dnoermann
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Hallo zusammen,
ich poste das hier mal im T6 Bereich, da ich meinen Bus elektronisch fast zum T6 gemacht habe, ich denke aber auch das diese Nachrüstung beim T5.2 funktionieren wird.
Und ich denke das gerade die Camper sich freuen würden wenn man den Handbremshebel durch den EPB/Autohold Taster, irgendwo im Armaturenbrett-Mitte ersetzten könnte. Bei mir würde der Platz für die Taster der automatischen Schiebetüren sich gut machen.
Da ich mit ACC auch gerne das "Stop & Go" Feature hätte, habe ich mich mit der Nachrüstung der dafür benötigten Teile beschäftigt.
Der ACC Sensor im T6 ist identisch zu dem im Sharan, und der Sharan hat "Stop & Go".
Hier sind nach meinen Recherchen zwei Sachen notwendig um das auch im T6 zu haben.
1. Ein ABS das Autohold kann, d.h. es hält den Bremsdruck auch bei Stillstand des Fahrzeugs
2. elektronische Feststellbremse EPB
Eigentlich, also aus technisches Sicht braucht es die EPB dafür nicht zwingend.
Aber VW Verkauft Autohold nie ohne EPB, ich denke diese ist als zusätzliche Sicherheit vorgesehen.
Wenn das ABS Hydraulisch "failed", dann kann immer noch die EPB mechanisch zu machen.
Wenn man länger steht übernimmt eh die EPB.
Ich habe es schon geschafft EPB Testweise nach-zurüsten, das war das einfachste.
Man kann das Standalone EPB Steuergerät vom Passat NMS China (PQ35) auch im T6 (PQ25) einbauen.
Teilenummer: 56D907801A und Autohold-EPB Taster: 56D927225
Es gibt im Gateway zwar keine Möglichkeit das Steuergerät 53 in der Verbauliste einzutragen, aber am Motor Can-Bus angeschlossen, funktioniert alles trotzdem.
Ich habe das EPB-Steuergerät zusammen mit einer Motor-Aktor Simulation zum testen eingebaut.
Nachdem EPB justiert und ohne Fehler war und ACC auf EPB verbaut codiert wurde, hat folgendes Funktioniert.
- EPB macht zu über EPB Schalter
- EPB macht auf über EPB Schalter wenn Betriebsbremse gedrückt ist, Fahrer Tür zu und man angeschnallt ist.
- Auto-Open, d.h. EPB macht auf wenn ich mit geschlossener EPB los fahre.
- Auto-Close bei Motor-versagen sollte auch gehen, habe ich nur nicht getestet.
- Beim FTS kommt die Meldung "Bitte Bremsen" jetzt erst ca. 1 Sekunde nach dem Stillstand des Fahrzeugs. Ohne kommt diese schon ab ca. 1km/h vor dem Stillstand.
Vergleichs-Videos:
Soweit so gut.
Jetzt braucht man noch einen Bremssattel mit EPB Motor für hinten, der mit den 296x22 Bremsschreiben klar kommt und der idealerweise die identischen Befestigungspunkte hat und der auch so generell ausreichend dimensioniert ist, für den Bus.
Ich habe da bisher nur vom Audi A4/S4 mit großem Motor was gefunden, der hat 300x22 er Bremsscheiben.
Aber keine Ahnung wie das mit den Befestigungen passt.
Teilenummer: 8W0615403 und 8W0615404
Hier würde ich mich über Vorschläge freuen, vielleicht gibt es da was besseres im VW Konzern.
Das Thema TÜV wird auch noch spannend. Über konstruktive Vorschläge zur Argumentation freue ich mich auch.
Die EPB ist alleine ja auch schon schön und interessant ...
Am Punkt 1. ABS "Autohold beibringen" arbeite ich noch, das wird nur gehen wenn das ABS das zufällig doch kann und ich die Codierung finde die dies aktiviert ....
weil bei VW alles Modular aufgebaut ist, können Steuergerät durchaus mehr als man denkt ...
ich poste das hier mal im T6 Bereich, da ich meinen Bus elektronisch fast zum T6 gemacht habe, ich denke aber auch das diese Nachrüstung beim T5.2 funktionieren wird.
Und ich denke das gerade die Camper sich freuen würden wenn man den Handbremshebel durch den EPB/Autohold Taster, irgendwo im Armaturenbrett-Mitte ersetzten könnte. Bei mir würde der Platz für die Taster der automatischen Schiebetüren sich gut machen.
Da ich mit ACC auch gerne das "Stop & Go" Feature hätte, habe ich mich mit der Nachrüstung der dafür benötigten Teile beschäftigt.
Der ACC Sensor im T6 ist identisch zu dem im Sharan, und der Sharan hat "Stop & Go".
Hier sind nach meinen Recherchen zwei Sachen notwendig um das auch im T6 zu haben.
1. Ein ABS das Autohold kann, d.h. es hält den Bremsdruck auch bei Stillstand des Fahrzeugs
2. elektronische Feststellbremse EPB
Eigentlich, also aus technisches Sicht braucht es die EPB dafür nicht zwingend.
Aber VW Verkauft Autohold nie ohne EPB, ich denke diese ist als zusätzliche Sicherheit vorgesehen.
Wenn das ABS Hydraulisch "failed", dann kann immer noch die EPB mechanisch zu machen.
Wenn man länger steht übernimmt eh die EPB.
Ich habe es schon geschafft EPB Testweise nach-zurüsten, das war das einfachste.
Man kann das Standalone EPB Steuergerät vom Passat NMS China (PQ35) auch im T6 (PQ25) einbauen.
Teilenummer: 56D907801A und Autohold-EPB Taster: 56D927225
Es gibt im Gateway zwar keine Möglichkeit das Steuergerät 53 in der Verbauliste einzutragen, aber am Motor Can-Bus angeschlossen, funktioniert alles trotzdem.
Ich habe das EPB-Steuergerät zusammen mit einer Motor-Aktor Simulation zum testen eingebaut.
Nachdem EPB justiert und ohne Fehler war und ACC auf EPB verbaut codiert wurde, hat folgendes Funktioniert.
- EPB macht zu über EPB Schalter
- EPB macht auf über EPB Schalter wenn Betriebsbremse gedrückt ist, Fahrer Tür zu und man angeschnallt ist.
- Auto-Open, d.h. EPB macht auf wenn ich mit geschlossener EPB los fahre.
- Auto-Close bei Motor-versagen sollte auch gehen, habe ich nur nicht getestet.
- Beim FTS kommt die Meldung "Bitte Bremsen" jetzt erst ca. 1 Sekunde nach dem Stillstand des Fahrzeugs. Ohne kommt diese schon ab ca. 1km/h vor dem Stillstand.
Vergleichs-Videos:
Soweit so gut.
Jetzt braucht man noch einen Bremssattel mit EPB Motor für hinten, der mit den 296x22 Bremsschreiben klar kommt und der idealerweise die identischen Befestigungspunkte hat und der auch so generell ausreichend dimensioniert ist, für den Bus.
Ich habe da bisher nur vom Audi A4/S4 mit großem Motor was gefunden, der hat 300x22 er Bremsscheiben.
Aber keine Ahnung wie das mit den Befestigungen passt.
Teilenummer: 8W0615403 und 8W0615404
Hier würde ich mich über Vorschläge freuen, vielleicht gibt es da was besseres im VW Konzern.
Das Thema TÜV wird auch noch spannend. Über konstruktive Vorschläge zur Argumentation freue ich mich auch.
Die EPB ist alleine ja auch schon schön und interessant ...
Am Punkt 1. ABS "Autohold beibringen" arbeite ich noch, das wird nur gehen wenn das ABS das zufällig doch kann und ich die Codierung finde die dies aktiviert ....
weil bei VW alles Modular aufgebaut ist, können Steuergerät durchaus mehr als man denkt ...