elektrische Schiebetüre streikt ....

lello 1900

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

Bräuchte von irgendjemanden dringend einen Rat.

Ich fahre einen T5 Highline BJ 2007.
Grundsätzlich passt alles, bisher keine probleme bis auf den
Kat. Aber das war klar, dass der irgenwann kommt...
Ansonsten sehr zuverlässig.

Bis auf die Schiebetüre:
Seit heute geht die linke elektrische Seitentüre nicht mehr. Weder auf noch zu.
Fehlermeldung im Display: die Türe sei offen...
Der Taster zum öffnen blinkt beim stehen, beim fahren brennt er durchgehend.
Versuche ich das öffnen der Türe über den schlüssel, versucht einer der
motoren die Türe hinten ein wenig zu öffnen.... ???! Höchstens einen Zentimeter
nach Aussen. Das wars aber dann auch.

Heute früh gab es bei uns starken Frost.
Habe natürlich nicht daran gedacht und wollte die hintere Türe öffnen.
Ging nicht. Logo.... Festgefroren.
Hatte das schon öfters, die Türe ging aber nach warten dann immer problemlos wieder auf.

Kann mir irgendjemand sagen was da los ist.?
Könnten die Motoren einen Treffer abbekommen haben?
Könnte es ein Elektronik Problem sein.?

Danke schon mal im vor raus für eure Hilfe.

Grüße aus Franken. :)
 
AW: elektrische Schiebetüre streikt ....

Hallo und herzlich Willkommen hier im Board! :)

Bitte füll dein Profil aus, das hilft ungemein bei der Fehleranalyse.
 
AW: elektrische Schiebetüre streikt ....

Moin moin,

hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Genau die gleichen Anzeichen. Die gleiche Tür.
Versuch bloss nicht die Tür mit Gewalt zu öffnen!
Bei mir lag es daran das sich in der unteren Schiene Wasser gesammelt hatte und dieses durch den Frost zu einem massiven Eisblock gefroren war der den Schiebemechanismus blockiert hatte. Nach ein paar Tagen waren einstellige Plusgrade und eine 1 1/2 stündige Autofahrt mit Heizung haben dann scheinbar das Eis angetaut. Als ich die Tür spasseshalber betätigt hatte schwang die Tür plötzlich auf und das Eis viel in Bröckchen aus der Schiene. Hatte vorher nie gross Probleme mit Feuchtigkeit in diesem Bereich.
Also versuch mal Deinen Wagen testweise ein paar Stunden irgendwo abzustellen wo du Plusgrade hats (vielleicht Tiefgarage, Werkstatt ect.).
Vielleicht hast Du auch Glück.

Gruss Ivo
 
AW: elektrische Schiebetüre streikt ....

Hab mal gehabt das die Tür von selbst wieder aufgegangen ist bzw. nicht zugegangen ist, da war die Dichtung verrutscht (optisch aber für mich als Laie nicht zu erkennen).

Gruß
 
AW: elektrische Schiebetüre streikt ....

Hallo hendry, kümmere mich um mein profil. Danke für den Tipp.

Hallo Ivo,
Hoffe, dass es so sein wird.
Könnte gut sein, dass sich irgendwo wasser gesammelt hat.

Hatte kürzlich einen grossen Kundendienst. Der hat mit zeimlich geld
gekostet. Habe keine Lust jetzt gleich wieder bei meiner VW Werkstatt aufzutauchen und weiteres zahlen zu müssen...

Nach Deiner Beschreibung hat sich deine Türe überhaupt nicht mehr bewegt?
Ich konnte meine zumindest mit der Hand noch betätigen.
Das würde allerdings nicht fürs ´festfrieren´ sprechen.

Gruss
 
AW: elektrische Schiebetüre streikt ....

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=)

Zustandig für die Funktion bzw. Anzeige "Tür offen" in der MFA ist der Mikroschalter im Schloss der Schiebetür und auch für die Funktion ZZH ( Zuziehhilfe).

Bei dir dürfte demnach "nur" der Mikroschalter defekt sein .....dieser ist aber leider Bestandteil des Türschlosses und so muss das ganze Teil getauscht werden.

Du könntest allerdings mal versuchen in das Schloss )......das Teil ist sichtbar an der Schiebetür .....da wo diese an der D-Säule einrastet) mit Türschloss Enteiser oder Wartungsspray ein zu sprühen, evtl hängt ja nur Dreck drin oder Schmelzwasser ist gefroren.

Gruß
Claus
 
AW: elektrische Schiebetüre streikt ....

hallo claus,

das wäre eine andere Theorie.
Könnte durchaus sein..
Werde das morgen auch gleich mal checken.
Komisch ist nur, dass an der rechten Türe gar nichts ist.
Die funktioniert einwandfrei. Trotz der eisigen Kälte.

... ich werde weiter berichten...

bis denne
 
AW: elektrische Schiebetüre streikt ....

Hallo,

....die beiden Schiebetüren haben normalerweise nichts miteinander zu tun, außer das sie im gleichen T5 montiert sind.=)

Jede Schiebetür hat ein eigenes Steuergerät, eigene Sensoren ....lediglich die Spannungsversorgung hängt an einer gemeinsamen Batterie, entweder an der 1. Batterie, oder falls vorhanden an der 2. Batterie.

Die Funktion ZV wird über das Komfortsteuergerät gesteuert.

Am einfachsten ist dein Fehler per VCDS zu finden ......evtl. gibt es ja jemand in deiner Nähe, der dir mal einen Scan macht.

Gruß
Claus
 
Ich hole das Thema nochmal hoch,
meine Schiebetüren lassen sich bei Frost nicht öffnen weder per Hand auch nicht mit der Fernbedienung, sonst funktionieren sie einwandfrei,

Was kann man da machen?? Bin etwas ratlos
 
Zurück
Oben