JansonJanson
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Erlangen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nope
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- schon nen paar :)
- Umbauten / Tuning
- dunkle Heckleuchten - check
18 Zoll Azev schwarz lackieren - check
emblemloser Kühlergrill - check
Scheiben tönen - check
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 0603751
So nun leider doch, es muss ein eigener Thread her ...
Zur Vorgeschichte:
Bis für kurzen lief alles wunderbar, dann jetzt Montag vor 3 Wochen, morgens schön per Funkfernbedienung die Standheizung eingeschaltet. Grünes, dauerhaftes Licht am Funker signalisierte auch - alles o.k.
( p.s. Bus stand davor ne ganze Woche rum), ich freu mich auf nen warmes Auto, ohne Kratzen..... Pustekuchen! Bus, kalt - und ich musste kratzen
Dann versucht die Standheizung von außen zu starten, wieder nix, FFB grünes Licht, aber springt nix an ... dumm di dumm dachte ich mir.
Kratzen, einsteigen, losfahren - Zuheizer sollte funktionieren weil der Bus echt schnell warm war, und scheibe vorne hat nach 2min. angefangen abzutauen. (Passat davor hat ewigkeiten gedauert)
Dann hier schön gelesen, und paar Sachen gesammelt. Aber funktz nicht, z.b. bei der Fahrt anschalten möööp, auch "Lüften" über Standheizung möööp.
Heute morgen beim gewesen ... und fing schon gut an, die Dame am Service, ja, kein Problem wir holen einen Techniker, geht ans Telefon, spricht mit dem ... dann der böse Satz "wahrscheinlich, hat die Standheizung am Bus keine Funktion, können wir den Fehler überhaupt auslesen, dass geht doch bei einer Standheizung nicht, oder?" ha ha ... naja, 5mins steht der Techniker am Bus, und war sehr nett, und hat auch mit mir das Diagnosetool durchgegangen. 5 Fehlern auf der Standheizung, aber alle sporadisch, 1x zu wenig Sprit, 1x Tempdiff, dann noch mal was mit Bedienteil im Himmel ... etc. alle rausgelöscht. Nix ging. Dann ... trommelwirbel ... wait for it ... almost there .... Spannung zu niedrig auf der 2. Batterie (Standheizung klemmt doch an der 2. Batterie?), nur 7,4 - 7,8v, aber Standheizung ließ sich bei laufendem Motor auch nicht starten?! Empfehlung vom , ins Autohaus bringen, Batterie mal nen halben Tag laden und weiterschauen....
Nachdem ich meine Batterie geladen habe, eingebaut, alle Sicherungen gecheckt habe 1x 25A, 3x 15A, 4x 40A, 1x 80A Sicherung ok. und das neue Trennrelais eingebaut habe folgendes:
Bus bei laufendem Motor, alles geht super, elektrischen Schiebetüren etc.
Dann Motor aus, zusperren. Standheizung an - läuft - top. Dann per FB Standheizung wieder aus gemacht. Bus aufgesperrt. Dann wollte ich per FFB die Türen aufmachen, ging nicht - oh scheisse - was jetzt? Dann Fahrertür auf, Schiebtüren aufgedrückt, schon wieder was im Arsch? Aufgedrückt.
Dann Motor an - bringt im FIS die korrekten türen die offen sind. Dann, klick - und Schiebetüre schließt sich wieder elektrisch.
Nun sind wir am heutigen Sonntag
war bei toto73 um per VCDS zu schauen was genau jetzt nicht funktz. Aber schlauer sind wir wirklich auch nicht geworden... (Torsten wird bald mal die Fehlercodes hier rein schreiben - danke noch mal Torsten!) naja bissl vielleicht. Sind mal mit dem Multimeter noch an die 2. Batterie ran, und dummerweise bei eingeschaltetem Motor zeigt das Multimeter nur 11.90v an, die vermeintlich kaputte Batterie hatte noch 12,2v naja, jetzt werde ich wohl ne Batterie über haben.
Was könnte das nun heißen? Bei laufendem Motorgeht alles so wie es soll, auch die elektrischen Türen
Mache ich den Motor aus, Standheizung geht ( wahrscheinlich solange bis die Spannung der 2. Batterie zu niedrig ist ), aber die elektrischen Türen gehen nicht per FFB? die FFB geht aber, da ich ja auf und zu sperren kann.
Sind die elektrischen Türen spannungsabhängig von der 2. Batterie?
Liegt der Fehler evtl im CAN-Bus? Wenn ich den Motor aus mache, beide Schiebetüren zu, leuchten die Schiebetüren als offen auf, bevor das FIS ausgeht. Was auch noch ist, beide Schiebetüren offen, Motor aus, Zündschlüssel ziehen, Fahrertür offen, FIS sagt mir Fahrertür offen, aber nicht die Schiebetüren ...
so ... jetzt dann schon mal gute Nacht ...
Zur Vorgeschichte:
Bis für kurzen lief alles wunderbar, dann jetzt Montag vor 3 Wochen, morgens schön per Funkfernbedienung die Standheizung eingeschaltet. Grünes, dauerhaftes Licht am Funker signalisierte auch - alles o.k.
( p.s. Bus stand davor ne ganze Woche rum), ich freu mich auf nen warmes Auto, ohne Kratzen..... Pustekuchen! Bus, kalt - und ich musste kratzen
Dann versucht die Standheizung von außen zu starten, wieder nix, FFB grünes Licht, aber springt nix an ... dumm di dumm dachte ich mir.
Kratzen, einsteigen, losfahren - Zuheizer sollte funktionieren weil der Bus echt schnell warm war, und scheibe vorne hat nach 2min. angefangen abzutauen. (Passat davor hat ewigkeiten gedauert)
Dann hier schön gelesen, und paar Sachen gesammelt. Aber funktz nicht, z.b. bei der Fahrt anschalten möööp, auch "Lüften" über Standheizung möööp.
Heute morgen beim gewesen ... und fing schon gut an, die Dame am Service, ja, kein Problem wir holen einen Techniker, geht ans Telefon, spricht mit dem ... dann der böse Satz "wahrscheinlich, hat die Standheizung am Bus keine Funktion, können wir den Fehler überhaupt auslesen, dass geht doch bei einer Standheizung nicht, oder?" ha ha ... naja, 5mins steht der Techniker am Bus, und war sehr nett, und hat auch mit mir das Diagnosetool durchgegangen. 5 Fehlern auf der Standheizung, aber alle sporadisch, 1x zu wenig Sprit, 1x Tempdiff, dann noch mal was mit Bedienteil im Himmel ... etc. alle rausgelöscht. Nix ging. Dann ... trommelwirbel ... wait for it ... almost there .... Spannung zu niedrig auf der 2. Batterie (Standheizung klemmt doch an der 2. Batterie?), nur 7,4 - 7,8v, aber Standheizung ließ sich bei laufendem Motor auch nicht starten?! Empfehlung vom , ins Autohaus bringen, Batterie mal nen halben Tag laden und weiterschauen....
Nachdem ich meine Batterie geladen habe, eingebaut, alle Sicherungen gecheckt habe 1x 25A, 3x 15A, 4x 40A, 1x 80A Sicherung ok. und das neue Trennrelais eingebaut habe folgendes:
Bus bei laufendem Motor, alles geht super, elektrischen Schiebetüren etc.
Dann Motor aus, zusperren. Standheizung an - läuft - top. Dann per FB Standheizung wieder aus gemacht. Bus aufgesperrt. Dann wollte ich per FFB die Türen aufmachen, ging nicht - oh scheisse - was jetzt? Dann Fahrertür auf, Schiebtüren aufgedrückt, schon wieder was im Arsch? Aufgedrückt.
Dann Motor an - bringt im FIS die korrekten türen die offen sind. Dann, klick - und Schiebetüre schließt sich wieder elektrisch.
Nun sind wir am heutigen Sonntag
war bei toto73 um per VCDS zu schauen was genau jetzt nicht funktz. Aber schlauer sind wir wirklich auch nicht geworden... (Torsten wird bald mal die Fehlercodes hier rein schreiben - danke noch mal Torsten!) naja bissl vielleicht. Sind mal mit dem Multimeter noch an die 2. Batterie ran, und dummerweise bei eingeschaltetem Motor zeigt das Multimeter nur 11.90v an, die vermeintlich kaputte Batterie hatte noch 12,2v naja, jetzt werde ich wohl ne Batterie über haben.
Was könnte das nun heißen? Bei laufendem Motorgeht alles so wie es soll, auch die elektrischen Türen
Mache ich den Motor aus, Standheizung geht ( wahrscheinlich solange bis die Spannung der 2. Batterie zu niedrig ist ), aber die elektrischen Türen gehen nicht per FFB? die FFB geht aber, da ich ja auf und zu sperren kann.
Sind die elektrischen Türen spannungsabhängig von der 2. Batterie?
Liegt der Fehler evtl im CAN-Bus? Wenn ich den Motor aus mache, beide Schiebetüren zu, leuchten die Schiebetüren als offen auf, bevor das FIS ausgeht. Was auch noch ist, beide Schiebetüren offen, Motor aus, Zündschlüssel ziehen, Fahrertür offen, FIS sagt mir Fahrertür offen, aber nicht die Schiebetüren ...
so ... jetzt dann schon mal gute Nacht ...