Elektrische Schnittstelle für extreme Nutzung.....

f.noack

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
30.07.2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Innenraumüberwachung und Radar fehlt, ansonsten alles drin ;-)
Umbauten / Tuning
Seikel
Wer kann mir sagen was der Unterschied bei diesen Optionen ist ?!? Und vor allem, wann brauch man die, wofür sind die gut ?!?

Elektrische Schnittstelle fuer externe Nutzung

Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste im Fahrersitzkasten)
71,40 €

Elektrische Schnittstelle und Multifunktionssteuergerät für externe Nutzung
428,40 €

Multifunktionssteuergerät für externe Nutzung
357,00 €

AW: Elektrische Schnittstelle für extreme Nutzung.....

Naja jetzt habe ich selber was rausgefunden.... also letztendlich braucht man die Schnittstelle um weiter Geräte (wie zum Beispiel Funkgerät, etc.) im Fahrzeug zu verbauen.
Bei der Recherche ist mir dann auch eine erste "Entfeinerung" beim Modellwechsel aufgefallen.... nämlich das die weggefallen ist. Nämlich das Multifunktionssteuergerät.
Heisst wenn man "serienmäßig" jetzt kein Extra, wie z.B. Tempomat oder Nebelscheinwerfer hat und diese nachrüsten will wird der auch zusätzlich noch mal fällig.... ohne Multifunktionssteuergerät kein Tempomat oder Nebelscheinwerfer... etc. So hat man es mir zumindest erklärt.

Die Schnittstelle brauchst du nicht fürs Feuerwehr- und Polizei-Funkgerät. Und das weiß ich aus eigener Erfahrung. :)

Die Schnittstelle war immer für so Scherze wie die Motorweiterlaufschaltung (damit kann der Polizeimann den Motor weiterlaufen lassen auf der Autobahn, auch wenn er das Fahrzeug verlässt - weil sonst das Blaulicht die Batterie leersaugt).

Dass es diese Kombi jetzt mit und ohne Steuergerät gibt, verstehe ich auch nicht.

Zumal die Option auch nicht verschwindet, wenn man am Konfigurator den Tempomaten reinklickt... Und was passiert, wenn man das Steuergerät ohne die Klemmleiste reinwählt?

gb

Oh, danke.

So wie ich das sehe, dürften nach wie vor nur Sondersignal-Fahrzeuge diese Ausstattung brauchen...

Nicht nur; wenn Du Dir eine externe Stromversorgung einbaust, dann kannst Du über die UF1 auch eine Anlasserunterbrechung schalten. Damit kann der Motor bei eingestecktem DeFa-Stecker nicht gestartet werden. Also kein versehentliches Losfahren mit dem Stecker in der Steckdose ;-)

Na da werde ich doch neugierig...

Hallo Divebalu,

was muss ich an der UF1 tun, um diese Anlasserunterbrechung zu realisieren?

VG
kurzdavor

Hallo @kurzdavor,

ich bin zwar nicht @Divebalu, antworte aber mal trotzdem.
Einfach dem in #4 genannten Link folgen, das entsprechende PDF-File herunter laden und auf Seite 16 schauen.

Viele Grüße
Peter

Hallo @kurzdavor,

ich bin zwar nicht @Divebalu, antworte aber mal trotzdem.
Einfach dem in #4 genannten Link folgen, das entsprechende PDF-File herunter laden und auf Seite 16 schauen.

Viele Grüße
Peter

Danke Dir Peter - ich war wohl etwas zu blind ;-)

VG
Rainer

Wie sieht dies Schnittstelle aus? Hat jemand vll. ein Foto von dem Anschluss?

Hallo Fire,
hier ab Seite 75 beschrieben.
Grüße
Christian

Danke Christian!

Gruß
Harald

Ich habe mich jetzt endlich mal da durchgewühlt, aber die Stecker sind zwar vorhanden, sie sind auch ohne Gegenstück, aber anders positioniert. Kann es sein, dass sich da etwas vom T5.1 zum T5.2 geändert hat?

auch auf die Gefahr hin hier eine Leiche auszugraben, aber in den Aufbaurichtlininen finde ich jetzt nicht direkt etwas dazu wie diese Anlasserunterbrechung aussehen kann wenn ich die UF1 Schnittstelle habe und daran den Anlasser unterbrechen will wenn bspw. Strom an einer DEFA Dose hängt.

ok das werde ich dann mal so versuchen. aus den unterlagen geht gar nicht hervor, das pin 4 und 8 gedrückt sind. oder müssen die zur Unterbrechung gedrückt werden? und wenn sie nicht verbunden sind geht nichts?

Wenn Klemme 50 durchgetrennt ist startet das Fahrzeug nicht.
Auf S74 findest du etwas versteckt den entscheidenden Hinweis:
3. Bei einer Trennung der Leitung zwischen Pin 4 und Pin 8 (Stecker 2) müssen die Leitungsenden ordnungsgemäß isoliert werden. Zu beachten ist der erforderliche Dauerstrom für die Relaisspule von ≥200mA

LG Roger

Zurück
Oben