Elektronik Problem T5 Multivan

Guten Morgen, also Heckklappe hab ich gleich mal geschaut, hab an den neuralgischen Stellen (unter Gummitülle - wo quasi Bewegung ist) nix gefunden aufs erste.
Interessant ist....habe an den Lampen für Rückfahrscheinwerfer (also hinten) nur ca. 6V zu Masse und auch an dem Rückwärtsgangschalter hab ich auch nur 6V zu Masse und -6V zum Pluspol....jetz bin ich ehrlich gesagt überfragt....
Es kommen quasi nur 6V zum Schalter...also muss da doch da irgendwo ein Fehlstrom nach dem Steuergerät oder wo das herkommt sein oder?

Es kommen quasi nur 6V zum Schalter...also muss da doch da irgendwo ein Fehlstrom nach dem Steuergerät oder wo das herkommt sein oder?
Die Leitung zurückverfolgen und weiter messen - an irgendeiner Stelle wirst du 12V messen - zwischen dem Punkt und der davorliegenden Messung liegt das Problem...

Gruß fotowusel

Die Leitung zurückverfolgen und weiter messen - an irgendeiner Stelle wirst du 12V messen - zwischen dem Punkt und der davorliegenden Messung liegt das Problem...

Gruß fotowusel
also hab jetz den steckverbinder der mit den Verbrauchern Heckleuchten verbunden ist abgeklemmt....und messe an Sicherung F4 nur 6V.....also muss das Problem zwischen Sicherung F4 Kupplung E-Box und Steuergerät J519 sein....

Es gibt zur Sicherung F4 mehrere Möglichkeiten in unzähligen verschiedenen Ausstattungsvarianten, der SLP dazu hat fast 3.000 Seiten - auf welchem Sicherungshalter hast du die Spannung an "F4" gemessen?
(ggf. Foto einstellen)

Die gute Nachricht dazu wäre:
Falls du diese Spannung gegen Minus der Batterie gemessen hast kannst du ein Masseproblem schon einmal ausschliessen....

Gruß fotowusel

Es gibt zur Sicherung F4 mehrere Möglichkeiten in unzähligen verschiedenen Ausstattungsvarianten, der SLP dazu hat fast 3.000 Seiten - auf welchem Sicherungshalter hast du die Spannung an "F4" gemessen?
(ggf. Foto einstellen)

Die gute Nachricht dazu wäre:
Falls du diese Spannung gegen Minus der Batterie gemessen hast kannst du ein Masseproblem schon einmal ausschliessen....

Gruß fotowusel
F4 auf Sicherungshalter SD15 also Sicherung 15 auf Sicherungshalter D....Seite 7 von 2873.....
In Reihe davor ist F4 also der Rückwärtsschalter und dann über Stecker T10b 10 fach rot kupplung e-box zu T18a/10 steckverbinder.

F4 auf Sicherungshalter SD15 also Sicherung 15 auf Sicherungshalter D....Seite 7 von 2873.....
In Reihe davor ist F4 also der Rückwärtsschalter und dann über Stecker T10b 10 fach rot kupplung e-box zu T18a/10 steckverbinder.
Wie sehern denn die Spannungen auf SD16, 17,30 und 24 aus während SD15 (Si15) nur 6V hat?
Die werden alle über die Leitung D17 versorgt - das ist lt. SLP die Plusverbindung 1 (15) im Leitungsstrang Motor

so jetzt muss es sein....hab nochmal das kabel vom rückwärtsgang-schalter ausgestckt...da hab ich 12V....und wenn man es ansteckt hat man nur noch 6V....ich schätze da ist das problem....es war von anfang an der rückwärtsgang schalter...zu 99%

o jetzt muss es sein....hab nochmal das kabel vom rückwärtsgang-schalter ausgestckt...da hab ich 12V....und wenn man es ansteckt hat man nur noch 6V....ich schätze da ist das problem
nein, der Schalter ist es sicher nicht - wenn der Schalter die Spannung so weit herunterziehen würde, z.B. durch Kurzschluss etc. dann wären entweder eine Sicherungen defekt oder es würde irgendwo rauchen.
Oder hast du einen nachvollziehbaren Plan um das Verhalten elektrisch zu erklären? :help:

Wie sehen die Messergebnisse nach #26 aus?

Interessant und Hilfreich wäre auch:
Wie hoch ist der Strom der aus der Batterie bei stehendem Motor gezogen wird, während die "5V" am Sicherungshalter 15 gemessen werden?

Vielleicht weiss jemand im Forum wie hoch der Leitungsstrang 15 belastet werden kann(?) - er muß immerhin den Strom für alle beschriebenen Sicherungen auf #26 liefern können - die Höhe der Sicherungen könnte einen Hinweis darauf geben,.

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal den weg der Spannung aufgezeichnet.
Nicht das es am Ende der Zündanlassschalter ist da ja auch das KI (J285) aus geht.
spannungsverlauf F4.webp

Der ging mir auch direkt durch den Kopf ...
Guten Morgen...ich habe da ich mich mit den Zündanlassschalter 0 auskenne den Dicken zum Freundlichen gebracht...ich lass euch wissen was es war...aber nach 20St entnervter Fehlersuche war ich gestern Abend am Ende....

Also 100 Punkte ans Forum....der Zündanlassschalter wars...kostet nur 500€....5st fehlersuche:-(
vielen Dank für eure Hilfe trotzdem...

.der Zündanlassschalter wars...kostet nur 500€....5st fehlersuche
Danke für oie Nachricht und Glückwunsch, dass alles wieder läuft. :)

Aber warum wurde denn noch 5 Std. nach dem Fehler gesucht, wenn schon der Verdacht auf defektem Zündanlassschalter bestand?:confused:

Soweit ich weiss geht der Wechsel relativ schnell ohne Lenkradmontage - nur die Lenkradverkleidung und 2 Schrauben vom Träger müssen raus - oder liege ich da falsch...
1753968622967.webpGruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Ja dazu kam noch paar Sachen fürn tüv also warens knapp 400€ kapier ich auch nicht wieso das so lang dauert aber man ist heutzutage ja nur ein Geldbeutel🫣

Danke nochmal und chapeau an euer Wissen und Hilfestellung!

Zurück
Oben