Über Rheinfelden und Zürich, das zieht sich subjektiv ewig hin.
Rein psychologisch. Wenn Karlsruhe, dann Stuttgart und auch Ulm geschafft ist, ist das Schlimmste vorbei. Es sei, man rollt an so einem Bettenwechselsamstag mir dem Strom, also fährt zu spät los.
Rückfahrt ist wesentlich interessanter.
Weil da will niemand um 4 aus dem Hotel.
 
Ja, so einfach ist das nicht bei den Franzosen. Jetzt ist das Wetter ja auch noch günstig was Ozon, NOx und das ganze Zeug anbelangt. Da gibt es dann keine Warnung. Wenn die Werte aber im Laufe des Tages immer schlechter werden, dann schalten die auf Alarm und ohne Vignette biste dran. Speziell die Ausländer fischen se gerne raus.
Ende Mai mit dem wärmeren Wetter könnte es dann gut sein daß in der Früh bei Abfahrt kein Alarm besteht und 2 Stunden später ist er da. Da ist das deutsche System berechenbarer. Wo wir grad dabei sind, ich brauch noch ne grüne Plakette..........



Na, alles schon probiert. Schottland, Korsika, Schweden, ist alles nicht um die Ecke und war immer mit etlichen Pinkelpausen verbunden. Meine Frau schläft nicht im Auto, mit dem Bus fahren will sie aber auch nicht.........dann könnt ich ja wenigsten die Augen zu machen.
Lade dir einfach die App "Green Zone" runter. Da sieht man was Sache ist!
 
Na, alles schon probiert. Schottland, Korsika, Schweden, ist alles nicht um die Ecke und war immer mit etlichen Pinkelpausen verbunden. Meine Frau schläft nicht im Auto, mit dem Bus fahren will sie aber auch nicht.........dann könnt ich ja wenigsten die Augen zu machen.
Die zickt aber schwer rum!!!
 
Hehe, ich werd ihr den Vorschlag mal machen:)
Frauen wegen früh aufstehen zu fragen ist keine gute Idee.
Schatz, dass geht nicht anders. Sonst sind wir, wenn's dumm läuft, erst um Mitternacht da.
Das zieht.
:)

Hättest halt unter der Woche, ohne Pfingstzuschlag gebucht, sagt der Zyniker.:)
 
Zurück
Oben