Elektronikfehler: Ausfall der Lüftung, elektr. Türen, Blinker, etc.

IL94

Jung-Mitglied
Ort
Eschborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
FIN
VW2ZZZ7HZ7H042650
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMH11
Hallo geplagte Forumsmitglieder,

unser Multivan hat das vielfach beschriebene Problem mit der Elektronik. Irgendwo tritt Feuchtigkeit ein und legt die Lüftung, die elektrischen Schiebetüren, Blinker und weiteres lahm.
In der Werkstatt wurde es zwar bereits wieder mit einem Reset vorübergehend behoben, den Fehler müsse man aber "langwierig" suchen. Vorahnungen bestehen dazu seitens des VW-Autohaus nicht.

Ist etwas über eine dauerhafte Behebung des Problems bekannt?

Würde mich über einen Lösungsansatz freuen!

Viele Grüße!
 
AW: Elektronikfehler: Ausfall der Lüftung, elektr. Türen, Blinker, etc.

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).

Hallo geplagte Forumsmitglieder

Geplagt sind wir eigentlich nur mit teilweise ahnungslosen und doofen Händlern.

Wenn der Händler schon mal geguckt hat, was sagt denn der Fehlerspeicher ???

Bei dir dürfte nix mit Feuchtigkeit etc. sein, sondern ganz einfach nur die Starterbatterie hinüber.
Dein T5 verfügt über ein Lastmanagement Modul, was die bei Unterspannung einige Verbraucher einfach abschaltet, damit der Rest, also die Wichtigen Sachen noch funktionieren.
Ob es daran liegt, kannst du testen, indem du die Blinker setzt, innen im Kombiinstrument wird nix angezeigt, aber wenn du außen guckst blinkt es.

Hast du irgend etwas nachgerüstet ......???

Gruß
Claus
 
AW: Elektronikfehler: Ausfall der Lüftung, elektr. Türen, Blinker, etc.

Hallo Claus,

danke für deine Gedanken - hatte schon ein wenig gelauert ;). Die Ahnungen im Autohaus sind tatsächlich durch die Größe des Hauses einfach bitter. Zudem ist man immer wieder in der Position des Bittstellers, der beim Arzt froh sein darf, wenn er in 14 Tagen eine Audienz bekommt.

Im Fehlerspeicher soll angeblich nichts mehr vermerkt gewesen sein.

Zusatzausstattung ist das ab Werk bestellte Rear Seat Entertainment mit klappbarem Monitor. Ansonsten gibt es keine Veränderungen.

Die Blinkfunktion wird im Display normal angezeigt. Was ebenso gegen ein Batterieproblem spricht wäre, dass während der Fahrt die Funktionen ausschalteten. Auch wenn alle Verbraucher (RNS, Scheibenwischer, Klima, Licht) angeschaltet waren - wird denn nicht während der Fahrt das Fahrzeug über die Lichtmaschine versorgt? Würde das Managementmodul nicht beim Startvorgang eingreifen und Verbraucher abschalten?

Viele Grüße
Michael
 
AW: Elektronikfehler: Ausfall der Lüftung, elektr. Türen, Blinker, etc.

Hallo,

....ok....du hattest nicht erwähnt, das dies während der Fahrt passiert.
Das ist dann natürlich ein anderes Problem.

Dann könnte es auch ein Masseproblem sein.
Da deine Probleme aber ja eigentlich viele Bauteile bzw. Steuergeräte betrifft, die alle ihre Masseverbindung am Fahrzeugboden unter dem Armaturenbrett haben.

Aber normalerweise müsste ja mindestens etwas im Fehlerspeicher stehen .....das wäre glaube ich der erste T5 wo nix im Fehlerspeicher steht .....und wenn es nur Unsinn ist.

Feuchtigkeit, dürfte wenn nur bei einem der Geräte Probleme machen, es sei denn, dein ganzes Armaturenbrett steht unter Wasser.
Wasser in einer CAN-BUS Schnittstelle, wäre auch nicht prickelnd .....aber der Scheibenwischer geht ohne CAN-BUS .....und es wäre im Fehlerspeicher normalerweise
ein Kommunikationsfehler eingetragen.

Schöne Sch...... !!!!

Eschborn ....doof, ich war am Freitag in Mainz :(:(.
Aber es könnte sein, das dort in den nächsten 2 Tagen wieder was anfällt, dann könnte ich mal auslesen.
Ich denke aber, da kommen noch mehr Tipps, was sein könnte.

Kannst du sonst unter Umständen genau sagen, was alles nicht geht .....und ob alles im gleichen Moment ausfällt, dann könnte ich gucken, ob es für diese Funktionen evtl. einen gemeinsamen Massepunkt gibt.
Wobei da ja fast das Bordnetzsteuergerät als Übeltäter in Frage kommen könnte.

Je genauer deine Umschreibung ist um so näher könnten wir zum Über vorstoßen =)

Gruß
Claus
 
AW: Elektronikfehler: Ausfall der Lüftung, elektr. Türen, Blinker, etc.

Moin,

mir fällt da ganz spontan der CAN-BUS ein. Ich hatte da letztes Jahr einen Kurzschluß, bedingt durch ein "wundgescheuertes" Kabel.
Im Moment des Kurzschlußes gingen keine Klimbim, keine E-Türen, keine Fensterheber, Navigation hat gesponnen (will sagen, er hat seine Position nicht immer mitbekommen), Blinker gingen, Anzeige derselben nicht usw.
Das blöde an so nem Kurzschluß ist, wenn die Kabel mal wieder voneinander weg waren, dann ging alles wieder.
Und wenn alles geht, ist es für den :D schon sakrisch schwer, den Fehler zu finden.
Bei mir war es letztendlich das Kabel, das zur Bedieneinheit der Standheizug hoch läuft.
Bis der Fehler gefunden war, stand der Bulli in vielen Einzelteilen verstreut in der Werkstatt.
Neues Kabel gezogen und seid dem funzt es wieder prima.

Gruß Tom
 
AW: Elektronikfehler: Ausfall der Lüftung, elektr. Türen, Blinker, etc.

Hallo Claus,

vielen Dank für Euren gedanklichen Einsatz (auch Dir Tom) in den vier Metallwänden.

Also, beschrieben war schon der Totalausfall der Lüftung und des Blinkers. Zusätzlich sagte mir der Mitarbeiter (ich war nicht selbst des Wegs), dass die linke elektrische Schiebetür sich nur manuell öffnen lies und die Alarmanlage wiederholt anging. Er saß wohl im Auto mit dem Schlüssel in der Hand, um immer mal wieder auf die "auf"-Funktion zu drücken.

Falls Du mal in der Nähe ... herzlich gerne auf einen Kaffee, um mal den Speicher auszulesen; beim Autohaus benötigt man wie gesagt einen langfristigen Audienztermin.

Viele Grüße
Michael
 
AW: Elektronikfehler: Ausfall der Lüftung, elektr. Türen, Blinker, etc.

Hallo Michael,

ich hatte heute genau das gleiche Problem.

Auto öffnen, alles super. Als ich drin sitze geht erstmal die Zentralverrieglung wieder zu :eek:.

Ließ sich auch von innen nicht manuell öffnen (Schalter in der Fahrertür), sondern nur über die Fernbedienung. Das ganze ging dann noch drei viermal so.

Der Wagen starte ganz normal, aber nach und nach bemerkte ich dann, dass viele Sachen nicht funktionierten: Blinker, Tachobeleuchtung, Radio erst nach manuellem anschalten (aber der Bildschirm hatte ungefähr nur die Hälfte an normaler Helligkeit), über das Lenkrad konnte ich zwar die Sender hoch und runter wählen, aber keine Lautstärke regeln, Tempomat ging nicht, Lüftung Klima waren tot, Fensterheber Fehlanzeige, Sitzheizung ging allerdings, ebenso die meisten Anzeigen im Armaturenbrett (aber wie gesagt keine Beleuchtung), ESP ein aus auch kein Problem, linke Schiebetür ging auf aber nicht wieder zu, rechte Tür funktionierte einwandfrei...

Das war ganz schön sch***ße kalt im Wagen, obwohl der Motor schon lange warm gefahren war.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, den Wagen einfach mal neu zu starten (ist ja auch immer die erste Anweisung unsere IT bei Rechnerproblemen). OK. Ein T5 läuft wohl anscheinend nicht mit Windoof.

Habe das ganze dann noch zweimal probiert, allerdings auch ohne Erfolg.

Dann war ich kurz in der Stadt (ca. 1 Stunde) und hatte mich schon darauf eingestellt den Service anzurufen, aber: ALLES funktionierte wieder einwandfrei!!! :D

In zwei Wochen läuft unsere Gebrauchtwagengarantie aus. Hat sich bei Dir noch etwas bezüglich des Fehlers ergeben?
 
AW: Elektronikfehler: Ausfall der Lüftung, elektr. Türen, Blinker, etc.

Hi

EZ 2005. Hast du noch die erste Batterie?
Wenn ja wuerde ich stark vermuten das es daran liegt.

Gruss max
 
AW: Elektronikfehler: Ausfall der Lüftung, elektr. Türen, Blinker, etc.

Hallo Max,

die Batterie ist gerade zwei Wochen alt. :(
 
AW: Elektronikfehler: Ausfall der Lüftung, elektr. Türen, Blinker, etc.

Hallo,

...ich vermute mal, du hast mehrere Fehler ....die aber evtl. leicht zu finden sind.

Das deine ZV wieder verriegelt, dürfte am Mikroschalter in der Fahrertür liegen.

Gleiches könnte für die elektrische Schiebetüren gelten ......denn diese Mikroschalter für die Schlösser oder Stellglieder sind die allerletzte Sch.....

Egal was, wird dir nur ein SCAN per VCDS helfen, alles ander wäre wie Sterne gucken.

Guck mal hier in die Liste, ob evtl. jemand in deiner Nähe ist und dir da mal rein schaut.
http://www.t5-board.de/board/board-...fuer-mitglieder-untereinander.html#post668962

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben