Elektronik - Reboot hilft?

tinyisland

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta+DVE
Hallo T5-ler,

am Morgen steige ich den (noch) trockenen T5 und dreh den Zündschlüssel rum. Sofort wischt der Scheibenwischer 2mal, obwohl der Hebel auf "Aus" steht. Naja, vielleicht bin ich ja doch an den Hebel gekommen?
Während ich mich das noch frage, fällt mir auf, daß der obere Teil der MFA nichts anzeigt, obwohl der Radio läuft. Umschalten auf CD usw. bringt keine Verbesserung, die MFA zeigt keine Infos über das Radio an.
Also hilft nur ein "Reboot". Rechts rangefahren, Zündung aus und wieder an. Der Scheibenwischer bleibt ruhig, und die MFA zeigt wieder die Infos vom Radio an.

Habt Ihr sowas schon gehabt?

CU TI
 
Hallo tinyisland,

ein ähnliches Erlebnis hatte ich gestern morgen. Vor dem Losfahren habe ich zwei neue CD's in den Wechseler getan (keine Ahnung ob das damit im Zusammenhang steht). Nach einigen Metern sah ich das im Tacho keine Infos angezeigt wurden, das Display blieb leer. Ein Umschalten auf eine andere Anzeige war auch nicht möglich, keine Reaktion. Dann habe ich das gleiche wie du durchgeführt. Rechts ran, Motor aus und neu starten und alles war i. O. (haben die mir Win VW untergejubelt? ?( )
 
Na wenn da mal nicht der Wurm Sasser dran schuld ist... ;)

Bei mir spinnt zwar nicht die MFA, nocht nicht, dafür spinnt meine CD Steuerung und akzeptiert die CD-Auswahl zeitweise nicht. Abhilfe schafft hier nur ein umschalten auf den Tunerbetrieb, dann in den Navimodus und zurück zur CD - hier muß ich dann eine andere als die ursprüglich gewählte CD auswählen, ggf. auch 2 oder 3 Stück und mit viel Glück ist er dann bereit und spielt die von mir anfangs gewählte CD ab.

Mein Freundlicher hat bereits einmal den Wechsler getauscht.
 
ich habe mittlerweile, neue mfa, neuen tacho und neues steuergerät also komplett neue elektronik und die mfa macht was sie will zeigt nur keine ziffern an, sattdessen nur punkte und rote flächen
 
(...) dafür spinnt meine CD Steuerung und akzeptiert die CD-Auswahl zeitweise nicht (...)

Tja, Highway-Express,

[späss'le]
Vielleicht könnte das wirklich an Deiner CD-Auswahl liegen ;-)

Das war anfangs bei meinen Heavy-Metal-CD's auch so, welche möglicherweise doch etwas zu "schwer" für den viel zu klein dimensionierten Spindelmotor des CD-Wechslers gewesen sein dürften.

Seit ich aber deshalb sofort auf Roland Kaiser umgestiegen bin, habe ich das vorgenannte Problem nicht mehr.
[/späss'le]

Gruss,

Max

P.S.: Lieber HE, damit diesmal auch wirklich kein Missverständnis entsteht, wurde der Beitrag eindeutig durch 2 Spezial-Tags gekennzeichnet... ;-)
 
Ja, hilft manchmal...

Ist mir auch heute passiert: rein, Motor an, aber Climatronic bleibt aus.

Auch Fensterheber und Blinker sind ohne Funktion.

Bin so ca. drei Kilometer gefahren (hatte nicht weit zu fahren), bin aber bei dem warmen Wetter fast erstickt, so ohne Lüftung...

Dann kurz Zündung weg, wieder an, nichts geändert. Einmal Zündschlüssel ganz runter, wieder versucht, keine Besserung.

Bin dann fünf Minuten aus dem Wagen raus, was erledigen, und dann lief wieder alles.

Die ganze Sache fördert nicht das Vertrauen in den Wagen...

Gruß

michel
 
RE: Ja, hilft manchmal...

Mein T5 ist seit 10 Tagen beim Freundlichen. Grund: kein Blinker, keine Klimaautomatik (nichts ging mehr), keine elektr. Fensterheber.

Neustarts brachten es auch nicht, bin mal gespannt ob die was finden...
 
Vielleicht sollten wir mal das Thema ändern:

X-Factor T5 ;-)

Gestern habe ich den Beifahrersitz ganz nach vorne geschoben, Lehne in ca. 45° Winkel nach vorn gebracht, um einiges unter dem Sitz zu verstauen.

Bevor ich zum Stauen kam, klick klack, die Zentralverriegelung schliesst zu! Wohlgemerkt, ich war unter dem Sitz noch nicht zu gange. Erste Idee, die Fernbedienung in der Tasche bekommt Druck, also auf den Rücksitz gelegt. Ein paar Minuten später, klick klack und zu. Da schaust ungläubig auf die FB und hinter dich ob dich jemand veräppeln will.

Sitz aufrecht und nach hinten geschoben, nichts passiert. Resumee: Mein T5 lebt ;-)

Probiert mal ob es bei Euch auch so ist, kann mir nicht erklären was unter dem Beifahrersitz die Zentralverriegelung auslösen könnte. Ist zwar genügend Elektrokram drunter, aber alles ordentlich an seinem Platz und fest.

sers
 
Also, der T5 hat wie andere neue VW Modelle die Angewohnheit, wenn Du ihn aufschließt, auch versehentlich und keine Türe öffnest, geht er nach einiger Zeit wieder in seine Safe-Stellung und verriegelt sich selbsttätig. Das scheint in Deinem Fall ja nicht so gewesen sein. Unter dem Beifahrersitz, unter welchem Du was Stauen wolltest, ist übrigens das Zentralsteuergerät J 393 für das Komfortsystem, das auch für das Auf und Zu verantwortlich ist, an der Innenseite in Fahrtrichtung links, verbaut!! Kann sein, dass Du da was ausgelöst hast. Wie auch immer.

Lass', wenn Du sonst keine "Fehlbedienung" im Sinne der Betriebsanleitung gemacht hast einfach den Fehlerspeicher auslesen. Dort werden ja bekanntlich Fehler aufgelistet. Kann übrigens auch jeder gut bestückte Boschdienst machen. Dann kannst Du sehen ob das Komfortsteuergerät spinnt.
 
Kein Blinker, keine Klimaautomatik, keine elektr. Fensterheber

... Und, was war es ?
Ich habe immer noch den gleichen Fehler bei meinem T5.
Die Werkstatt findet es nicht.
Jochen
 
RE: Kein Blinker, keine Klimaautomatik, keine elektr. Fensterheber

Hi alle zusammen,

habe gerade einen Anruf von meiner Frau erhalten:

Auto hat sich während des Fahrens selbststätig verschlossen! Sie konnte
zwar über den Schalter in der Fahrertür das Fahrzeug wieder öffnen, Blinker und Licht würden jedoch nicht funktionieren.

Muss jetzt mal schauen, ob nach einem "Reboot" alles wieder funktioniert.

Gruß
bomteryx
 
Hi,

das Verriegelungsproblem hatte ich beim T4. Ursache war ein defekter Türkontaktschalter. Wenn der nicht spielt, glaubt das Steuergerät man hätte versehentlich geöffnet.

Gruss Volker
 
Bei uns hat sich die Schiebtüre nach dem Zuziehen selbst wieder verschlossen hat, zum Glück saß ich innen, sonst wäre das Auto zu und der Schlüssel drin gewesen, da alle anderen Türen auch verschlossen waren.
Für den Freundlichen reproduzierbar kann ich das allerdings "noch" nicht darstellen ?(
Nur was macht man wenn man irgendwo draußen im Winter, ohne Handy usw. ausgesperrt ist?? Schreckliche Verstellung 8o
 
Hi Vera
das ist bei unserem auch so (und ich hab es auch schon hier im Forum gelesen). Wenn man nur die Schiebetür öffnet, registriert das der T5 nicht und verreigelt nach gewisser Zeit wieder alles.
Nach der Erfahrung (zum Glück zu Hause) habe ich meinen Schlüssel immer bei mir....
ciao
woodstock
 
Original von tinyisland
Hallo T5-ler,

am Morgen steige ich den (noch) trockenen T5 und dreh den Zündschlüssel rum. Sofort wischt der Scheibenwischer 2mal, obwohl der Hebel auf "Aus" steht. Naja, vielleicht bin ich ja doch an den Hebel gekommen?
Während ich mich das noch frage, fällt mir auf, daß der obere Teil der MFA nichts anzeigt, obwohl der Radio läuft. Umschalten auf CD usw. bringt keine Verbesserung, die MFA zeigt keine Infos über das Radio an.
Also hilft nur ein "Reboot". Rechts rangefahren, Zündung aus und wieder an. Der Scheibenwischer bleibt ruhig, und die MFA zeigt wieder die Infos vom Radio an.

Habt Ihr sowas schon gehabt?

CU TI

Ja tinyisland so etwas gaanz ähnliches hatte ich heute abend erlebt!


Ich fahre zu einem Freund und angekommen ziehe ich den Zündschlüssel ab :]

Im selben momend geht meine rechte elektr. Schiebetür auf, obwohl ich mir sicher bin, nicht auf den Knopf der FB gedrückt zu haben ;(

Die Schiebetür wollte sich dann aber auch mit allem drücken auf den knöppen verdammt noch mal nicht zum schließen bewegen ;(

Erst ein beherzter und kräftiger "Zug" und nun geht sie wieder :]


Ob ich dieses "Erlebnis" aber melden soll :rolleyes:

Draußen ist es feucht und ....
 
ach ja,

und ein Oppa der das verwundert gesehen hatte meinte etwas ironisch alt:


is wat mit der technik ?


Ich nö, das is so !
 
Jungens ich kann das noch toppen......


Auch bei unserem T5 geht kein Tacho, Radio, Clima etc.
Aber ein Aussschalten und warten bringt nichts.
Erst das Abklemmen der Batterie für mind. 30 Sekunden bringt Besserung.
Wenn der Fehler akut ist, läst sich auch NIX per Examiner auslesen.....war jetzt schon 2x. Habe deshalb jetzt schon den passenden Schraubenschlüssel im Handschuhfach liegen...... :(


Da soll man keinen Hals bekommen.

In unserer Werkstatt steht jetzt schon die Autonummer unseres T5 auf einem Arbeitsplatz/Hebebühne (der ist jetzt schon reserviert, da wir pro Monat 2 Tage das Auto in der Werkstatt haben)


WARUM liest eigentlich kein Verantwortlicher vom Hersteller hier mit??
Billiger und schneller bekommt man doch nirgends Feedback.
Lieber macht man irgendwelche gefakten Umfragen zur KundenUNzufriedenheit.
Aber gerade hier im Forum hätte man die Kunden beisammen, welche ja etwas mehr investieren als die Golf oder Polo-Kunden.
Sorry, bei mir war es der erste und Letzte VW im Haus......versprochen.
Hatte ja bisher eine Menge Geduld, aber jetzt reichts mir.....
Mann, da soll noch einer über meinen Alfa 156 SW GTA und dessen Umfeld (Werkstatt, etc.) schimpfen.
Ist bei VW alles noch viel schlimmer........ :(


ich habe fertig ;)

Ciao


Alex.
 
Hallo,

bei mir ist letzte Woche das Bordnetzsteuergerät getauscht worden und es wurden alle Steurgeräte auf den neusten Stand gebracht und ???

Das Auto ist jetzt wie ungewandelt. Fehler die mir vorher als normal verkauft wurden gibt es jetzt nicht mehr. Z.B die einmal mitblinkende Hängerkontrollleuchte oder das dauernd flackernde Licht oder die nicht existierende Beleuchtungsänderung am Navi oder das zeitlich gesteuerte Innenlicht ....

Bin mal gespannt ob jetzt der stille Verbraucher weg ist.

Gruss
Peter
 
Und macht er noch PIEP beim Abschliessen?
Könnte gut sein, denn beim Tausch merkt sich das schlaue Diagnosegerät die Einstellungen!
 
Zurück
Oben