ELM 327 kompatibler Adapter und torque lite

mju

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Umbauten / Tuning
Isolierung
Einbau Schrank / Klappbett
Boardnetz mit Zweitbatterie
Hallo zusammen,

ich habe mir einen günstigen Bluetooth OBD Adapter zugelegt, um unterwegs auftretende Fehler auslesen zu können.
Als Auslesegerät möchte ich mein Android Handy nehmen.
Mit der App torque (lite) konnte ich mich erfolgreich mit meinem Bus verbinden und auch die Fehler aus dem Motorsteuergerät auslesen. Weitere Steuergeräte, insbesondere das Boardnetzsteuergerät konnte ich aber (noch?) nicht erreichen.

Hat jemand von Euch mit torque (lite oder pro) schon einmal andere Steuergeräte ausgelesen?

Viele Grüße,
mju

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
AW: ELM 327 kompatibler Adapter und torque lite

Hey,

ich habe mir die Torque Pro.
Ist eine super App (ca. 4 € sind gut investiert) aber soweit ich das verstanden habe nur für Daten die den OBD2 Standard entsprechen.

In soweit denke ich werden auch nur MSG Daten ausgelesen.

Sollte jemand etwas Anderes erfahren´, wäre ich auch sehr interessiert.

Gruß Butch
 
AW: ELM 327 kompatibler Adapter und torque lite

Ja habe ich schon versucht.
Nur nur torque sondern auch hobDrive alobd und so weiter.
Im Golf V,und VI oder im aktuellen Jetta alles toll und viele "live" werte vorhanden.
Im Bus seh ich nüscht. Kein Spritverbrauch, Luft temp. Gaspedalstellung oder oder oder.
Da kommt nix...
Ich hab so eine Frage hier im Board schon mal gestellt und da wurde ich auf den fehlenden CAN im OBD gestubst ;)
 
AW: ELM 327 kompatibler Adapter und torque lite

CAN oder nicht CAN hat damit herzlich wenig zu tun (zumindest wenn das Interface den Hardware-Layer unterstützt), das Problem liegt meist bei den Dieselmotoren an der fehlenden EOBD Umsetzung - insbesonder im NFZ Bereich ist diese ja damals wohl nicht Vorschrift gewesen.
 
AW: ELM 327 kompatibler Adapter und torque lite

ich bin mir nicht sicher, inwiefern CAN eingebunden ist, jedoch ist es so, dass erst ab Modell mit CAN-bus die OBD2 unterstuetzung gewaehrleistet ist.
bei meinem baujahr 11/2008 ist ELM327 mit torque alles paletti.
 
Zurück
Oben