eletr. Schiebetür - VCDS erkennt Steuergerät nicht

Thome2309

Jung-Mitglied
Ort
Lüchow
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.02.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Leder, elektr. Schiebetüren, Standheizung, Schiebedach, DVE, usw.
Hallo Leute,

mit der Suche konnte ich meine Frage leider nicht beantworten, daher bitte ich Euch um Hilfe.

Wie oben schon geschrieben, habe ich ein Problem mit der linken Schiebetür, sie reagiert nicht.
Egal welche Tasten man drückt, es kommt keine Reaktion. Ich habe auch langes Drücken des Tasters im A-Brett versucht.
Die Batterien hatte ich auch schon abgeklemmt und ca. 30min gewartet.
Dann habe ich mir ein VCDS besorgt und folgenden Fehler festgestellt: 01333 - Türsteuergerät hinten links (J388) 49-00 - keine Kommunikation

Ist jetzt einfach nur das Steuergerät hin? Oder kann es noch etwas anderes sein?
Wo sitzt denn das Steuergerät, kann man es selbst tauschen?

Vielen Dank schon mal für Eure Aufmerksamkeit, ich hoffe Ihr könnt mir da behilflich sein.

Gruß
Thome2309
 
wenn VCDS nicht reagiert gehe ich auch schwer davon aus das Steuergerät ist defekt es sitzt meines wissens für die linke türe hinten im Kofferraum links also muss die komplette seitenverkleidung weg
hatte das gleiche Problem auf der rechten Seite da ist es noch schwerer ranzukommen da laut offiziellem VW Reperaturleitfaden der Auspuff ab muss, man kann aber auch einfach ein blech hochbiegen

aber bei der sprechen wir ja von der linken türe hier ein Board habe ich halt schon gelesen dass das Steuergerät links nass werden kann durch Regenwasser entlang der Heckklappe bzw. des Rücklichts also wenn du am Steuergerät dran bist schau erstmal ob die Umgebung trocken ist sonst hast den fehler schneller als dir lieb ist wieder
 
hatte das gleiche Problem auf der rechten Seite da ist es noch schwerer ranzukommen da laut offiziellem VW Reperaturleitfaden der Auspuff ab muss, man kann aber auch einfach ein blech hochbiegen

Moin Ron,

habe gerade ein Problem mit dem Rechten Steuergerät, dass keine Kommunikation existiert.. Jetzt habe ich die rechte Seitenverkleidung abgerissen, weil ich gehofft habe dort das Schiebetür-Steuergerät wie auf der linken Seite zu finden, aber an der Stelle rechts ist die hintere Klimaanlage verbaut.. Jetzt wollte ich dich mal fragen wo das Steuergerät auf der rechten Seite genau sitzt.. Muss ich da etwa von außen/unten unterhalb des Wagens ran?? Wasn das für ein Quatsch???

Hoffe du kannst mir da helfen, wo genau das Ding sitzt.

LG
Mark
 
upload_2015-9-7_12-45-17.png

Schätze, das soll die D-Säule sein.
Ich habe bei der Nachrüstung allerdings auch vergeblich nach dem Einbauort gesucht.
 
Moin..

Das sieht mir nach der linken Seite aus... hab gerade gesehen dass li/re die gleichen Steuergerätnummern sind.. 7H0 959 243 E.. Kann es sein dass es nur das eine Steuergerät gibt welches beide Seiten steuert?? Es würde mich wirklich wundern wenn so ein Steuergerät außerhalb der Fahrgastzelle sitzen würde...

Wer weiß ansonsten etwas zur Position des rechten Steuergerätes für die Rechte Schieber?

LG
Mark
 
Rechts gilt seitenverkehrt für links. So steht's im Reparaturleitfaden.
Da ist für beide Türen die obige Abbildung drin.
 
Das Steuergerät ist hinter dem Blech des Klimaturmes verbaut. Die Schrauben liegen genau hinter dem Klimaturm.
Der Klimaturm muss raus. Dafür muss der Auspuff ab um die Verkleidungen auszubauen.
Danach kannst Du den Klimaturm lösen und kommst an die beiden Schrauben des Steuergerätes.
 
Ein Blech musst dann noch oben umbiegen damit es geht wenn du den Auspuff nicht abnehmen willst
 
Hatte ein ähnliches Problem (gleiche Fehlermeldung). Die Tür ließ sich jedoch per Stellglieddiagnose öffnen und schließen. Hast du dies mal probiert?
Bei mir hatte sich der Knopf an den Schiebetür zum abschließen von innen verhakt. Nachdem ich diesen wieder gelöst habe, ließ sich die Tür problemlos öffnen bzw, schließen.
 
Zurück
Oben