Elektronische Maßnahmen zur Diebstahlsicherung

hotlegs

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2/2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
AGR-Kühler Version D
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Porta Potti
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Multivan
Seit 1999 habe ich einen T4 Multivan - völlig ungesichert - und keine Diebstahl- oder Aufbruchversuche. Glück, wahrscheinlich, aber ich lebe im Süden von Deutschland und hier wird vielleicht auch weniger geklaut. Im Urlaub bin ich immer sehr aufmerksam und parke die Karre nicht einfach so und gehe z.B. einen Stadtbummel machen. Seit einem Jahr habe ich jetzt einen T5.2 California mit DSG und aufgrund vieler Beiträge hier und im Califorum bin ich bezüglich meiner früheren Einstellung etwas am zweifeln. Natürlich bin ich immer noch aufmerksam, vermutlich sogar noch mehr. Letzte Woche habe ich hier im Forum bei Tom eine Pedalsperre geordert (Zeichen der ersten Panik?). Meiner Meinung nach besser als Bearlock (Erklärung folgt im nächsten Satz), obwohl ich beide Systeme noch nicht selbst gesehen habe. Wenns ich das Teil als Käufer noch nicht einmal zu sehen bekommen habe, hat bei dieser individuellen Kleinserie dieses auch garantiert kein Knacki gesehen. Bearlock dürfte wohl bekannt sein.

Im weiteren habe ich mich dann bezüglich elektronischen Maßnahmen eingelesen (oder auch nicht) - dabei ist mir aufgefallen, dass natürlich im Detail sich niemand öffentlich äußert. Ist ja auch logisch. Wie oben bezüglich Pedalsperre, denke ich, die sichersten Maßnahmen sind die individuellen.

Ich würde mich nun freuen, wenn mir die Profis (natürlich per PM) etwas Hilfestellung geben könnten. Ich möchte nicht gleich bei der ersten Aktion einen Fehler auf dem CAN Bus auslösen. Momentan habe ich noch keine OBD Soft/Hardware zum Zurücksetzen des Fehlerspeichers, werde ich aber morgen bestellen. Ich würde mich auch über Tipps für meinen CAN-buslosen T4 Multivan 2,5 TDI 150 PS von 1999 freuen, da ich diesen immer noch habe (Nostalgiker) und auch noch lange behalten möchte.

Viele Grüße, Michael

CS Fahrzeugtechnik Berlin - Start
Sitzen in Berlin haben mir vor 4 Jahren alles mögliche in meinen Cali eingebaut. Sie reagieren schnell auf den "Markt", das heißt sie sind auf dem neuesten Stand der Technik. War nicht ganz billig, aber schätze mal es hat sich gelohnt.

Zurück
Oben