elektrische Schiebetüren defekt

gabi70

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.01.2005
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

ich fange gleich mal an meinen Ärger zu schildern. Gestern, ich bin mal wieder als "Taxi-Mama" unterwegs, habe gerade alle Kinder im Auto und will die Türe per Knopfdruck schließen, da höre ich plötzlich ein scheußliches Geräusch. Die Türe geht kurz zu, dann wieder auf und es hörte sich an, als ob die ganze Türe mit einer Stahlbürste zerkratzt werden würde. Sie blieb halb geschlossen stehen und dann rührte sich nichts mehr. Mit großem Kraftaufwand zog ich sie ganz zu und rühre sie seitdem nicht mehr an. Meine Kinder steigen jetzt auf der Straßenseite aus, was mich jetzt schon total nervt:evil:. Diese Schiebetüre (zur Strassenseite) geht schon seit August 2008 nicht mehr elektrisch. Die ging uns mitten im Urlaub kaputt, da hat mein Mann den Motor ausbauen lassen. Blöd eigentlich, für was habe ich elekrische Schiebetüren:confused:. Also am Montagfrüh gehen wir erstmal zur Mahag und lassen uns das erklären. Der Antriebsmotor scheint ja in Ordnung. Keine Ahnung, ich bin ja nur eine Frau:rolleyes:

Hat jemand von euch Erfahrung damit ????:help:

Unser Auto ist doch erst 4 Jahre, das ist doch kein Alter.

Vielen Dank
Gabi
 
AW: elektrische Schiebetüren defekt

Hallo Gabi,
ich habe so einen Luxus nicht und kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Die elektrischen Schiebetüren sind hier allerdings häufiger als defekt gemeldet worden.
Bis sich die Betroffenen melden, kannst Du schon mal die Suche durchackern.

4 Jahre ist zwar kein Alter, aber die typischen Schwachstellen der jeweiligen Baujahre
müssen gemacht werden (kennst Du ja leider schon).
Der Vorbesitzer hat sich das wohl gespart.
 
AW: elektrische Schiebetüren defekt

Vermutlich ist das Seil gerissen vom elektrischen Antrieb.
 
AW: elektrische Schiebetüren defekt

Ach du liebe Güte, die Mahag... Wo denn? Riem, NFZ? Also wir haben jetzt 5 Jahre 130 tkm den Highline, Türen hatten mal Probleme, jetzt aber nicht mehr. Ich finde die Türen jetzt einfach nur gut, auch meine Frau, die den Wagen hauptsächlich fährt. Schade, dass dein mann den Motor ausgebaut hat, beide Türen sollten nach all den Jahren trotzdem laufen - und der :D sollte sich daran gewöhnen, den Kundendienst ernstt zu nehmen und die Türen bei jeder Inspektion an den in der Checkliste genannten Stellen zu fetten.

Mach Druck bei Mahag (meine speziellen Freunde!!), die sollen das nachholen, was sie in den jahren versäumt haben.

Götz
 
AW: elektrische Schiebetüren defekt

Hallo,

wo sind den die "Inspektionsstellen" an den ele. Schiebetüren??

Ich habe den Bus jetzt 1 Monat und die Türen finde ich super und super sollen die auch bleiben;)

Gruß
Ralf
 
AW: elektrische Schiebetüren defekt

Moin,

die Schiebetüren werden bei mir mehrfach am Tag genutzt und wenn nicht gerade ein Unterspannungsproblem vorhanden war (ist mittlerweile behoben) funktionieren diese ohne Probleme.

Was mich bedenklich stimmt, ist, dass du zu Mahag willst. Ich bin zwar nicht aus München, aber ein eifriger Boardleser und der Name Mahag ist hier immer nur in negativem Zusammenhang aufgetaucht.
Irgendwer hat in der Nähe von München nen KFZ-Meister gepostet, der auf seiner Website auch deutlich die Probleme von T5 darlegt und seinen Briefen nach zu urteilen auch schon Autos für Kunden bei Mahag weggenommen hat.
Vielleicht benutzt du mal die Boardsuche bevor du dich zu nem ahnungslosen :D mit der Schiebetürproblematik begibst.

Gruß Tom

PS. Hab den Fred doch grad mal noch gesucht: http://www.t5-board.de/board/t5-new...t4-und-t5-busse.html?highlight=gute+werkstatt
 
AW: elektrische Schiebetüren defekt

:dito: Kann GuzziTom nur unterstützen. Habe gabi70 eine PN geschickt zu weiteren Vorschlägen in MUC und Umgebung.

Götz
 
AW: elektrische Schiebetüren defekt

ihr seid ja echt super,;)

also werde ich die Mahag in Zukunft meiden. War dort eh nie wirklich zufrieden. Zu unfreudlich, zu arrogant.

Also ich brauche jetzt jemanden hier in meiner Nähe, wir wohnen im Mü-Westen. Die Alternative wäre die Empfehlung von Tom (dank).

Mal schaun was der Montag bringt. Jetzt suche ich mal im Tel.Buch nach anderen Werkstätten.

Lieben Dank an Euch

Gabi
 
AW: elektrische Schiebetüren defekt

Hallo,

......das Problem ist, das in keinen der schlauen Original Unterlagen des :D ...kein Hinweis auf die Art und Weise der Pflege dieser elektrischen Türen vorhanden ist.

Keine Info im Serviceplan, nix im Intervallservice Plan ....noch nicht mal in den Reparaturanleitungen.

Schöne Sch....

Gruß
Claus
 
AW: elektrische Schiebetüren defekt

hmmm,

da geb ich dir recht "schöne schade" ;(

Gruß
ralf
 
AW: elektrische Schiebetüren defekt

Hallo T5-Freunde,ich habe die Reparaturanleitung von VW für die E-Türen. bei Bedarf kann ich sie posten. Ich habe sie von einen netten VW-Notdienstmann bekommen, als er ein Problem mit der löste. Nette Grüße!
 
AW: elektrische Schiebetüren defekt

Hi
Die von VW sagen im Schnitt 5 Jahre dann sind die Seilzüge hin . Was nur Ärgerlich ist die Hohen Kosten Für das "" Seil "" Es ist die Ganze Schiene . Bei Meinem Alten T5 Sind auch Beide gerissen re und links . VW will für das Teil 280 ,- EURO haben + Einbau , liegt man ganz schnell bei 350 ,- EURO pro Tür . Alleine Machen geht kaum selber , Wegen den hohen gewicht der Tür und das einstellen . Ich hatte nach einer Zeit Echt keim Bock mehr dazu . Die 2 Tür habe ich dann machen lassen .
gruss
 
AW: elektrische Schiebetüren defekt

Hallo @rsiflo,

....die Rep. Anleitungen sind schön und gut ....das hilft leider erst, wenn es zu spät ist.

Es müsste eine Pflegeanleitung geben.......und da gibt es nix zu.
So weit ich das kenne ....ist an der Seilführung und den Führungsrollen der elektrischen Schiebetür Öl oder Fett verboten .....weil so erst recht aller Dreck dort an haftet und diese zerstört.

Gruß
Claus
 
AW: elektrische Schiebetüren defekt

Hallo, ich habe im Laufe der Zeit schon 2 Mal den ganzen Mechanismus mit Silikospray eingesprüht und gibt bis jetzt keine Probleme, auch nicht mit Anhaftung von Staub und Dreck. Die tür läuft butterweich und man hörte bei Öffen bzw. Schließen nur das Signal. Nette Grüße!
 
AW: elektrische Schiebetüren defekt

Hallo,

...meine Türen sind derzeit im "Dauertest" ........ich mache die am Tag bestimmt 20x auf und zu :rolleyes:.

Hinzu kommen noch die Öffnungen, wenn ich auf die falsche Taste drücke .....und die Tür geht auf der anderen Seite auf=)

Gruß
Claus
 
AW: elektrische Schiebetüren defekt

Ähnliche Belastungen machen meine Schiebetüre auch mit und die Fehlöffnungen mach ich auch besonders GERNE.
Bis heute, nach 4,5 Jahren Dauergebrauch noch keine Probleme. Ich weiß aber auch nicht, ob der :D bei seinen umfangreichen Arbeiten an meinem Auto nicht zwischendurch mal die Seilzüge gewechselt hat (aber warum sollte er?)

Das mit dem Ölen ist schon fraglich, bei Moppedseilzügen mit Feflonbeschichtung darf auch kein Fett rein, sonst verkürzt man die Lebensdauer wegen dem haften bleibenden Dreck ungemein.

Aber, eine Pflegeanleitung wäre sicherlich hilfreich. Wir beschäftigen uns nun schon hingebungsvoll mit den Dicken, da würde ein bißchen Pflege der Schiebetür auch nicht mehr weiter ins Gewicht fallen.

Gruß Tom
 
AW: elektrische Schiebetüren defekt

Habe ein sporadisch auftretendes Problem mit der el. Schiebetür auf der linken Seite.
Auf gehen tut sie ohne Probleme, das Schließen ist aber nicht immer möglich.
Hab schon von Bussen mit wetterahängig funktionierenden Türen gehört, rel. trockener Luft scheinen die Türen bei mir zu funktionieren...bei Nässe rühren sie sich nicht...jemand Ideen?
 
AW: elektrische Schiebetüren defekt

Seitdem ich nun die Batterie abgeklemmt hatte geht die rechte Tür nun garnichtmehr...sie wird nichtmal mehr ins Schloss gezogen...mir vergeht gerade so sehr der Spaß an den Türen...

EDIT (2 1/2 Stunden später):

Türen laufen beide wieder einwandfrei...

Habe die 2. Batterie unterm Fahrersitz auch mal abgeklemmt...und nach mehreren Anläufen von Resets funktionieren nun beide Türen wieder ohne Probleme. Ich musste aber tatsächlich öfters probieren und hatte nach dem 4. Reset Erfolg (beide Türen standen hierbei offen, was maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben könnte?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: elektrische Schiebetüren defekt

Hallo,

so jetzt habe ich zwei Schiebetüren, die manuell zu schließen sind.;(
Mein Mann war nicht bei der Mahag sondern in unserem Hof und hat selbst dran rumgeschraubt.
Das Seil war nicht gerissen, sondern die Spulle ist gebrochen.
Ich hoffe trotzdem bald wieder nur auf einen Knopf drücken zu können um die Türen zu schließen. :rolleyes:

Lieben Dank an euch für die Tipps und Ratschläge

Gabi
 
AW: elektrische Schiebetüren defekt

hallo RISFLO,
ich könnte deine Reparaturanleitung für E-Türen gebrauchen.
Meine rechte Tür öffnet einwandfrei, beim schließen fährt sie wohl bis Endlage, aber statt "rann-zu-ziehen", fährt sie wieder auf. Bei Test manuellem Betrieb wird die linke Tür rangezogen, die rechte nicht.
Kann die Tür nur manuell schließen, steht hinten ca. 10mm auf, Türanzeige leuchtet, Verriegelung über ZV nicht möglich, Fehlerspeicher ist leer.
Wäre nett wenn du mir helfen könntest.


:help:
 
Zurück
Oben