Empfangsstörung DAB - ist das normal?

Das mit der Polarisation ist kein Problem. Dafür haben die Antennen waagerechte sowie senkrechte Strahler.
@jeanny/Lars
Könntest du bei Gelegenheit mal schauen; ob die Antennen Durchgang haben???
Bei mir hat die FM- Durchgang die Dab nicht.
Alle anderen fm Antennen habe noch FM2-Caddy Antennen) haben keinen Durchgang.
 
Das mit den waagerechten und senkrechten Strahlern stimmt nicht. Das ist nur im Ausland der Fall.
Aus historischen Gründen haben z.B. in Berlin bestimmte Gebiete horizontale Polarisation und bessern Empfang bei horizontalen Antennen.
Übersicht hier Berlin/Brandenburg - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
 
Hallo,
Weißt du ob die DAB- RNS am Schwarzen Fakra-Eingang auch Phantomspeisung haben?

in beiden Varianten der im T5.2 verbauten Außenspiegel (Modul bzw Bügel) sind die AM,FM,DAB(+) und TV Antennen mit 12V "phantomgespeist.

SSP 453S.58,59

Ulli
 
@ RalphCC2 Die meisten Antennen (DAB) sind entweder L-Förmig oder T-Förmig als Kompromiss gibt die 16V Antennen, welche im 45 Grad Winkel stehen. Hier ist der Wirkungsgrad aufgrund der theoretischen Strahlerlänge sowie der Einbauort höher.

@Ulli Danke
 
So, habe es geschafft, DAB läuft.
Entgegen der Fakra-Farbcodierung (schwarz) benötigt auch der DAB-Antennenkreis Phantomspeisung. Da ich aber zusätzlich einen Antennenverstärker eingeschliffen habe, kam von der Phantomspeisung nichts an. Ohne Verstärker hatte ich schon mal Signal. Das konnte durch zusätzliche Maßepunkte verbessert werden. Wichtig ist sowas in der Nähe des Antennenfußes. Dafür wurde auf einem Ende von ca. 2cm die äußere Isolierung der Antennenleitung entfernt, mit einem Stück Kabel umwickelt(blank) und mit Kupferdraht kreuzweise umwickelt. Dort dann mit Tape oder besser Vulkanisierband abdichten. Auf das andere Ende ne Ringöse crimpen und die dann am Aluteil des Spiegels verschrauben. Der FM Anschluß blieb ungenutzt.
20171002_171144.jpg 20171002_171215.jpg
Bei Interesse... habe noch einige Antennen liegen. Auch als Gps-A.- Aufnahme.
 
sehr interessant.

kannst Du bitte noch mal kurz Deine Ausgangslage und Ziel zusammenfassen?

Du hattest schon DAB verbaut? Oder hast Du DAB komplett neu nachgerüstet?
 
Hallo Uwe,
Ausgangslage war das RNS2 DVD. Nun wollte ich aber was multimediamäßiges, vernünftig updatebar (Navi) und DAB. Als besten Kompromiss stellte sich das Kenwood DNX7230DAB dar. Antennen waren die Orginal-Scheibenantennen des T5.1.
Radioumbau mit Can-Interface Phantomspeiseadapter ect. Kein Problem. Dab Test über Splitter Antennenfehler.
Umbau auf T5.2 Spiegelantenne (neue Version) schlechter Empfang. Antennenverstärker installiert, geringfügige Verbesserung . Test mit Caddy- Antenne keine Verbesserung. Wo liegt nun das Problem? Die Antenne wurden aufgrund der Fakra-Codierung nicht mit Strom versorgt. Schwarz heißt eigentlich "ohne Verstärkung". Testweise wurde am Antennenfußpunkt ein Massekabel angecrimpt. Antenne -Schrott. Antennenschluss! Neue Caddy-Antenne besorgt, ohne Verstärker, mit Phantomspeisung getestet - Fast Gut!!! Letzter Schritt war die Antennenfolie aus dem Halter zu entnehmen , diesen nach vorne zu versetzen und den oberen Bereich leicht zu knicken und mit Tape zu fixieren. Nun habe ich endlich DAB in zufriedenstellender Qualität. Das größte Problem war, herauszufinden, ob die VW- Orginalradios am DAB- Eingang Speisespannung bereitstellen.
Und wenn ja welche. In anderen Foren wurde von 6,9V gesprochen. Da blieb letztendlich nur Try n Error. Habe durch Zufall mehrere Antennen kaufen können. Ist auch deshalb interessant , da diese mit GPS Modulen bestückt sind bzw. man diese mit leichten Modifikationen bestücken kann. Auch Rechtslenkerantennen sind dabei. Vorteil der Caddy- Antennen ist- Sie passen ohne Umbau und Gefrickel in die T5.1 Spiegel.
 
Danke schön!
 
Bitte, gerne
 
@ Adventurer
Hatte mir für meinen zukünftigen T6 das Kennwood DNX516 DABS rausgesucht.

Nun würde ich DAB im T6 mit bestellen, um die originalen Antennen in den beiden Außenspiegeln für das Kennwood zu verwenden.
Würdest du mir davon abraten?

Im T6 den ich zur Probefahrt über das Wochenende mal hatte war der DAB Empfang einwandfrei, auch in ländlichen Regionen.
 
So, die nächsten Projekte sind Erneuter Headunit Tausch zwecks Frontkamera. Klappvw-Zeichen mit Kamera in den Kühlergrill einpassen. Das gleiche hinten.
Spiegeltausch gegen die von T5.2/ T6. Standheizungsumbau, 2.Batterie einbauen.
Umgesetzt sind Heckauszug mit Item- Profilen und ein Faltbett.

@Wurstblinker auf jeden Fall mitbestellen machts nachher einfacher.
Die Kenwoods sollen nicht so empfangsstark sein. Aber ich kann "jetzt endlich " nicht klagen.
 

Anhänge

  • DSC_0808.JPG
    DSC_0808.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_0806.JPG
    DSC_0806.JPG
    339,4 KB · Aufrufe: 185
Krasse Kühlbox :eek:
 
Waeco Cf80 80 Liter. Da Turbo nich funzt mußte was mit Kompressor her. Ist halt auch für ne 6- köpfige Familie.
So, hier noch n paar Bilder vom Bett.
Vorgabe war hier :
Alle 6 Einzelsitze nutzbar/ komplett auf Multiflexboard verstaubar.
Maximale Größe erreichen. Die Matratze muß drauf passen.
Da die Einzelsitze nur nach vorn klappbar sind, musste das Bett etwas höher , da eine 3-er Bank nach hinten geklappt wird entsteht ca. 10cm Höhenunterschied zum Multiflexb.
 
So, hier nun die Bilder
 

Anhänge

  • Screenshot_20171116-152454.jpg
    Screenshot_20171116-152454.jpg
    570,7 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20171116-152405.jpg
    Screenshot_20171116-152405.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 151
  • 20171116_152705.png
    20171116_152705.png
    1,2 MB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_20171116-152549.jpg
    Screenshot_20171116-152549.jpg
    565 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20171116-152519.jpg
    Screenshot_20171116-152519.jpg
    542,4 KB · Aufrufe: 145
Das komische ist ich habe auch schlechten Empfang mit dem DAB+, zumal wenn ich mit meinem Touran aus 04/2017 an den gleichen Stellen Empfang habe und mit dem Bus nicht. Beim Touran ist immer und überall Empfang außer im Tunnel, aber beim Bus kaum. Mich nervt das, das man das Discover Plus hat und dann ist nie Empfang. Gerade bei Abolut Relax merkt man dies.
 
Das liegt wie ich ja weiter vorn schon gesagt hatte leider an der schlechten Antenne im T5.2 / T6. Ich hatte in meinem Caddy auch super Empfang. Wenn Du noch Garantie hast fahr zu VW, und sag denen, dass Du den gleichen DAB Empfang haben willst wie im Touran. Und sag denen gleich, dass es an der Antenne im rechten Spiegel liegt und nicht an der Abschirmung der Kabel. Sonst wollen die Dir auch das Armaturenbrett raus reisen wie beim mir. Ich denke die Touran Antenne wird ähnlich gut sein, wie die vom Caddy.
 
Sofern der Caddy die Pkw-Spiegel hat, sollten die mit denen im Touran ect. gleich sein. Bitte dazu die Bilder in diesem Fred von Jeanny ansehen. Das Discover kann nix für die Antenne. Der Empfang in anderen VW-Fahrzeugen mit diesem Gerät ist über jeden Zweifel erhaben.
Ps: weiß jemand ob die neuen "Caddy"-Antennen auch von Ficosa sind???
Die T5.2/T6 sind von Hirschmann.
Da gibt es scheinbar ordentliche Serienstreuung.
 
und sag denen, dass Du den gleichen DAB Empfang haben willst wie im Touran. Und sag denen gleich, dass es an der Antenne im rechten Spiegel liegt
und dann?
Meinst du die bauen ihm die Touran Antennen ein?
Fahrzeug entspricht dem Stand der Technik, nichts zu tun!
 
Ich habe von meinem VW Autohaus auf Grund meines schlechtem Empfangs im T6 sehr wohl eine VW Caddy Antenne in den Spiegel gebaut bekommen. VW hat die Kosten auf Garantie übernommen. Was kann ich denn als Kunde dafür, wenn die minderwertige Antennen im T5.2 und T6 verbauen?

Als ich damals meinen T5 mit DAB gekauft hatte, habe ich mich mit Phrasen wie schlechte Netzabdeckung und Stand der Technik abspeisen lassen. Als ich allerdings einen Caddy bekam mit astreinem DAB Empfang konnte ich natürlich nicht hinnehmen, dass im neueren T6 kein Empfang vorhanden sein soll mit dem gleichen Radio. Stand der Technik ist eben nicht gleich Stand der Technik, es sei denn eine vor 6 Jahren entwickelte und noch immer baugleiche Antenne im T6 ist Stand der Technik?

Ich habe dann selbst eine Caddy PKW-Spiegel Antenne in meinem T5 nachgerüstet und habe auch hier jetzt nach 3 Jahren Abstinenz astreinen DAB Empfang. Das alles habe ich ja aber in diesem Beitrag zur genüge dokumentiert.
 
gibt zwischenzeitlich eine TPI (2049348 -DAB+ Empfang ist gestört beim RNS 510/Discover Media/Composition Media) wegen schlechtem DAB Empfang. Da werden etliche Ferrite verbaut um die Störungen zu minimieren. Wer Probleme hat, sollte seinen Händler mal drauf ansprechen.

Nachtrag:

nur Kanal 5C ist betroffen!
in D = „DR Deutschland 5C“
 
Zurück
Oben