Elektro Schlagschrauber450Nm zum Radwechsel geeignet?

uhmiki

Aktiv-Mitglied
Ort
Krs. Stade
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Juni 2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
FIN
WV2ZZZ7HZFH158xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
habe zum Räder wechseln einen Elektro Schlagschrauber mit 450Nm in der Bucht gefunden und leider schon gekauft.
Nun meint mein Kollege, diesen kann ich höchstens zum Losschrauben benutzen.
Beim Festschrauben der Radbolzen mit 450Nm würden wohl die Bolzen abreißen oder vielleicht mein Unterarm brechen .
Kann das so möglich sein? eine einstellbare Rutschkupplung kann ich an dem Gerät nicht erkennen.
Wo liegt denn der Unterschied zu den Pressluftschlagschraubern der Reifendienste?
Danke für Eure Hilfe.
ulrich
 
AW: Elektro Schlagschrauber450Nm zum Radwechsel geeignet?

Zum Anziehen der Räder sind die Dinger alle ungeeignet.

Die Pressluftschrauber bei den Reifendiensten haben wenigstens eine recht gute Drehmomenteinstellung.

Gruß, Marcus
 
AW: Elektro Schlagschrauber450Nm zum Radwechsel geeignet?

Schrauben sind per Hand und mit Gefühl aufzudrehen. Wer schonmal
nach einem Reifenwechsel durch eine Werkstatt das Vergnügen hatte,
später auf vernudelte Stehbolzen, auch wenn der T5 Schrauben hat, zu treffen,
weiß was man da falsch macht. Die paar Minuten für die eigene Faulheit
auf Kosten der Schrauben zu setzen ... no go, auch für ne Fachwerkstatt.
 
Zurück
Oben