Elektronik spinnt - VW kann Fehler nicht finden

Mader 2.5TDi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2018
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage Climatic, Standheizung, ZV, RCD 330+
Umbauten / Tuning
Camper Wohnmobilausbau 5-Sitzer m. Reimo Schlafdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Caravelle-LR CL Abt-e BEV EZ 03.2021
Liebe Mitstreiter, nachdem der T5 nun lange Zeit gut mitgespielt hat, habe ich seit zwei Wochen folgende Probleme (Kilometerstand 160.000):
- anfänglich spielte nur die ZV verrückt (immer auf und zu, die ganze Nacht durch)
wurde dann abgeklemmt, da man bei VW den Verursacher nicht fand (Komfortsteuergerät solls nicht gewesen sein, Vermutung: vielleicht ein sog. Gatewaysteuergerät)
- jetzt neu: ESP-Warnleuchte geht an, Tempomat geht nicht, FH funktionieren nicht, Klima u Heizung hinten lässt sich nicht zuschalten, gesamte Armaturenanzeige spielt nicht mit - es wird kein Blinker angzeigt, Motor-Kühlergebläse läuft dauerhaft, sobald der Motor gestartet wird.
Was kann da los sein?

viele Grüße + danke schon mal für die Unterstützung....
 
AW: Elektronik spinnt - VW kann Fehler nicht finden

Hallo

Einen ähnlichen Fehler hatte ich schon mal bei einem anderen Fahrzeug, Da war die Boardspannung nicht i.o., sprich zu niedrig, (defekter Laderegler). Evtl. kann es auch ein defekter zentraler Massepunkt sein, dadurch bricht die Spannung der einzelnen dort angeschlossenen Verbraucher zusammen, sobald Strom fließt und sie schalten ab. Dann erholt sich die Spannung weil kein Strom mehr fließt und das Spielchen fängt wieder von vorn an.

Gruß wopa
 
AW: Elektronik spinnt - VW kann Fehler nicht finden

Hallo,

....ich denke mal das dein "Haupt Fiasko" im Moment ist, das der VW Fritze da herum gefummelt hat.:evil:

Dein Problem selbst öffnender ZV ist ein Mikroschalter in irgend einer Schließeinheit - oder der Taster in der Tür.
Diese Fehler werden nicht als Fehler bei einem Scan per OBD angezeigt - da Mikroschalter nicht als Fehlfunkion erfasst werden.
Diesen Fehler wirst du also nur finden, wenn du dich ganz gezielt per VCDS oder VAS auf diese Mikroschalter konzentrierst und den Schaltzustand beobachtest.
Bei mir war es der Schalter in der Heckklappe - die ZZH fuhr Stunden lang auf und zu und die Alarmanlage ging ständig los.

Alle deine anderen Fehler könnten sowohl am "fummeln" durch den :D liegen, oder aber deine Batterie ist total leer - denn dann werden alle möglichen Verbraucher abgeschaltet.
Was deinen Lüfter betrifft, prüfe mal die Sicherung SC22.

Ich würde daher zunächst einmal die Batterie abklemmen und richtig voll laden.
Danach wieder anklemmen - das entspricht auch einem "System Neustart" und dann nochmal gucken ob ein Teil der Fehler behoben sind.

Den Fehler ZV kannst du nur finden, wenn du dir etwas Zeit nimmst.
Evtl. gibt es in deiner Nähe ja jemanden mit VCDS der dir mal so einen vernünftigen Abgleich der Messwertblöcke macht - also nicht nur Fehler auslesen, sondern gucken wie sich jeder Mikroschalter verhält.

Eine Liste von VCDS Usern findest du hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/45785-VCDS-Hilfe-für-Mitglieder-untereinander

Gruß
Claus
 
AW: Elektronik spinnt - VW kann Fehler nicht finden

- jetzt neu: ESP-Warnleuchte geht an, Tempomat geht nicht, FH funktionieren nicht, Klima u Heizung hinten lässt sich nicht zuschalten, gesamte Armaturenanzeige spielt nicht mit - es wird kein Blinker angzeigt, Motor-Kühlergebläse läuft dauerhaft, sobald der Motor gestartet wird.
Was kann da los sein?

viele Grüße + danke schon mal für die Unterstützung....

also wenn das Motorsteuergerät oder und das CLimatronic Steuergerät eine Unterbrechung zum CAN hat, passiert das beschriebene mit den Lüftern...

ALso so verkehrt ist die AUssage mit dem Gateway nicht (das ist ein Bauteil vom Tacho)
Was hat der Freundliche in der Richtung unternommen?
 
AW: Elektronik spinnt - VW kann Fehler nicht finden

Hallo,

also wenn das Motorsteuergerät oder und das CLimatronic Steuergerät eine Unterbrechung zum CAN hat

.....soweit ich das in Erinnerung habe, hängt das Motorsteuergerät beim T5.1 aber eigentlich nicht am eigentlichen CAN Verbund, wo die "normalen Steuergeräte dran hängen.

Ich kenne es leider bei den letzten 3 T5 so, das immer wenn der :D sehr "intensiv" irgend was gesucht hat, ging danach weniger als vorher - oder es waren "neue Fehler" vorhanden.
Es ist schon Sch ....... wenn man seinen T5 mit einem unguten Bauchgefühl aus der Werkstatt holt.
Bei mir war es zwar in einem Fall kein Elektronik Pfusch - aber mechanischer Montage Pfusch .........und da ist der T5 mit mir an den Baum gefahren.:evil:


Gruß
Claus
 
AW: Elektronik spinnt - VW kann Fehler nicht finden

MSG ist normal am Antriebscan, und was ich geschrieben hab hab ich mir nicht ausgedacht ;)
 
AW: Elektronik spinnt - VW kann Fehler nicht finden

Vielen Dank für die "Ferndiagnose"! Unternommen wurde hinsichtlich des Gateway-Steuergerätes noch garnichts, da ich das Auto nach einem Tag Werkstatt wieder zurückbrauchte. Wir haben uns auf das Ziehen der ZV-Sicherung geeinigt und darauf, bald einen neuen Werkstatttermin zu machen.
 
AW: Elektronik spinnt - VW kann Fehler nicht finden

hast du evtl mal Nummer der Sicherung die abgezogen wurde?

Zum ZV Problem geb ich dentmen recht, da gehört geschaut welches Schloss schuld ist und dann is das gegessen, die anderen Sachen sind vermutlich Folge vom Ziehen der SIcherung (wenn dies tatsächlich nach der SUche erst auftrat)
 
Zurück
Oben