Elektrische Schiebetüren

G

Gelöscht 100931

Guest
Hallo, habe ein seltsames Problem und hier noch keine Lösung gefunden.
Bei Frostgraden öffnen beide Schiebetüren nicht, steigt die Temperatur oder wird der Bulli etwas gefahren funktionieren beide wieder ohne Probleme.
 
Moin,

das Problem habe ich auch und lasse es demnächst durch den :D erledigen: Liegt an fehlerhaften Bauteilen verwendet im Zeitraum (...müsste ich gerade den Thread hier suchen wo das steht, meine mich zu erinnernirgendwie 2013- 08/2015... ).
Die zugehörige TPI ist TPI 2043102/2 (Schiebetür Ausfall Transponder).

Passiert genau wie von dir beschrieben nur bei niedrigen Temperaturen, bei mir auch nur sporadisch. Suche mal eben den Thread mit den weitern Infos raus..

VG
Jan
 
Siehe hier:
Wichtig !! Fehlfunktion elektrische Schiebetür bei Kälte - Fehlerhafte Steuergeräte ab Werk !!!
 
Das war einer schneller..:D
 
Du hast recht, nach deiner EZ hatte ich auch erst gar nicht geschaut..

VG Jan
 
Ok, andere Ursachen sind natürlich möglich (Wassereinbruch in die Steuergeräte z.B. gern genommen)
Die genannte Ursache war jetzt erstmal die naheliegendste. Ich würde trotzdem in die Richtung ermitteln (Ausschlussverfahren). Wenn VCDS zur Verfügung steht, dann sollte das helfen, den Fehler einzukreisen. Interessant sind hier die kommunizierten Schließzustände der Schlösser.(entriegelt, verriegelt, safe)

Die Zeitangaben (Fehlerzeitraum) in den TPI sind mit Vorsicht zu genießen.

Da gab und gibt es andere Fälle, wie zum Beispiel der Rippenriemenantrieb: Für einen bestimmten Produktionszeitraum werden die Riemen und Spanner ersetzt. Ausfälle in hoher Zahl gab es jedoch schon vor den entsprechenden Zeiträumen, welche in der TPI genannt werden.

Gruß
 
Na ja Wassereinbruch im Steuergerät schließe ich mal aus, über Null Grad C geht es ja.
Habe gerade den Film von Dentmen angesehen, da öffnen die Türen ja und bleiben dann stehen oder retourieren gleich bis zu einem gewissem Punkt.

Meine Türen gehen einfach gar nicht auf, auch nicht wenn ich am Griff ziehe ???

@Dentmen
ist das in beiden Steuergeräten eingetragen:

Zitat von Dir:
Fehlereintrag:
2356 Datenübertragung zur Schiebetür Fehler im
elektrischen Stromkreis

Im Meßwertblock 10.2 - 10.4 ist eine "6" eingetragen = Ausfall Transponder

Da habe ich dann etwas herum gegoogelt und mit meinem Service Mensch hin und her gemailt und siehe da = TPI vorhanden !!!!

TPI 2043102/2
 
Na ja Wassereinbruch im Steuergerät schließe ich mal aus, über Null Grad C geht es ja

Übergangswiderstände durch kalte Lötstellen etc. sind mitunter temperaurabhängig. Da kann auch Feuchtigkeit eine Rolle spielen. Wenn man bestimmte Ursachen von vornherein ausschließt, tut man sich mitunter keinen Gefallen.

Meine Türen gehen einfach gar nicht auf, auch nicht wenn ich am Griff ziehe

Deswegen bitte den Schließzustand der Schlösser auslesen. Muss "entriegelt" lauten. Der Zustand muss bei allen verbauten Schlössern identisch sein.

Gruß
 
@Micha2 Dann ist wie du sagst das Verhalten deiner Türen wirklich anders als im Video von Dentman und bei meinem Bus: Bei mir bleiben Sie auch einfach stehen mitten auf dem Weg, meist im ersten Drittel.
Das sie gar nicht aufgehen oder auch zugehen bei Zug am Griff hatte ich noch nie.

Aber wenn da die gleiche TPI rauskommt wie bei mir scheinen die Transponder dir gleiche Fehlerquelle zu sein. Wäre interessant bei mir die Fehlercodes auszulesen, habe aber noch kein VCDS / OBDeleven

VG Jan
 
Habe jetzt endlich mal beide Steuergeräte ausgelesen, ist kein Fehler abgelegt.
Wird bei einem Transponderfehler gemäß TPI ein Fehler abgelegt???
 
Habe jetzt endlich mal beide Steuergeräte ausgelesen, ist kein Fehler abgelegt

Wenn die Schaltzustände der Drehfallenschlösser nicht stimmen, wird dies nicht als Fehler abgelegt, da es sich eben nur um (logische) Schaltzustände handelt. Deswegen: Nicht nur auslesen, sondern, wie oben schon erwähnt, auch die Schaltzustände der Drehfallen in den Messwertblöcken in Augenschein nehmen.

Wird bei einem Transponderfehler gemäß TPI ein Fehler abgelegt???

Siehe Beitrag Nr. 19

Gruß
 
Na ja Wassereinbruch im Steuergerät schließe ich mal aus, über Null Grad C geht es ja.
Habe gerade den Film von Dentmen angesehen, da öffnen die Türen ja und bleiben dann stehen oder retourieren gleich bis zu einem gewissem Punkt.

Meine Türen gehen einfach gar nicht auf, auch nicht wenn ich am Griff ziehe ???

@Dentmen
ist das in beiden Steuergeräten eingetragen:

Zitat von Dir:
Fehlereintrag:
2356 Datenübertragung zur Schiebetür Fehler im
elektrischen Stromkreis

Im Meßwertblock 10.2 - 10.4 ist eine "6" eingetragen = Ausfall Transponder

Da habe ich dann etwas herum gegoogelt und mit meinem Service Mensch hin und her gemailt und siehe da = TPI vorhanden !!!!

TPI 2043102/2


Hallo Micha,

ich habe das gleiche Problem, hast du schon eine Lösung? Mir Schein es als ob dass Schloss nicht aufgeht?!
 
Nein leider noch nicht, war diesen Winter wieder das gleiche, unter 0Grad ist es immer Glückssache ob die Tür aufgeht.
 
Zurück
Oben