Elektronik spinnt!?

chipsn

Jung-Mitglied
Ort
Neustadt b. Coburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2003
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen bei meinem T5 Multivan (BJ 2003) das Problem, dass meine Freisprecheinrichtung (Nokia 6310i 7l6035705 Hörnchen/UHV-Schale) nicht mehr funktioniert. D.h. das Laden geht, aber das Freisprechen über das RNS2 nicht mehr (Telefon nicht aktiviert).
Seitdem gibt es auch noch weitere Störungen:
Die Fernbedienung für meine Standheizung geht seitdem auch nicht mehr.
Bei Zündung kam ein einziges mal plötzlich lauter Krach (Übersteuerung?) aus den Lautsprechern. Seit erneuter Zündung ist der Ton wieder normal.
Wenn bei eingeschalteter Zündung und Licht Türen geöffnet werden ertönt mal ein Signal-/Warnton, ein anderes mal nicht.
Die Verbrauchsanzeige im unteren Tacho-Display zeigt hin und wieder konstant 99,9 l/100km, bei erneuter Zündung gehts wieder.
Das untere Tacho-Display setzt manchmal komplett aus (bleibt dunkel).
Das Dachdisplay für die Standheizung weist in der linken oberen Ecke ein paar schwarze Display Punkte auf, die nicht mehr verschwinden.

Können die Störungen etwas miteinander zusammen zu tun haben?
Woran kann das liegen (Sicherungen schon gechecked - alle in Ordnung)?

Wo kann ich im Raum Coburg/Sonneberg möglichst günstig die Elektronik checken lassen, ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen?

Carsten
 
AW: Elektronik spinnt!?

Hallo,

....ich glaube du hast ein paar Fehler, die aber nichts miteinander zu tun haben ......aber für einen 2003er ja fast schon normal.

Zum lösen vieler Elektronik Probleme würde ich zuerst mal die Batterie abklemmen und nach einigen Minuten wieder anklemmen.
Du solltest auch die Batterie mal überprüfen, geht diese beim Starten erheblich in die Knie, verursacht auch das Probleme bei der Kommunikation der verschiedenen Steuergeräte.

Das akustische Signal, bei Licht an und Tür öffnen, wäre normal, auch wenn z.B. beim starten 3x ein Signal ertönt.
In der Regel zeigen akustische Signale Hinweise oder fehler an.
Da dürfte auch mal ein Scan per VCDS helfen.

Deine Probleme im Display sind bekannt ........diese Displays gibt es einzeln für kleines Geld bei Ebay, oder aber Firmen, die dir das reparieren.
Beim Dach Bedienelement dürfte auch "nur" das Display defekt sein, da wüsste ich aber keine Adresse, wo es das einzeln gibt.
Die Bedieneinheiten, insbesondere für die älteren 5 gibt es aber bei Ebay.

Gruß
Claus
 
AW: Elektronik spinnt!?

Hallo,

ich habe heute per VCDS einige Fehler ausgelesen:
01598 Spannung Fahrtbatterie
00991 Innenbeleuchtung
01303 Telefon/Empf.Gerät-R36

Ich kann damit recht wenig anfangen. Kann mir dabei jemand helfen?
 
AW: Elektronik spinnt!?

Hallo,

...da hast ganz sicher nicht mit VCDS ausgelesen ......sondern mit irgend einem einfachen "OBD Spielzeug".
Solche Meldungen wirft VCDS nicht aus.

Aber den Hinweis Fahrerbatterie würde ich mal ernst nehmen.

Gruß
Claus
 
AW: Elektronik spinnt!?

Ja, leider hat mein KFZ-Betrieb keine original VCDS.
Was genau soll die Meldung mit der Fahrerbatterie bedeuten?
 
AW: Elektronik spinnt!?

Ich möchte erst einmal versuchen alle Kabel und Anschlüsse zu überprüfen, da mit der Freundliche (da keine Garantie mehr) zu teuer ist.
Hierzu müsste ich auch das RNS2 ausbauen. Hat jemand für mich eine Anleitung und das passende Werkzeug?
 
Zurück
Oben