elktr. Heckklappe ohne Funktion nach Einbau LED Heckleuchten

Manfred_EL

Aktiv-Mitglied
Website
www.norddeutscher.de.tl
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.08.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
nee Menge ;-)
Umbauten / Tuning
Behindertenrampe, Drehsitze vorne, Aufstelldach, Kücheneinbau, Voll-LED, LED-Zusatzscheinwerfer, Schweller
FIN
WV2ZZZ7HZJH206716
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

ich habe meinem T6 folgende Rückleuchten spendiert: Voll LED Heckleuchten mit Laufblinker

Alles soweit Plug an Play, allerdings gibt es ein Riesenproblem, dass seit dem die elektrischen Heckklappe nicht mehr funktioniert. Nun habe ich festgestellt, dass der Kabelbaum, der nicht an die Heckleuchte geht nur 5 anstatt 6 Pins hat, ob es daran liegt? Nun habe ich die Originalleuchten wieder eingebaut, die Kontrollleuchte "defekte Birne ist erloschen" aber die Heckklappe springt nur auf und gibt einen Doppelton von sich.....

Jemand eine Idee, oder einen Verweis, den ich noch nicht gefunden habe?

Zwischenzeitlich habe ich gefunden, dass es helfen kann, die Batterie abzuklemmen, um alles auf "null" zu setzen, aber leider hat das auch keinen Erfolg gebraucht. Wenn ich die Klappe ganz nach oben stelle und versuche, hier den Endpunkt über den Taster zu programmieren, bekomme ich hier auch nur den dreifachton mit Blinken.

Kann da jemand was mit anfangen, habe ich gerade ausgelesen.....

1659167354350.webp

Hat echt keiner eine Idee, welches Problem hier mit der Heckklappe vorliegen könnte, oder wie ich es beheben könnte?

Vielleicht ein Stecker nicht eingerastet?

Habe ich schon alles durch. Jetzt wo ich die Originalen wieder drin habe, ist der Fehler ja auch noch drin.

hast Du aktuell mal den Fehlerspeicher gelöscht ?

Ja, schon zweimal, aber keine Änderung. Werde wohl mal zum Boschdienst müssen, bin nicht so fit im auslesen und deuten des Fehlerspeichers. Wahrscheinlich ist das Teil auch bei weitem nicht ausreichend Veepeak OBD II Scan Tool

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
So, es gibt Neues zu berichten. Bei VAG Händler wurde aktuell ausgelesen. Der Fehler ist permanent und nicht zu löschen, als Fehler wird als Suchfunktion der defekt und Wassereinbruch im Steuergerät vermutet. Die Rückrufaktion wurde allerdings vom Vorbesitzer bereits durchgeführt.

Jetzt geht der Bus für zwei Tage in die Werkstatt und wird auseinander genommen. Bei Glück im Unglück liegt hier der Fehler und ein Kulanz bei VW wegen falscher Ausführung der Rückrufaktion kann gestellt werden.

Hat das schon mal jemand mehr gehabt und was ist dabei rausgekommen?

So, abschließendes Problem sollen jetzt die Heckklappendämpfer sein, beide Hallgeber in den Dämpfer sind defekt. Kostenpunkt pro Dämpfer 350,- €, also mit allem Zipp und zapp, rund 1.000 €. Auf die Frage, ob dieses nach 4 Jahren, angeblich durch Wassereinbruch auf einer Seite, passieren dürfe, bzw. ob ein Teil auf Kulanz zu regeln sein, bekam ich die Antwort, es würde ein Antrag gestellt.

Bin gespannt.......

Und was sagt die Werkstatt dazu das dieser sehr unwahrscheinliche Doppelfehler zeitgleich mit dem Einbau der Fremdrückleuchten aufgetreten ist?

Den fehlgeschlagen Einbau der Fremdrückleuchten wird der TE beim Freundlichen wohl nicht erwähnt haben..

Da hast du wohl Recht, den Einbau habe ich nicht erwähnt. Wo könnte hier ein Zusammenhang bestehen? Das war ja auch der Grund meiner Anfrage hier.....

Vielleicht der Gleiche Massepunkt.

Da bräuchte es einen Stromlaufplan vom T6 mit elektr. Klappe und eine Beschreibung was du genau gemacht hast beim Aus- und Einbau der Heckleuchten. Da sind ja viele Varianten denkbar...

Das war relativ Plug & Play, alte Leuchten die Stecker gelöst, neue Leuchten dran, Stecker dran, fertig..... Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Kabelbaum, der nicht direkt an die Leuchte geht, ein Pin weniger hatte, also fünf anstatt sechs.

Was denn nun? Stecker an Leuchte ab, und an neue dran. Wo kommt da ein anderer Stecker mit weniger Pins her? Also doch mehr Elektrik zerlegt als nur die Lampen ab und dran?

Nee, wieso. Bei meinem ist ein Kabelbaum direkt an der Leuchte und ein Kabelbaum ist extra verbunden. Und an diesem ist im Original 6 Pins und im Nachrüstkit 5 Pins. Also nun abstecken und wieder einstecken, mehr war nicht zu tun

Seuftz...also Du hast zwei Rückleuchten. Wenn man die abbaut ist da pro Rückleuchte genau ein Kabel mit je einem Stecker der in die Rückleuchte eingesteckt ist.
Wo ist bei dir was mit einem Nachrüstkabelbaum extra verbunden, und warum hast Du das angefasst wenn Du doch nur die beiden Rückleuchten gewechselt hast?

Masse, Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Nebelschlußlicht, Rückfahrschrinwerfer, mach 6. Was fehlt da bei den Nachrüst Set.

Zurück
Oben