elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

ach ich könnt mir so einen 4-e-Motion T7.1 durchaus vorstellen.

Ein schön gekapselter Motor betreibt einen Generator der sowohl
eine schöne fette Lithium Batteriebank lädt ... als auch mit einer
intelligenten Steuerung radindividuelle e-Motoren versorgt.

Der Motor läuft fast immer auf seiner optimalen Drehzahl ... der
Rest wird über die Batteriebank gepuffert ... das ganze Rekuper-
ationsprogramm hilft auch noch Energie sparen ... fein.

Hallo,

ich bekomme prominente Unterstützung für den von mir favorisierten Ansatz.

Ferdinand Piech spricht in einem Interview (in der aktuellen ams 20/2010)
anläßlich des 30 jährigen Audi quattro Jubiläums auch von radindividuellen
e-Motoren ... als nächste Evolutionsstufe des Allradantriebs ...

Ich bin - zwecks Reduzierung der ungefederten Massen, Servicethemen rund
um die Verschleißteile Reifen und Bremsen - zumindest im 1. Schritt ... übrigens
gegen Radnabenmotoren ... ob ich Herrn Piech davon vielleicht noch überzeugen
könnte ? ;-))

Bremsen wird mein Traum 4-e-Motion Cali nämlich erst einmal weiter brauchen,
zugegebenermaßen etwas kleinere Bremsen, aber immer noch Bremsen, denn
so ein e-Motor im Rekuperations (Generator) Modus, der bremst eben bei niedrigen/
niedrigtsen Drehzahlen kaum noch bzw. nicht mehr ... also nix mit e-Generator-Re-
kuperations-Bremsen bis zum Stillstand ... zumal die Batterie nicht immer auch
etwas mit der Rekuperationsenergie anfangen kann (voller las voll geht nicht und
schneller laden als schnell auch nicht) ... naja ... und Reifen wird'a auch weiter
brauchen ... und die schwergewichtigen Beiträge von Radnabenmotoren zu den
ungefederten Massen mögen in Relation zu den gefederten Massen bei richtig
schweren Bussen und LKWs noch Sinn machen, aber bei unserem Bulli, oder PKW's
wär's dann vorbei mit mehr Komfort ... Anforderungen die Herr Lohner noch
nicht in dem Maße umsetzen mußte ...

So jetzt noch ein elektro-hydro-pneumatisches Fahrwerk mit Rekuperation der
Einfederungsenergie und Komfort- und Rekuperationsoptimierung durch Stereo-
kamera vorm Innenspiegel zur proaktiven Erkennung des vorausliegenden Fahr-
bahnzustands (MB arbeitet daran und bringt es wohl bereits 2013 auf den Markt),
dann noch eine schön dichte Versorgung mit 64A Steckdosen zur Ladung unserer
Batterie für leises Rollen auf und vom Campingplatz, oder Anschleichen an einen
4-e-motionalen Stellplatz ... ach ... manchmal mag ich Fortschritt ...

Induktionskochfeld (statt Gas), Generator- und Verbrennungsmotorabwärme
zum Heizen des Fahrzeuginnenraums und unseres Wasservorrats, Kühlschrank
und Standheizung/Standlüftung aus der Lithium Batteriebank ...

Da wir keine Kardanwelle mehr brauchen legen wir das Abgassystem des Ver-
brennungsmotors als Unterflur Sidepipes aus und schaffen den Platz für die
am Unterboden befestigte Lithium Batteriebank ... dort schenkt sie uns als
integraler Bestandteil der Maßnahmen zur Karosseriefestigkeit Stabilität,
quasi nebenbei einen flachen, aerodynamisch optimierten Unterboden und
ließe sich zum Austausch (im Wartungsfall) auch gut zugänglich tauschen ...
Zwischen den Rädern wäre sie wohl auch im Fall von Kollisionen gut ge-
schützt, der Fahrzeugschwerpunkt würde massiv nach unten verlagert,
allein die Schutzmaßnahmen gegen Schäden beim Aufsitzen im Gelände,
die wären wohl eine Herausforderung, aber so eine schöne Aramid/Kevlar
Bodenplatte mit eingearbeitetem Diffusor, die hält schon was ab ... immer-
hin wird das auch in Kugelsicheren Westen verbaut ...

schade nur, dass es das nicht zum MJ2012 geben wird ;-))



Gypsy
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

Hier hab ich noch was Lustiges zum Thema Energie- bzw. Spritsparen gefunden.
Das soll also die Zukunft sein.
Guckt mal rein. Ich musste ein bisschen lachen.
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

In diese Debatte scheint der Verstand ja schon lange ausgeschaltet worden zu sein. Es erscheint mir alles wie ein riesiges Geschachere in dem nur der politische Vorteil im Augenmerk der Verantwortlichen liegt. Sinnvolle Lösungen für die Mobilität der Zukunft zum Vorteil Aller scheinen mir hier jedenfalls nicht gesucht zu werden.
 
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