Elektroinstallation - Professionelle Hilfe bei der Planung

00paule00

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
03/17
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung, AHK, Klima, ACC
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meine Elektroinstallation bei vorhandener Zweitbatterie zu planen. Besonders bei der Frage zur Absicherung mittels FI/Durchgangssicherungen sowie den Massepunkten stehe ich ein wenig auf dem Schlauch und würde mir dazu gern professionelle Planung heranziehen.

Kennt jemand von euch einen Ausbauspezialisten welcher bereit ist (mit) mir die Planung in Form eines Schaltplans zu erstellen? Ich bin technisch doch eher versiert und möchte mir gern die hohen Kosten für den Einbau sparen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Paul
 

Bitte genau lesen: Es geht um die "Verlängerungsleitung" Quasi die Kabeltrommel etc. außerhalb.

Zulässiger Querschnitt der Verlängerungsleitung
Für die Stromversorgung des Caravans ist von nun an mindestens eine Verlängerungsleitung aus schwerer Gummischlauchleitung H07RN-F mit 2,5 mm2 erforderlich. Kleinere Querschnitte sind nicht mehr zulässig!
 
Ihr sollt die Forums-Mitglieder informieren mit fakten und nicht verunsichern!
 
Hallo. Thats me! ;-)

Entweder nur einen FI = PRCD mit Kabel und Schutzmantel (Geflechtschlauch).

%product-title% kaufen
%product-title% kaufen
%product-title% kaufen
%product-title% kaufen

oder:

FI/LS und Sicherungskasten und Kabel und Schutzmantel (Geflechtschlauch):

%product-title% kaufen
%product-title% kaufen
%product-title% kaufen

Kabel 1,5mm². Wenn zwei Leute in einem BUS gleichzeitig föhnen und staubsaugen 2,5mm². :D:D:D *Spaß*

Massepunkte gibt es Gott sei Dank genügend!


VG Johannes

Kabel 1,5mm²

Wie war das dann zu verstehen? Korrekterweise hätten wir beide "Leitung" schreiben sollen. Im Bus selbst gibts aber dann schon gar kein "Kabel", also habe ich angenommen, es sei mit "Kabel 1,5 mm2" die Zuleitung oder Verlängerungsleitung gemeint. Und dann siehe ...721!

...und zum Conrad-Link: der dort angepriesene "2polige" FI/LS ist leider nur 1+N-polig. Auch dazu gibt es hier schon ellenlange Diskussionen (Ja ich weiß, der FI ist schon definitionsgemäß zweipolig, aber der LS schützt nur einen Leitungspfad, den zweiten schaltet er synchron. Das ist dann wohl nur sinnvoll, wenn man keine Adapterleitungen für Schukosteckdosen benutzt.)
 
...dann viel Spaß mit den "ellenlangen Diskussionen".

Over and Out.
 
Zurück
Oben