Elektrischer Lüfter läuft obwohl Motor kalt -Temperaturfühler?

Alex_1978

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.04.2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
ja, Art und Umfang noch unbekannt
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Prins VSI Autogasanlage mit 90l Unterflurtank.
Umbauten / Tuning
Edelstahlsportauspuff, Brock 19 Zoll Alufelgen, 20mm Distanzscheiben, getönte Scheiben, ABT Spoilerpaket ringsum, Tagfahrlicht nachgerüstet.
FIN
WV2ZZZ7HZ4HO79045
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen läuft bei mir der elektrische Lüfter gleich beim Kaltstart mit, obwohl der Motor noch komplett kalt und die Klimaanlage aus ist. Normalerweise kenne ich diesen Lüfter nur vom Sommer, wenn man das Fahrzeug mit heißem Motor abstellt und dieser dann noch nachkühlt oder wenn die Klimaanlage nicht genügend kalte Luft ranschafft. Gibt es irgendeinen Temperaturfühler der direkt mit diesem Lüfter in Verbindung steht?

AW: Elektrischer Lüfter läuft obwohl Motor kalt -Temperaturfühler?

Hallo,

.....vermutlich die Sicherung SC22 ???
Einfach mal prüfen - das dürfte das leidige Thema "Luftgütesensor" sein - wenn der über den Jordan geht, zerstört er beim T5.1 auch gleich die Sicherung für die Versorgungsspannung des
Drucksensors für das Kältemittel der Klimaanlage.
Da dieses Signal fehlt, geht zur Sicherheit mal der Lüfter an.

Gruß
Claus

ok, vielen Dank. Dann seh ich mal nach...

Luftgütesensor scheint es nicht zu sein, riecht nicht verbrannt und die Sicherung ist auch in Ordnung. Klima geht nicht und Lüfter im Dauereinsatz. Wer hat noch ne Idee?

Außenthermometer in der MFA funktioniert?

Ich hatte bei dem Frontabbau das gleiche Verhalten.
Hierzu wird nämlich vorne rechts der Kabelbaum zur Front getrennt,
damit dann auch der Temperatursensor getrennt. In Folge dessen dann die Worst-Case Werte angenommen
und der Lüfter hochgedreht.

Gruß

Guter Hinweis, aber die Außentemperatur wird richtig angezeigt. Würde ein defekter Drucksensor auch ein Mitlaufen des Lüfters bewirken? Klima kühlt ja auch nicht, das würde dann zusammenpassen.

Hallo,

......der Außentemperaturfühler in der MFA hat nix mit den Kühlerlüftern zu tun.

Ob es der Drucksensor selbst ist, kannst du nur mit VCDS fest stellen.
In der Regel wird dann aber auch direkt ein Fehler zum Drucksensor angezeigt.

Fehlt das Signal vom Drucksensor - z.B. weil die Sicherung SC22 defekt ist, schaltet die Elektronik zur Sicherheit die Lüfter an, weil es könnte ja tatsächlich ein zu hoher Druck vorliegen.

Du hast die SC22 auch an der richtigen Stelle gesucht ????:rolleyes:
Dein Fehlerbild ist zu 95% eine defekte Sicherung SC22.

Gruß
Claus

So jetzt hab ich mir die Sicherungen nochmal angeschaut, dieses mal alle und alle sind in Ordnung. Lüfter lief die letzten Tage auf jedem Meter und beim Abstellen noch mindestens 15 nach (Nachbarn haben sich gefreut). Heute wollte ich die Fehlerspeicher auslesen und siehe da... als ich Klima nochmal an und ausgeschalten hab ging der Lüfter aus, und dann auch nicht mehr an, egal ob ich Klima an oder aus gemacht hab.... Na ja... da hat der Defekt wohl Schiss bekommen entdeckt zu werden. VAG-COM die Fehler ausgelesen aber nix wirklich verständliches gefunden. Frage an die Profis: welche Adresse muss ich in VAG-COM für die Klima ansteuern? Im CAN Gateway hab ich folgendes gefunden, aus meiner Sicht unkritisch: VAG-COM Version:
Control Module Part Number: 6N0 909 901
Component and/or Version: Gateway K<->CAN 0001
Software Coding: 00006
Work Shop Code: WSC 02760
1 Fault Found:
01336 - Data Bus for Comfort System
49-10 - No Communications – Intermittent

zu früh gefreut... heute morgen, trotz kaltem Motor, Lüfter wieder an... dieses Mal aber nur ca. 5 Minuten, danach ist er von alleine wieder ausgegangen. Kann ich irgendwo nachlesen, welche Temperatur gemessen wird? Vielleicht ists nur ein Temperaturfühler der spinnt.

wurde kurz vor diesem Verhalten etwas nachgerüstet/umgebaut?

Wenn das MSG die Kommunikation (per CAN) mit dem Climatronic STG verliert, tritt dein Verhalten auch auf

Hallo.

Der Themenstarter hat keinen DPF, daher ist mein Hinweis für ihn NICHT gültig.

Trotzdem der Vollständigkeit halber hier ein Hinweis für T5.1 2,5 96kw mit Werks DPF:
Vor einem Jahr blieb mein Lüfter auch noch 10 Min an nachdem der Bus morgens
grade mal 10 m aus der Garage gefahren war. Tagelang das gleiche, absolut reproduzierbar,
aber alles bei Kurzstrecke. Bis ich beim :D nachfragen konnte war es aber wieder weg.

Mein :D kannte jedoch dieses Verhalten: Das passiert wenn eine Regeneration aus Zeitmangel,
z.B. auf Kurzstrecke, abgebrochen wurde. Sein Tipp: Beim nächsten Mal mit einer 25 min Fahrt
die Regeneration beenden und der Lüfter beim bleibt Starten wieder aus.

Mir kam das gestern wieder in den Sinn da mein Lüfter gestern den ganzen Tag über auch immer
sofort loslief und ich mich an den Tipp von damals erinnerte. Ein Runde Eis im Nachbardorf und heute
morgen blieb der Lüfter aus.

es wurde nichts nachgerüstet oder verändert.... auch die tägliche Fahrstrecke ist unverändert. Fehler ist mittlerweile nur z.T. reproduzierbar. Welche Steuergeräte muss ich auslesen, um dem Fehler weiter auf die Schliche zu kommen?

Hallo,

....du musst die Steuergeräte auslesen, die mit der Temperatur zu tun haben, oder aber die Steuerung der Temp. Lüfter.

Das ist das MSG und das Klimasteuergerät und natürlich auch das Kühlerlüftersteuergerät, wobei ich da von hier aus noch nicht mal sagen kann, ob man da was auslesen kann.
Beim Klimasteuergerät wäre der Drucksensor wichtig und beim Motorsteuergerät alle Temp. Fühler (erweiterte Messwertblöcke).

Sind da eigentlich alle Werte in Ordnung, kann es fast nur noch das Kühlerlüftersteuergerät selbst sein.

.....es wäre mir jedoch neu, wenn du mit VAG COM da etwas ausrichten könntest.

Gruß
Claus

So jetzt mal ein Update, der Vollständigkeit halber:

Habe die Klimaanlage neu befüllen lassen. Es war noch ca. die hälfte des Kältemittels drin. Jetzt kühlt sie auch wieder spürbar. War ein Aktionspreis und die 59€ auf jeden Fall wert.

Problem mit den laufenden Lüftern ist seltener geworden, tauchte aber immer wieder auf. Bei VW den Fehlerspeicher ausgelesen: Kühlmitteltemperatursensor liefert sporadisch unrealistische Werte... oder so ähnlich. Kühlmitteltemperatursensor gekauft und erstmal über den Preis bei VW gewundert -> 37€! Im Internet gibts die Dinger ab 12 bis 25€ aber seis drum, dafür wollten sie nichts fürs Fehlerspeicher auslesen. Als nächstes werde ich besagtes Teil austauschen. Hat das zufällig schon jemand beim 3.2 Liter Benziner gemacht?

Habe die Suche bemüht und müsste jetzt wohl den Kühler in Servicestellung (wie geht das?) bringen und mich dann von oben rantasten. Muss ich danach den Kühlmittelkreislauf entlüften? Bei meinen BMWs war das immer ne heikle Geschichte. Kann mir jemand sagen ob das Bild im Anhang vom T4 auch auf den T5 zutrifft?Elektrik_Geber_Kuehlmittel_VR6_Einbauort.webp

Zurück
Oben