elektrische Schiebetüren

GIB Highline

Jung-Mitglied
Ort
raum osnabrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie,nö!!!
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
elektr.Schiebt., digit. Sprachverst., zuziehlf. Heckkl., Bi-xenon, vollleder, standhz.+wasserhz.,usw
Umbauten / Tuning
Sportfahrwerk von Billstein (Gasfederung)
Hallo zusammen,
Ich bin seit heute neu
:). Habe noch keine Erfahrung im Forum:(. Brauche dringend Hilfe:help:.
also Folgendes: bei meinem t5 schließt die linke elektr. Schiebetür nicht mehr mit Kraftbegrenzung (Taste muss gedrückt gehalten werden und ist ständig am blinken bzw leuchten) und das schon seit paar Monaten.

Doch dann kam die Weihnachtsbescherung: am 24.12.12 lief sie wieder mit Kraftbegrenzung
:confused:(Taste war immer noch am blinken). Doch am 25.12.12 die alte Geschichte wieder und zusätzlich fing auch die rechte Tür an zu spinnen: Kurz vor dem Zuziehen öffnet sie sich wieder:(.(Übrigens ohne blinkender Taste, muss aber auch gedrückt gehalten werden.)

Kann mir da einer ein Tipp geben? was könnte es sein? ist der Fehler elektrisch oder mechanisch?:confused:

Danke im voraus!!!


 
AW: elektrische Schiebetüren

Moin.
Du solltest mal suchen. Unter der Suchfunktion findest du viele helfende Hinweise. . Einklemmschutz und vieles mehr. E. Schiebetüren sind zu 10000 mal besprochen worden.

Such jemand mit vcds der aus deiner Nähe kommt. Dann kann man die Fehler nochmal bestätigen....
Gruss chris

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
AW: elektrische Schiebetüren

Hallo,

.....willkommen hier im Board =).

Chris hat ja schon ein paar Tips gegeben =)

Dein Problem wirst du mit normalen, bzw. den von früher bekannten Messmitteln, z.B. einem Messgerät nicht finden können.:evil::evil:

Bei dir könnte der Mikroschalter im Türgriff zu empfindlich eingestellt sein - es könnte der Einklemmschutz defekt sein, oder aber das Signal der Lesespule unterbrochen sein.
Alles Fehler, die dir zum Teil auch nicht als Fehler im Fehlerspeicher angezeigt werden, sondern nur über eine Messfunktion per VCDS zu prüfen.

Ich habe an meinem Modell 2009 auch die elektrischen Türen gehabt und zunächst große bedenken gehabt - aber bei mir waren ausschließlich Mikroschalter oder Einklemmschutz defekt.

Guck mal in unsere Liste von VCDS Besitzern:

http://www.t5-board.de/board/threads/45785-VCDS-Hilfe-für-Mitglieder-untereinander

...evtl. wird dir da schnell geholfen.

Ich tippe in deinem Fall auf den Einklemmschutz =) und evtl. noch ein Mikroschalter der Schließeinheit defekt.


Gruß
Claus
 
AW: elektrische Schiebetüren

Abend und vielen Dank!!!:tongue:

Ich werde die nächsten Tage das Forum durchblättern!
Sind die VW Werkstätte nicht im Stande das Ding auszulesen? oder haben sie nicht dieses Gerät (VSCD oder so)?
:eek:

P.S. Ich bin heute bei VW gewesen, der Meister würde sowas zum ersten sehen und möchte der Sache auf den Grund gehen, dafür will er den Bulli für einen Tag behalten (nächstes Jahr selbstverständlich). Lohnt sich das???
:confused:
 
AW: elektrische Schiebetüren

@ Dentman: wie wird das repariert wenn der Einklemmschutz und/oder ein Mikroschalter defekt sind. Wird wegen dem Mikroschalter das ganze Schloss gewechselt?
Bei meinem Bus gibt es meistens im Winter Probleme beim Zusperren. Blinker leuchten nicht auf. Ich drücke dann sooft auf Schließen bis die Blinker aufleuchten, manchmal 10x. ich bilde mir ein dass ganz am Schluss immer ein Schließgeräusch von der elektrischen fahrerseitigen Schiebetüre kommt. Diese dürfte nicht schließen wollen.

Was muß ich dem :D sagen, dass er mittels VCDS die Türen untersucht. Die meisten :D lesen nur den Fehlerspeicher aus und finden nichts:mad:


gruss aus Wien Peter
 
AW: elektrische Schiebetüren

Hallo,

.....diese Fehler stehen in der Regel nicht im Fehlerspeicher - weil ein Einklemmschutz, oder ein Mikroschalter ja nur im falschen Moment aktiviert wird.

@ododo .....bei dir ist definitiv in einem der Schlösser ein Mikroschalter defekt ........an meinem T5 Modell 2009 waren nach 160.000KM bereits alles Schlösser defekt.
Den Fehler kann man aber wirklich nur sehen, wenn man sich die Mühe mach und per VCDS in die einzelnen Messwertblöcke rein geht.

Das Problem der Händler ist, die haben für so was keine Zeit, oder keine Lust, die lassen das VAS Programm drüber laufen - wird da nix angezeigt hat man erst mal Pech gehabt - entweder gibt es
einen neuen Termin, oder man tauscht sinnlos Teile.

Ich würde euch wirklich empfehlen jemanden aus dem Board mit VCDS zu suchen, der da mal einen Scan macht.

Gruß
Claus
 
AW: elektrische Schiebetüren

Hallo,

ein defekter Micoschalter kann die Batterie selbst nicht leeren. Aber das zuständige Steuergerät geht dadurch eventuell nicht in den Schlafmodus, wenn du dein Auto abschließt. Und dieses zieht dir dann deine Batterie leer.

Gruss

Heinz
 
AW: elektrische Schiebetüren

Hi,

Leere Batterien hatte ich in den letzten Wintern häufiger, dass dürften auch die defekten Schlösser gewesen sein. Am Anfang habe ich nicht so auf das "Zusperrblinken" geachtet.

heute war ich beim Bosch Dienst in Wien die können die Türen nicht kontrollieren. Dazu braucht man das spezielle VW Gerät:mad:

Ich werde beim :D einen Termin ausmachen und danach berichten

Gruss Peter
 
AW: elektrische Schiebetüren

Hallo,

oder ein VCDS von einem Boardmitglied.

PS: Bin gerade in der Nähe von Salzburg :-)

Gruss Heinz
 
AW: elektrische Schiebetüren

Hi,

Durch Salzburg bin ich heute auf dem Weg nach Tirol durchgefahren. Das wäre garnicht schlecht gewesen.
Vielleicht ist ein Boarder in Tirol im Unterland unterwegs:)

Gruss Peter
 
AW: elektrische Schiebetüren

Hallo,

bin noch bis 3.1.2012 in Maishofen.

Gruss Heinz
 
AW: elektrische Schiebetüren

Hallo,

.....Tirol ???? .......ich war gestern in der Gegend von Kempten, habe allerdings die Grenze nicht überschritten und bin zur Zeit in Friedrichshafen.

Eigentlich wollten wir in die Schweiz - aber ich habe ein "kleines Großröntgengerät" im Auto und da befürchte ich Probleme mit dem Zoll.
Falls die Schweiz also gestrichen ist und ich heute noch Berge und Schnee sehen will, dürfte es eine Fahrt Richtung Arlberg / Ischgl - Galtür werden.
Falls du da in der Gegend wärst - ich habe VCDS dabei ......müßte das dann aber bis ca. 10.00 wissen.

Gruß
Claus
 
AW: elektrische Schiebetüren

Danke.

habe deine Nachricht erst jetzt gelesen. Bin aber in der Umgebung von Kitzbühel - wäre zu weit gewesen

gruss Peter

- - - Aktualisiert - - -

Morgen (4.1.) Abend mache ich mich wieder auf den Weg von Bezirk Kitzbühel nach Wien - über das "kleine deutsche Eck"- hat zufällig am Weg jemand ein VCDS?
 
Zurück
Oben