AW: elektroantrieb
Hey,
Ich buddel mal ganz tief und hole diesen Thread hervor.
Der Grund dafür ist, dass ich mal wieder ein Elektroauto fahren durfte,
aber fangen wir von vorne an: Meine erste Erfahrung mit einem Elektroauto habe ich vor 1 Jahr gemacht. da wurde ich eingeladen, ein Golf Blue-E-Motion für 1 Stunde zu fahren.
Jetzt durfte ich vor paar Tagen den Golf Blue-E-Motion erneut für 1,5 Tage habe
Ich war davon begeistert und hatte mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd.
Die Daten des Autos: 85KW/116PS - von 0 bis 100 in 11,8 sek. - Vmax 140km/h
Optisch ist das Auto von außen identisch. Innen ist der Kofferraum etwas kleiner (Kofferraumbodehöhe war gleich unter Ladekante). Wenn man den Tankdeckel öffnet kann man dort den Stecker anschließen. Von innen ist fast alles gleich. Der Drehzahlmesser musste einem Leistungsmesser weichen und Tank, sowie Temperaturanzeige haben jetzt auch andere Aufgaben.
so wie der "Leistungsmesser" jetzt steht ist das Auto aus. Wenn er auf 0 steht, steht das Auto oder es läuft ohne Beschleunigung/Abbremsung. Wenn die Anzeige unter null geht, wird das Auto geladen, wenn es darüber geht entladen.
Der Wahlhebel (Automatik) ist auch etwas anders. Normalerweise hat man die Gänge: P-R-N-D-S. Hier hat man die Gänge P-R-N-D-B
D lässt sich fahren wie ein normales Automatik Auto. Man geht vom Gas und das Auto rollt aus. In Stufe B ist es so, dass sobald man vom Gas geht, wird das Auto von Motor (der dann als Generator arbeitet) abgebremst.
Fahrbericht:
Einsteigen, Schlüssel bis Zündung drehen und es ist noch alles wie beim normalen Auto. Schlüssel etwas weiter drehen und der Leistungsmesser geht von Off auf 0 und man hört...nichts
Was ich nicht so gut finde ist, dass man das Auto immer noch kurz nach starten drehen muss. Es wäre mir lieber es würde dafür eine feste 3. Schaltstellung.
Erstes anrollen füllt sich an, als wenn das Auto einen Berg runterrollen würde. Bei ersten langsamen fahren hört es sich so an, als wenn man in einer U-Bahn sitzen würde, nur nicht ganz so laut. An der Ampel wollte ich ein Porsche abziehen...Problem war nur, dass sobald man etwas mehr (ein drittel) Gas gegeben hat drehten die Räder durch (Nasser Fahrbahn). Wenn die Räder mal nicht am durchdrehen waren, folgte nur pure Leistung...bis 70km/h. Jeder Redakteur der Elektroautos testen sagt, das die abgehen wie Sau, aber dass die so abgehen, damit hatte ich echt nicht gerechnet. Ab 70km/h kam ich mir vor als wenn aus meinem Lamborghini ein alter Käfer geworden ist. Der Motor im Gegensatz zum Verbrennungsmotor sehr leise, aber einfach kaum Leistung mehr.
In Schaltstellung B zu fahren ist gewöhnungsbedürftig. Ich fand es zwar schon wenn man leicht vom Gas geht, aber ich hatte Angst, das wenn ich ganz vom Gas gehe jemand mir hinten drauf fährt, weil, soweit ich weiß, keine Bremslichter angehen.
Mein Fazit ist, dass das Fahren sehr angenehm war, aber leider nur für Kurzstrecken gedacht ist und damit nicht für mich geeignet ist. Wenn der Akku voll ist kommt man ungefähr 150km weit und mal eben nachtanken ist nicht. Wenn ich nur kurze Strecken fahren müsste würde ich mir so ein Auto kaufen.
Zu VW: VW plant wahrscheinlich 2013, also dieses Jahr den Golf Blue-E-Motion zu verkaufen. Außerdem hat VW noch eine Studie, von einem VW Bus, der für die Post geplant ist. Ob der rauskommt weiß ich allerdings nicht. Das VW noch mit den Elektroautos wartet finde ich gut, damit die Technik erst mal richtig ausgefeilt ist. Das größte Problem wir nur der Preis sein, denn jemand, der nicht viel mit dem Auto unterwegs ist, verdient meistens nicht so viel. Außerdem solle es ein VW Up als Elektroauto geben.
Ich finde Elektroauto machen Sinn, wenn sie klein (damit leicht) sind und sind für Leute, die wenig fahren, geeignet.
Entschuldigt, wenn der Text etwas lang geworden ist
Gruß Anne
PS: wer selber mal fahren möchte, dieses kann man 45min lang in Wolfsburg. Das ganze ist kostenlos und man fährt über öffentliche Strassen.