Elektrische Schiebetüren stilllegen bzw. auf manuell umrüsten

Konstantindegeer

Jung-Mitglied
Habe einen T5 Multivan Highline von 2004 - die elektrischen Schiebetüren spinnen auf beiden Seiten. VW will 1.200 Euro pro Seite für die Reperatur - kann man nicht einfach auf manuell umrüsten?

P.S. Die SuFu hat nur neunmalkluge Ratschläge erbracht, aber keine sachdienlichen Hinweise.
 
AW: Elektrische Schiebetüren stilllegen bzw. auf manuell umrüsten

Hej,

finde ich echt SUPER, wie du hier auftachst :evil:.
Falls du keine Antworten bekommst, könnte es evtl. daran liegen:

Auf das Miteinander kommt es an!


Neunmalkluge
Gr.

FISK
 
AW: Elektrische Schiebetüren stilllegen bzw. auf manuell umrüsten

Hallo,

......das wichtigste hat @Fisk ja schon gesagt.

Grundsätzlich sollte erst mal geprüft werden, was bei dir überhaupt defekt ist.
Bereits eine ganz einfache Dichtung mit Einklemmschutz für 70€ oder ein Rastschloss für 50€ kann den Besitzer der elektrischen Türen zum Wahnsinn treiben.
Grundsätzlich tauschen viele Händler einfach alles aus - dann wird auch das richtige dabei sein - so kommen halt 1200€ zusammen.

Wenn allerdings alle Tips und Infos hier im Board für dich "neunmalklug" sind, ist das eh nicht das richtige für dich.
Da bist du dann doch besser für 1200€ pro Tür beim Händler aufgehoben - danach geht auf jeden Fall wieder alles wie es soll.

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Schiebetüren stilllegen bzw. auf manuell umrüsten

Freunde, mit "neunmalklug" meinte ich die Hinweise, die nichts mit der Sache zu tun haben. Z. B. die Empfehlungen sich einen neuen wagen zu kaufen, ei anderes Modell zu fahren usw. Wollte hier keinem fleissigen Forianer auf die Füsse, ähem Tastatur treten...
 
AW: Elektrische Schiebetüren stilllegen bzw. auf manuell umrüsten

Hallo Konstantindegeer,

es fehlt von Deiner Seite massiv an INPUT!

1) Profil ausfüllen ist hier WICHTIG weil wegen laufenden Änderungen an den Modellen!
<===

2) Definiere bitte "spinnen", denn ich glaube nicht, dass die Türen sich ein Netz stricken...
Ich kenne:
- Tür bleibt zu, läßt sich nicht öffnen
- Tür fährt zu, springt plötzlich zurück auf AUF
- Tür fährt zu, rastet ein und geht direkt wieder auf
- Türabschalter blinkt, Türen lassen sich nur wechselweise fahren

Also?
DU möchtest hier etwas erfahren, dann musst du auch etwas dafür tun...

Gruß,
Klaus
 
AW: Elektrische Schiebetüren stilllegen bzw. auf manuell umrüsten

hallo erstmal,

ich habe ein ähnliches problem....
die Beifahrer türe fährt nicht mer automatisch.
wenn ich sie händisch zudrücke scheint sie auf geschlossen im display auf.
die zuhziehilfe macht nicht auf und nicht zu.
wenn ich nun mit geschlossenen türen starte scheint die rechte schiebetüre wieder als offen auf obwohl alles zu ist....

ws für ein schalter kann das sein??

hinten bei der zuziehilfe in der "falle" schalten beide Endschalter.
die elektonische öffnung reagiert nicht.
alle endschalter haben kontakt (seitenverkledung abgebaut und gemessen) und der einkemmschutz sieht auch in Ordnung aus....
an oder auf welcher sicherung hängen die türen bzw. deren steuergeräte.....
vielleicht hilf ein stromlos machen etwas......

bin für jeden tipp dankbar

grüße, hans-peter
 
AW: Elektrische Schiebetüren stilllegen bzw. auf manuell umrüsten

Hallo,

....messen kannst du an unseren neuen Autos vergessen - da sitzen Schaltelemente drin, die je nach Schaltzustand einen bestimmten Widerstand haben.

Optimal ist die Sucher per VCDS .....also über die OBD Dose - da wird noch nicht mal eine Verkleidung entfernt und du siehst wirklich alles.
Aus welcher Gegend kommst du ......es gibt überall Boarder die VCDS haben und einen Scan machen können.

Per VCDS kannst du jeden Mikroschalter prüfen und der Schaltzustand wird dir angezeigt.
Falls es die rechte Schiebetüre ist, könnte es sein, das Wasser in der Elektronik steht. :evil:
Ganz wichtig wäre für Hilfe hier im Board, das du dein Profil ausfüllst, weil je nach Baujahr und Ausstattung gibt es teilweise Infos oder bekannte Probleme.

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Schiebetüren stilllegen bzw. auf manuell umrüsten

habe den Fehler einschränken können.....an der Türe liegt es nicht, jedoch ist sofort die Sicherung unter dem Fahrersitz def., wenn man sie reinsteckt!vermute dann wohl das Scheibetürensteuergerät hinten rechts......
 
AW: Elektrische Schiebetüren stilllegen bzw. auf manuell umrüsten

hallo, mein freundlicher hat mir nun einen KV fehlersuche und austausch des Steuergerätes um ca. € 500,- unterbreitet....mir kommt das recht arg viel vor.....wieviel darf das maximal kosten??hat da jemand eine ahnung, und ja es ist auf der rechten seite und es wird wohl wasser gewesen sein....ich bin neugierig, da ich mir das def. teil geben lassen werde!!
 
AW: Elektrische Schiebetüren stilllegen bzw. auf manuell umrüsten

Hallo,

....das defekte Steuergerät muss er dir aushändigen - weil es kein Austauschteil ist.

Was die Kosten betrifft, schildere ich dir mal kurz den Ausbau - Achtung kein Scherz !!!!

Auspuff hinten demontieren
Unterbodenverkleidung hinten demontieren
Seitenverkleidung hinten oben und unten ausbauen
Klimaturm lösen
......und erst jetzt kommt man an die beiden Schrauben, womit das Steuergerät befestigt ist !!!!

Keine Ahnung was die Fahrzeugbauer bei VW trinken - aber man sollte weniger davon nehmen.

Die beiden Schrauben des Steuergerätes sind wirklich so Saudoof angebracht, das eigentlich der Klimaturm gelöst werden müsste.
Aber Not macht erfinderisch und wir haben das Steuergerät mal ausgebaut, ohne alles zu zerlegen.
Dazu löst man nur die oberen Schrauben vom Klimaturm ......drückt diesen etwas auf die Seite und kommt dann mit Kugelkopftorx Schraubendreher an diese beiden Schrauben.
Danach biegt man noch die Lasche der Masseverbindung D-Säule weg und kann das Steuergerät seitlich heraus nehmen.

Dabei stellt man dann fest, das dieses Steuergerät nicht nur total bescheuert eingebaut wurde, sondern auch so, das Wasser, was durch den Antrieb der Schiebetür kommen könnte, direkt in dieses Steuergerät läuft :evil:.

Wir haben das Steuergerät damals ausgebaut und die defekten Leiterbahnen repariert.
Wenn man also etwas Lust hat, könnte man da auch selber dran gehen.

Gruß
Claus
 
Um mit Verlaub auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: in meinem Bus wurde ordentlich an der linken elektrischen Schiebetür gebastelt, was man erst sieht, wenn man die Blende abmacht.

Die Seile sind durch, und der Motor hat wohl auch was abbekommen. Vor allem aber würde ich bei meinem geplanten Camperumbau die linke Seite voll machen. Eine Tür macht noch Sinn, um von hinten an die Schränke zu kommen... aber elektrisch brauche ich nicht wirklich. Daher:

Kann man den Verfahrmotor einfach ausbauen oder vom Strom nehmen, und der Türschließer bleibt in Funktion? Die Knöpfe im Armaturenbrett und an den Schlüsseln wären dann auch tot... macht das Probleme?
 
Nö, gibt ggf einen Fehler im Speicher aber das Wars auch schon. Das Schloss ist seperat, ebenso der Öffner. Zumindest bei abgestecktem Motor funktioniert die Türe manuell weiterhin ganz normal von Hand. Bzw solange die Seile noch drin sind, ist sie halt schwer und nur langsam zu öffnen. Da die bei dir ohnehin durch sind, kannst du sie auch ganz rausmachen.
 
Zurück
Oben