Elektrischer Fensterheber defekt - Seilzug gerissen?

Hallo Mike,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hab hier länger nicht mehr vorbei geschaut und irgendwie krieg ich keine Mails mehr vom Board. Wenn ich mich recht erinnere, warens damals sehr gute 100€ bei VW (mit %).

Viele Grüße

Wolfgang
 
Danke! Der Preis ist wirklich günstig.
 
Hi,

ich hab auch etwas gebraucht bis ich den Entsicherungsmechanismus von Stecker für dir Zentralverriegelung gefunden hab. Wie Mike schon weiter oben bemerkte geht es am besten mit einem kleinen Bit. Man muss es von Hinten, also Richtung Türaußenseite, in die untere Öffnung stecken.
Medium 20581 anzeigenDann aber nicht reindrücken, sondern etwas nach oben hebeln (also eine kleine Lippe in Richtung Kabelstrang drücken).
Medium 20582 anzeigen
Hört sich vielleicht trivial an, aber wenn man es noch nie gemacht hat und blind mit einer Hand in der Tür rumstöbert, ist es gar nicht so leicht.
 
Beim ersetzen meiner gebrochenen Plastikgleiter hat es mir die neuen beim einklippen auch bei größter Vorsicht gleich zerrissen. Ich weiß auch gar nicht wie das funktionieren könnte. Die Austauschgleiter aus den eBay-Sets haben alle ein runde Aufnahme für die Blechschiene. Das Teil was bei mir vorher eingebaut war hat aber eine rechtwinklige Aufnahme - genau wie die Blechschiene selbst auch rechtwinklig gebogen ist. Das kann doch gar nicht passen. Ist das Set falsch, oder bin ich zu doof?

Unten der alte, oben der neue Gleiter:
Medium 20583 anzeigen
 
Hab ich leider nicht drauf geachtet. Auf den Bildern vom Handy kann ich es nicht erkennen. Werde mal am Mi genau schauen wie die originalen bei mir (2005) aussehen. Die neuen sind "rund" - das hab ich gesehen.
 
Und wie hast du die runden Gleiter auf die eckige Schiene bekommen, ohne dass sie abbrechen? Oder ist dein Blech etwa rund?
 
Gut daß du nachfragst, hab die Gassirunde mim Hund mal durch die Garage erweitert. ;)
Also meine alten waren auch rund.
tmp_1956-DSC_22281271218371.JPG
Demnach muss es in den Baujahren irgendwann einen Wechsel gegeben haben.
Wg dem Preis habe ich jetzt woanders bestellt, jedoch war die nette Dame bei "demka-world" am Telefon sehr kompetent. Vlt hatten die das schon mal und kennen das Problem. Ein Umtausch ist dann auch problemlos.
Mit anderen Anbietern hatte ich noch keinen persönlichen Kontakt, daher mußt du da ggf selber mal "anrufen" ;)
 
Moin,

Gut daß du nachfragst, hab die Gassirunde mim Hund mal durch die Garage erweitert. ;)
Also meine alten waren auch rund.
Anhang anzeigen 169859
Demnach muss es in den Baujahren irgendwann einen Wechsel gegeben haben.
Wg dem Preis habe ich jetzt woanders bestellt, jedoch war die nette Dame bei "demka-world" am Telefon sehr kompetent. Vlt hatten die das schon mal und kennen das Problem. Ein Umtausch ist dann auch problemlos.
Mit anderen Anbietern hatte ich noch keinen persönlichen Kontakt, daher mußt du da ggf selber mal "anrufen" ;)
man kann die Teile mit einem guten Kleber auch selbst reparieren/kleben.

Beim Ausbau des Aggregatsträgers zwecks Wechsel des Türschlosses ist mir auch so ein Führungsstück durchgebrochen. Ich hab's mit "Epple-Bond 8212" wieder verklebt - hält!

Gruß
Mike
 
Kann man - muss man nicht :(
Lieber einen Rep-Satz und dann gleich alles neu. ;)
 
Na dann, ist ja auch logisch...
 
Hallo Jungs danke für die Hinweise soweit. Bei mir fährt das Fenster (Beifahrerseite) auch nicht mehr hich und runter. ein paar Fragen an die Fachkundigen:

- Dank des Post unter Türaggregatsträger (Fensterheber) demontieren (Anleitung) habe ich ne Ahnung wie die Verkleidung abgeht
- Muss der Aggregateträger für die Fensterreparatur (vermutlich sind nicht nur die Clips gerissen) komplett entfernt werden um an Seile und Rollen zu kommen?
- Muss das Türschloss immer rausgenommen werden (ließt man immer) um die Reparatur durchzuführen?
- Ich möchte wenig rumfruckeln. Würde mir wohl vorsorglich ein Reparaturset kaufen. Damit entfällt doch eigentlich das frickeln oder? Wer einen Tip zur Bucht? (demka-world?)

Danke erstmal. Habe ein wenig "Angst" den Aggregateträger zu entfernen (und Türschloss...)

Danke euch.

Grüße,
Kai
 
Hallo Jungs danke für die Hinweise soweit. Bei mir fährt das Fenster (Beifahrerseite) auch nicht mehr hich und runter. ein paar Fragen an die Fachkundigen:

- Dank des Post unter Türaggregatsträger (Fensterheber) demontieren (Anleitung) habe ich ne Ahnung wie die Verkleidung abgeht
- Muss der Aggregateträger für die Fensterreparatur (vermutlich sind nicht nur die Clips gerissen) komplett entfernt werden um an Seile und Rollen zu kommen?
- Muss das Türschloss immer rausgenommen werden (ließt man immer) um die Reparatur durchzuführen?
- Ich möchte wenig rumfruckeln. Würde mir wohl vorsorglich ein Reparaturset kaufen. Damit entfällt doch eigentlich das frickeln oder? Wer einen Tip zur Bucht? (demka-world?)

Danke erstmal. Habe ein wenig "Angst" den Aggregateträger zu entfernen (und Türschloss...)

Danke euch.

Grüße,
Kai

ich muss noch etwas hinzufügen:
ausgehend davon, dass das Türschloss raus muss wenn ich den Aggregateträger ausbauen will, kann dann die Tür noch geschlossen werden? Andersrum gefragt: ich weis ja nicht genau was defekt ist, aber um das herauszufinden muss ich alles ausbauen. Erst dann würde ich doch Ersatz bestellen und abwarten bis das geliefert wurde. Kann man dann im ausgebauten Zustand rumfahren? oder muss alles wieder zusammengebaut werden und wenn Ersatzteile geliefert wurden alles von vorne?

Stelle ich mich an oder wie habt ihr das gemacht?
Grüße!
 
Wenn du den TAT demontierst, muß nicht nur das TS raus, sondern auch die Scheibe gesichert werden. Bin mit meiner "gesicherten mit Klebeband" auch einige Zeit umhergefahren. Da dein Heber ja defekt ist, wirst du sie hoffentlich eh schon gesichert haben.

Da die Verbindung TAT-TS mit ner Popniete gemacht ist und sich gerne löst, kannst das TS auch wieder ohne TAT montieren.

Was du noch ohne TAT montieren kannst, weiß ich gerade nicht, meine aber er ist nicht zwingend nötig.
Griff und anderes von "oben" schauste man was du brauchst.
Fensterhebertaster sicher nicht. :D
 
moin worschtel,
danke der RÜckmeldung. also ich interpretiere jetzt mal TS=Türschloss und TAT=Tür-Aggregateträger:
Bis jetzt habe ich die Scheibe nicht gesichert da sie noch verhältnismäßig sicher sitzt. Ich kann sie jedoch von Hand hoch und runterfahren. Klebeband wollte ich erstmal keins ranmachen das ist immer so eine Schweinerei mit dem Kleber. Anyway, wird wohl eine Frage der Zeit sein.

Also, wenn TAT raus soll muss das TS auch raus. Verstanden. Anschließend die Popniete aufbohren und TS wieder anbringen um die Funktionalität des Schließens wieder herzustellen. Top.

Danke erstmal. Mal ausgehend davon dass der Motor des FH noch fit ist: welche Art Reparatursets braucht man dann? Dem Ton nach sind die Drähte von den Rollen gesprungen. Macht es Sinn vorab bereits ein Reparaturkit zu kaufen?

Allerbesten!
Grüße!
 
So sah das bei mir 2013 aus ...
2013-08-29 15.23.32.JPG
... als in NL mitten auf dem "Brouwersdam" der Heber der BFS den geist aufgab. Und das war am Anfang vom Urlaub :eek:;(

Mal ausgehend davon dass der Motor des FH noch fit ist: welche Art Reparatursets braucht man dann? Dem Ton nach sind die Drähte von den Rollen gesprungen.
Meist sind es diese Kunststoffgleiter/-führungen die brechen ...
2013-08-29 18.29.43.JPG
und wenn es passiert, der Motor noch dreht, dann wird die Trommel dort ...
2013-09-19 20.47.34.jpg
... auch gleich noch den Schlag bekommen haben.

Also mal Komplettset besorgen. Is nur ein Beispiel, so sieht das dann aus:
Beispiel aus der Bucht.jpg
Wenn schon offen - dann gleich alles NEU! :pro:Wobei man da sicher noch mehr machen kann :eek::( , .....

Als dann 2016 auch noch die FS den Geist aufgab ...
DSC_2099.JPG und die Brocken in der Tür lagen DSC_2098.JPG
... ging dort der Spaß auch wieder los. Also auch alles neu.

Wie gut daß man Kollegen hat die Zugriff auf Spezialmittelchen haben ;), sonst wäre das ...
2013-09-19 21.47.01.jpg
... nach der Stunde "versuchen" wohl nie mehr runter gegangen. :eek:;(


Wenn du die Verkleidung runter hast und den Zug ausgehängt, schau dir die halterung bitte seeeehr genau an!
Wenn ich es genau gemacht hätte, hätte ich 2017 dort nicht ein Blech einsetzen müssen ...
DSC_2034-objekt.JPG
... also immer Augenauf beim Basteln!

Habe glaube ich die ganzen Bilder von der Demontage in 2016 noch nicht eingestellt. Muß ich wohl mal nachholen. :(
 
wow allerbesten Dank ich schau mir das morgen mal in Ruhe an und bestelle die Sachen. Ja, Fotodokumentation ist das A und O, gerade wenn es wieder an das Zusammenbauen geht.
Etwas Off-topic: Ich sehe gerade wir haben genau den gleichen Bus. Nice. Hast du schon mal die Stellmotoren der Lüftung getauscht? Liegt noch vor mir aber auch da drücke ich mich bereits seit einem Jahr...
 
Stellmotoren? :confused: :eek:

Bisher mußte ich nur den für Fußraumklappe tauschen - "klopfganzfestaufHolz" X(

Der geht zum Glück recht einfach - incl Abschluss als Gynekologe :D
Gibt's von mir irgendwo auch ne "GuteNachtBilderGeschichte" :tongue:
 
AW: Elektrischer Fensterheber defekt - Seilzug gerissen?

Bei mir sagt die Seite bei Ebay das es nicht für meinen Multivan passt ?!
haben die den Artikel geändert ?!


Hallo,

....da gibt es nur eine Lösung - entweder eine Original Fensterheberplatte von VW für ein Schweinegeld - oder so was:

http://www.ebay.de/itm/VW-T5-FENSTE...730510882?pt=DE_Autoteile&hash=item3a60b3fa22

Noch ein Tipp ........einfach mal hier im Board die Suche bemühen - dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt und auch Erfahrungen beschrieben.

Gruß
Claus
 
Hallo @cory - denke das mit dem Zitieren üben wir noch ein wenig ;)

Schau mal in der Bucht nach den Sets von Demka mit den "grünen" Kunststoffdingens.
Zum Beispiel hier:
- "Fahrerseite" (BFS sollte auch erhältlich sein)
oder hier
- "Beifahrerseite"

Sag mir wie groß dein Silbertablett ist, dann verlinke ich dir noch mehr. :D
Oder du versuchst es doch mal selbst mit "Suchen" X(
 
Zurück
Oben