Empfangsstörung DAB - ist das normal?

DAB im T6 ist echt nicht gerade toll. Ich hatte vorher eine Reihe von BMWs und da war DAB ein Traum. Es ging eigentlich immer ausser halt in Tunneln. SRF3 ging auf der Stecke ZH-MUC (A96) weit nach D rein, mit dem Bus ist deutlich früher Schluss. Weiss jemand mehr über die Antenne? Ist das eine aktive Antenne in den Spiegeln oder rein passiv so das man vielleicht noch einen Antennenverstärker nachrüsten könnte.
 
Hallo,

beim T5.2 und beim T6 sind aktive Spiegelantennen mit Verstärkern verbaut. Ich finde den DAB+ Empfang im T6 viel besser als zB im Polo 6R mit Orig.Dachantenne (RNS 315) wie auch im T5.2 mit div Nachrüstgeräten, ist aber immer von der Verbreitung und Sendemastleistung abhängig. Früher gab es Probleme mit dem Antennenempfang wegen fehlender Massepunkte, daß dürfte ja nun behoben sein. Möglich -aber eigentlich zu früh - Kabelbruch oder Wackelkontakt in der Zuführung.

Gruß Ulli
 
Diese Woche war ich mit dem T6 in der Werkstatt zur Fehlerdiagnose. 15 Kilometer mit dem T6 und Sunshine Live. Radio lautlos ohne Empfang. Danach die gleiche Strecke mit dem Caddy. Die ganzen 15 Kilometer voller Empfang ohne auch nur einen einzigen Aussetzer. Beide Fahrzeuge mit Discover Media. Der Caddy ist 8 Monate älter. Also sollte man davon ausgehen, dass die Technik im T6 zumindest gleichwertig ist.
Die Daten von der geführten Fehlerdiagnose sind an VW gegangen. Ich bin wirklich auf die Reaktion gespannt. Mit Stand der Technik lasse ich mich jedenfalls nicht abspeisen, denn der Empfang im Caddy ist exzellent mit gleichem Radio.
 
Mein T6 ist nun am 22.08.2017 in die Werkstatt gegangen. Laut VW sollten ein paar Sachen geprüft werden (Masseanschluß Beifahrertür, Kabelverbindungen Türsteuergerät ....). Dort war aber alles in Ordnung. Dann haben wir eine Vergleichsfahrt mit einem T6 Multivan gemacht. Empfang bei Sunshine Live nicht ganz tot wie bei meinem aber trotzdem wirklich schlecht. Nicht zu vergleichen mit meinem Caddy. Der VW Mitarbeiter bei VWN hat dann eine Freigabe zum basteln gegeben. Auch ein Koffer mit extra geschirmten Kabeln sollte wohl geschickt werden.
Natürlich hatte ich keine Lust mein Auto zum Versuchskaninchen machen zu lassen. So Sachen wie Armaturenbrett raus wollte ich nicht. Danach hat man eh eine Klapperkiste.
Da ich einen ganz guten Draht zu meinem Autohaus habe und außer bei Garantie an allen meinen Fahrzeugen selbst schraube, war für mich das naheliegende zu prüfen, was bei meinen Fahrzeugen für DAB Antennen verbaut sind. obwohl VWN sagt es gibt sowohl Probleme beim T6 als auch beim Caddy.

Nun lange Rede kurzer Sinn. Mein Caddy hat PKW Spiegel. Die DAB Antenne vom T6 kostet was bei 60,- Euro (ist im übrigen nur eine Folie mit einem Kabel dran), die in meinem Caddy verbaute kostet über 140,- Euro (enthält aber noch die FM Antenne in der Folie und hat deshalb 2 Kabel, aber auch eine schwarze Plastikbox vor den Kabeln, die es am T6 nicht gibt). Die Folie beim Caddy ist natürlich auf Grund der kleineren PKW Spiegel viel kleiner und hat vielleicht aus diesem Grund einen Verstärker bekommen (einen Stromanschluß gibt es jedoch nicht, kann also nichts aktives sein und laut Schaltplan ist da auch nichts)

Die Kabel von der Caddy Antenne sind natürlich zu kurz und wurden verlängert. Und was soll ich sagen, mein T6 hat nunmehr genau den gleichen phantastischen Empfang wie der Caddy. Auf der 15 km Teststrecke wo vorher Sunshine Live komplett tot war funktioniert es jetzt ohne auch nur einen einzigen Aussetzer. Es liegt also wirklich an der im T6 verbauten Antenne, die viel schlechter als die vom Caddy mit PKW Spiegeln ist.

Ich hab mir gleich noch eine Antenne für den T5 bestellt und werde das diese oder nächste Woche umbauen und berichten, ob es auch beim T5.2 mit RNS 510 funktioniert, denn da ist der DAB Empfang genauso schlecht, was man mir zu Garantiezeiten dieses Fahrzeuges mit schlechter Netzabdeckung und Stand der Technik erklärt hatte.
 
Sehr interessant! Danke!
 
Hm,

ich wohne quasi in der Pampa und hatte noch kein einziges mal einen Aussetzer. (Also, ich meine das Radio ... :D)

Aber mal eine doofe Frage: In der Ablageschale ist doch eine induktive Antenne für das Handy; macht der Empfang einen Unterschied, ob das Handy nicht dort abgelegt ist ? Bzw. das selbe dann mit Ladekabel ? Eure Geschichten klingen so als ob das DAB genau dann nicht mehr funktioniert wenn die induktive Handyantenne arbeitet oder durch sonstige Spulen / Felder gestört wird ... ich bin elektronisch eine Null, aber das hier scheint auffällig.
Wobei wie gesagt, auf langen Fahrten liegt mein Handy dort, und ich habe keinerlei Probleme mit DAB. Handy ist ein IPhone 6S. (Passend zum T6 :rolleyes:)

Viele Grüße,
Jochen
 
Der ganze Empfang ist schon etwas anfällig. Zumindest auf Ladegeräte oder andere Zusatzgeräte für Zigarettenanzünder oder USB. Darauf hat VWN auch im Vorfeld hingewiesen. Mein Empfangsproblem hatte aber damit nichts zu tun, da ich extra wirklich alles aus dem Cokpit entfernt hatte.
Was mir jetzt aber zum Beispiel aufgefallen ist sind kurze Empfangsstörungen, wenn das Türsteuergerät arbeiten muss. Wenn ich die Tür z.b. verriegele oder entriegele ist der Empfang ganz kurz weg.
Ich werde es auf alle Fälle ausgiebig testen. Auf alle Fälle ist der Empfang nun um Welten besser. Das bezieht sich bei mir aber auch nur auf den Sender Sunshine Live, der überhaupt nicht ging. Sender wie MDR Sputnik (hier bei uns regional) haben mit DAB ganz passabel funktioniert.
 
Hallo,
Die DAB Antenne vom T6 kostet was bei 60,- Euro (ist im übrigen nur eine Folie mit einem Kabel dran),

bist du dir da sicher?

die Spiegelantennen im T6 wurden m.W. nvach vom T5.2 übernommen. Die rechte Antennenfolie , soweit sie denn auch DAB+ kann sollte zwei Antennenkabel haben, einen für FM und einen für DAB+.


auch eine schwarze Plastikbox (=Impedanzwandler)vor den Kabeln, die es am T6 nicht gibt

auch das wundert mich schon, die gab es beim T5.2 ebenfalls.

Ulli
 
Mein T6 ist nun am 22.08.2017 in die Werkstatt gegangen. Laut VW sollten ein paar Sachen geprüft werden (Masseanschluß Beifahrertür, Kabelverbindungen Türsteuergerät ....). Dort war aber alles in Ordnung. Dann haben wir eine Vergleichsfahrt mit einem T6 Multivan gemacht. Empfang bei Sunshine Live nicht ganz tot wie bei meinem aber trotzdem wirklich schlecht. Nicht zu vergleichen mit meinem Caddy. Der VW Mitarbeiter bei VWN hat dann eine Freigabe zum basteln gegeben. Auch ein Koffer mit extra geschirmten Kabeln sollte wohl geschickt werden.
Natürlich hatte ich keine Lust mein Auto zum Versuchskaninchen machen zu lassen. So Sachen wie Armaturenbrett raus wollte ich nicht. Danach hat man eh eine Klapperkiste.
Da ich einen ganz guten Draht zu meinem Autohaus habe und außer bei Garantie an allen meinen Fahrzeugen selbst schraube, war für mich das naheliegende zu prüfen, was bei meinen Fahrzeugen für DAB Antennen verbaut sind. obwohl VWN sagt es gibt sowohl Probleme beim T6 als auch beim Caddy.

Nun lange Rede kurzer Sinn. Mein Caddy hat PKW Spiegel. Die DAB Antenne vom T6 kostet was bei 60,- Euro (ist im übrigen nur eine Folie mit einem Kabel dran), die in meinem Caddy verbaute kostet über 140,- Euro (enthält aber noch die FM Antenne in der Folie und hat deshalb 2 Kabel, aber auch eine schwarze Plastikbox vor den Kabeln, die es am T6 nicht gibt). Die Folie beim Caddy ist natürlich auf Grund der kleineren PKW Spiegel viel kleiner und hat vielleicht aus diesem Grund einen Verstärker bekommen (einen Stromanschluß gibt es jedoch nicht, kann also nichts aktives sein und laut Schaltplan ist da auch nichts)

Die Kabel von der Caddy Antenne sind natürlich zu kurz und wurden verlängert. Und was soll ich sagen, mein T6 hat nunmehr genau den gleichen phantastischen Empfang wie der Caddy. Auf der 15 km Teststrecke wo vorher Sunshine Live komplett tot war funktioniert es jetzt ohne auch nur einen einzigen Aussetzer. Es liegt also wirklich an der im T6 verbauten Antenne, die viel schlechter als die vom Caddy mit PKW Spiegeln ist.

Ich hab mir gleich noch eine Antenne für den T5 bestellt und werde das diese oder nächste Woche umbauen und berichten, ob es auch beim T5.2 mit RNS 510 funktioniert, denn da ist der DAB Empfang genauso schlecht, was man mir zu Garantiezeiten dieses Fahrzeuges mit schlechter Netzabdeckung und Stand der Technik erklärt hatte.
 
Bei meinem T5.2 ist der DAB-Empfang auch von Anfang an schlecht. Wie baut man die Caddy-DAB-Antenne ein? Gibt es Bilder dazu?
 
wie kommt ihr da drauf,
weils so beschrieben ist!?

Ist aber nicht in jeder Ausstattung mit dabei. Ich hab das Navi und zumindets da ist das mit dabei.

Und warum macht das für Dich keinen Sinn???
(mal davon abgesehen, das es bescheiden funktioniert..)
 
Ich habe im RNS315 DAB im T5.2 und kann eigentlich nicht so recht klagen. Ich höre auch oft sunshine live, aber mir fehlt vielleicht auch der Vergleich.
Nur mein damaliger Seat Leon (aktuelles Modell) war tatsächlich schlechter wobei ich das wirklich auf die Verbreitung geschoben habe.
Zwischendrin hatte ich zwei Jahre einen T5.1 ohne DAB.
Aber der Tipp / Hinweis zur besseren Antenne ist gut zu wissen! Danke!
 
Nun ja, wie gesagt, ich bin Elektronik nicht fit; wenn aber das DAB alleine dann schon besser wird wenn ein nicht genutzter Ladestecker (der eine Spule zur Reduktion von 12V auf 5V drin hat, oder ?) entfernt wird, dann könnte hier der Hase begraben sein und ein Test der verschiedenen Betriebsmodi erhellend sein ... dachte ich nur so ... :D ... und der funktionierende Caddy hat vielleicht keine induktive Antenne in der Ablage ..

Grüße,
Jochen
 
weils so beschrieben ist!?

Ist aber nicht in jeder Ausstattung mit dabei. Ich hab das Navi und zumindets da ist das mit dabei.

Und warum macht das für Dich keinen Sinn???
(mal davon abgesehen, das es bescheiden funktioniert..)

Wie soll das Handy die Antenne nutzen können?
Nur durch "dortliegen"?
 
Nur durch Dortliegen, so sollte es sein ...

Grüße,
Jochen
 
besser wird wenn ein nicht genutzter Ladestecker entfernt wird,
ein nicht genutzter Stecker hat bei mir keine Auswirkung, wenn ich ihn nutze, wird aber schlagartig sehr schlecht und wenn ich beide Ausgänge nutze ist DAB 100% tot,
Ohne zu laden kann ich mich aber nicht über schlechten Empfang beklagen, hab aber auch keinen Vergleich.
 
Nur durch "dortliegen"?
Ja.

Das funktioniert grundsätzlich ganz simple und recht gut. Nur nicht im T6 mit meinem Telefon....

Unter der Ablage ist ein entsprechendes Steuergerät, an dem die Außenantenne angeschlossen ist. Per Induktion (sagt Dir was? [Frage nicht böse/sarkastisch gemeint!] wird das Signal ans Handy übertragen. Für das Handy macht das keinen Unterschied.
 
Mobiltelefonvorbereitung Comfort
Bra-2438.png

Abb. 43 Ablagefläche zur Anbindung eines Mobiltelefons an die Außenantenne des Fahrzeugs.
book.png
Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
qv_warnung.png
Einleitung zum Thema 
Die Mobiltelefonvorbereitung Comfort mit Anbindung an die Außenantenne des Fahrzeugs ist ausgelegt für die Mobilfunkstandards GSM 900, GSM 1800 und UMTS 2100.

Ist ein Mobiltelefon über Bluetooth® Hands-Free-Profile (HFP) ⇒ Bluetooth®  mit der Telefonsteuerung verbunden, kann kabellos über die Freisprecheinrichtung telefoniert werden.

Für die Anbindung an die Außenantenne des Fahrzeugs muss das Mobiltelefon auf der Ablagefläche ⇒ Abb. 43①  positioniert werden.

Wenn das Mobiltelefon nicht mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbunden wird, Hinweise zur Verwendung eines Mobiltelefons im Fahrzeug ohne Anschluss an die Außenantenne beachten ⇒HeftBetriebsanleitung,.

Der Verbauort der Ablagefläche für das Mobiltelefon zur Nutzung der Komfort-Telefonie ist fahrzeugabhängig ⇒HeftBetriebsanleitung,KapitelAblagen.

Besonderheiten
Um die Anbindung des Mobiltelefons an die Außenantenne des Fahrzeugs nicht zu beinträchtigen, sind folgende Punkte zu beachten:

  • Das verwendete Mobiltelefon sollte die Abmaße von 120 x 67 mm nicht überschreiten.
  • Immer nur maximal ein Mobiltelefon auf der Ablagefläche ⇒ Abb. 43①  positionieren.
  • Mobiltelefon ohne Tasche oder Schutzhülle auf der Ablagefläche positionieren.
  • Keine metallischen Gegenstände (z. B. Schlüssel, Münzen, etc.) auf die Ablagefläche legen.
Anbindung an die Außenantenne des Fahrzeugs herstellen
Besonderheiten zur Anbindung an die Außenantenne des Fahrzeugs beachten.

  • Gegebenenfalls Ablagefach öffnen ⇒HeftBetriebsanleitung,KapitelPraktische Ausstattungen.
  • Mobiltelefon auf die Ablagefläche ⇒ Abb. 43①  legen (Rückseite des Mobiltelefons muss an der Ablagefläche anliegen).
Wenn das Mobiltelefon richtig positioniert wurde, verbindet sich die Antenne des Mobiltelefons automatisch mit der Außenantenne des Fahrzeugs.

Über einen zusätzlichen Antennenverstärker wird eine gute Übertragungsqualität sichergestellt.
 
vielen dank. war mir nicht bewusst. ich habe auch das symbol nicht obwohl ich das DiscoverMediaPlus habe...
 
Zurück
Oben