Elektrohydraulisches Aufstelldach öffnet auf einer Seite nicht ganz

SeeCali

Jung-Mitglied
Ort
Friedrichshafen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt. 2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
BMT, Sondermodell Generation, Travel Paket, Safety Paket, Sperre, AHK, Markiese
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7ECW
Hallo,
ich habe ein elektrohydraulisches Aufstelldach und beim 3ten mal öffnen hatte ich den Fall das die rechte Seite nicht ganz aufging -> die Plane hing locker während die linke Seite straff gespannt war. Durch nochmaliges drücken von Dach öffnen hat sich das aber behoben und beide Seiten waren gespannt.
Die nächsten 10x Dach öffnen war dann alles normal.
Gestern hatte rechts auch wieder etwas die Spannung gefehlt, war aber nicht so stark wie beim ersten Mal. Dafür musste ich das Dach nochmals ein Stück runterlassen um es komplett zu spannen.

Beim runterfahren geht das Dach im unteren Bereich auch etwas ungleichmäßig runter, denke so 3-5 cm.

Ist das ein bekanntes Problem und muss das zur Werkstatt oder gibt sich das mit der Zeit?

Sonnige Grüße

Harry
 
Hallo

Du hast doch Gewährleistung, also den Mangel unbedingt vorführen!

Gruß Siegbert
 
Hallo Siegbert,

danke für die Info, ich werde das demnächst vorführen. Wobei das Problem ist das es nur selten auftritt und wahrscheinlich beim Händler alles perfekt läuft.
Da ich den Cali recht lange behalten möchte interessieren mich die technischen Details um später selber zu schrauben.
Ich frage mich ob das an einem Hydraulik Zylinder liegt oder ob irgendwo noch Luft im System ist?
Vielleicht ist ja auch noch ein Metallspan unterwegs, keine Ahnung.

Sonnige Grüße

Harry
 
Hallo.
Selber schrauben am Dach ist vielleicht nicht die beste Idee.
Hydraulik ist so eine Sache. Sei froh wenn du einen Händler hast der damit zurecht kommt.
Aber wenn das dann erstmal geht, klappt das i.d.R. Jahrelang.

Gelegentliches 2 maliges drücken zum entlüften wird aber immer ab und an notwendig bleiben.
Aber jetzt erstmal ab zum Händler.

Sollte er dir nicht glauben, such dir einen anderen.
 
Hallo,

....auf keinen Fall selber fummeln.
Du könntest noch einmal versuchen, das Dach mehrmals auf und wieder zu zu machen, es könnte Luft im System sein, der dieses Problem verursacht.

Ansonsten würde ich da auf jeden Fall einen Händler mit Ahnung dran lassen - und vorher unbedingt innen und außen alles photographieren, weil es wäre nicht der erste Cali der mit Öl versaut wurde.

Gruß
Claus
 
Hallo,

danke für die Infos. Wenn ich es recht verstehe ist es schwer einen Händler zu finden der mit dem Dach gut klar kommt.
Gibt es da eine Cali Spezialist im Süddeutschen Raum?

Dedetto schrieb:
Gelegentliches 2 maliges drücken zum entlüften wird aber immer ab und an notwendig bleiben.

-> wie meinst Du das genau? Heißt das Dach aufstellen und nach dem abschalten nochmals auf öffnen drücken?

Dentmen schrieb:
Du könntest noch einmal versuchen, das Dach mehrmals auf und wieder zu zu machen, es könnte Luft im System sein, der dieses Problem verursacht.

-> Das heißt das Dach entlüftet sich selber?

...
und vorher unbedingt innen und außen alles photographieren, weil es wäre nicht der erste Cali der mit Öl versaut wurde.

-> Danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall tun.

Sonnige Grüße

Harry
 
Hallo,

.......wenn Luft in einer Leitung ist, z.B. weil der ÖL Behälter ab Werk nicht voll genug ist, wird unter Umständen Luft in das Leitungssystem gepumpt und verursacht genau diese Probleme.
Mehrmaliges öffnen und schließen könnte die Luft entfernen - tritt das aber immer wieder auf, ist da was faul.

Tipps zu vernünftigen Werkstätten für Cali´s wirst du vermutlich von das "Cali Fraktion" bekommen, ich kann dir nur welche nennen, wo du nicht hinfahren solltest.
Es gibt eine offizielle Liste von Cali Spezialisten, ganz besonders für Dach Probleme - allerdings haben sich aus der Liste bereits einige als "Pfeifen" entpuppt.

Gruß
Claus
 
Hallo.

Wenn es beim öffnen stärker das Geräusch wie bei Rasensprengen mittels
Wasserschlauch mit Luftblasen (unverkennbar) macht sind Luftblasen im System.
Dann fahre ich das Dach ca. 20 cm runter und fahre es wieder hoch.
Falls es immer noch zischelt, das ganze nochmal komplett runter und hochfahren
Aufpassen mit dem Zeltbalg, nicht das du in der Hektik etwas einklemmst.)

Genauso mache ich es wenn nach 2-4 Tagen sich der Stoff etwas kräuselt, sich
das Dach also einseitig etwas gesenkt hat. Erst 20 cm runter und dann wieder hoch.
 
Hallo Harry,
das Problem hatte ich auch bei meinem neuen Cali. Zum Glück ist es bei einem Treffen aufgetreten. Ein calierfahrener Boarder sagte mir, nicht ablassen sondern nur noch mal die Öffnenfunktion. Ich habe dann nachgepumpt und seit dem ist es nicht wieder aufgetreten. Vielleicht müssen die Ventile sich erst an den Druck gewöhnen.

Gruß Carsten
 
Hallo,

danke für die Info#s. Habe es gestern noch mehrfach probiert inklusive Nachpumpen. Hoch ist das Dach jetzt wunderbar parallel und es stellt sich komplett auf.
Beim Runter wird das Dach kurz vor dem Aufsetzen leicht schief, so 2-3 cm und schließt dann problemlos.
Ist das bei Euch auch so?

Gruß Harry
 
Zurück
Oben