Empfehlung Alternative RCD200

racemini73

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
MFD
Extras
Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
Umbauten / Tuning
WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
Guten Tag zusammen,

nachdem sich die Familie über schlechter werdenden Musikgenuss im Bulli beschwert hatte, versuchte ich vor Wochen mit einem IPhone Adapter, welcher via Quad-Look den CD-Wechsler am RCD200 imitiert, eine Alternative zu schaffen. Funktioniert gut, jedoch brannte an jeweils zwei Adaptern die integrierte Ladefunktion durch.

Daher suche ich nun einfach ein neues Radio als Ersatz zum originalen RCD.
Als Budget setzte ich 350€ an.

Einen Can-Bus Adapter habe ich bereits hier liegen.

Ich dachte mir, wenn ich schon umrüste, dann gleich auf ein Modell mit DVD bzw. auf jeden Fall mit der Option, eine Rückfahrkamera anschließen zu können.

Navi benötige ich eigentlich nicht, da ich hierfür unsere Geräte von Apple nutze.

Telefoniert wird z.Z. via Parrot, diese würde ich aber notfalls zurück bauen, sollte sie nicht kompatibel sein.

Cool wäre eine Möglichkeit der Anbindung von iPhone und co., sowie eine Möglichkeit, diese zu laden.

Nach durchforsten des Forums, habe ich zwar ein paar brauchbare Infos bekommen, jedoch nie eine Aussage über Passgenauigkeit im Armatutenbrett von Caravelle bzw. Trapo.

Kann mir einer von euch ein kurzes Feedback geben oder sogar ein paar Bilder hier einstellen?

Danke im Voraus und ein erholsames Restwochenende,

Gruß Tom
 
Moin Tom,

mit entsprechendem Rahmen passen alle 2-Din Radios in den Schacht. Ob Nun Kennwood, JVC oder Pioneer oder Android, da gibts hier einiges zu Lesen.
Ich hatte die gleichen Anforderungen wie Du und hab eins von Kenwood eingebaut, inkl. Rückfahrkamera. Erfüllt alle deine Wünsche. Die Parrot kannst Du dann rauschmeissen, das Mikro kannst Du weiterverwenden, je nachdem wo und wie Du das verlegt hast.

Alle Nachrüstgeräte haben eines gemeinsam: Wenn die Sonne scheint, siehst Du schlecht / nix auf auf dem Display, das gilt auch für das Bild der RFK.
Einen Tod muss man sterben...

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Moin Thomas,

Danke schon mal an dieser Stelle.

Bei den Rahmen sehe ich immer nur schlecht sitzende Modelle, daher meine Frage.
Welches Gerät hast du genau verbaut?

Gruß Tom
 
Ich hab das DDX5015DAB, kann heute Abend mal ein Foto einstellen.


Grüße
Thomas
 
Ich habe das rcd 330+ aus der Bucht, kann ich wirklich empfehlen.

Vorallem kannst du es einfach reinstecken ohne Adapter und hast gleich eine fse!
Und das für nur 150 Euro <3

Greetz
 
Und anbei ein Foto. Rfk kannst du easy per chinch anschließen.
 

Anhänge

  • IMG_1037.JPG
    IMG_1037.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 137
Hallo Tralala, leider habe ich nen .1er Bulli und da passt ein 330er nicht....

Trotzdem danke für den Hinweis,

Tom
 
Hallo Tom,

ich habe gestern mein RCD200 MP3 gegen ein Pioneer MVH-AV290BT getauscht und gleich auch vernünftige Lautsprecher einbauen lassen. Das Radio hat keinen DVD-Player, den ich nicht brauche, aber neben Bluetooth Eingänge für USB (mit iPhone- und iPod-Unterstützung) und AUX sowie einen Eingang für eine Rückfahrkamera (hab ich aber nicht eingebaut). Bin damit bisher sehr zufrieden, vor allem auch wegen den deutlich besseren Lautsprechern. Das Radio passt sehr gut in den Einbauschacht.

Thomas

DSC_0350.jpg
 
Hallo Thomas,
Danke für deinen Beitrag. Schaut gut aus. Woher hast du das Teil? Welche Boxen hast du verbaut?
Wird auch das aktuelle iPhone 7 unterstützt?


Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich mich auch gleich mal einklinken, da mein Basisradio im Bus (weiß jetzt nicht einmal wie es heißt, ich glaube RNS200 oder so, hat nur CD), auch raus muss. Ich möchte eine Rückfahrkamera anschließen und über mein Handy via Bluetooth telefonieren und Musik hören. Der Rest ist mir vollkommen egal. USB wäre nett, aber auch kein MUSS.

Was für Lautsprecher bieten sich denn in Verbindung mit dem Radio an? Ich hab derzeit... zwei. :rolleyes: Irgendwann nächstes Jahr wollte ich auch mal einen Subwoofer nachrüsten, aber ob ich das wirklich mache oder dann letztlich darauf pfeife, das weiß ich aktuell noch nicht. Wichtig wären zunächst ein paar mehr Lautsprecher, um etwas Klang in die komplett gedämmte Hütte zu bringen.

Danke Euch für Tipps und Hinweise!

Gruß,
Thomas
 
Ich habe das Radio und die 4 Lautsprecher bei einem örtlichen ACR-Betrieb gekauft und einbauen lassen, da ich für Radiobasteleien vollkommen inkompetent bin. Vor allem die Lautsprecher (Eton POW 200.2 Compo-System) haben viel Arbeit bereitet, d.h. diejenigen in den Türen. Die alten Lautsprecher waren genietet und mussten per Bohrmaschine entfernt werden. Zudem haben die Einbauringe von RTA nicht auf die alten Löcher gepasst, obwohl T5 ab 2003 auf der Verpackung stand. Der Techniker hat außerdem die Tür mit Dämmmatten versehen und alles mit Dichtbändern und Dichmasse abgedichtet, damit der Schall auch nur da raus kommt, wo er soll. Die Hochtöner oben auf dem Amaturenbrett hat er in die Gitter eingesetzt, sodass sie oben rausstehen, damit auch deren Klang einen besseren Weg hat. Insgesamt ist das eine deutlich hörbare Verbesserung zum bisherigen Zustand. Vor allem kann man nun auch leise Musik hören, bei den alten Dingern musste ich immer aufdrehen, um die Fahrgeräusche zu übertönen. Laut geht es natürlich auch.
Zur Kompatibilität mit dem iPhone 7 kann ich nichts sagen, hab sowas nicht. Musik habe ich bisher nur per Bluetooth-Verbindung gehört, und hab auch mein iPhone 4S noch nicht per Freisprechfunktion ausprobiert. Das kommt als nächstes dran.

Gruß
Thomas
 
Habe morgen einen Termin bei meinem örtlichen ACR Spezi. Werde jedoch selbst einbauen und berichten.

Gute Nacht und nochmals danke für die hilfreichen Beiträge,

Tom
 
Zurück
Oben