elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

max50

Aktiv-Mitglied
Ort
Tirol, Achensee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10-2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Xenon, Leder beige, Deckenmonitor,
werde wir hier wieder für dumm verkauft? auf der einen Seite sollen wir PC nicht auf Standby laufen lassen und nun sollen wir überwiegend mit Elektrizität fahren. Irgendwie frage ich mich, ob das das perpetum mobile ist. Bedeutet nicht, dass für 50KW 75 PS) Leistung 50 KWh Strom benötigt werden. Mit 50 KW heizt schon ganze Wohnung für 24 Stunden! UNd hier brauchst das in einer Stunde! Woher soll den diese Energie/Strom kommen? Wenn da nur 10 % derAutos mit Strom betrieben werden??
Da hilft weder Solar noch Wind. Vielleicht ein paar mehr Atomkraftwerke. Wo sind da die Grünen? Wie sieht die Besteuerung vom Strom dann aus? Bei Treibstoff verdient der Staat ja auch am Meisten. Bitte keine Antworten von Energie Rückgewinnung durch Bremsen ecc, das sind peanuts im Vergleich. Na ja, gibt sicher Physiker, der hier Klarheit schafft. Ich denke, es ist die neue Abzocke.
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

Hallo,
also das Thema ist zu komplex, um es so pauschal abzutun.

Zunächst ist ein kW eine Leistungseinheit (wie PS), also bezogen auf eine Zeiteinheit. Die kWh ist dann die tatsächliche verbrauchte Arbeit, für die ich bezahlen muß. Nun kostet die kWh (also eine Leistung von 1 kW eine Stunde lang bezogen) elektrische Energie sagen wir mal 20 Cent, in Form von Diesel etwa 11 Cent?. Die elektrische Arbeit ist also zunächst mal sehr teuer im Vergleich zu den Primärenergien.

Jetzt kommt aber noch der Wirkungsgrad ins Spiel. Ein moderner Diesel-Direkteinspritzer schafft vielleicht 45%, d.h. nur soviel wir in mechanische Energie umgesetzt, der Rest ist schlicht Verlust in Form von Abwärme.

Ein Elekromotor hat einen wesentlich höheren Wirkungsgrad, sagen wir mal 80 %. Die effektiven Kosten kann sich jetzt selber selbst ausrechnen.

Also Elektromotor 20 Ct / 0,8 = 25 Ct
und Dieselmotor 11 Ct / 0,45 = 24,4
für die in mechanisch verfügbare kWh, oder wie immer man das jetzt ausdrücken soll. Insofern ist es Jacke wie Hose, welchen Motor ich wähle. Wenn die Politik nicht auf die Idee kommt, auf die Elektrizität noch diverse "Kfz-Steuern" draufzupacken.

Wenn man jetzt mal ökologische Aspekte (erneuerbare Energien etc., Imissionen) außen vor läßt und von einem konventionellen Öl-Kraftwerk ausgeht,

dann liegt der Gesamtwirkungsgrad vom Kraftwerk (40%) , über die Leitungen, die Transformatoren bis zur Steckdose und schlußendlich Verbrauch im Elektromotor des Fahrzeugs (80%) bei rund 30 Prozent. Im Vergleich zu 45% beim Dieselmotor. Also hinsichtlich der Enegiebilanz stellt sich aus meiner Sicht der Dieselmotor durchaus wirtschaftlicher dar. Das ist jetzt meine Sicht der Dinge und falls hier grobe Rechenfehler sein sollten, bitte ich um Richtigstellung.

Der Bedarf an elektrischer Energie wird letztendlich gedeckt werden über das Spielchen Angebot und Nachfrage - in Form von Öl- Kohle-Kraftwerken oder notfalls auch aus neuen Atomkraftwerken aus Hintertuxistan, da bin ich mir sicher.

Gruß
Alban
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

Hallo,

ich denke auch das die Energie erstmal erzeugt werden muss. Also hier die Bilanz erstmal nicht stimmt.
Aber wie schon immer: wenn alle denken es lohnt sich nicht, wird sich nie etwas ändern. Also je mehr auf Naturstrom (egal welche Form) umsteigen um so eher wird sich hier etwas tun. Auch in Sachen modernere Stromerzeugungssysteme.

IMHO:
1: Is es für mich momentan schwieriger im Winter Wärme bei Elektro ins Auto zu bekommen....

2: Wie wird die Stromversorgung auf langen Strecken geregelt.... Da sehe ich momentan nur die Lösung das es quasi Batterietauschstationen (ähnlich den jetzigen Tankstellen) gibt. Diese prüfen bei einem Plug and Play -Batterietausch, ob die Batterien noch eine definierte Lesitung bringen. Erst dann können sie wieder herausgegeben werden.

Aber wenn die Erfindungen in Sachen Ökostrom weiter geht dann lohnt es sich bestimmt bald einen Treibstoffwechsel vor zu nehmen.

Gruß
M.
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

Hallo Alban,
Hast du bei deiner Rechnung berücksichtigt, dass 80% Steuern am Diesel sind. Wer glaubt wirkich, dass der Staat ohne diese Abgaben leben kann?
Wie sieht es mit dem enormen Mehrgewicht der Fahrzeuge aus? Die Lebensdauer der Batterien? Ich bin da sehr skeptisch. Da brächte ja Umrüstung der Heizung von Öl ökologisch wesentlich mehr. Darüber spricht niemand. Ich denke, das Auto ist das letzte, das hier bei Umrüstung auf Elektrizität die Öko Bilanz retten wird. Grosse Investion in Solar-Haustechnik bringt da, wenn überhaupt, zumindest mehr Erfolg.
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

Hi Max50,

erst dachte Du möchtest mit uns darüber reden, über das Thema Ökologie.
Aber da Du ja schon eine Meinung hast und wie es aussieht nur meckern über die Ökomöglichkeiten in Zukunft dann bringt es nichts mit´dir darüber zu diskutieren.

Jeden falls net für mich.
Und danke für den tollen Beitrag. :rolleyes:


Einen schönen Abend für Dich noch. (ehrlich gemeint)
Gruß
M.
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

Hallo Matrose,

vielleicht verstehe ich da was falsch, aber was Alban da schreibt hat für mich genauso Hand und Fuss wie dein Beitrag nur auf anderer Ebene. Selbstverständlich müssen wir für die Zukunft sehr schnell was tun. Immerhin kennt jeder von uns die Begriffe Treibhauseffekt, Ozonloch und so weiter. Das sind keine Phrasen sondern Tatsachen.
Allerdings ist es auch Tatsache, dass in anderen Ländern Öl und Reifen verheizt werden, Flüsse verseucht werden und billig produziert wird. Wichtig ist es die Kosten und damit die Wettbewerbsfähigkeit im Griff zu behalten und nicht in grossen Feldversuchen Geld zu verheizen.
Ich vermisse bei uns selbst das Bewusstsein z.B. an Bahnschranken den Motor abzustellen oder Start/Stop-Automatik und GRA von staatlicher Seite genauso zu fördern, wie Solaranlagen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Auto mit bis zu 500 kg Mehrgewicht und einer erhöhten Umweltbelastung bei der Produktion von Akkumulatoren ernsthaft unsere Wettbewerbsfähigkeit erhält und auch noch gut für die Umwelt ist.
Wir sollten unseren technologischen Fortschritt dazu nutzen andere bezahlbare nutzbringende Antriebe zu fördern und andere Länder beim Umweltschutz zu unterstützen. Ich denke da z.B. auch an Hybridmotoren. Alles andere sollte bis zur Marktreife getestet sein und nicht den Endkunden als Betatester belasten.
Du hast uneingeschränkt Recht mit deiner Meinung es muss was getan werden. Ich denke aber es muss ökologisch sinnvoll sein.
Ich bin übrigens kein Vegetarier und wähle auch nicht Grün.
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

Hallo,
mein Beitrag war eigentlich eine Erwiderung auf die Aussage: "werden wir hier wieder für dumm verkauft?". So was Pauschales mag ich gar nicht. Man kann nicht einfach hergehen und sagen, erneuerbare Energien taugen nur für die Hausheizung und beim Straßenverkehr lassen wir alles, wie es ist. Wir machen die Augen zu und alle 20 Jahre verdoppelt sich das Verkehrsaufkommen??? Das geht in die Hose.

Was ich mit meiner Primitivrechnung sagen wollte: Die Betriebskosten eines Elektromotors sind zum jetzigen Zeitpunkt mit jetzigen Preisen keineswegs höher, aber die Energiebilanz ist schlechter. Ich persönlich halte die elektrische Enerige am umweltfreundlichsten, wenn man es schafft, die Wirkungsgrade zu erhöhen. Stichworte: dezentrale BHKW, Nutzung der Abwärme, Photovoltaik etc. etc.

Gruß
Alban
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

.
.
.QUOTE]

.
.
.

Gruß
Alban

Hallo Fliegenfisch,

ich hatte es auch nicht auf Alban bezogen sondern auf den Themenstarter.
Der es meiner MEinung zu negativ sieht und IMHO so denkt es müsse alles so bleiben wi es ist, in Bezug auf Auto.

@Alban.
Dir geb ich recht das man es nicht durch eine rosarote Brille sehen muss mit Erzeugung...

______________________________________________

Und da haben wir das Problem, wenn keine Nachfrage --> dann kein Markt --> und ohne Markt keine Entwicklung (Erfindung) von neuen effektiveren Methoden zur Energieerzeugung.


Einen schönen Abend Euch allen :-)
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

Hallo Matrose:uuups:,
is mir unangenehm. Habe mich da wohl um einiges vertan.
Zu dem Inhalt stehe ich, nur ging mein Beitrag wohl völlig in die Hose, da ich durch die falsch gelesene Anrede deinen Beitrag missverstanden habe. Ein typisches Beispiel wie aus scheinbar zwei Meinungen eine werden kann.


Sorry
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

Hi Max50,

erst dachte Du möchtest mit uns darüber reden, über das Thema Ökologie.
Aber da Du ja schon eine Meinung hast und wie es aussieht nur meckern über die Ökomöglichkeiten in Zukunft dann bringt es nichts mit´dir darüber zu diskutieren.

Jeden falls net für mich.
Und danke für den tollen Beitrag. :rolleyes:


Einen schönen Abend für Dich noch. (ehrlich gemeint)
Gruß
M.

Natürlich habe ich eine Meinung, sonst hätte ich diesen Beitrag nicht gestartet. Auch bin ich sehr umweltfreundlich, heize seit 30 Jahren mit Gas, Solarkolletkoren am Dach, vor fast 30 Jahren schon mal Auto auf Gas umgerüstet. Aber ich bin auch Realist. Die Frage drängte sich mir einfach mal auf. Woher nehmen wir den Strom. Das ist des Pudels Kern. Und da fehlt von vornherein das Gesamtkonzept. Wenn es genügend Strom gibt, dann wäre viel einfacher Erdöl zu sparen - keien Ölheizung mehr! Bitte komm mir nicht mit Windanlagen oder Strom aus Wasserkraft. Hier legt sich die Bevölkerung stets quer und Anlagen zu errichten ist fast unmöglich. Also Atomstrom aus dem Ausland - und das ist eben genau das, was mir Sorgen macht. Eine Meinung zu haben, bedeutet nicht Sturheit - also hilf mir zu verstehen, woher die Energie genommen wird. Und der Glaube an das Gute im Menschen, dass er die umweltfreundlcihe Energie nützen wird, egal um welchen Preis - daran glaube ich nicht. Und bitte erkundige Dich über die Belastung durch die irre Anzahl von Batterien. Geh mal in eine Akkumulatorenfabrik in Tunesien (dort lässt Deutschland überwiegend produzieren) die Belastung durch den Abfall. Das nenne ich für dumm verkaufen!. Eine Frage noch - womit heizt du?
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

eine weitere Frage. Warum fahren in Städten überwiegend Diesel Busse als Öffentliche Verkehrsmittel? Ein Beispiel aus einer der unseren Städte: in den 70er Jahren gab es fast nur E-Srassenbahnen und elektrische O-Busse. Ende der 80er wurden diese durch Diesel Busse ersetzt. Dann wieder O Busse (elektrisch) und nach 2000 wieder entfernt. Warum wohl? Die Infrastruktur war gegeben, keine Akkumulatoren notwendig. Bitte um Erklärung. Ich denke, das mit dem Ruf nach dem Elektro Auto - bei uns würde man das nennen, die Kuh beim Schwanz aufzäumen. Und wenn dann genügend Elektroautos und Batterien versilbert worden sind, dann kommt der Öko Finger und warnt davor. Der Wasserstoff Motor - der rettet die Welt.
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

Hi Max,

ich hab auch schon zwei Autos mit Gas gefahren. Hätte ich so gerne wieder gemacht, aber es gab keine T5-Alternative für mich. (Irgendwas passte immer nicht Leistung / Schaltgetriebe / kein 4-Motion)

Atomstrom sehe ich wie Du würde ich auch nicht nutzen. Mein aktueller Stromlieferant liefert laut "Papier" 100% Ökostrom (nur Wasser bzw Sonne)

Im Moment (als Laie) sehe ich das als beste Lösung: Andasol ? Wikipedia
Funktionsprinzip: Sonnenwärmekraftwerk ? Wikipedia

Ich denke wenn der Markt da wäre, würde mehr entwickelt werden. Schau mal wieviel Leute sind noch vor 20 Jahren mit Benzin gefahren. Ich denke die hälfte von denen fährt nun Diesel, weil es hier in der Entwicklung auch weiter ging.


Akkus: ja hier weiß ich auch das es nicht alles Gesund ist. (Wenn ich für alles eine Lösung hätte, würde ich meine Ideen gerne meistbietend verkaufen)
Aber: wenn man bedenkt was es heutzutage kostet bzw in die Umwelt geblasen wird wenn man Tankstellen mit Treibstoff zu versorgt. Bzw erstmal mit irgendwelchen Schiffen von A nach B bringt. Dann muss der Kunde auch noch zur Tankstelle fahren, und fast jeder nimmt die Billigtankstelle und fährt dafür n Kilometer Umweg. (1 km ist nicht viel, aber wenn es jeder macht?) So würde man nur zu Hause den Strom aus der Dose ziehen ohne Umweg.
Möglicherweise wäre die Bilanz so wieder OK, ich weiß es nicht...

______________________________________________

Vielleicht fahren wir in 10 Jahren mit Alkohol, halte ich auch für sinnvoll.

_______________________________________________

By the way: wenn man gegen Akkus ist darf man auch kein Hybrid fahren..... Und wenn man Hybrid fährt warum dann nicht gleich eine Sache richtig machen und auf zusätzliche Aggregate verzichten (Benzinmotor)

Naja wir werden sehen was die Zukunft bringt...

Gruß
M.
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

da fnde ich noch einen interessanen Beitrag: Strom aus Braunkohle. Die Zukunft der Braunkohle - Quarks & Co - WDR Fernsehen

Sehr sinnvolll finde ich das - Es lebe der Elektroantrieb. Das meine ich mit dumm verkaufen.

Unsere Regierung löst das Problem sehr einfach: IGL für PKW - Tempolimit auf 100 auf den Autobahnen - die LKW allerdings fahren mit 90 - das ist - so erklärt man, am wirtschaftlichsten, sie sind für diese Geschwindigkeit ausgelegt.
Auch hier wieder- ich bin kein Besserwisser- Aber ich sehe einiges einfach als Alibihandlung. Und wenn ich mir so einige Befürworter ansehe - große Autos, hohe Geschwindigkeit - Klimanlagen in Glasbauten ecc. ecc. Irgendwie ist das so wie im Glashaus sitzen und mit Steinen werfen.

Ich denke, ein wenig passt das doch in das thema alternative Energie.
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

Nicht böse sein,

Du fragst mich, gehst aber kaum drauf ein. (Empfinde ich aber so)


Was willst Du mir mit Braunkolhe und Zukunt sagen?

Auch finde ich du möchtest nur auf die Regierung meckern:
-wie in Deinem letzten Post mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen (die bestimmt sinnvoll sind, ich aber dennoch ablehne :D)
im ersten Post Steuern und Abzocke.

IMHO denke ich wirklich Du willst Deine unzufreidenheit rauslassen, ich höre nun gerne zu.....vielleicht geht es Dir da besser 8)

Gruß
M.
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

Hi Max,


Ich denke wenn der Markt da wäre, würde mehr entwickelt werden. Schau mal wieviel Leute sind noch vor 20 Jahren mit Benzin gefahren. Ich denke die hälfte von denen fährt nun Diesel, weil es hier in der Entwicklung auch weiter ging.

Zu dieser Zeit wurde der Diesel als umweltfreundlichger gelobt und der Diesel wesentlich billiger gewesen. Kaum waren viele Diesel verkauft - dann kostete der Diesel mehr als Benzin! Und da kaufte man eben wieder Benziner


und fast jeder nimmt die Billigtankstelle und fährt dafür n Kilometer Umweg. (1 km ist nicht viel, aber wenn es jeder macht?) So würde man nur zu Hause den Strom aus der Dose ziehen ohne Umweg.

ich wohne in Grenznähe. Der Treibstoff Tourismus aus Deutschland ist so gross, das kannst dir gar nicht vorstellen. Die warten oft eine halbe Stunde, nur um an der letzten Tankstelle zu tanken. Dann noch die billigsten Plastikkanister aus der Küche voll mit Sprit -

Selbst Du sagst - kein Gas mehr weil Leistung nicht stimmt - es einfach ein wenig unbequemer ist - es rechnet sich nicht wirklich, das ist das Problem!


Möglicherweise wäre die Bilanz so wieder OK, ich weiß es nicht...

______________________________________________

Vielleicht fahren wir in 10 Jahren mit Alkohol, halte ich auch für sinnvoll.

_______________________________________________

By the way: wenn man gegen Akkus ist darf man auch kein Hybrid fahren..... Und wenn man Hybrid fährt warum dann nicht gleich eine Sache richtig machen und auf zusätzliche Aggregate verzichten (Benzinmotor)

Ich bin schon mal den Toyota Prius ein paar Tage gefahren - 8,5 Liter war das Ergebnis bei Mittelstrecke, nicht berauschend.



Gruß
M.


noch etwas - ich war auch mal begeistert von der Idee des Elektroautos - bis ich mal über meinen Physikunterricht nachgedacht habe. Es geht mir um kritische Einstellung.
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

Hallo, zusammen,

kürzlich habe ich im Zusammenhang mit Wasserboiler im Cali mal wieder einige Überschlagsrechnungen angestellt:

Ein Bleiakku wie die Starterbatterie im T5 ersetzt nicht einmal 1 Liter Mineral-Treibstoff.
Bei Li-Ion mag das etwas besser sein.

Mit einer Tankfüllüng fahre ich fast 1000 km.

Um diese Strecke mit den derzeit verfügbaren Batterien zurücklegen zu können, brauchen zumindest die Jüngeren einen Führerschein für mehr als 3500 kg.

Dafür fahren sie dann entspannt mit 80 km/h über die Autobahn, was den Energieverbrauch wieder senkt.

Die Ersparnis können sie dann in Titanfelgen 355x24" stecken, denn wer will dann noch Alus?

Übrigens Tip für die Cali-Besitzer im Sommer:


1 Liter Eis in der Kühlbox ersetzt 1 AGM-Batterie.
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

Ich sagte ich würde gerne wieder Gas fahren. Das habe ich hier auch schon öfters bekannt gegeben....

Leider geht die nur mit Benzin, wie Du weißt gibt es den T5-Benziner nur mit 2,0 Liter Maschine als Schalter. Bzw mit größeren Motor nur als Automatik oder als Schalter mit 4-Motion)

Naja ich wohn(t)e auch Grenznähe aber von den KM-langen Schlangen sind wie schon lange weg. Erst recht wo es nun offene Grenzen gibt. Und wo es keine offenen Grenzen gibt, gibt es kein preiswerten Sprit.
Ich habe nur 5km bis ich 20 bis 25 cent Billiger tanken könnte und früher auch gemacht habe. Aber wenn ich es hochrechne dahin zu fahren dann rechnet es sich über alles nicht wirklich.....


Es stört dich also auch das nun Diesel genauso teuer ist wie Benzin, danke für den Hinweis :-) Stört mich übrigens auch. Vor ca. 1 Jahr nahm man mir mein letztes Gasauto (unverschuldeter Totalschaden). Aber ich errinnere mich gerne daran wie egal mir die Spritpreise waren. Bei nur 60 Cent Gas.
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

Nicht böse sein,

Du fragst mich, gehst aber kaum drauf ein. (Empfinde ich aber so)


Was willst Du mir mit Braunkolhe und Zukunt sagen?

Auch finde ich du möchtest nur auf die Regierung meckern:
-wie in Deinem letzten Post mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen (die bestimmt sinnvoll sind, ich aber dennoch ablehne :D)
im ersten Post Steuern und Abzocke.

IMHO denke ich wirklich Du willst Deine unzufreidenheit rauslassen, ich höre nun gerne zu.....vielleicht geht es Dir da besser 8)

Gruß
M.

Hallo Matrose

ich muss dich leider enttäuschen, ich bin weder unzufrieden noch meckerisch veranlagt. Auch in keiner Weise irgendwie persönlich. Vielmehr mündiger Mensch, der nicht immer alles nachplappert was ihm vorgegeben wird.

Dennoch, ich fand dieses Thema interessant - lustigerweise gab es in pesönlichen Gesprächen hier schon einige Verwunderung.

Für mich ist zur Zeit Elektroauto Ökolüge und Biotreibstoff (ob ich das wirklich schreiben darf) hat ein wenig mit Völkermord zu tun. Relativiere - in 3.Weltländern wird dadurch die Hunger Situation nicht wirklich verbessert.
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

Nicht böse sein,

Du fragst mich, gehst aber kaum drauf ein. (Empfinde ich aber so)


Was willst Du mir mit Braunkolhe und Zukunt sagen?


Gruß
M.

Du hast den Artikel nicht gelesen. Strom aus Braunkohle - Eigentlcih spricht das Bände. Vielleicht gibt es jemanden, der dir hierfür die Emission für 100 km Betrieb Elektroauto im Vergleich mit Diesel ausrechnet.

Hab mich des öfteren mal bewusst umgesehen - gibt es oft Solaranlagen an öffentlichen Gebäuden? Ich hab bisher diese nur bei Privaten gesehen.
 
AW: elektroantrieb- die energie kommt aus der steckdose

Für mich ist zur Zeit Elektroauto Ökolüge und Biotreibstoff (ob ich das wirklich schreiben darf) hat ein wenig mit Völkermord zu tun. Relativiere - in 3.Weltländern wird dadurch die Hunger Situation nicht wirklich verbessert.


Hi Max,
wir reden doch von der Zukunft und nicht von jetzt. Was wird in Zukunft sein. Ich hab immer gesagt wenn der Markt da ist, wird es auch besser Lösungen geben. Und bis jetzt ist das System Elektroauto noch im Anfangsstadium.

Gruß
M.
 
Zurück
Oben