Elektrische Schiebetüre - Steuergerät - Schwitzwasser

Bullifant

Top-Mitglied
Ort
Ammerbuch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Scheibetüre rechts elektrisch, Luft-Standheizungi, Diff-Sperre, AHK
Umbauten / Tuning
Ex-Werkswagen mit Seikel-Getriebe, Seikel-Fahrwerk mit 235/70/R16, Seikel-Motorschutz, Seikel-Differential-Schutz,
Seikel-Topf-Schutz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

hier meine neue Episode zum Dauerthema vollelektrische Schiebetüre:

Meine elektrische Schiebetüre spinnte schon einige Zeit:
- in der MFA nicht mehr sichtbar nach dem Öffnen
- keine Schaltung vom Innenlicht
- von Zentralverriegelung (und Alarmanlage) nicht erkennbar
- seltsamerweise war das mechanische Auf- und Zuschließen
über die Fernbedienung weiter möglich

Mein Steuergerät für die Schiebetüre wurde durch Schwitzwasser
beschädigt!
Das Steuergerät sitzt hinter der rechten Seitenverkleidung kurz
vor dem Rücklicht.
Dort ist es so schlau montiert, dass Schwitzwasser entlang der
Anschlußkabel auf das Gehäuse und durch die Lüftungsschlitze
des Gehäuses auf die Platine tropfen kann!
Meine Platine hatte einige Korrosionsspuren und abgerauchte Bauteile.
Das neue Steuergerät wurde jetzt mit Tropfschutz in Form einer
übergestülpten Gefriertüte (unten offen für die Abwärme) montiert.

Gleichzeitig wurde der nevtötende Piepser von der Platine abgelötet!

Das fehlerhafte Steuergerät der Schiebetüre hinterläßt keine Fehlermeldung
im Hauptsteuergerät!!

Das Drehfallenschloß der Schiebetüre ließ ich auch gleich vorsichtshalber
wegen der Microschalter austauschen. Kostet nicht allzu viel (40 Euro?).

Wo das Steuergerät für die linke Schiebetüre sitzt, weiß ich nicht,
weil ich nur eine Schiebetüre habe.
Eventuell hinter der linken Seitenverkleidung?

Ich erkenne mein Bussi nicht wieder!
Die lautlos dahingleitende Schiebetüre ist ja ein Genuss!
Alles funktioniert jetzt wieder wie es soll!

Falls jemand ähnliche Symptome hat, schaut mal nach dem Steuergerät der
Schiebetüre. Ist leider mit größerem Aufwand (Demontage der Innenverkleidung)
verbunden!

Das Ablöten des Piepsers vom Steuergerät wurde hier im Forum schon per Fotos
erklärt. Nach "elektrische Schiebetüre & Piepser" suchen.


Gruß
Reinhard
 
AW: Elektrische Schiebetüre - Steuergerät - Schwitzwasser

Hallo Reinhard

Schwitzwasser ....in den Mengen ?
Könnte es nicht wie hier schon in einem anderen Beitrag berichtet auch eine Undichtigkeit genau an der Stelle , da wo der Antrieb der Schiebetür raus geht sein. ? Da hatte ein Border Wasser im Steuergerät der ZZH Heckkleppe .Das Sitzt zwar hinter der linken Verkleidung , aber bei ihm mit linker Schiebetür genau unter der Durchführung des Antriebes/ Blindstopfens .
Dessen Abdichtung war hinüber und das Wasser zerstörte das Steuergerät.

Ich häng mal ein Bild von mir mit an.
Hier zwar ohne Antrieb aber mit besagtem Blindstopfen.
 
AW: Elektrische Schiebetüre - Steuergerät - Schwitzwasser

Hallo,

....es ist tatsächlich Wasser, was direkt vom Antriebsmotor rechts in die Elektronik tropft.
Auf der linken Seite sitzt das Steuergerät etwas anders, so das nicht direkt Wasser rein tropfen kann.

Die Bordelektronik erfasst keinerlei Fehler mehr, weil es praktisch keine Kommunikation mit dem Steuergerät gibt.
Allein für den Montageplatz des Steuergerätes rechts gehört so einem Entwicklungsfritzen von VW mit einem 32er Schraubenschlüssel ein Scheitel gezogen.
Regulär sind nur für den Ein u. Ausbau in den VW Unterlagen 2 Stunden veranschlagt - würde man das Steuergerät nur ca. 15cm weiter rechts oder links verbauen, wären es 15 Minuten !!!

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Schiebetüre - Steuergerät - Schwitzwasser

ananujuq.jpg


Hier die besagte Stelle...
 
AW: Elektrische Schiebetüre - Steuergerät - Schwitzwasser

Hallo,

Allein für den Montageplatz des Steuergerätes rechts gehört so einem Entwicklungsfritzen von VW mit einem 32er Schraubenschlüssel ein Scheitel gezogen.

So ähnlich hat sich mein Schrauber auch ausgedrückt. :D

Zusätzlich kam hinzu, dass bei der Bestellung über meine Fahrgestellnummer
nur das kleine Steuergerät für die Zuziehhilfe kam und nicht das große
Steuergerät für die vollelektrische Schiebetüre.
Die Datenbank von VW hat also auch so ihre Fehler...

Elektronikteile nimmt VW nicht mehr zurück.
Das wird noch eine lustige Diskussion mit VW...

Gruß
Reinhard
 
Wenn mich nicht alles teuscht, haben beide Steuergeräte die selbe Nr.
 
AW: Elektrische Schiebetüre - Steuergerät - Schwitzwasser

Hallo,

Wenn mich nicht alles teuscht, haben beide Steuergeräte die selbe Nr.

Das kleine Steuergerät für die Zuziehhilfe und das große für die
komplette elektrische Schiebetüre haben dieselbe Teilenummer?
Geht es noch dämlicher?
Und dann elektronische Teile nicht mehr zurücknehmen.
Das sind ja die richtigen Methoden! X(

Das kleine Steuergerät hat nur ein Anschlusskabel,
das große Steuergerät hat drei (?) Kabel.
Man kann das kleine Steuergerät gar nicht aus
Versehen anschließen und schrotten.

Gruß
Reinhard
 
AW: Elektrische Schiebetüre - Steuergerät - Schwitzwasser

Hallo,

........eigentlich ist die Bezeichnung in der ET Liste eindeutig.

Das Teil wird aufgerufen in Verbindung mit der "elektrischen Schiebetür" und wird auch als "Steuergerät für elektrische Schiebetür" bezeichnet.

7H0 959 243 L ....Steuergerät elektrische Schiebetür .......ca. 135€

ein paar Zeilen tiefer gibt es die Steuergeräte für die Zuziehhilfe:

7H0 959 243 H ....Steuergerät für Zuziehhilfe .......ca. 70€

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Schiebetüre - Steuergerät - Schwitzwasser

Hallo,

ich habe da auch ein kleines Problem mit den Steuergeräten der Schiebetüren bzw Zuziehilfen Türen und Heckklappe.
Probleme: Schiebetür rechts geht nur ein Drittel elektr. auf danach aktiviert sich die Zzh und die tür bleibt stehen. dann schiebe ich die Tür ganz auf. Das selbe wieder beim zu machen nur umgekehrt.
Jetzt seit neuestem sporadisch auch bei der linken Schiebetür nur beim zumachen.
Der :D will mal alle Steuergeräte wechseln da er keinen Fehler im Speicher finden kann. Sozusagen jedes mal ausbauen und durch neues ersetzen bis es weg ist.
Problem: Heckklappe Zuziehilfe Steuergerät jetzt zum 3. mal beim :D über Garantie gewechselt. Jetzt sagte er mir das es noch ein Steuergerät vor dem eigentlichen Steuergerät was 3mal gewechselt worden ist gibt, das wahrscheinlich das Teil immer wieder zerstört.
Hat jemand Erfahrung wo die beschriebenen Geräte sitzen das ich diese gegebenfalls mal selber tauschen kann der :D will eine unmenge an Kohle für die Suche des Fehlers. Kennt jemand die beschriebenen Probleme und kann mir vielleicht einen Tipp geben wo ich am besten anfangen kann?

Grüße Jorni
 
AW: Elektrische Schiebetüre - Steuergerät - Schwitzwasser

Hallo,

....wenn die Türen noch fahren ist definitiv kein Steuergerät defekt !!!!
Die Fehler liegen entweder im Einklemmschutz, der Lesespule für die Schiebetür oder ein Mikroschalter im Türgriff oder Schloss.

Der Fehler ist mit VCDS relativ leicht zu finden, wenn man etwas Ahnung davon hat.
Ahnung haben viele VW Fritzen leider überhaupt nicht - die tauschen am liebsten alles - dann war auch das richtige dabei.
Selbst die Nutzung ihrer Computer ist für die schon zu viel, weil das ein reines "Ja und Nein" Spiel ist ......am Ende wird dann angezeigt was zu tun ist - selber denken = Fehlanzeige.

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Schiebetüre - Steuergerät - Schwitzwasser

Danke für die Antworten werde mir mal diese Gummistopfen etwas genauer ansehen.
Zum Thema VCDS muss man erstmal einen finden der sich auskennt will ja dem :D Nicht sagen das er keine Ahnung hat bzw. erklären wo er schauen soll. Kommt dann auch nicht sehr gut.
Werde mich mal umhören und dann wieder einen Kommentar hier rein schreiben ob ich meinem Ziel etwas näher gekommen bin.

Grüsse aus dem Kalten Süden
 
AW: Elektrische Schiebetüre - Steuergerät - Schwitzwasser

So neues positives meiner elektr. Türen. Hab am WE mal die Seiten meines Buses freigelegt und festgestellt Dämmung und sonstiges dahinter ist alles trocken. Danach Lesespule meiner rechten Tür inspiziert und festgestellt das sie keinen Kontakt nach oben hat. Hab ich das Teil nach oben gedrückt ging es wunderbar. Fazit die Tür IST verstellt um einen knappen Zentimeter nach unten. Dadurch hat anscheinend die Obere Aufhängung/ Führungsrolle keinen Kontakt. Nur kurz am Anfang beim öffnen. Ein simpler Fehler den der :D in 2 Tagen in seiner Werkstatt nicht fand. Bleibt nur noch das Problem mit der zuziehilfe Heckklappe.

grüsse aus dem Süden
 
Hallo,
möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Jörg aus Fulda und ich bin seit 3 Monaten Besitzer einen langen T5 Kombi mit beidseitigen.
elektrischen Schiebetüren.
Ich habe folgendes Problem :
li. Schiebtür ist komplett elektrisch ausgefallen.
Zentralverrieglung geht noch , wobei beim Schliessen/Öffnen der Stellmotor etwas hakt.
Wenn ich das Fahrzeug starte, blinkt in den Armaturen das "Tür offen " Zeichen und die Innenraumleuchte flackert im Takt.
Nach dem Fehlerauslesen zeigte das VCDS:
keine Kommunikation Steuergerät.

Dieses habe ich ausgebaut- war leicht feucht, aber kein augenscheinlicher Fehler erkennbar.
Lötstellen nachgelötet.
Fehler ist nach wie vor da.
Ohne Steuergerät flackert dann nichts mehr.
Meine Frage:
ist das Steuergerät links , wie rechts gleich?
dann könnte man zum Test mal tausch.
Das würde dann bei Ersatz auch bedeuten, dass ich ein seitenspezifisches benötigte, falls es defekt ist.
Danke vorab
 
Hallo Jörg,

Ja das Steuergerät ist ein und das selbe für beide Türen. Sitz fahrerseitig hinten am radkasten, müsste 4 oder 5 Anschlüsse haben. Wenn du keine Zuziehhilfe für die Heckklappe hast dürfte dort kein 2. kleines Steuergerät mit einem Anschluss sein. Ich würde mal das Steuergerät tauschen bei mir war es damals auch so ähnlich. Hatte nur das Problem bei der Heckklappe. Beide Geräte getauscht und alles lief wieder problemlos.

Grüße aus dem Süden
 
Hallo Jorni11,:danke:
danke, ich werde es probieren .
wobei ich mir parallel ein Ersatz zur defintiven Schadensfeststellung besorgen werde.
Gebe dann hier mal Rückmeldung.
Kann aber ein paar Tage dauern.
 
Na j a,
die rechte Schiebetür geht ja perfekt.
Ich denke wäre wohl unwahrscheinlich , dass das rechte Steuergerät die linke Tür lahmlegt oder?
 
Hi,
So weit ich das so bisher verstanden habe, gibts nur ein Steuergerät für beide Türen mit Sitz unterhalb der D-Saeule ( korrigiert mich wenn ich falsch liege ).
Alle kabel die im Heck verbaut und dort gebraucht werden, kommen an einer Steckleiste, die sich in der D-Saeule befindet, zusammen.
Bei mir lief das Wasser an einem der kabel in die Steckleiste und sorgte dort für verschiedene Kurzschlüsse. Nicht nur beim Steuergerät für die ZZH auch die PDC hat ständig rumgesponnen, und mich einige Sensoren neu kaufen lassen.
Das Steuergerät hat auch seinen Dienst nicht gleich eingestellt sondern nur nicht mehr richtig funtioniert . die Heckklappe wurde zum Schluss erst nach ca. 2 Minuten ran gezogen.





Bei einem Stückpreis von 135€ solltest du das vielleicht im Vorfeld halt abklaeren , bevor du das neue gerät gleich nach dem nächsten Waschstrassenbesuch wieder tauschen kannst.

Gruss Sven
 
Hurra !!!!
Fehler beseitigt
Ursache war das linke Steuergerät ( über linkem Radkasten) , wie vermutet.
Ich habe das Steuergerät getrocknet, gereinigt und versucht die Lötstellen nachzulöten.
Augenscheinlich kam mir eine Lötstelle "spanisch" vor, die sich aber mit meinem Mitteln nicht löten lies ( Schutzlack und Verlauf in der Platine).
Mein Fernsehtechniker hat es geschafft und eine Brücke hinzugelötet.
siehe da alles funktioniert wieder.
Gruss Jörg
 
Zurück
Oben