Elektrische Türen machen Probleme

rondrian

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,

Wir hatten Probleme mit unserer Batterie. Nachdem durch einen dummen Zufall die Leselampen angelassen wurden,
war die Batterie tot und auch nicht mehr durch Ladevorgänge zu dauerhaften Leben zu erwecken.

Nachdem wir sie getauscht hatten, machten unsere elekt. Türen Probleme.
Wir können nur noch zwischen links elektrisch und recht manuell oder links manuell und rechts elektrisch wählen.
Nicht aber beide elekt. oder beide manuell.


Hat dies irgendjemand sowas schon mal gehabt?

Vielen Dank!

Gruß rondrian
 
AW: Elektrische Türen machen Probleme

Hallo,

......willkommen hier im Board.

Hast du schon mal beide Batterien abgeklemmt ???
Das nennt man am T5 " Neustart".

Ich gehe mal davon aus, du hast 2 Batterien .....das war 2004 fast immer üblich.

Bei den elektrischen Türen läuft ein Teil der Elektronik auf der ersten Batterie und die Last, also das wo viel Strom fließt auf der 2. Batterie.
Ich vermute mal, das bedingt durch die leere Batterie alle Grundeinstellungen für die Tür verloren gegangen sind.
Die Türen müssten also neu angelernt werden.
An jeder Tür ist eine Lesespule, die die Position der Tür erfasst ......fehlt dieser Grundwert, spinnt deine Tür.
Das geht allerdings nur mit einem Diagnosetool.

Du könntest noch versuchen, die Tür einmal komplett durch dauerhaftes betätigen der Taste im Armaturenbrett zu öffnen und wieder zu schließen.
Diesen Vorgang für beide Türen durchführen.

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Türen machen Probleme

dentman@

Genau über diese Thema wollte ich gerade schreiben.
Mein T5 ist mal vor 3 wochen Batteriemässig entladen gewesen.
Aber die türen hatten auch im vorfeld schon ab und zu mal gesponnen.
Das eine mal geht sie nicht zu über den schlüssel, das andere mal durch ziehen am innengriff kurz anlaufen und dann wieder zurück.über die knöpfe geht es meistens gut.


Vorallem wie kann man die Türen einschmieren.

Soll ich mal über die Diagnose es auslesen lassen


Danke schon im Vorraus an Claus ;-)

Er wir bestimmt was wissen
MMTG
 
AW: Elektrische Türen machen Probleme

Hallo,

...ich kann nicht alles wissen, aber so wie du den Fehler beschreibst, ist entweder deine Dichtlippe, da wo der Einklemmschutz verbaut ist defekt, oder der Türgriff ist falsch eingestellt.
Beide Funktionen kannst du per VCDS über die erweiterten Messwertblöcke angucken.
Einfach die entsprechenden Bauteile auf den Schirm ziehen und beim betätigen beobachten.

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Türen machen Probleme

Dentman@

Ich hab es gewusst, auf einen ist immer verlass ;)

Die Dichtungen wurden vom Vorbesitzer vor 2 Monaten getauscht,die sind es nicht.
Es funktioniert ja manchmal Tagelang super und dann wieder auf einmal.

Werde mich mal nach dem Programm umschauen,glaube das einstellen usw.wird hier eher geholfen als beim :D


Danke Claus und schönen Abend noch

MMTG
 
AW: Elektrische Türen machen Probleme

Abend Boarder,

habe mir heute Abend die Mühe gemacht und selbst nach denm Problem gesucht da der :D für das geschäft ohne zu wissen was es ist, oder wenigstens vermutet an was es liegen könnte glatte 500-700€uro veranschlagte
und einen Zeitaufwand von ca. 4- 5 Stunden.

So zu eingentlichen Problem: Wie schon im Vorfeld geschildert rechte Tür ging seit gestern nicht mehr zu.
Beim manuellen zuziehen hing das Zugseil herraus.


Heute mal die Schiebetürblende ausgebaut, um an das Geschäft ranzukommen.
Zu meinem Verwundern auch gleich sichtbar gewesen.
Das Zugseil ist aus der Führung gesprungen, hat sich verklemmt und ist gerissen.
Bilder hab ich gemacht im Anhang.

Bin nun auf der suche nach jemadem dermir evtl.mit der Teilenummer helfen könnte.

Einzigste Nummer die auffindbar war ist die an Zugmotor und die Lautet : 7H1 843 872 AB.
Würde mich interessieren ob unter dieser nummer nur der Motor ist oder das Zugseil mit dabei ist.


Danke und schönen Abend noch




MMTG
 
AW: Elektrische Türen machen Probleme

Hallo Boarder,

bin in der Bucht fündig geworden nach einem Reparatursatz für die el.Türen. Ist es empfehlenswert das Ding zu erwerben und einzubauen oder doch eher den Weg zum :D einschlagen


MMTG
 
AW: Elektrische Türen machen Probleme

Hallo,

....ich würde es erst mal mit dem Rep. Satz versuchen - komplette Teile tauschen kann jeder.
Der Preisunterschied vom Rep. Satz zur ganzen Schiene ist ja doch erheblich.

Dann noch eine bebilderte Anleitung für das Board - und alles wäre perfekt.


Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Türen machen Probleme

Boarder,

HAt von euch scon jemand so ein Reparatursatz aus der Bicht schon mal selber verbaut?
Denke das dass Zugseil etwas schwerer sein wird, sie auf die Rolle richtig druafzuwickeln, oder doch nicht?!

Bin für jeden Tipp dankbar und dann auch gerne bereit Bilder zu machen und reinzustellen, damit wir alle dann was haben davon in Zukunft.


Einmal nur die Rollen mit Seilen:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-MULTIV...=Model:Transporter+T5+Bus&hash=item20d0bde04e

Einmal komplet Set :
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-MULTIV...=Model:Transporter+T5+Bus&hash=item20d2148d6c

Welches Angebot wäre hier das passende


MMTG
 
AW: Elektrische Türen machen Probleme

Hallo,

Wir hatten Probleme mit unserer Batterie. Nachdem durch einen dummen Zufall die Leselampen angelassen wurden,
war die Batterie tot und auch nicht mehr durch Ladevorgänge zu dauerhaften Leben zu erwecken.

Nachdem wir sie getauscht hatten, machten unsere elekt. Türen Probleme.
Wir können nur noch zwischen links elektrisch und recht manuell oder links manuell und rechts elektrisch wählen.
Nicht aber beide elekt. oder beide manuell.


Hat dies irgendjemand sowas schon mal gehabt?

Vielen Dank!

Gruß rondrian
Genau dieses Problem habe ich auch, wenn ich mit VCDS auslese bekomme ich keinen Fehler, alle Schalter und der Einklemmschutz funktionieren - leider hat sich rodrian nicht gemeldet, ob das mit dem Kaltstart aller Steuergeräte also abklemmen der beiden Batterien gelöst wurde. Ich denke mal ich werd die beiden mal abklemmen - gibt es eine Zeitvorgabe, wie lange alles stromlos sein sollte ??? Gruß und Danke Stefan
 
AW: Elektrische Türen machen Probleme

Hallo,

....wenn du keine Fehler hinterlegt hast sind es zu 99% die Mikroschalter der Türschlösser.
Wenn der Mikroschalter "Save" betätigt bleibt, macht die Tür überhaupt nix mehr.

Die Funktion der Mikroschalter kann man sich per VCDS über die Funktion "erweiterte Messwertblöcke" anzeigen lassen.
Ich habe so bisher jeden Fehler an diesen doofen Schlössern gefunden, egal ob in Verbindung mit der elektrischen Schiebetür oder eine nicht funktionierende ZV oder Alarmanlage.

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Türen machen Probleme

Hallo Claus, die Türen jede für sich einzeln funktioniert und im VCDS werden die Microschalter korrekt angezeigt, jedoch habe ich folgendes Phänomen: die große Taste unter den beiden Tür-Tasten im Amaturenbrett leuchtet ständig, durch drücken der Taste kann ich nur die elektrische Öffnung und Schliessung der Türen von links nach rechts umschalten bzw. zurück. Geht z.B. die rechte Tür von vorn, innen und außen inkl. VB elektrisch, dann tut sie dies ohne Probleme - wenn ich beim schließen den Einklemmschutz aktiviere so sehe ich das im VCDS und natürlich geht die Tür sofort wieder auf. Die linke reagiert dann auf die Taste im Amaturenbrett nicht, an den Griffen innen und außen entriegelt sie und man kann sie nur mechanisch, also via Hand auf bzw. zu schieben, die Zuziehhilfe funktioniert. .... Drücke ich die Taste unter den beiden Türtasten einmal, so wechselt die elektrische Bedinung auf die linke Tür, die rechte geht dann nur noch mechanisch, FB Knopf ist ohne Funktion. Früher war es so, das durch das drücken der Taste unter den Tür-Tasten diese entweder leuchtet, dann sind die Türen nur mechanisch zu öffnen und zu schliessen, oder wenn diese nicht leuchtet beide elektrisch und dies auch gleichzeitig. Diese Funktion aus elektrisch aus oder an habe ich nun nicht mehr sondern - nur Wechsel zwischen rechts und links. Die Taste brennt dauerhaft. Gruß Stefan
 
AW: Elektrische Türen machen Probleme

@stefan63: klemm Deine Batterien ab-und die große Taste sollte wieder funktionieren. Ich hab das auch schon des öfteren erlebt. Seitdem habe ich immer einen 10er Maulschlüssel dabei :p
 
AW: Elektrische Türen machen Probleme

danke..... dann werde ich das mal angehen - gibt es eine bestimmte Zeit, wie lange das Fahrzeug komplett stromlos sein sollte ?
 
AW: Elektrische Türen machen Probleme

danke..... dann werde ich das mal angehen - gibt es eine bestimmte Zeit, wie lange das Fahrzeug komplett stromlos sein sollte ?
sooooooo kaum hat man es mal für 5 min abgeklemmt, schon geht alles wieder perfekt !!!! Freu!!! muss allerdings am Montag noch mal abklemmen, damit die Uhr der Luftstandheizung den richtigen Tag hat ..! Gruß und Danke Stefan
 
Zurück
Oben