elektronisches Fahrtenbuch ?

achimW

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
mein Steuerberater drängt mich, endlich ein Fahrtenbuch zu führen. Seither war ich dazu immer zu faul und habe statt desen 1% bezahlt (für die Privatnutzung des Firmen-T5).

Gibt es eine technische Möglichkeit für ein elektronisches Fahrtenbuch? ich denke an eine Kombination aus Navi und einem car-PC. Kann mir jemand was empfehlen?
 
Original von achimW
Hallo,
mein Steuerberater drängt mich, endlich ein Fahrtenbuch zu führen. Seither war ich dazu immer zu faul und habe statt desen 1% bezahlt (für die Privatnutzung des Firmen-T5).

Gibt es eine technische Möglichkeit für ein elektronisches Fahrtenbuch? ich denke an eine Kombination aus Navi und einem car-PC. Kann mir jemand was empfehlen?

Auh weiah , ihr schmeißt ja hier Fragen ins Board,das ist ja "Musik" von morgen ;(

Der Digitale Fahrtenschreiber soll ja kommen :] aber ein Fahrtenbuch ?(


NEIN ! Es gibt keine elektronische Möglichkeit :(

Dir bleibt nur der "Lügenzettel" ;) als Nachweis.
 
@achimW

Du hast eine PN
 
so ganz zukunftsmusik ist das nicht: z.b. http://www.twinline.de/ bietet sowas. bei google findet man noch andere anbieter. manche arbeiten mit tachosignal (hat das der T5 noch?), andere mit GPS ...
 
Original von achimW
so ganz zukunftsmusik ist das nicht: z.b. http://www.twinline.de/ bietet sowas. bei google findet man noch andere anbieter. manche arbeiten mit tachosignal (hat das der T5 noch?), andere mit GPS ...

Wenn Du zu viel Geld hast,dann bitte....
 
Ein von Hand geschriebenes Fahrtenbuch ist mir lieber. Man kann halt mehrere kleinere Strecken zu einer großen Strecke zusammenstellen.
 
AW: elektronisches Fahrtenbuch ?

Hallo,

....schöne Eigenwerbung :mad:.

Und für 24,90€ im Monat etwas happig.
Ich lehne grundsätzlich alles ab, was mich zu einem gläsernen Menschen macht und mich rund um die Uhr überwacht.
Es geht das FA einen "Scheißdreck" an, wo und wann ich mich irgendwo auf der Welt bewege.

Gruß
Claus
 
AW: elektronisches Fahrtenbuch ?

Wenns günstig sein soll
CL 1010 Time - Elektronisches Fahrtenbuch
Ist ggf. nicht vom FiA anerkannt.
Ich (auch ne schreibfaule Socke) nutze es als Hilfe fürs papierne Fahrtenbuch. So muss ich nicht jeden Punkt gleich aufschreiben (Wo war der Zettel doch gleich noch :confused:), sondern kann mein Fahrtenbuch in Ruhe abends machen.
Funzt über GPS + Zündplus. Beim Auslesen musst Du den km-Stand (aktuell) eingeben Fehlkilometer z.B. durchs Ein- und Ausparken oder Sommer-/Winterräder werden automatisch verteilt. Ist aber minimal.

Seit dem macht Fahrtenbuch Spass. (Aber Achtung - die Chefin kann sehen, wo Du im Wald rechts ran bist. Also aufpassen, wo die alten California stehen. Könnte zu Mißverständnissen führen :uuups:)

@ Claus - Alles, was privat ist, wird nur mit km-Leistung und dem Vermerk - Privat eingetragen. Geht den FiA Beamten ja nix an, wo ich privat in den Wald abbiege. ;)













.... um an einen paddelbaren Bach zu kommen natürlich :D. Was dachtet Ihr denn :p
 
AW: elektronisches Fahrtenbuch ?

Hallo,
es gibt sehr wohl gute und einfach zu bedienende elektronische Fahrtenbücher.

Ich habe 6 Jahre lang das System von Travelcontrol benutzt. Dieses GPS gestütze Fahrtenbuch zeichnet jede Fahrt auf und setzt bei Überschreitung einer bestimmten Standzeit einen "Halt". Die Daten werden per Chipkarte von der Blackbox auf den PC übertragen, danach die Fahrten manuell verortet und als privat oder geschäftlich definiert. Private Ziele (GPS-Daten) werden dann gelöscht, geschäftliche Ziele werden beim nächsten verorten dann automatisch übernommen. Geht schnell und einfach.

Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man nicht weit zum Betrieb hat oder womöglich den Betrieb am Wohnort hat.

1% von 60.000€ sind 600€ monatl. zu versteuern.

20% Privatfahrten bei 1.000€ Rate und 250€ Betriebskosten sind 250€ zu versteuern. Da kann sich die Investition schon nach einem Jahr amortisieren.

Gruß, ono

PS:
Gibt inzwischen auch Apps fürs Smartphone (wohl teilweise auch vom FA anerkannt). Bin mit den getesteten (kostenfreien aber noch nicht glücklich geworden, da man immer zu Fahrtbeginn aktivieren muss und wegen der fehlenden Privatfahrten auch der Tachostand jedes mal manuell korrigiert werden muss.
Bei o. g. System macht man alle halben Jahre mal eine Korrektur des Kilometerstandes.
 
AW: elektronisches Fahrtenbuch ?

hallo
schau dir mal das an ist super habe keine probleme damit beim Fin.-amt.
Burry cl 1010 oder die cc9060 Time. Ist beides sehr einfach von der
Handhabung und preislich super. liegen so bei 150- 300 euro
 
AW: elektronisches Fahrtenbuch ?

ich nutze eine kostenlose Androidversion auf meinem Telefon.
Kann man als FA-sicher und als einfaches Bachup nutzen
 
Zurück
Oben