Eletrische Schiebetür stilllegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

multifun

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2020
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Im Winter - Winterreifen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
M 1:87
Hallo liebe Gemeinde,

nun ist es wohl bald soweit. Mein umstieg von T4 auf T5 mit zwischenzeitlichem Irrgang mit einem Mercedes E200 - 7 Sitzer.

Ich habe bei Euch schon viel rumgestöbert und alles (?) zusammengesucht was man(n) braucht, wenn ein neues (altes) Auto auf den Hof soll.

Mein Auge ist auf einen Highline aus 2004 gefallen - na ja, besser meine Frau möchte den schicker ausgestattenten. Ist ja auch ganz nett, aber, ich finde etwas viel Schnick-Schnack, dass auf dauer eh nur Sorgen macht.

Was ich aber wirklich nicht haben möchte, ist die elektrische Schiebetür. Zuziehhilfe ja aber nicht das pip-pip rassel bums von Geisterhand und alle gaffen was da am Auto passiert.

"Meiner" den ich nun ins Auge gefasst habe hat nun aber diese elt.Türen.

Ohne hier gleich unangenehm aufzufallen: ich habe mich redlich bemüht hier im Forum etwas über einen Ausbau von Elt-Antrieben zu finden - ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir sagen, was ich tun muss um die Elt-Antriebe auszubauen und das die Schiebetüren leichtgängig in die Zuziehilfe fallen? Wie reversiebel währe eine solche Aktion?

Soweit meine 1. Anfrage - da kommt bestimmt bald mehr:)

Gruß aus Bremen
Multifun

AW: Eletrische Schiebetür stilllegen

Ohne hier gleich unangenehm aufzufallen: ich habe mich redlich bemüht hier im Forum etwas über einen Ausbau von Elt-Antrieben zu finden - ohne Erfolg.

Ich würde den nicht gekaufen, wenn Du die E-Türen nicht möchtest. Der Umbau lohnt nicht.

- Neues Komfortsteuergerät
- Komplett neue Türmechanik und Türelektrik (da ist alles anders)
- Diverse Anpassungen am Hauptkabelbaum

Das hatten wir aber schonmal disktiert. :)

die e-türen sind ein absolutes alleinstellungsmerkmal des highliners- und wenn sie funzen auch topp- habe meine, die beide bei kauf defekt waren für teuer geld 1400 (2x mechanik neu, 1 motor neu plus einbau beim:)) euronen instndsetzen lassen- die würde ich nie im leben freiwillig hergeben- insbesondere bei kindern mmn. nicht zu toppen...:D

Stimme Highliner voll zu. Habe jetzt seit Jahren keine Probleme mit den el. Türen mehr und mag nie wieder drauf verzichten. Überlege sogar, nachträglich noch elektrischen Antrieb für die Heckklappe zu installieren.

Kauf einen anderen T5, keine Highline, wenn Du den nicht willst - und lass den guten Highline mit den tollen Türen für jemanden, der das zu schätzen weiß. Nichts für ungut, aber es gibt sicher manche, die dieses Feature gern hätten.

Gruß Götz

Hallo Multifun,
erstmal "herzlich willkommen" hier im Board.:)

Warum möchtest Du Dein neues Auto entfeinern ? Macht sonst nur VWN selber.;)

Ich würde Dir auch von so einer Aktion abraten.
Ok, es gibt manchmal Ärger mit den Türen und deren Steuerung aber wenn Sie an dem Auto in Ordnung sind ? Prima.

Vielleicht meldet sich ein Boarder in Deiner Nähe, der mit Dir tauschen möchte.
Das wäre noch eine Alternative - jedoch eine Menge Arbeit.
Es müsste ja dann alles aus Deinem Wagen ausgebaut werden. ( wie es MV97 schon geschrieben hat )
Kabelstrang, Führungsschienen, Motoren, Steuergeräte, alle Sensoren...und und und...:eek:

Da wirste nicht mehr froh mit dem Gerät.

Also wenn Dir das Auto doch sonst zusagt und gefällt, würde ich da nicht dran rumbasteln.
Außerdem soll man seiner Frau nicht widersprechen:D:D

Gruß, Heiko.

schliesse mich allen vor (rednern) an. einfach toll. die einfachste lösung ist - fahre ihn mal damit 2 wochen - dann wird sich diese frage erübrigen. gibt ja schon thread mit all den vorteilen. logisch - je weniger drinnen ist umso weniger kann kaputt werden - da wäre dann ein fahhrad am besten - ohne schaltung.

ich werd meine jetzt noch mit silikonspray winterfest machen...:D

lasse nur die dichtungen damit ein, bg:D

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)

Ich würde den nicht gekaufen, wenn Du die E-Türen nicht möchtest. Der Umbau lohnt nicht.

.....welcher Umbau ??? .....da kommen einfach die Seile raus ...das wars.
Alles andere kann verbleiben ......wer möchte, kann noch den Stecker des Türsteuergeräte ziehen.

Aber bevor du die Türen so schlecht machst .....ich habe die Dinger ja auch und wollte sie nie haben ......wenn sie funktionieren, ist es schon eine geile Sache.
Wenn nicht .....ziehst du diese halt von Hand zu.
Die Fehler an den Türen sind meist noch nicht mal so schlimm ......grauenhaft wird es erst wenn ein unfähiger Händler da dran geht.

Aber ein Highline ist schon was feines .......da hat Mutti recht =)=)=)

Gruß
Claus

na so einfach is es leider nicht:

wenn du das steuergerät und den türstellerkontakt abknipst- haben die spezialisten bei meinem gemacht- die peppen!!!!t- hast ein tierisches problem- zb. funktioniert die innenlichtsteuerung nicht mehr- also schaltet das licht nicht mehr ab und und und lauter lästiges kleinzeugs...

also finger weg, wenn sie funktionieren...

wenn ich den erwische, der den turboschwachsinn bei meinem zu verantworten hat: instandsetzungskosten 1.400.- €- wie blöd muss man sein???:D

.....welcher Umbau ??? .....da kommen einfach die Seile raus ...das wars.

Du hast sonst mehr Ahnung vom T5... :D

Das Komfortsteuergerät erwartet die Kommunikation mit dem Türsteuergerät. Sonst tun es Innenlicht, Zuziehhilfe, ZV, Anzeige im FIS, DWA und so weiter nicht mehr richtig.

Außerdem solltest Du nicht mehr bergab parken... Die Tür bleibt nicht mehr offen (da würde theoretisch auch noch Probleme mit dem TÜV geben, die Mädelz merken sowas aber nicht).

Hallo,

Die Tür bleibt nicht mehr offen (da würde theoretisch auch noch Probleme mit dem TÜV geben, die Mädelz merken sowas aber nicht).

....wird da etwa der Rasthebel an der unteren Rollenführung weg gelassen ??
Ich war bei meinem der Meinung, das diese Rasterung da sei.

Du hast sonst mehr Ahnung vom T5... :D

...ich werde halt auch älter.
Evtl. lag es auch daran, das ich in Portugal so eine "Mitsibuschi-Schleuder" fahren musste ........da wird man ganz wirre im Kopf ......richtige T5 Entzugserscheinungen.:rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus

Hallo,

.....ich habe nochmal alle Unterlagen geprüft.

Es müsste das Seil ausgebaut werden .......das Steuergerät "elektrische Tür" ...kann entfernt werden, wenn der PIN für das Türschloss auf die Kontaktleiste in der B-Säule gelegt wird ........und der Seilzug mit dem Rasthebel muss nachträglich montiert werden.

Grundsätzlich würde ich aber diese elektrischen Türen nicht einfach so aufgeben .......weil wenn ich sehe wir dooof sich mein :D wegen einem defekten Mikroschalter angestellt hat, der die ganze Tür stillgelegt hatte, könnte einem übel werden.
Der Fehler bzw. die Fehlfunktion wurde über GFS nicht angezeigt, weil es eine logische Fehlfunktion war.
Da die :D aber ja nur lesen ...."OK" schauen die nicht wirklich was da tatsächlich ist.
Bei mir war nur der Mikroschalter "Save" im Stellglied der Tür defekt .......da der Schalter auf "Save" gehangen hat ....war das für die Steuerung die Info ....."= dich mache ich heute nicht auf" .....mehr nicht.

Gruß
Claus

OK-OK ich werde die Finger davon lassen! - das kann wohl nur in die Hose gehen.

Vielen Dank für die Anmerkungen. Das Original bleibt das Original. Und der Van wird nicht verstümmelt - Ihr habt ja vielleicht recht.

Ich werde es probieren und vielleicht auch lieben lernen.

Wenn ich mich erinnere "Kinder macht die Tür richtig zu - bitte nochmal, aber kräftig" - ist vielleicht wirklich nicht schlecht mit der Elt-Tür.

Wenn ich den Highline habe, zeig ich ihn euch mal - ist schon schick

Gruß
Multifun

:D

Freut mich echt, Deine Kinder werden Dir danken.

Gruß

Götz

.....ich habe nochmal alle Unterlagen geprüft.

Es müsste das Seil ausgebaut werden .......das Steuergerät "elektrische Tür" ...kann entfernt werden, wenn der PIN für das Türschloss auf die Kontaktleiste in der B-Säule gelegt wird ........und der Seilzug mit dem Rasthebel muss nachträglich montiert werden.

Dann bliebe noch die Frage, ob es reicht, am Komfortsteuergerät die Codierung zu ändern... Weil normalerweise sind das unterschiedliche STG, jenachdem ob E-Türen oder nicht.

ich rege an, diese aus meiner sicht ziemlich sinnfreie diskussion an dieser stelle zu beenden, denn was bringt die frage- wie mache ich meinen bully kaputt, ohne ihn ganz kaputt zu machen???:D:D:D

sehe grad, mv97 hat seinen comfortline auf highline gepimmt- repect...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben