elektrische Schiebetüren die xyz ... sorry dafür!

JansonJanson

Aktiv-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
schon nen paar :)
Umbauten / Tuning
dunkle Heckleuchten - check
18 Zoll Azev schwarz lackieren - check
emblemloser Kühlergrill - check
Scheiben tönen - check
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603751
So nun leider doch, es muss ein eigener Thread her ...

Zur Vorgeschichte:

Bis für kurzen lief alles wunderbar, dann jetzt Montag vor 3 Wochen, morgens schön per Funkfernbedienung die Standheizung eingeschaltet. Grünes, dauerhaftes Licht am Funker signalisierte auch - alles o.k.
( p.s. Bus stand davor ne ganze Woche rum), ich freu mich auf nen warmes Auto, ohne Kratzen..... Pustekuchen! :D Bus, kalt - und ich musste kratzen :(
Dann versucht die Standheizung von außen zu starten, wieder nix, FFB grünes Licht, aber springt nix an ... dumm di dumm dachte ich mir.
Kratzen, einsteigen, losfahren - Zuheizer sollte funktionieren weil der Bus echt schnell warm war, und scheibe vorne hat nach 2min. angefangen abzutauen. (Passat davor hat ewigkeiten gedauert)
Dann hier schön gelesen, und paar Sachen gesammelt. Aber funktz nicht, z.b. bei der Fahrt anschalten möööp, auch "Lüften" über Standheizung möööp.

Heute morgen beim :D gewesen ... und fing schon gut an, die Dame am Service, ja, kein Problem wir holen einen Techniker, geht ans Telefon, spricht mit dem :D ... dann der böse Satz "wahrscheinlich, hat die Standheizung am Bus keine Funktion, können wir den Fehler überhaupt auslesen, dass geht doch bei einer Standheizung nicht, oder?" :eek: ha ha ... naja, 5mins steht der Techniker am Bus, und war sehr nett, und hat auch mit mir das Diagnosetool durchgegangen. 5 Fehlern auf der Standheizung, aber alle sporadisch, 1x zu wenig Sprit, 1x Tempdiff, dann noch mal was mit Bedienteil im Himmel ... etc. alle rausgelöscht. Nix ging. Dann ... trommelwirbel ... wait for it ... almost there .... Spannung zu niedrig ;) auf der 2. Batterie (Standheizung klemmt doch an der 2. Batterie?), nur 7,4 - 7,8v, aber Standheizung ließ sich bei laufendem Motor auch nicht starten?! Empfehlung vom :D , ins Autohaus bringen, Batterie mal nen halben Tag laden und weiterschauen....

Nachdem ich meine Batterie geladen habe, eingebaut, alle Sicherungen gecheckt habe 1x 25A, 3x 15A, 4x 40A, 1x 80A Sicherung ok. und das neue Trennrelais eingebaut habe folgendes:

Bus bei laufendem Motor, alles geht super, elektrischen Schiebetüren etc.
Dann Motor aus, zusperren. Standheizung an - läuft - top. Dann per FB Standheizung wieder aus gemacht. Bus aufgesperrt. Dann wollte ich per FFB die Türen aufmachen, ging nicht - oh scheisse - was jetzt? Dann Fahrertür auf, Schiebtüren aufgedrückt, schon wieder was im Arsch? Aufgedrückt.
Dann Motor an - bringt im FIS die korrekten türen die offen sind. Dann, klick - und Schiebetüre schließt sich wieder elektrisch.

Nun sind wir am heutigen Sonntag :)

war bei toto73 um per VCDS zu schauen was genau jetzt nicht funktz. Aber schlauer sind wir wirklich auch nicht geworden... (Torsten wird bald mal die Fehlercodes hier rein schreiben - danke noch mal Torsten!) naja bissl vielleicht. Sind mal mit dem Multimeter noch an die 2. Batterie ran, und dummerweise bei eingeschaltetem Motor zeigt das Multimeter nur 11.90v an, die vermeintlich kaputte Batterie hatte noch 12,2v :( naja, jetzt werde ich wohl ne Batterie über haben.

Was könnte das nun heißen? Bei laufendem Motorgeht alles so wie es soll, auch die elektrischen Türen

Mache ich den Motor aus, Standheizung geht ( wahrscheinlich solange bis die Spannung der 2. Batterie zu niedrig ist ), aber die elektrischen Türen gehen nicht per FFB? die FFB geht aber, da ich ja auf und zu sperren kann.

Sind die elektrischen Türen spannungsabhängig von der 2. Batterie?

Liegt der Fehler evtl im CAN-Bus? Wenn ich den Motor aus mache, beide Schiebetüren zu, leuchten die Schiebetüren als offen auf, bevor das FIS ausgeht. Was auch noch ist, beide Schiebetüren offen, Motor aus, Zündschlüssel ziehen, Fahrertür offen, FIS sagt mir Fahrertür offen, aber nicht die Schiebetüren ...

so ... jetzt :confused: dann schon mal gute Nacht ...
 
AW: elektrische Schiebetüren die xyz ... sorry dafür!

Hallo,

hier kommen die Einträge im Fehlerspeicher:

Code:
Sonntag,13,November,2011,16:18:44:26736
VCDS Version: AIB 10.6.4
Datenstand: 20110418



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7H - VW Transporter
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
          57 6E 76 77 78 7D
 
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ8H102xxx   Kilometerstand: 70920km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: AIB\070-906-016-BPC.lbl
   Teilenummer SW: 070 906 016 EB    HW: 070 906 016 DR
   Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG  2538  
   Revision: --H06---    Seriennummer: VWZ7Z0G6141xxx
   Codierung: 0001172
   Betriebsnr.: WSC 21927 124 90251
   VCID: 549F58A28E6B

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0 

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: AIB\7H0-907-37x-ESP.lbl
   Teilenummer SW: 7H0 907 379 R    HW: 7H0 907 379 R
   Bauteil: ESP MK25E1          0104  
   Revision: 00H31001    
   Codierung: 0002591
   Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
   VCID: 44BF68E27E0B

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: AIB\7Hx-907-040.lbl
   Teilenummer: 7H5 907 040 D
   Bauteil: CLIMAtronic T5      4221  
   Codierung: 0011040
   Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
   VCID: 2C6F2042F69B

   Teilenummer: 7H5 907 049 D
   Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

3 Fehlercodes gefunden:
00353 - Funktionsr¸ckmeldung Regler f¸r Frischluftgebl‰se 
            001 - oberer Grenzwert ¸berschritten - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Spannung: 12.00 V
                    Spannung: 4.27 V
                    Spannung: 6.37 V
                    Spannung: 14.00 V

01592 - Sensor f¸r Luftg¸te (G238) 
            010 - Unterbrechung/Kurzschlufl nach Plus
             Umgebungsbedingungen:

01207 - Steuerger‰t f¸r Zusatzheizung (J364) 
            004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik        Labeldatei: AIB\7H0-937-049.lbl
   Teilenummer: 7H0 937 049 AD
   Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0  2101  
   Codierung: 0000871
   Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
   VCID: 74DFF8226E2B

2 Fehlercodes gefunden:
00903 - Sicherung f¸r Heizung; Aussenspiegel (S196) 
            014 - defekt - Sporadisch
01598 - Spannung Fahrbatterie 
            002 - unterer Grenzwert unterschritten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 0D: Schiebet¸r links        Labeldatei: AIB\7H0-959-243.lbl
   Teilenummer: 7H0 959 243 L
   Bauteil: Schiebetuer-SG  404 0321  
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: 3B4D131E03F5

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: AIB\6Q0-909-605-VW5.lbl
   Teilenummer: 1C0 909 605 F
   Bauteil: 11 AIRBAG VW61 0R   0004  
   Codierung: 12593
   Betriebsnr.: WSC 02756  
   VCID: 2765DF6EEF7D

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik        Labeldatei: AIB\1J0-907-487-A.lbl
   Teilenummer: 1J0 907 487 C
   Bauteil: Lenkradelektronik   0006  
   Codierung: 00119
   Betriebsnr.: WSC 02756  
   VCID: 31513136D1B9

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: AIB\7Hx-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 7H5 920 872 L
   Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02  
   Codierung: 05113
   Betriebsnr.: WSC 21927  
   VCID: 3C4F100206FB
   WV2ZZZ7HZ8H102977     VWZ7Z0G6141223

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung        Labeldatei: AIB\7H0-819-008.lbl
   Teilenummer: 7H0 819 008 R
   Bauteil: Standheizung        0209  
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: 3B4D131E03F5

3 Fehlercodes gefunden:
01408 - Unterspannungsabschaltung (Festwert) 
            002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
01336 - Konzern Datenbus Komfort 
            014 - defekt
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige 
            002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface        Labeldatei: AIB\6N0-909-901-19.lbl
   Teilenummer: 6N0 909 901 
   Bauteil: Gateway K<->CAN    0001  
   Codierung: 00022
   Betriebsnr.: WSC 02756  
   VCID: F0D774329A33

3 Fehlercodes gefunden:
01333 - T¸rsteuerger‰t hinten links (J388) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01334 - T¸rsteuerger‰t hinten rechts (J389) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01207 - Steuerger‰t f¸r Zusatzheizung (J364) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation        Labeldatei: AIB\7L6-919-887-DVD.lbl
   Teilenummer: 7H0 919 887 B
   Bauteil:      Navigation     0030  
   Codierung: 0000101
   Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
   VCID: 3B4D131E03F5

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 45: Innenraum¸berw.        Labeldatei: AIB\7Hx-951-171.lbl
   Teilenummer: 7H5 951 171 C
   Bauteil: Innenraumueberw.    2917  
   Codierung: 0000012
   Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
   VCID: 2F55374EC78D

   Teilenummer: 7H5 951 178 
   Bauteil: Innenraumueberw.    1607

Keine Fehlercodes gefunden.
  oder Fehlercodes werden vom Steuerger‰t nicht unterst¸tzt
  oder Kommunikationsfehler aufgetreten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei: AIB\7H0-959-433.lbl
   Teilenummer: 7H0 959 433 B
   Bauteil: C11 Komfortger·t     0004  
   Codierung: 00030
   Betriebsnr.: WSC 02756  
   VCID: 32533E3AD4BF

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio        Labeldatei: AIB\7L6-035-186-DVD.lbl
   Teilenummer: 7L6 035 186 D
   Bauteil:        Radio        0030  
   Codierung: 0016412
   Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
   VCID: 345F38222EAB

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach        Labeldatei: 7L6-919-044.lbl
   Teilenummer SW: 7H5 919 044 J    HW: 7H5 919 044 J
   Bauteil: J702  Dachdisplay   0500  
   Revision: 1010007S    Seriennummer: 00000000051388
   Codierung: 0000003
   Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
   VCID: 3941091609C9

2 Fehlercodes gefunden:
01207 - Steuerger‰t f¸r Zusatzheizung (J364) 
            004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00100100
                    Fehlerpriorit‰t: 3
                    Fehlerh‰ufigkeit: 62
                    Verlernz‰hler: 146
                    Kilometerstand: 0 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2011.11.05
                    Zeit: 14:27:29

01341 - Steuerger‰t im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN (J285) 
            008 - unplausibles Signal - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00101000
                    Fehlerpriorit‰t: 8
                    Fehlerh‰ufigkeit: 2
                    Verlernz‰hler: 152
                    Kilometerstand: 0 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2011.11.09
                    Zeit: 13:06:54


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe        Labeldatei: AIB\7E0-919-283.lbl
   Teilenummer: 7E0 919 283 
   Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 801  
   Codierung: 10127
   Betriebsnr.: WSC 02756  
   VCID: ECEF6042B61B

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon (J738)       Labeldatei: Keine
   Teilenummer SW: 7H0 035 730     HW: 7H0 035 730 
   Bauteil: Telefon       005 1411  
   Revision: 00005000    Seriennummer: 20330620004876
   Codierung: 000211
   Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
   VCID: E1F1017641D9

1 Fehler gefunden:
01299 - Diagnose-Interface f¸r Datenbus (J533) 
            004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00100100
                    Fehlerpriorit‰t: 3
                    Fehlerh‰ufigkeit: 138
                    Verlernz‰hler: 39
                    Zeitangabe: 0


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 78: Schiebet¸r rechts        Labeldatei: AIB\7H0-959-243.lbl
   Teilenummer: 7H0 959 243 L
   Bauteil: Schiebetuer-SG  404 0321  
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: 3B4D131E03F5

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende   --------------------------------------------------------------------

Gruß
Torsten
 
AW: elektrische Schiebetüren die xyz ... sorry dafür!

Hi

Sind mal mit dem Multimeter noch an die 2. Batterie ran, und dummerweise bei eingeschaltetem Motor zeigt das Multimeter nur 11.90v an, die vermeintlich kaputte Batterie hatte noch 12,2v :( naja, jetzt werde ich wohl ne Batterie über haben.

Bei laufenden Motor direkt an den Polen der Zweitbatterie - 11,9V ????
Das heisst aber ganz klar das nix von der Lima "durchkommt"
und sie auch nicht geladen wird.

Wie von mir vorgeschlagen haettet ihr auch mal am "Eingang" vom Trennrelais
messen sollen. Wenn dort das gleiche ist dann ist es doch die Sicherung SA3
unter der Starterbatterie.

Mal unabhaengig von den anderen "Dingen" sollte das vorher mal ganz
klar abgeklaert werden.

Gruss max
 
AW: elektrische Schiebetüren die xyz ... sorry dafür!

Hallo Max,
Bei laufenden Motor direkt an den Polen der Zweitbatterie - 11,9V ????
Das heisst aber ganz klar das nix von der Lima "durchkommt"

Meine Worte. :D

Wie von mir vorgeschlagen haettet ihr auch mal am "Eingang" vom Trennrelais
messen sollen. Wenn dort das gleiche ist dann ist es doch die Sicherung SA3
unter der Starterbatterie.

Messen am Trennrelais ging ohne Sitzausbauen nicht... X(
Aber man konnte fühlen, dass es nach dem Motorstart und nach abstellen des Motors schaltet. Also denke ich mal passt die Ansteuerung.

Das mit den Sicherungen wußte ich nicht, hab die Stromlaufplne vom Bus nicht zur Hand. :uuups:

Gruß
Torsten
 
AW: elektrische Schiebetüren die xyz ... sorry dafür!

Hi
Das mit den Sicherungen wußte ich nicht, hab die Stromlaufplne vom Bus nicht zur Hand. :uuups:

Das hatten wir hier schon laenger "diskutiert" :D

http://www.t5-board.de/board/t5-mae...betueren-geoeffnet-sind-aber-geschlossen.html

Wobei ich meine Aussage von oben korrigieren muss
Wenn SA3 durch ist dann sind am Eingang vom Trennrelais natuerlich 0V :)
und zwar egal ob Motor laeuft oder nicht.

Gruss max
 
AW: elektrische Schiebetüren die xyz ... sorry dafür!

Jepp wie Torsten sagt, bei laufendem Motor an der Batterie 11,9v ...

ok, to do für heute Abend - SA3 checken :D und heute schnell beim Conrad nen Multimeter besorgen...
 
AW: elektrische Schiebetüren die xyz ... sorry dafür!

Hi

Zum Messen kannst das Trennrelais auch rausziehen
und direkt an den Kontakten im Sockel messen.
Viell. geht das dann auch ohne Sitzausbau
Masse einfach irgendwo an die Sitzkonsole halten.

Will nur verhindern das du umsonst die Starterbatterie "rauswuchetn" musst :D

Gruss max
 
AW: elektrische Schiebetüren die xyz ... sorry dafür!

;)

wie schon gesagt, Aufwand ists erst wenns 1h übersteigt ;)
und nachdem ich die 2. Batterie schon die ganz Zeit rumwuchte... scheiss drauf

Also hab mir das gestern schon angeschaut, den Sockelhalter für das Trennrelais ist mit 2 Kreuzschrauben unter dem Sitz befestigt, 1 ist sehr gut erreichbar, die untere der Beiden ist total verbaut ^^
mal sehen. Vielleicht dumme Frage, aber welches Kabel müsste ich am Trennrelais prüfen? kommt da nur eine rote Leitung ran?...
Ach - du meinst Trennrelais rausnehmen, und dann in die Kontakte rein messen? :) und wenn ich richtig denke, sollten dann da bei laufendem Motor über 13v ankommen?


Hi

Zum Messen kannst das Trennrelais auch rausziehen
und direkt an den Kontakten im Sockel messen.
Viell. geht das dann auch ohne Sitzausbau
Masse einfach irgendwo an die Sitzkonsole halten.

Will nur verhindern das du umsonst die Starterbatterie "rauswuchetn" musst :D

Gruss max
 
AW: elektrische Schiebetüren die xyz ... sorry dafür!

Hi

Ach - du meinst Trennrelais rausnehmen, und dann in die Kontakte rein messen? :) und wenn ich richtig denke, sollten dann da bei laufendem Motor über 13v ankommen?

Auch wenn der Motor nicht laeuft MUSS an einer Leitung 12V sein
Das ist die direkte Verbindung von der E-Box ueber Sicherung SA3
die ist immer vorhanden egal ob Motor laeuft oder nicht.
Ausser natuerlich SA3 ist durch :)

Wenn alle Kontakte gegen Masse 0V haben dann ist es die Sicherung

Es sind an dem Sockel folgende Leitung vorhanden

-2xrote "dicke" Kabel (Lastleitung Ein und Ausgang)
-1xMasse
-1xSteuerleitung vom BNSG (duennes Kabel)

Du musst nur die Kontakte messen wo das dicke Kabel angeschlossen ist

Gruss max
 
AW: elektrische Schiebetüren die xyz ... sorry dafür!

Hi



Auch wenn der Motor nicht laeuft MUSS an einer Leitung 12V sein
Das ist die direkte Verbindung von der E-Box ueber Sicherung SA3
die ist immer vorhanden egal ob Motor laeuft oder nicht.
Ausser natuerlich SA3 ist durch :)

Wenn alle Kontakte gegen Masse 0V haben dann ist es die Sicherung

Es sind an dem Sockel folgende Leitung vorhanden

-2xrote "dicke" Kabel (Lastleitung Ein und Ausgang)
-1xMasse
-1xSteuerleitung vom BNSG (duennes Kabel)

Du musst nur die Kontakte messen wo das dicke Kabel angeschlossen ist

Gruss max

so, war jetzt kurz beim Conrad und hab mir nen Multimeter gekauft.

Dann fix in der Mittagspause das Trennrelais rausgemacht.
Kontakte links und rechts - 0v
Kontakt oben 4,4v
Kontakt unten 12,07v

damit sollte die SA03 intakt sein?!

Habe leider vergessen noch mal bei laufendem Motor zu messen, 2. Batterie hatte gerade 12,08v (gestern 11,9v kann auch an der Kälte gelegen haben)

sooooooo und nun ?! :(
 
AW: elektrische Schiebetüren die xyz ... sorry dafür!

Hi

Dann fix in der Mittagspause das Trennrelais rausgemacht.
Kontakte links und rechts - 0v
Kontakt oben 4,4v
Kontakt unten 12,07v

damit sollte die SA03 intakt sein?!

Sorry - ich hab einen Gedankenfehler gehabt :(
Die 12,07 die du da gemessen hast sind wohl die Spannung der Zweitbatterie
die liegt auf der "anderen Seite" am Trennrelais an. Muesstest auch die 80A Sicherung
ziehen dann sollte das auch 0V sein.

Die 4,4V verwirren mich allerdings sehr.
Zieh doch mal die 80A Sicherung und miss nochmal

Links, rechts passt. Das ist Masse und Signalleitung vom BNSG

Gruss max
 
AW: elektrische Schiebetüren die xyz ... sorry dafür!

so ...

jetzt mal die 80A Sicherung raus gemacht.

Links und rechts nach wie vor 0v
jetzt auch unten 0v
oben jedoch noch 4,4v oder so ...

Batterie hat noch eine Spannung von 12,04v, wenn der Motor an ist, fällt diese auf 11,88v ab ... normal?

Heisst das jetzt das die SA03 hopps ist ?! :D

aber in wie weit hat bzw. kann die mangelnde Spannung mit den Schiebetüren in Verbindung sein?!
 
AW: elektrische Schiebetüren die xyz ... sorry dafür!

Hi

Also die 4,4V sind auf jeden Fall nicht in Ordnung :)
Dort muss die gleiche Spannung anliegen wie an der Starterbatterie
Bei Stand und Motorlauf.

Wenn die Sicherung wirklich "durch" ist muessten es aber 0V sein
wie da 4,4V herkommen koennen ist mir noch schleierhaft
Also ich wuerde mir die SA3 nun wirklich mal ansehen.

Ich moechte zuerst sicherstellen das mal deine 2.Batterie wieder
richtig geladen wird. Immer eine "Baustelle" nach der anderen :)

12,04 oder 11,88 ist egal. Wenn der Motor laueft muessen es mehr sein.

Gruss max
 
AW: elektrische Schiebetüren die xyz ... sorry dafür!

kurze Info,

es geht, es geeeeeeeeeeeeeeeeht wieder alles :D

es war die SA03 Sicherung - durch die Sau

BIG THX MAX !!!

genaueres später bzw. morgen ... man bin ich froh!
 
AW: elektrische Schiebetüren die xyz ... sorry dafür!

Hallo,

freut mich zu lesen. =)

Dann war meine Vermutung ja nicht verkehrt. :D Allerdings sollte man beim T5 mal die Sicherungen alle an eine Stelle einbauen... Man ist das unübersichtlich. =)=)

Gruß
Torsten
 
AW: elektrische Schiebetüren die xyz ... sorry dafür!

Hi

Na sehr schoen - das freut mich.
Wobei ich ja nicht der erste war der die Vermutung hatte
Das war Claus schon vorher :)

Wobei mich persoenlich dann aber immer noch die 4,4V verwirren :)

Gruss max
 
AW: elektrische Schiebetüren die xyz ... sorry dafür!

So jetzt mal mit Zeit:

gestern um kurz vor 4 die Aktion im Innenhof gestartet.
Batterier raus, Batterie träger raus - bis dahin kein Problem.
Dann die ganzen Schrauben der E-Box... alle ... nein nicht alle :( bis auf eine, das fiese Ding hat sich versteckt. Hab bestimmt 5mins geschaut auch mit Lampe... naja, dann Lehrgeld bezahlt :( ein Knacksen und der Deckel der EBox hat nen Riss ... verdammt dacht ich, und dann ist auf einmal auch die letzte Schraube ersichtlich gewesen.
Der Deckel hängt ja zusammen, in einem Guss, mit noch einen kleinen Sicherungskasten links unterhalb, wer denkt sich so nen Scheiss aus :confused::mad:

Naja, dann den Deckel so bissl verbogen und zurecht gelegt das ich in die EBox schauen konnte, auf den ersten Blick sah die SA03 ganz aus, kurz mit Multimeter durchgemessen mööööp - im ARSCH :D
Gut das ich mir die 100A Sicherung schon beim Relaiskauf mit geholt habe, sonst hätte ich geschrien ^^ aber so gut...
Sicherung rein, festgeschraubt. Dann, Deckel der EBox drauf, den Riss doppelt und dreifach mit Panzertape verklebt - "abgedichtet" das da nix rein kommt. Wir wohl nen neuer fällig sein ...
Batterieträger rein, Batterie rein ... Polfett druff, alle Pole drauf und dann schon - schwupps die FIS zeigt richtig an welche Tür offen ist ... klick - Tür surrt auch zu, man - wie hab ich mich gefreut dieses piep piep piep beim zufahren zu hören!
Schnell noch Motor an, Spannung an der 2. Batterie messen - 13.66v ....CHECK :D

Danke noch mal an Max und Torsten! you saved a lot of $$$ ;)

Aber schon heftig, dann muss es 2x bzzzzzzzzzzzzzzzt gemacht haben, das Relais und Sicherung durch ist ... naja ... Materialwert 10€ (Relais und Sicherung) - jetzt habe ich ne 2. Batterie übrig :D wat solls ...
lieber so und 110€ "umsonst" gezahlt also den :D hunderte von Euros in Rachen geworfen zu haben ... *g*
 
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Hi

Wobei mich persoenlich dann aber immer noch die 4,4V verwirren :)

Gruss max

sollte ich mir da drüber noch Gedanken machen ?!
 
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Hi

sollte ich mir da drüber noch Gedanken machen ?!

Noe :D

Und das mit der "versteckten" Schraube der E-Box Abdeckung
haette ich dir sagen muessen :)

Praktisch ist auch ein Torx Schreibendreher mit Magnet weil sonst garantiert
eine Schraube nach unten faellt.

Gruss max
 
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Hi



Noe :D

Und das mit der "versteckten" Schraube der E-Box Abdeckung
haette ich dir sagen muessen :)

Praktisch ist auch ein Torx Schreibendreher mit Magnet weil sonst garantiert
eine Schraube nach unten faellt.

Gruss max

Hei, kannst ja nicht an alles denken ;) und nachdem ich meinen ex-Golf 4paar mal zerlegt hatte, und VW sehr gerne ja Sachen klippst ... naja ... ups ;)
und wie gesagt, solches Lehrgeld zahl ich gerne.

Ists eigentlich sehr stressig das der Deckel gebrochen ist? Motorwäsche mache ich nicht, von vorne kommt ja auch nicht wirklich direkt Wasser drauf .... wie schnell sollte der denn getauscht werden?

und ja - so nen Torx werd ich mir besorgen :D
 
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