elektrische Zuziehhilfe Schiebetür spinnt

wonderboy

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwaben
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
2x Schiebetür mit ZZH; WWZH; PDC; Navi mit CD-Wechsler ; abnehmbare AHK; GRA; MF-Lederlenkrad; SHZ;
Umbauten / Tuning
mp3 Player mit USB / SD-Karte nachgerüstet
Hallo, die elektrische Zuziehhilfe meiner Schiebetür auf Fahrerseite hat heute zum 2. Mal nicht funktioniert. Dies passierte mir bereits vor ca. 2 Monaten. Habe an dem "Nippel" mit den Kontakten an der Schiebetür (keine Ahnung wie man die Schießvorrichtung genau bezeichnet) ein wenig "genodelt". Desweiteren habe ich die Kontake bei dem Nippel und im Einlauf mit einem Tuch gereinigt. Nach 5/6 weiteren Schließfunktionen hat die elektr. Zuziehhilfe dann wieder funktioniert. Hat einer eine Ahnung an was das genau liegt. Wackelkontakt o.ä. :confused:
Sollte ich meinen Händler darauf ansprechen, da ich ja noch ca. 1/2 Jahr Werksgarantie habe ?
 
AW: elektrische Zuziehhilfe Schiebetür spinnt

Hallo,

....in deinem Rastschloss sitzen 2 Mikroschalter .....einer für die Position "zu" und einer für die Position, bzw. Aktivierung ZZH.

Was VWN im Rahmen der Produkt Aufwertung gemacht hat, kann ich nicht sagen, aber irgendwann zum Modelljahr 2008 wurden praktisch nur noch Scheiß-Mikroschalter verbaut.
In meinem Modell 2009 wurden mittlerweile, bis auf die Beifahrertür alle Türschlösser bzw. Stellglieder wegen Ausfall der Mikroschalter ausgetauscht.
Aktuell spinnt wieder die Heckklappe, sowie die elektrische Schiebetür links.

Du solltest das Problem auf jeden Fall während der Garantiezeit beheben lassen.

Das Problem ist, diese Fehler werden nicht als Fehler angezeigt, man muss also mit Defekter Tür zum :D fahren und darauf bestehen, das er sofort den Fehler per VCDS analysiert, weil sonst darf er keine Teile bestellen.

Ich finde es erbärmlich, das bei dem Preis eines hochwertigen T5 so ein Billigschrott eingebaut wird.
Falls jemand mal so ein Schloss aus den neueren Jahren zur Verfügung hätte, bzw. prüfen könnte, welcher Hersteller von Mikroschaltern da verbaut wurde, könnte ich vergleichen was in 2006 verbaut wurde, denn so ein Schloss habe ich hier noch liegen.


Gruß
Claus
 
AW: elektrische Zuziehhilfe Schiebetür spinnt

Hi

Wie Claus schon geschrieben hat ist "normalerweise" das Problem
der Microschalter in der Drehfalle. Leider kann man das immer
nur komplett tauschen d.h. ganze Drehfalle. Kostet irgendwas mit 50E

Im Schliesskontakt vorne wird das Signal dieses Microschalters uebrigens
ueber den Pin3 uebertragen. Ist glaube ich der unterste Kontakt
auf der Innenseite Theoretisch kann also auch ein "schlechter" Kontakt
dort zu solchen Problemen fuehren.

Gruss max
 
AW: elektrische Zuziehhilfe Schiebetür spinnt

Danke für die rasche Hilfe / Infos.
Werd ich mal in Zukunft weiter beobachten und gegebenenfalls zum Händler fahren.
:danke:
 
Zurück
Oben