Empfangsstörung DAB - ist das normal?

das Symbol auf der Gummimatte haben sie entfeinert!
 
also hab ich diese antenne?
frag mich wieviele leute sowas haben, aber es garnicht wissen
 
Hallo,
obwohl ich das DiscoverMediaPlus habe...

wennmich nicht alles täuscht, wird die induktive Ladeschale für Handy nur im Komfortarmaturenbrett des T6 MV verbaut, und auch da ist m.E. nicht generell Serie beim Discover Media+

Ulli
 
das entscheidende Merkmal ist "Mobiltelefonvorbereitung Comfort"
 
das komfortbrett habe ich genommen... also sollte ich das ja haben
aber wieso reden wir jetzt von einer induktiven ladeschale? wir reden doch die ganze zeit von induktiven antennenverstärkern.
 
Nein, geladen wird nicht induktiv. Nur das beschriebene "Fehlerbild" sieht stellenweise so aus, als würde sich der Empfang verschlechtern wenn in dem Bereich das Handy geladen wird, oder ein Ladestecker drin steckt.

M.E. passt das zusammen, d.h. die induktive Antenne könnte durch das Magnetfeld des Handyladegeraffels negativ beeinflusst werden und dann, was für mich als Elektroniklaie zunächst wieder nicht logisch ist, die DAB - Antenne mitstören.

Grüße,
Jochen
 
Die handyschale hat eine induktive Antennenkopplung. Keinerlei Ladefunktion.

Einen Einfluss der Handyschale auf den DAB Empfang würde ich ausschließen.

Der DAB Empfang wird definitiv massiv gestört, wenn im Zigarettenanzünder ein USB Ladegerät steckt UND genutzt wird.
 
Beide meiner Fahrzeuge haben eine Comfort Mobiltelefonvorbereitung. Ob die Antennenanbindung wirklich funktioniert kann ich nicht sagen, zumindest konnte ich bei meinen Telefonen (IPhone 6+7) keine nennenswerte Empfangeverbesserung feststellen. Aber auch keine DAB Verschlechterung.

Ich habe heute meinen rechten Spiegel vom T5 zerlegt. Dort befindet sich im Gegensatz zum T6 Transporter eine Antenne für DAB und FM2 mit genau so einem schwarzen Kasten wie beim Caddy. Die Antenne vom T6 war nur für DAB , da im Transporter anscheinend keine 2 FM Antennen verbaut sind.

Die Caddy Antenne war im Rückstand. Ich bekomme sie erst morgen und werde diese verbauen und berichten.

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht falls Interesse besteht. Eines sei aber gesagt, der Typ der den Spiegel vom T5.2 konstruierte, meine Hochachtung. Das Teil zu zerlegen ist harte Arbeit und ohne Beschädigung fast nicht hinzubekommen.

Der T6 funktioniert jetzt auf alle Fälle einwandfrei. Kein Vergleich zu vorher.
 
Beide meiner Fahrzeuge haben eine Comfort Mobiltelefonvorbereitung. Ob die Antennenanbindung wirklich funktioniert kann ich nicht sagen, zumindest konnte ich bei meinen Telefonen (IPhone 6+7) keine nennenswerte Empfangeverbesserung feststellen. Aber auch keine DAB Verschlechterung.

Ich habe heute meinen rechten Spiegel vom T5 zerlegt. Dort befindet sich im Gegensatz zum T6 Transporter eine Antenne für DAB und FM2 mit genau so einem schwarzen Kasten wie beim Caddy. Die Antenne vom T6 war nur für DAB , da im Transporter anscheinend keine 2 FM Antennen verbaut sind.

Die Caddy Antenne war im Rückstand. Ich bekomme sie erst morgen und werde diese verbauen und berichten.

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht falls Interesse besteht. Eines sei aber gesagt, der Typ der den Spiegel vom T5.2 konstruierte, meine Hochachtung. Das Teil zu zerlegen ist harte Arbeit und ohne Beschädigung fast nicht hinzubekommen.

Der T6 funktioniert jetzt auf alle Fälle einwandfrei. Kein Vergleich zu vorher.

Hallo

Bilder wären Interesannt

Tobi
 
Also in meinem sind's definitiv zwei.

Hab gerade noch einmal im Autohaus nachgefragt, da ich es nicht wirklich gesehen habe. Es sind auch im T6 2 Antennen mit diesem schwarzen Kasten verbaut. Die Antennen im T5.2 und T6 für FM2/DAB sind gleich. Teilenummer 7E0 035 532 B. Da hat sich beim T6 nichts verändert. Verbaut wurde jetzt die 2K5 035 526 AA. Die 2. davon bekomme ich heute Nachmittag und hoffe, dass der Empfang am RNS 510 dann genau so gut funktioniert.
 
Gestern habe ich die Caddy DAB Antenne im T5.2 verbaut. Der Empfang war danach mit dem RNS 510 wie eigentlich zu erwarten war traumhaft. Sunshine Live funktioniert jetzt auch im T5 einwandfrei, wo vorher einfach nur Stille herrschte. Ich kann also nun mit Gewissheit sagen, das der schlechte DAB Empfang im T6 und T5.2 definitiv an der bei beiden Fahrzeugen gleichen verbauten Antenne liegt und nun um Welten besser ist. Während meiner Fehlersuche konnte ich ja auch einen nagelneuen T6 Multivan testen, der einen gleich schlechten DAB Empfang hatte. Sicher gab es auch gebiete, oder besser gesagt Großstädte, wo der DAB Empfang vorher akzeptabel war, aber eben nicht in meiner Gegend. Da ich das große Glück hatte einen Caddy zu besitzen, wo der Empfang in Ordnung war, habe ich nun für meine beiden Fahrzeuge eine befriedigende Lösung gefunden.

Nun zu den Bildern. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich die hier in diesen Beitrag stelle. Wenn nicht mag man es mir verzeihen und ein Admin soll sie zu den Medien verschieben.

Hier mal beide Antennen in der Übersicht. Links die vom Caddy mit PKW Spiegel (2K5 035 526 AA) rechts das Original vom T6 und T5.2 (7E0 035 532 B)

IMG_1121.JPG

Hauptproblem bei der ganzen Sache ist die Zerlegung des rechten Außenspiegels. Wenn man nicht weiß wie (wenn man es noch nie gemacht hat echt tricky, denn selbst die ELSA verrät einem nicht wirklich, wie man das Unterteil vom Oberteil löst. Das Spiegelglas muss raus (da hab ich einen großen Sauger genommen und mal kräftig gezogen), der Rahmen muss ab und das Unterteil muss vom Oberteil entfernt werden. Dann ist der Spiegel nackig und man kommt an die Antenne.

IMG_1101.JPG

IMG_1143.JPG

IMG_1140.JPG

IMG_1142.JPG

IMG_1141.JPG IMG_1105.JPG

Fortsetzung folgt.
 
Als nächstes muss die Innenverkleidung ab, um an die Schrauben vom Spiegelfuß und die Kabelsteckverbindungen zu kommen. Alles in Allem kein Hexenwerk. Blende oben am Griff runterhebeln, 2 Schrauben am Griff lösen, eine Schraube ist unter dem Gummi in der oberen Ablage, 3 Schrauben sind unten an der Verkleidung. Dann gibt es auf jeder Seite noch 3 Clipse zu lösen und man kann die Verkleidung nach oben abnehmen.

IMG_1106.JPG

IMG_1106.JPG

IMG_1144.JPG

IMG_1145.JPG

IMG_1113.JPG

IMG_1146.JPG

Nachdem der Spiegel entfernt war habe ich die alte Antenne samt der beiden Kabel und des Verstärkers demontiert, und die neue Antenne mit Verstärker mittels gutem doppelseitigem Klebeband und eines original Befestigungshaken montiert. Die Kabel der Caddy Antenne sind zu kurz. Mein Freundlicher hat diese mit original Fakra Crimpsteckern verlängert. Sieht professionell aus und funktioniert anscheinend. Danach habe ich die Kabel noch etwas geschirmt. Hat die Werkstatt im T6 sicher nicht getan, aber schaden kann es nicht denke ich.

IMG_1124.JPG

IMG_1125.JPG

IMG_1129.JPG

IMG_1130.JPG

Das sollte es eigentlich gewesen sein. Heute noch die Verkleidungen dran und endlich kann ich auch hier bei uns vernünftig DAB Radio hören.
 
Hi
Die "Handyladestecker" sind dafür bekannt, teilweise grausliche Abstrahlung im UKW-Bereich zu besitzen. Auch Analog UKW wird gestört, wenn der Sender schwächer wird. Das Kabel ist bei Stromfluss die Sendeantenne. Im alten T5 war die Antenne im Glas über dem Zigarettenanzünderstecker - das war ein Spass ;-)
Bisher bekannte potentielle Abhilfe (leider nicht praktikabel) Leitung sollte dort enden, wo sie anfängt -> Mobiltelefon-Kupplung nahe dem Steckerauslass des Spannungswandlers.
Experimente mit Klappferrit, anderen Anschlussbuchsen als Armaturenbrett und unterschiedlichen Ladesteckern stehen noch aus, da das Problem hierorts mangels DAB nicht sehr störend ist. Handyladen geht zu Hause auch.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hi
ich hab nur 10 cm, aber das reicht für massive Störungen.
Yep, korrekt. Habe ich auch beobachtet. Erst bei unter 1cm Abstand wurde die Abstrahlung kleiner. Daher schrub ich "nicht praktikabel".
Das Glas im oberen Posting ist die Frontscheibe. Anordnung war: unten Zigarettenanzünderstecker, darüber Radio, oben einzige praktikable Ablage für die Telefone, darüber die UKW- Antenne. Die optimale Störsignal - Meldeenrichtung.:D
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hey, auch ich möchte hier nun einige Punkte ansprechen...
Ich fahre einen T5.1 Multivan (siehe Profil)
Hier versuche ich seit Monaten einen vernünftigen DAB+ Empfang zu realisieren.
Das verbaute Radio ist ein Kenwood DNX7230DAB.
Die Rahmenbedingungen sind:
Keine zusätzliche Antenne auf's Dach, keine Scheibenklebeantenne.
Als erstes wurde ein Splitter eingebaut ( Antennenfehler)
Für FM wurden die orginalen Antennen per Phantomspeiseadapter angeschlossen. Das Ergebnis ist auch zufriedenstellend.
Habe mir dann die Spiegel-Antenne vom T5.2 geholt. Keine Empfangsverbesserung. Wobei der Beige Fakra-Stecker nicht belegt wurde.
Letzter Test bestand aus einer bei .bay erstandenen Caddy-2K Antenne. (2K5.035.532 L). Mit der ist es, trotz zusätzlichem Verstärker von ABB nicht wirklich besser. Außerdem gibt es lt. Edka die Teile-Nummer garnicht. Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt???
 

Anhänge

  • 20171002_171149.jpg
    20171002_171149.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 249
Hallo, das gleiche Navi hatte ich auch in meinem T5.2. Nachdem mir das VW Navi gestohlen wurde. Mit dem Kenwood habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht. DAB+ war nur sehr bescheiden mit vielen Störungen und Aussetzern zu hören.
Außerdem wurde, wenn man es ein wenig lauter stellte, nach ca. einer Stunde das Gerät so heiß das es sich von selbst abstellte. Mit einem sehr lauten Wums! Mein Händler wollte es nicht glauben und hat das Gerät in der Werkstatt laufen lassen. Danach glaubte er es. Das eingebaute 2te Gerät hatte die selbe Macke. Jetzt verkauft er keine Kenwoods mehr weil kaum ein Gerät die Garantiezeit überstanden hat.
Das sind also meine Erfahrungen. mfg
 
Hallo,

Habe mir dann die Spiegel-Antenne vom T5.2 geholt. Keine Empfangsverbesserung.

neben den Qualitäten des Kennwood, sowie weiteren Ursachen, kann auch ein fehlender= nicht angeschlossener Massefußpunkt in der Tür für Empfangsprobleme sorgen. Beim T5.2 wurde die Masseverbindung über den Massepunkt mit der weissen Hutmutter (M10) hergestellt , beim T6 nutzt man etwas tiefer eine Befestigungsschraube des blecherenen inneren Türabdeckung (beide sind gut auf dem Bild der Tür ohne Innenverkleidung in der Nähe des Spiegels zu sehen.

Ulli
 
Zurück
Oben