elektronische Feststellbremse EPB Nachrüsten

dnoermann

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
ACC/EPB/TPMS
FIN
WV2zzz7hzeh0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
Hallo zusammen,
ich poste das hier mal im T6 Bereich, da ich meinen Bus elektronisch fast zum T6 gemacht habe, ich denke aber auch das diese Nachrüstung beim T5.2 funktionieren wird.
Und ich denke das gerade die Camper sich freuen würden wenn man den Handbremshebel durch den EPB/Autohold Taster, irgendwo im Armaturenbrett-Mitte ersetzten könnte. Bei mir würde der Platz für die Taster der automatischen Schiebetüren sich gut machen.

Da ich mit ACC auch gerne das "Stop & Go" Feature hätte, habe ich mich mit der Nachrüstung der dafür benötigten Teile beschäftigt.

Der ACC Sensor im T6 ist identisch zu dem im Sharan, und der Sharan hat "Stop & Go".
Hier sind nach meinen Recherchen zwei Sachen notwendig um das auch im T6 zu haben.
1. Ein ABS das Autohold kann, d.h. es hält den Bremsdruck auch bei Stillstand des Fahrzeugs
2. elektronische Feststellbremse EPB

Eigentlich, also aus technisches Sicht braucht es die EPB dafür nicht zwingend.
Aber VW Verkauft Autohold nie ohne EPB, ich denke diese ist als zusätzliche Sicherheit vorgesehen.
Wenn das ABS Hydraulisch "failed", dann kann immer noch die EPB mechanisch zu machen.
Wenn man länger steht übernimmt eh die EPB.

Ich habe es schon geschafft EPB Testweise nach-zurüsten, das war das einfachste.
Man kann das Standalone EPB Steuergerät vom Passat NMS China (PQ35) auch im T6 (PQ25) einbauen.
Teilenummer: 56D907801A und Autohold-EPB Taster: 56D927225
Es gibt im Gateway zwar keine Möglichkeit das Steuergerät 53 in der Verbauliste einzutragen, aber am Motor Can-Bus angeschlossen, funktioniert alles trotzdem.

Ich habe das EPB-Steuergerät zusammen mit einer Motor-Aktor Simulation zum testen eingebaut.
Nachdem EPB justiert und ohne Fehler war und ACC auf EPB verbaut codiert wurde, hat folgendes Funktioniert.

- EPB macht zu über EPB Schalter
- EPB macht auf über EPB Schalter wenn Betriebsbremse gedrückt ist, Fahrer Tür zu und man angeschnallt ist.
- Auto-Open, d.h. EPB macht auf wenn ich mit geschlossener EPB los fahre.
- Auto-Close bei Motor-versagen sollte auch gehen, habe ich nur nicht getestet.
- Beim FTS kommt die Meldung "Bitte Bremsen" jetzt erst ca. 1 Sekunde nach dem Stillstand des Fahrzeugs. Ohne kommt diese schon ab ca. 1km/h vor dem Stillstand.

Vergleichs-Videos:

Soweit so gut.

Jetzt braucht man noch einen Bremssattel mit EPB Motor für hinten, der mit den 296x22 Bremsschreiben klar kommt und der idealerweise die identischen Befestigungspunkte hat und der auch so generell ausreichend dimensioniert ist, für den Bus.

Ich habe da bisher nur vom Audi A4/S4 mit großem Motor was gefunden, der hat 300x22 er Bremsscheiben.
Aber keine Ahnung wie das mit den Befestigungen passt.
Teilenummer: 8W0615403 und 8W0615404
Hier würde ich mich über Vorschläge freuen, vielleicht gibt es da was besseres im VW Konzern.

Das Thema TÜV wird auch noch spannend. Über konstruktive Vorschläge zur Argumentation freue ich mich auch.

Die EPB ist alleine ja auch schon schön und interessant ...

Am Punkt 1. ABS "Autohold beibringen" arbeite ich noch, das wird nur gehen wenn das ABS das zufällig doch kann und ich die Codierung finde die dies aktiviert ....
weil bei VW alles Modular aufgebaut ist, können Steuergerät durchaus mehr als man denkt ...
 
Interessantes Thema.
Bin gespannt, wie du das alles löst.
Andere Bremssättel einbauen mag möglich sein, wird dir ein Prüfer nicht ohne weiteres eintragen. Das wird auf eine nicht ganz billige Einzelabnahme hinauslaufen. Bremsanlage ist ne komplexe Sache. Da sind so viele Parameter, die auf komplizierte Weise voneinander abhängig sind, zu berücksichtigen.
 
Interessantes Projekt.

Zum Thema ABS: Ich habe mich mal mit ACC Nachrüstung beim A6 4G befasst. Der hat ja auch Stop&Go. Die EPB wird dafür nicht genutzt. Er hat aber mit ACC einen anderen ABS/ESP Ventilblock.
 
Also elektrische Parkbremse hat mich schon sehr lange beschäftigt. Erstens würde es das Handbremse anziehen bei einer Kühlbox zwischen den vorderen Sitzen leichter machen. Zweitens könnte man auch den Fahrersitz drehen wenn die Handbremse angezogen ist. Ich hatte gehofft, dass spätestens mit dem 6.1 so eine EPB kommt und man dann ein paar Teile dazu auch in den 5.2 einpflegen könnte. Aber leider war ja nichts mit EPB. Deshalb habe ich mich dann ein wenig von den Umbauern für behindertengerechten T5 inspirieren lassen. Die haben einen 12 Volt Linearantrieb unter dem Auto am Handbremsseil angebaut. So habe ich das jetzt auch gemacht. Dazu noch einen kleinen Schalter am Handbremshebel und einen Kontakt für "Handbremse nicht gelöst". Alles mit Stecker angeschlossen und somit in 10 min ein- oder ausgebaut. Läuft seit dem Frühjahr im Dauertest ohne Probleme. Jetzt warte ich mal noch den Winter ab. Wenn da auch alles ohne Probleme läuft, werde ich im Frühjahr mal mit dem TÜV meines Vertrauens sprechen.

Achso, Handbremse am Handbremshebel anziehen, funktioniert natürlich trotzdem noch genau wie vorher.

Kay-Uwe
 
Hi,
kannst Du über den EPB Schalter bei Fahrzeuggeschwindigkeit auch eine Verzögerung auslösen? Die Handbremse bzw. EPB sind auch notwendig um die gesetzliche Anforderung einer zweiten Betätigungseinrichtung für die Betriebsbremse zu erfüllen. Die Verzögerung erfolgt dann i.d.R. über einen hydraulischen Druckaufbau vom ESP. Manche EPB Systeme verfügen tlw. noch über eine weitere Rückfallebene und können bei Ausfall der ESP-Hydraulik noch über einen Eingriff der EPB Motoren verzögern (i.d.R. aber unter Verwendung der Raddrehzahlsensorik um eine Fahrzeuginstabilität zu verhindern). Weiter sollte auch noch der Prüfstandmodus funktionieren damit man beim TÜV auf der Rolle mit dem EPB-Schalter die Bremskraft ermitteln kann welche durch die APB-Motoren und nicht durch die ESP-Hydraulik gestellt wird.

Bei den EPB-Motoren (eigentlich eine Motor-Getriebeeinheit) gibt es verschiedene technische Ausprägungen mit entsprechender Charakteristik. Da es 12V-Gleichstrommotoren sind wird die EPB mit großer Wahrscheinlichkeit immer irgendwie Öffnen und Schließen. Der Regler im EPB-Steuergerät sollte darauf abgestimmt sein sonst würde mich nicht darauf verlassen das die Spannkraft und die Überwachungen in allen Situationen zuverlässig sind. Wenn man das Fahrzeug zusätzlich mit der DSG Getriebesperre sichert würde diese notfalls das Fahrzeug in den meisten Fällen halten.

Bei einer heißgebremsten Radbremse kann die Kraft der Feststellbremse nach dem Abkühlen im Extremfall bis zu 50% nachlassen. Hier spannen die EPB-Systeme prophylaktisch kräftiger zu oder nach eine kurzen Wartezeit nochmal nach um das zu kompensieren. In bspw. solchen Situationen erfolgt das tlw. auch mit hydraulischer Druckunterstützung durch das ESP. Sollte das ESP dies nicht unterstützen wird evtl. die notwendige Kraft nicht erreicht und man erhält im besten Fall noch eine Warnung der EPB.

Diese Lineareinheiten für den Seilzug der Handbremse hat es in den Anfangszeiten der EPB auch als Serienlösung bei manchen Fahrzeug gegeben. Unter dem Stichwort "Cable Puller" findet man dazu Informationen jedoch hat sich die an die Radbremse angeflanschte Motor-Getriebe-Einheit durchgesetzt.

Ich bin mal auf das Projekt gespannt.
 
kannst Du über den EPB Schalter bei Fahrzeuggeschwindigkeit auch eine Verzögerung auslösen? Die Handbremse bzw. EPB sind auch notwendig um die gesetzliche Anforderung einer zweiten Betätigungseinrichtung für die Betriebsbremse zu erfüllen.
Danke für das Feedback.
Ja, das geht, hat ein Kumpel gerade getestet.
 
Den TÜV Termin muss ich noch machen.
Aber vorher muss ich den Taster noch richtig befestigen.

EPB_Taster_eingebaut.jpg
 
Ist das ein Schalter (Taster) zum schieben , weil die Aussparung etwas grösser ist als der eigentliche Schalter ?
Ich würde sagen der sieht so aus weil man ihn zum aktivieren der Bremse ziehen muss und die ‚Mulde‘ ist für den Finger gedacht. Wie bei unserem Golf VII; ohne Mulde könnte man den Knopf nicht bedienen.
 
Ich würde sagen der sieht so aus weil man ihn zum aktivieren der Bremse ziehen muss und die ‚Mulde‘ ist für den Finger gedacht. Wie bei unserem Golf VII; ohne Mulde könnte man den Knopf nicht bedienen.

Genau. Ziehen zum aktivieren - drücken zum lösen.
 
Ich würde sagen der sieht so aus weil man ihn zum aktivieren der Bremse ziehen muss und die ‚Mulde‘ ist für den Finger gedacht. Wie bei unserem Golf VII; ohne Mulde könnte man den Knopf nicht bedienen.
da wäre doch ein ( Aufputz ) mit diesem Schalter eleganter . Für die 3D Druckerfraktion .
 
so das engl. Forum hat da auch einen Beitrag dazu . Thema Aufputz

 
So dazu habe es seit ca. 1 Jahr verbaut,läuft sehr gut bis jetzt.
 

Anhänge

  • 2E26A950-93A1-4A15-8505-74B42E5A3468.jpeg
    2E26A950-93A1-4A15-8505-74B42E5A3468.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 162
So neuer TÜV kein Problem
Bremse funktioniert wie sie soll
Grüße
 
Zurück
Oben