Elektrischer Fensterheber defekt - Seilzug gerissen?

Mike The Mechanic

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe Gemeinde (wahlweise aus aktuellem Anlass auch "Helau!" oder "Narri, narro!),

mein elektrischer Fensterheber links will nicht mehr. Er fuhr noch ein paar Zentimeter runter, dann gab es ein Klappern und er streikt seither.

Nach intensiver Lektüre der hiesigen Beiträge zu dem Thema finde ich meine Symptomatik nicht wirklich wieder: die Scheibe lässt sich von Hand glatt (also ohne Ruckeln oder Hakeln) nach unten und oben schieben und bleibt an jeder Position stehen. Die Türverkleidung habe ich heute entfernt, den Motor von der Trägerplatte abgeschraubt und getestet - funktioniert wunderbar.

Nach Entfernen der Gummistopfen war auf der Innenseite ein blanker (hüllenloser) Seilzug zu sehen, der frei baumelte. Ich tippe daher auf einen gerissenen bzw. ausgehängten Seilzug. Das Fenster selbst lässt sich spielfrei schieben (s.o.), daher scheint es sich bei dem Problem nicht um die viel zitierte Kunststoffführung zu handeln.

Frage ans Forum: hat jemand etwas Ähnliches schon mal gehabt?

Viele Grüße,

Mike
 
AW: Elektrischer Fensterheber defekt - Seilzug gerissen?

Hallo,

....da gibt es nur eine Lösung - entweder eine Original Fensterheberplatte von VW für ein Schweinegeld - oder so was:

http://www.ebay.de/itm/VW-T5-FENSTE...730510882?pt=DE_Autoteile&hash=item3a60b3fa22

Noch ein Tipp ........einfach mal hier im Board die Suche bemühen - dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt und auch Erfahrungen beschrieben.

Gruß
Claus
 
AW: Elektrischer Fensterheber defekt - Seilzug gerissen?

Hallo,

....da gibt es nur eine Lösung - entweder eine Original Fensterheberplatte von VW für ein Schweinegeld - oder so was:

http://www.ebay.de/itm/VW-T5-FENSTE...730510882?pt=DE_Autoteile&hash=item3a60b3fa22

Noch ein Tipp ........einfach mal hier im Board die Suche bemühen - dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt und auch Erfahrungen beschrieben.

Gruß
Claus
Hallo Claus,

danke für den Tipp, ein ähnliches Set (aber für 1 € mehr ;)) hatte ich mir schon rausgesucht.

Auf den Hinweis zur Suchfunktion hatte ich schon gewartet, der kommt ja immer und ist grundsätzlich auch ok. Um dem vorzubeugen hatte ich jedoch extra geschrieben, dass ich schon stundenlang die passenden Beiträge gesichtet habe. IMHO wird es mit dem Hinweis auf die Suche hier etwas übertrieben. Wenn man es zu eng fasst, dürfte keiner mehr etwas schreiben, da alle Themen bereits behandelt wurden.

In meinem Fall habe ich die Suchfunktion mit verschiedensten Begriffskombinationen bemüht. Ich habe aber keinen Beitrag zu gerissenen Seilzügen gefunden. Treffer gibt's hier zur zum Thema Schiebetüren.

Viele Grüße,

Mike
 
AW: Elektrischer Fensterheber defekt - Seilzug gerissen?

Bei mir war der Seilzug in Ordnung, als sich auf der Beifahrerseite das Fenster während der Autobahnfahrt in die Türe verzogen hat (der Scheibe war wohl zu kalt :rolleyes: ). Scheinbar gibt das Plastikteil, welches auf der Schiene läuft und in das die Züge eingehängt werden gerne nach. Wäre schön, wenn das VW als Ersatzteil anbieten würde, das wäre ne absolute Lowcost Reparatur. Zum Glück gibts die Bucht. Alles in Allem hab ich so um die 2 Stunden gebraucht, dann war alles wieder ok. Das größte Gefrickel wars, die Seile auf die "Spule" zu kriegen.
 
AW: Elektrischer Fensterheber defekt - Seilzug gerissen?

Hallo,

.....ja das mit der Suche ist so ein Thema - ich glaube wir brauchen mal einen bekloppten, der alle Beiträge zerpflückt und neu zuordnet :rolleyes:.
Es sind nun halt mal fast 10 Jahre T5 hier verborgen.

Leider werden hier oft Tipps gegeben - aber es kommen ganz selten Rückmeldungen wie " ..........boaaah geil - hat geklappt" ......so hängen manche Informationen erst mal Jahre lang in der Luft herum :mad:.
So sind ein großer Teil meiner Beiträge hier im Board "Wiederholungen" halt zum 95. mal aufgewärmt - manches mal verweist man dann doch auf die "Suche".

Das Plastikteil gäbe es auch hier:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Fenste...419161372?pt=DE_Autoteile&hash=item1e5d96791c

Gruß
Claus
 
AW: Elektrischer Fensterheber defekt - Seilzug gerissen?

Hi Claus,

danke für den Link. Wenns das nächste mal wieder in der Tür klappert, stoppe ich sofort den Fensterheber, dann wird die Rep auch einfacher. Durch meine T5-Unerfahrenheit hab ich den Fensterheber nach dem Absturz nochmal betätigt und dann hat der Seilzug sich im Kunststoff der Spule verewigt...
 
AW: Elektrischer Fensterheber defekt - Seilzug gerissen?

Hallo Claus, hallo Wolfgang,

vorsichtshalber habe ich das komplette Set (Claus erste Antwort) bestellt. Ende kommender Woche habe ich ein paar Tage Urlaub. Wenn das Wetter mitspielt (keine Garage) versuche ich mich dann an der Reparatur. Ich werde berichten...

Vielen Dank für die Tipps und die Links,

Mike
 
AW: Elektrischer Fensterheber defekt - Seilzug gerissen?

Es ist vollbracht. Zwischenzeitlich hatte ich wirklich Angst, das Ganze nicht mehr zusammenzubringen.

Wie hier vielfach beschrieben war das Problem ein gebrochener "Läufer" auf der Schiene (das auf der Schiene laufende Plastikteil, an dem der Scheibenhalter befestigt ist). Zusätzlich hatten sich die beiden Züge aber auch auf der Rolle in die Wolle gekriegt und verklemmt. Ich musste also die Rollenhalterung ausbohren und die natürlich fest klemmende Rolle ausbauen. Glücklicherweise hatte ich das komplette Reparaturset geordert, und das enthielt auch eine neue Rolle. Alles zusammengebaut, getestet und

KNALL!!!

Ich hatte die Scheibe nicht richtig in die Führung gesetzt, die hat geklemmt und dabei hat es (glücklicherweise) den zweiten Läufer erwischt (genauer: die Züge haben ihn auseinandergerissen). Also alles wieder auseinander und den zweiten Läufer getauscht.

Ende vom Lied: es geht wieder. Aber ich werde nie wieder ohne Furcht einen elektrischen Fensterheber betätigen...

Hier ein paar Tipp für Nachmacher: das Türschloss muss nicht unbedingt raus. Wenn man den Kabelbaum von der Aluplatte abclipst und die Gummitülle mit dem zum Türschloss führenden Strang rausdrückt, hat man genügend "Luft", um an die Fensterhebermechanik ranzukommen. Noch einfacher wäre es gewesen, wenn ich den Stecker vom Türschloss abbekommen hätte. Entweder ist da gar kein abziehbarer Stecker, oder ich habe die verriegelung nicht gefunden. Egal, es hat gereicht.

Noch einmal Danke an Claus für den Link mit dem Reparaturset!

Viele Grüße,

Mike

- - - Aktualisiert - - -

Hi Claus,

danke für den Link. Wenns das nächste mal wieder in der Tür klappert, stoppe ich sofort den Fensterheber, dann wird die Rep auch einfacher. Durch meine T5-Unerfahrenheit hab ich den Fensterheber nach dem Absturz nochmal betätigt und dann hat der Seilzug sich im Kunststoff der Spule verewigt...
Hallo Wolfgang.

den Fehler hatte ich auch gemacht (siehe oben).

Viele Grüße,

Mike
 
AW: Elektrischer Fensterheber defekt - Seilzug gerissen?

Nachdem es die Ersatzteile in der Bucht ja günstig gibt, tut es nicht ganz so weh, wenn sich mal wieder ein Fensterheber verabschiedet. Beim VW Preis würde das anders aussehen.

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
AW: Elektrischer Fensterheber defekt - Seilzug gerissen?

Mich hat es nun auch erwischt, mitten auf dem Brouwersdamm in NL :( 2013-08-29 15.01.45.JPG

Dort noch mal eben geschaut, ob man den Zug ggf einhängen kann, aber dem war nicht so.
2013-08-29 15.23.32.JPG 2013-08-29 15.23.43.JPG
Also erst mal mit Klebeband die Scheibe gesichert und zurück auf den Campingplatz.
Dort geschaut was noch möglich ist. Handbuch raus, Scheibe gelöst und oben gesichert, Aggregateträger weiter demontiert
2013-08-29 18.15.39.JPG 2013-08-29 18.15.33.JPG
und einen defekten Kunstsoffläufer erhalten.
2013-08-29 18.29.43.JPG2013-08-29 18.29.33.JPG

Na wie gut dass wir erst drei Tage später heim wollen. Hoffentlich hält das Klebeband bei 80 bis 100 km/h mit dem Eddy am Haken.

Noch auf dem CP über den Link von Claus den Repasatz bestellt, dann kann zu Hause gleich repariert werden.

Nun kam der Satz und da traf mich erst mal der Schlag! So hatte ich den Satz doch glatt nach dem Link von Claus bestellt, jedoch nicht darauf geachtet dass dieser für die linke Scheibe ist.
Kurzer Anruf beim Shop und freundliche Antwort erhalten.
„Sollte bei ihnen auch die Rolle für den Motorantrieb getauscht werden müssen, dann schicken sie diese mit einer 2,40er Briefmarke uns zu und wir schicken ihnen die rechte. Unterschied ist halt bei den Sätzen immer nur die Motorrolle, da sie gespiegelt sind.“

Na dann wird ich mal die Tür zerlegen und hoffen dass die Rolle noch heile ist. Bis die Tage!
 
AW: Elektrischer Fensterheber defekt - Seilzug gerissen?

Gestern ist dann die passende Rolle eingetroffen und es wurde "geworschtelt" :p

Alles zerlegen und Züge ausbauen. Aber da war dann schon gleich das "Aha-Erlebnis" welches mich bestätigt auf die Rolle zu warten. :(

Der ausgehängte Zug hat sich beim Versuch die Scheibe zu heben auf der Trommel im Motordeckel richtig verwurschtelt. :mad:
Mit vier Händen und ein wenig roher Gewalt hab ich ihn dann doch raus bekommen.
2013-09-19 20.47.34.jpg
Alles wieder zusammen montiert und auf die Platte. Doch die Züge waren erst mal zu weit aufgedreht. Demnach wieder eine halbe Umdrehung raus und es wollte immer noch nicht.
Bis ich bemerkte, dass ich den einen Zug nicht richtig im Deckel eingesetzt hatte. Den richtig rein und es paßte alles. :)
2013-09-19 21.00.46.jpg 2013-09-19 21.05.46.jpg 2013-09-19 21.05.55.jpg
Motorabdeckung sowie Türschloß bekamen statt der Niete noch eine Schraube und dann wurde zusammen geschraubt.
2013-09-19 21.09.07.jpg 2013-09-19 21.34.15.jpg
Bevor ich dann die Scheibe einsetzen konnte, mußte noch das ganze Klebeband wieder ab.
2013-09-19 21.47.01.jpg 2013-09-19 21.47.10.jpg
Als ich dann nach einer 3/4 Stunde fast fertig war, kam ein Kollege und brachte mir ein Wundermittel. :confused:
Aufgesprüht und alles in weniger als einer Minute runter. X( Warum isser nicht vor ner Stunde gekommen? ?(:evil::mad:

Aber naja, so lernt man immer wieder dazu. Also Scheibe runter, eingeklemmt und vorsichtig mal die ersten Hebefiguren gemacht. :tongue:
Irgendwas knirschte und nach dem dritten Versuch gab es beim Heben (unten) einen leichten Knacks :confused:
Hoffentlich nicht wieder was gefetzt! :(

Ich hab jetzt erst mal die Scheibe wieder hochgefahren und mich bei DEMKA-World nach einem Motordeckel erkundigt.
Kostet knapp über 20 Euronen. Also warte ich auf den neuen Deckel und schau mir das Übel dann erneut an.

Ich werde berichten.

Falls ihr Infos habt, was ich noch beachten soll (vlt auch zu wenig Fett auf Trommel :confused:, beim Züge einlegen beachten dass ???) BITTE schreibt's mir! :help:
 
AW: Elektrischer Fensterheber defekt - Seilzug gerissen?

Hi Worschtel,
Das kenn ich, so war es bei mir auch....knacks...
Ende vom Lied neuen Agregateträger getauscht, geht einfacher und schont die Nerven...
Erst vor zwei Wochen wieder praktiziert.
Tipp:
1.Kein Klebeband verwenden sondern Kunstoffkeile zum sichern der Scheibe, 3 Stück sollten reichen, damit kannst du auch fahren.(Notfall)
2.Aufgrund deines BJ wird dich das gleiche Schicksal bald an der anderen Seite ereilen.
3.Wechsle gleich die LS mit, und dämme die Türen.
4.Agregateträger gibt es in der Bucht (Eb.y) oder bei Boardkollegen, das Geld für Seilzüge, Halter, Rollenführung gleich sinnvoll verwenden.
5.Zu wenig Fett ist nicht das Problem, da reicht auch ein bisschen.
Glaube mir:
Ich spreche aus Erfahrung....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektrischer Fensterheber defekt - Seilzug gerissen?

Ich würde die Reparatur immer wieder mit den Teilen aus eBay durchziehen, funktioniert nach wie vor einwandfrei. Wenn man die Seile montiert hat, kann man die ganze Mechanik doch mal per Hand hin- und herschieben, dann fällt doch auf, wenns irgendwo klemmt.

--- Und ein kleines Update ---

Manchmal glaube ich, dass ein Troll durchs Board hüpft. :eek: Gerade noch reiß ich das Maul auf, dass bei mir alles bestens ist und ich es immer wieder so machen würde und was passiert heute, als ich zum Einkaufen fahre und nur mal kurz das Fenster rechts runter mache? Ich höre das geliebte Geräusch von Stahlseilen, die sich unkontrolliert aufwickeln :mad:. Auf gut deutsch ---> ätsch :p.
Und was war die Ursache? So ne kleine billige Kunststoffabdeckkappe wurde vom Mantel in dem die Seile laufen durchstoßen und somit hat das ganze System die Spannung verloren, na ja der Rest ist ja bekannt.

20130921_112212.jpg

Da ich mein Auto am Dienstag wieder brauche, wird es diesmal wohl leider auf die teure VW Lösung rauslaufen.
Der nächste Favorit wäre zwar die Lösung von DJ Häberle, einfach nen Agregateträger aus der Bucht zu fischen (die Schwimmen da für 45 Euro rum), allerdings wird das zeitlich nicht klappen...


PS: Für den Troll: Mein Automatikgetriebe läuft nicht mehr gut und gibt bald den Geist auf, brauchst Dich also gar nicht drum kümmern :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nachdem ich diesen Thread vor 2,5 Jahren wegen des linken Fensterhebers gestartet hatte, hat es jetzt die rechte Seite erwischt. Diesmal nicht bei Frost, sondern bei sengender Hitze. Beim Öffnen des Fensters machte es "Klack", und ich wusste, was Sache war. Um es vorwegzunehmen: obwohl ich sofort den Schalter losgelassen habe, hatten sich die Züge um die Rolle verknüllt, ich musste also Züge wie Rolle tauschen.

Die Reparatur war diesmal angenehmer (Sommer) und schneller erledigt (Erfahrung). Die Kosten blieben gleich (18,90 € inkl. Versand) Hier noch ein paar neue Tipps (zumindest in diesem Thread):
  1. Die Fensterscheibe muss nicht ausgebaut werden, die Dichtungen können ebenfalls drin bleiben. Man löst die Scheibe aus den beiden Halterungen und lässt sie vorsichtig in die Tür gleiten, bis man sie zum Einbau wieder br aucht.
  2. Um den Aggregateträger herauszubekommen muss man den Stecker des Kabelbaums am Türschloss abziehen. Daran war ich beim ersten Mal gescheitert. Die Lösung: Man nimmt einen kurzen spitzen Gegenstand, z.B. ein Torx-Bit, und drückt damit in die Öffnung des Steckers. Dann lässt sich dieser nach unten abziehen. Ich füge drei Fotos bei, zwei vom Stecker, das dritte von der Buchse. An deren linker Seiter kann man die Sicherungsnase sehen.
    Stecker 1.jpgStecker 2.jpgBuchse.jpg
Viele Grüße,

Mike
 
AW: Elektrischer Fensterheber defekt - Seilzug gerissen?

Da ich mein Auto am Dienstag wieder brauche, wird es diesmal wohl leider auf die teure VW Lösung rauslaufen.

Hallo Wolfgang,

interessehalber: wie teuer war die VW-Lösung?

Gruß,

Mike
 
Hallo Mike,

Danke für Hinweis
ich habe aus anderen Thread Bilder und Tips schon vorbereitet und will auch nicht unbedingt Schloss ausbauen
Ich habe im anderen Thread auch nach die Schrauben Größen gefragt welche sollen Nieten ersetzen,
bis jetzt kein Antwort bekommen.
Werde morgen dran gehen und Schraubengrößen rein posten.

Gruß Konstantin
 
Ich habe im anderen Thread auch nach die Schrauben Größen gefragt welche sollen Nieten ersetzen,
bis jetzt kein Antwort bekommen.
Hi Konstantin,

den Rollenkäfig habe ich mit einer M6 gesichert (mit Unterlegscheiben und Sprengring). Sonst gab's nichts zu ersetzen.
 
Hi Mike,

in drei Stunden war es erledigt.
Ich habe Reparatursatz für 40€ genommen - war auch gut so,
das Seil hat sich auf Antriebsrolle aufgewickelt und da durch war Rolle beschädigt.
Die Feder sind richtig gespant und haben Spiel ca 2 bis 2,5 cm zusammen.
Kunststoffläufer lassen sich per Hand schwer bewegen, ist es normal?
Die Scheibe bei mir ist irgendwie wackelig,
wenn die fast zu ist und ich fahre die klein Stückchen nach unten oder auch nach oben
verstellt sich die Parallele. Bei festmachen habe ich die Scheibe Richtung Heck gezogen.

Gruß
Konstantin
 
Hallo Konstantin,

vorweg: das 18,90 €-Set enthält Rolle, Läufer und alle drei Züge samt Federn.

Die Läufer sollten sich bei abmontiertem Motor mit mäßiger Kraft verschieben lassen. Etwas Fett auf den Schienen schadet sicher nicht. Wichtig ist, dass die Drahtseile so auf die Rolle "vorgewickelt" werden, dass sich sich nur noch so gerade eben über die Rollen bringen lassen, d.h. dass eine ordentliche Spannung auf den Seilen ist.

Die Scheibe sollte nicht wackeln und sich nicht verschieben. Kontrollier' lieber noch mal, ob sie auch in beiden Halterungen sitzt.

Viele Grüße,

Mike
 
Hallo Mike,

ich werde in Halterungen noch mal gucken.
Weist jemand mit wie viel Nm werden die Schrauben festgezogen?

Gruß
Konstantin
 
Zurück
Oben