Elektroauto von Porsche - ab 2010 erhältlich

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Die kommen praktisch aus dem Nichts! Habe es eben im Handelsblatt Ticker gelesen: Klick. Ein Joint Venture mit Porsche...

Hier die Website des Herstellers. Sicher, das Design ist irgendwie in Richtung KIA oder andere Koreaner unterwegs. Aber das Konzept macht doch einen schlanken Fuß, oder?

Hintergrund: China hat nicht unerheblichen Zugang (95% der weltweit zugänglichen Ressourcen) zu den "seltenen Erden", die man für die Herstellung der Motoren braucht.

Es wird spannend.

Edit:
Hier die FAQs aus dem Presse-Kit (70 MB Download)

FAQs: Coda full-performance sedan

1. Where is the sedan at in the development process?
The first prototype was delivered to the U.S. in January of 2008. Since then, we have successfully completed full-frontal impact testing at 35 mph and 40 percent offset testing at 45 mph required for FMVSS self-certification. Early results of impact testing indicate that the highway speed will get an above average overall N-CAP safety rating. Safety and durability testing will continue throughout 2009.

2. What are the core features of the car?
The Coda sedan is an all electric, zero emissions, four-door sedan that seats 5 passengers. It will achieve 80 mph with an average range of 100 miles per charge and comes fully-equipped for comfort, convenience and safety. Factory-standard equipment includes a telematics package (for the first year), navigation with turn-by-turn directions, “green screen” that monitors driving efficiency, roadside assistance with an emergency button, Bluetooth system with an embedded microphone, AM/FM/XM radio with Sirius satellite capability, MP3/USB connectivity, security system, aluminum wheels, and power windows, doors and mirrors. Safety equipment includes anti-lock brakes with electronic stability control and advanced airbags with an occupant detection system. The vehicle is backed by a three-year/36,000 mile warranty, and the battery is guaranteed for eight-years/100,000 miles.

3. When will the sedan be available for purchase?
Pre-sales will begin via the company’s Web site (www.codaautomotive.com) in September of 2009. We anticipate the first models being delivered in the California market in the fall 2010.

4. How much will the sedan cost?
The fully-equipped sedan will be available to consumers for $45,000. With the passage of Federal legislation in the fall of 2008, customers will be eligible to receive a $7,500 tax credit for their purchase of this vehicle. There may also be state incentives that purchasers are eligible to receive.

5. Can I be put on a waiting list and are you taking deposits?
A priority waiting list will be available on the company’s Web site (www.codaautomotive.com) beginning in June 2009. A deposit program will be instituted later in the year. We will notify our mailing list about our online deposit program when it launches.

6. When and where can I test drive one?
The car will be available for test drives at events in select markets in the fourth quarter of 2009.

7. How safe is the car?
The sedan will fully conform to and exceed U.S. NHTSA standards; we are engineering with the expectation of a four or five star NCAP rating. We guarantee the car will be safe and are taking steps to prove the safety to buyers.

8. What type of batteries will it have, and are they warranted?
The sedan is powered by a 333V Lithium-Ion (Iron Phosphate) battery with 134hp. The batteries will be warranted for eight years/100,000 miles.

9. What is the range and how long does it take to recharge?
The average range of the car is 90-120 miles* on a single charge, sufficient to satisfy 94 percent of daily driving routines. The lithium iron phosphate battery system will take 6 hours for a complete charge. Charging for a 40-mile commute can take as little as 2 hours.

10. Where can you charge it and how much does it cost to charge?
The sedan can be recharged at any standard outlet. Based on the average night time cost of electricity in the U.S., the cost to fully charge the sedan at night is under $3.

11. Does it have a regenerative braking system?
The highway speed utilizes a regenerative braking system to recoup energy.

12. Who is Lishen and why did you choose them as a JV partner?
Lishen is China’s leading producer of rechargeable lithium-ion cells and currently supplies cells to Motorola, Samsung, Apple and many other electronics manufacturers. Working with Lishen as our JV partner will allow us to address the issue of long-term battery supply. The JV will also enable us to rapidly industrialize Coda’s power system for commercial volume production and to scale the business.

Ich wills noch nicht so recht glauben - aber die Zeiten sprechen dagegen, dass es sich um eine Ente handelt. Wenn das Teil kommt, ist unsere Weltwirtschaft über den Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektroauto von Porsche - ab 2010 erhältlich

Hallo Wassermann,

das ist erstaunlich - und gut! Mit Tesla und Fisker entsteht jetzt hoffentlich die kritische Masse, um Konkurrenz und Anbieterdruck zu erzeugen und über die Modellvielfalt endlich auch die alten Platzhirsche in Schwung zu bringen. Denn Daimler & Co glaube ich nicht so recht, dass sie ernsthaft an Alternativen arbeiten, in denen kein Kolben hüpft, die sind wohl eher halbherzig.

Ich drücke denen (und der Weltwirtschaft und uns allen :) ) die Daumen, dass diese Leute Erfolg haben. Dann ist das mäßige Design in der 2. Generation sicher auch Geschichte, weil's von Pininfarina oder so überarbeitet wird. ;)

Grüße "um die Ecke"

raven
 
AW: Elektroauto von Porsche - ab 2010 erhältlich

Das "Problem" oder einfach der Fakt ist, dass man zumindest auf Basis heutiger Technik mit einem Verbrenner noch immer das bessere Auto hat.

Vergleicht man Fahrzeuge mit

- identischer Crashsicherheit
- identischer Dynamik und Sicherheit (Antrieb, Fahrwerk)
- identischem Komfort

dann sieht der E-Antrieb noch lange kein Land.

Das Niveau von E-Fahrzeugen bewegt sich vielfach weit unter den heutigen Standards, vergleichbar vielleicht mit einem Golf 1. Der wog aber auch nur 750 kg, und ein Fahrzeug dieses Niveaus könnte man heute sicher auch mit 550 kg oder weniger bauen, das hätte sagenhafte Verbrauchswerte.

Ein Tesla hat z.B. keine Seitenairbags, nackte unverstellbare Sitzschalen (außer mechanisch in Längsrichtung), keine Klimaautomatik usw., und dennoch gibt es Leute, die vergleichen ihn mit einem Porsche. Das sind Äpfel und Birnen.
 
AW: Elektroauto von Porsche - ab 2010 erhältlich

Moin,

Porsche scheint in Sachen E-Autos nicht ganz unbedarft zu sein. Mir ist kürzlich ein Artikel in die Finger gekommen, weiß leider nicht mehr wo, da wurde ein 911er ich meine auch zusammen mit Ruf, als E-Auto gebaut. Wenn ich mich richtig erinnere hatte das teil 270 Kw (oder 270 PS). Man ist also auf dem richtigen Weg, irgendwann auch die moderne Technik mit aktuellen Designs zu verknüpfen. Vor kurzem habe ich auch eine interessante Reportage gesehen, ok, alles noch Zukunftsmusik, aber irgendwann muß ja damit begonnen werden. Dort parkten die Autos alle an einer Steckdose, der Autoeigner konnte angeben, wann er wieder los muß, damit er dann einen vollen Akku hat. In der Zwischenzeit dienten die versammelten, geparkten Autos den E-Werken als Puffer zur Abdeckung von Spitzenzeiten. Und bei ca. 30.000.000 geparkten Autos ist das schon ein RIESENPUFFER.
Das die Akkuzellen immer besser werden, erlebe ich täglich im Beruf. Ich arbeite sehr viel mit Akkumaschinen und war auch mal Tester für einen namhaften deutschen Hersteller. Was sich da allein in den letzten 3 Jahren getan ist, ist fast schon als Qunatensprung zu bezeichnen. Die Bevorratung der Bewegungsenergie ist halt immer noch das Hauptproblem und mit fossilen Brennstoffen wesentlich einfach zu realisieren. Aber - es wird.
Auch wenn ich den Klang eines Verbrennungsmotors mag. Wenn das Dröhnen des Selbigen mir den Klang meiner Autohifianlage nicht mehr stört hab ich da auch nix gegen:D:D:D.
Ich hab dann nur Angst um Millionen von schwerhörigen Rentnern, die dann am Zebrastreifen einfach umgesurrt werden:uuups:.

Gruß Tom
 
AW: Elektroauto von Porsche - ab 2010 erhältlich

Vor kurzem habe ich auch eine interessante Reportage gesehen, ok, alles noch Zukunftsmusik, aber irgendwann muß ja damit begonnen werden. Dort parkten die Autos alle an einer Steckdose, der Autoeigner konnte angeben, wann er wieder los muß, damit er dann einen vollen Akku hat. In der Zwischenzeit dienten die versammelten, geparkten Autos den E-Werken als Puffer zur Abdeckung von Spitzenzeiten. Und bei ca. 30.000.000 geparkten Autos ist das schon ein RIESENPUFFER.
An der Idee war sicherlich kein Ingenieur beteiligt. ;)
 
AW: Elektroauto von Porsche - ab 2010 erhältlich


Cool, hier findet man zumindest ein paar Daten, Stand 12/08:

96 Akkus a 3,3V / 160 Ah, ergibt 50 kWh = 182 MJ Energieinhalt in 500 kg Batterien.

Das entspricht dem Energieinhalt von 6 Litern Benzin. Der Wirkungsgrad ist zwar elektrisch weit besser, dennoch liegen zwischen den Konzepten noch Welten.
 
AW: Elektroauto von Porsche - ab 2010 erhältlich

Hallo,
Da steht er der RUF Porsche.

Ist schon drollig wenn der an einem vorbeifährt.
Vom Klang her wie ein zu großer E-Rollstuhl, aber ok.

Der Ruf verfährt damit übrigens seinen eigenen Strom,
erzeugt in eigenen kleinen Wasserkraftwerken.
 

Anhänge

  • _CIMG4168.JPG
    _CIMG4168.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 26
AW: Elektroauto von Porsche - ab 2010 erhältlich

Der Ruf verfährt damit übrigens seinen eigenen Strom,
erzeugt in eigenen kleinen Wasserkraftwerken.
Klingt gut, aber stimmt so nicht. ;)

Dazu:
"Mit meinem Vater haben wir vor langer Zeit drei Wasserkraftwerke bei uns daheim gebaut“, erzählt Alois Ruf, „damit speisen wir noch heute 35 Millionen Kilowattstunden pro Jahr ins öffentliche Netz ein."
Also: Das hat nicht wirklich was mit dem eRuf zu tun, diese 4 MW werden ganz normal ans öffentliche Netz verkauft und für alles Mögliche verwendet.

Die Herstellung eines Zusammenhangs mit dem eRuf ist also ein reiner Marketing GAG - zugegeben kein schlechter.
 
Zurück
Oben