Elektroanschluss Dashcam T6

Das scheint meine auch zu machen :eek: denn nach der Auswertung gestern Abend, hab ich gesehen wie Sie Aufnahmen machte, ohne das ich im Fahrzeug war oder fuhr :eek:

Da kannst mal sehen ... auch deine Kamera lebt...

(Mein Auto lebt, es säuft, es raucht und manchmal bum.... es auch) gg
 
Meine Cam braucht auch Dauerplus, dank Katzenalarmfunktion (genannt Parküberwachung) nötig.
Aus negativen Erfahrungen im Cayenne nur ein Tipp:
Die Cam's sollten per Menü auf eine Abschaltspannung programmierbar sein, bei der noch genug Saft zum Start bleibt, zum Beispiel 12.1V.
Gibt es sowas nicht: Finger weg von Dauerplus!

VG
Marc A.
 
Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag wieder unterwegs bin, ist das kein Problem. Bei längeren Abstellzeiten ziehe ich aber auch mal den Stecker.
 
Wie macht ihr das mit dem Datenschutz?
Nur Interesse halber?
 
Solange man die entstandenen Videos nicht veröffentlichst, ist das unproblematisch.

Die Aufzeichnungen löschen sich auch kontinuierlich, es werden also keine Daten dauerhaft erfasst.

Im Falle eines Falles sichert man die Aufnahme manuell und nutzt sie dementsprechend.

VG
Marc A.
 
Die Erfassung von Bildern ohne Zustimmung ist ein verstoß. Egal für welche Verwendung.
Mich filmt und fotografiert keiner ungefragt. Erstaunlich das ihr das akzeptiert. Von den Rechtsfolgen und der möglichen Selbstbelastung abgesehen.
 
Na, glaub es, wenn du magst.

Im öffentlichen Raum gibt es oft genug Videoüberwachung, du hast mit Sicherheit in den letzten 20 Jahren nicht ungefilmt getankt.

Gilt ebenso für Supermarkt-Kassen, Flughäfen, Bahnhöfe etc. etc.

Überall schert sich niemand um deine Zustimmung.

Dazu dürfen in Deutschland im Wege der Gemeinfreiheit selbst Bilder von Gebäuden gemacht werden. Kann der Besitzer nur verhindern, falls die Bilder von seinem Grundstück aus gemacht werden sollen.

Und wirst du, wenn du zufällig Teil eines Bildes wirst, auf diesem gezeigt, dann stehen Dir zwar Rechte zu.
Aber nicht in dem Sinne, dass du vorm Kölner Dom Touristen verbieten kannst, Aufnahmen zu machen.
Nur wenn DU das Motiv sein solltest, dann musst du gefragt werden.

Also, entweder zügig auswandern, bevorzugt in wenig besiedelte Gebiete.

Oder hinnehmen.

VG
Marc A.
 
Die Erfassung von Bildern ohne Zustimmung ist ein verstoß. Egal für welche Verwendung.
Mich filmt und fotografiert keiner ungefragt. Erstaunlich das ihr das akzeptiert. Von den Rechtsfolgen und der möglichen Selbstbelastung abgesehen.
Falls du es sein solltest, der vor mir auf der Strasse Wildsau spielt (was ich von einem Bullifahrer ja nicht erwarte), dann filme ich dich selbstverständlich ungefragt mit meiner Dashcam, Handy und was mir sonst noch in die Finger kommt.
Deine persönliche Meinung und pseudojuristischen Androhungen dazu dürftest du dir dann auch sehr gern dahin schieben wo die Sonne niemals scheint.
Denn Advocard ist Anwalts Liebling. 8)
 
Die Erfassung von Bildern ohne Zustimmung ist ein verstoß. Egal für welche Verwendung.
Mich filmt und fotografiert keiner ungefragt. Erstaunlich das ihr das akzeptiert. Von den Rechtsfolgen und der möglichen Selbstbelastung abgesehen.

Liegt Bad Rappenau neuerdings in Austrien?
Nur dort ist (dem Vernehmen nach) die Benutzung von Dashcams untersagt.
In D wurden sie in einigen Fällen sogar schon als Beweismittel vor Gerichten zugelassen.
Ins Netz stellen mit erkennbaren Personen drauf geht aber nicht.

- Was kann ich dafür, wenn du dich in ungefragt in meinen Urlaubsfilm drängelst?
 
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz nach dem Tod meiner letzten Dashcam (mit Kabelsalat) habe ich mir auch mal wieder eine Dashcam bei Amazon gezogen, dieses Mal eine iTracker Stealthcam (ohne GPS) mit Festinstallation und automatischer Schaltung. Der Preis war interessant, die Rezessionen bei Amazon waren für mich hinreichend gut, dieses Gerät zu kaufen. Das klare Plus für mich: mit dabei ist zusätzlich ein Umwandler der mit Dauerplus und Zündungsplus arbeitet und das Netzteil selbst ein- und ausschaltet.

Da ich mir die technischen Voraussetzungen für den Einbau hier und im Caliboard geliehen habe (danke für die vielen aufschlussreichen Beiträge zu Dashcams, Elektrik und Einbautipps!), wollte ich dann doch mal kurz ein Feedback geben. Angeschlossen habe ich das Teil direkt am verlegten OBD-Anschluss, der bei mir mit D-SUB-Steckern verdongelt ist. OBD liefert ja alles: Dauerplaus, Zündungsplus und Masse, jeweils schön mit eigenen Sicherungen auf SB20 und SB22 abgesichert. Der Vorteil: diese Installation kann jederzeit wieder ganz einfach abgesteckt und demontiert werden.

Meine ersten Tests gestern Abend und heute Vormittag waren aus meiner Sicht sehr zufriedenstellend. Ist genau das, was ich erwartet habe. Mal kucken wie stabil die Hardware sich über die Zeit erweist.

VG

Andreas
 
Na, glaub es, wenn du magst.

Im öffentlichen Raum gibt es oft genug Videoüberwachung, du hast mit Sicherheit in den letzten 20 Jahren nicht ungefilmt getankt.

Gilt ebenso für Supermarkt-Kassen, Flughäfen, Bahnhöfe etc. etc.

Überall schert sich niemand um deine Zustimmung.

Dazu dürfen in Deutschland im Wege der Gemeinfreiheit selbst Bilder von Gebäuden gemacht werden. Kann der Besitzer nur verhindern, falls die Bilder von seinem Grundstück aus gemacht werden sollen.
Die Rechtslage ist nach meinem Kenntnisstand hier aber eine andere. Videoüberwachung im öffentlichen Raum von Privatpersonen oder Unternehmen, darf nur durchgeführt werden, wenn man hierauf hinweist. Schaut mal bei den Tankstellen, Geschäften usw.... die haben alle einen Aufkleber mit einem entsprechenden Hinweis auf Ihrer Scheibe oder weisen sonstwo daraufhin (z.B. an der Tankstelle). Dashcams dürfen nach meinen Infos nur situativ eingesetzt werden. Eine kontinuierliche und dauerhafte Aufnahme anderer Verkehrsteilnehmer ist nicht gestattet.

Also, wenn Du meinst, dass Du Hilfssherif f im Strassenverkehr spielen willst, dann kannst Du die Kamera situativ anschalten. Eine dauerhafte Aufnahme anderer Verkehrsteilnehmer insbesondere mit Kennzeichen usw. im Sinne der Verkehrsüberwachung ist nicht gestattet und verstösst gegen den Datenschutz. Ansonsten überlässt man die Verkehrsüberwachung besser den Profis.

Grüsse

Granini
 
Die Erfassung von Bildern ohne Zustimmung ist ein verstoß. Egal für welche Verwendung.
Mich filmt und fotografiert keiner ungefragt. Erstaunlich das ihr das akzeptiert. Von den Rechtsfolgen und der möglichen Selbstbelastung abgesehen.

Öööh, das ist gesundes Halbwissen, sorry.
Sobald Du Dich auf öffentlichen Plätzen bewegst, und Du "nur" im Bild bist, ist die Aufnahme legal.

Die Veröffentlichung ist dann wieder eine andere Sache.
Selbst das wäre legal, wenn es nicht darum geht, Dich z.B. als Verkehrssünder zu brandmarken.
Dann müssten vorher alle Personenmerkmale (Gesichter, Kennzeichen etc)!unkenntlich gemacht werden.

Diese Rechtsauffassung ist jedoch rein deutsche Betrachtungsweise.

Ohlie

PS: Citroen verkauft jetzt sogar ein Auto mit serienmässiger Dashcam....
 
Die Rechtslage ist nach meinem Kenntnisstand hier aber eine andere. Videoüberwachung im öffentlichen Raum von Privatpersonen oder Unternehmen, darf nur durchgeführt werden, wenn man hierauf hinweist. Schaut mal bei den Tankstellen, Geschäften usw.... die haben alle einen Aufkleber mit einem entsprechenden Hinweis auf Ihrer Scheibe oder weisen sonstwo daraufhin (z.B. an der Tankstelle). Dashcams dürfen nach meinen Infos nur situativ eingesetzt werden. Eine kontinuierliche und dauerhafte Aufnahme anderer Verkehrsteilnehmer ist nicht gestattet.

Bitte nicht zwei wesentliche Unterschiede durcheinanderwürfeln:

1. Tankstellen und ähnliche Sicherheitssysteme SPEICHERN die Aufnahmen, teilweise bis zu 30 Tagen.
2. Solche Grundstücke sind öffentlich zugänglich, dennoch Privatgelände.
3. eine Dashcam zeichnet im öffentlichem Strassenverkehr auf. Hier gilt das Recht am persönlichen Bild äußerst eingeschränkt.

Also bitte nicht Apfel und Birnen.... Danke.
 
An die Dashcam-Nutzer,

ich hatte vor einigen Monaten einen Parkrempler (hinten), mit Dashcam, hätte ich den Verursacher ausfindig machen können. Daher habe ich mir jetzt eine iTracker mit Kamera hinten gekauft.

Wenn ich mir eure Beiträge durchlese, merkt man das ihr wisst was ihr da macht. Strom von dem Strang abgezwackt oder vom OBD Stecker. Machen möchte ich das auch. Aber an welche Kabel muss ich da wie und wo ran. Niemand hat es leider bebildert.

Ich brauche Zündplus und Dauerplus (für die Parkraumüberwachung) sowie Masse. Eigentlich wollte ich Z+ und D+ über so einen Stromdieb vom Sicherungskasten, hinter dem Flaschenhalter nehmen. Wadoy 4tlg Autosicherungen Stromdieb Stromabgreifer Stecksicherung Steck Sicherung Verteiler Anschlußkabel: Amazon.de: Auto

Das funktioniert erstmal nicht. Dann habe ich berichte über den Lichtschalter gelesen. Nur von welchem Kabel hole ich mir was ab?
818EDB62-C334-4773-A4E7-7FC41D7F1D6C.jpeg 3FD787C2-5DCF-4650-8CB9-8561366AC14E.jpeg

Kann mir das einer für einen Dumbo-Elektriker erklären? Muss nicht der Lichtschalter sein, aber halt irgendwo vorne. Das Kabel der Dashcam liegt an der A Säule vorbei jetzt unter dem Lenkrad / OBD Schnittstelle.
 
Hi, wenn die OBD-Schnittstelle frei ist, warum nimmst Du den Strom nicht von da? Hol Dir in der Bucht einen flachen male-OBE-Stecker, kuck nach auf welcher Pin Dauerplus, Zündungsplus und Masse liegt (ist hier oder im Caliboard beschrieben), verdrahten, reinstecken fertig.

VG

Andreas
 
Auf dem OBD steckt dauerhaft ein Fahrtenschreiber Stecker.
 
tja, das ist dann Pech.
 
Zurück
Oben