Elektrische Schiebetüre öffnet sich beim Schließen immer wieder!

T5-7762

Aktiv-Mitglied
Ort
76706 Dettenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic, Elektr. Schiebetüren, PDC
Umbauten / Tuning
Sportfahrwerk Billstein B14, Seitenschwellerrohre, Spurplatten vorne 10mm hinten 15mm, Abnehmbare AHK nachgerüstet, Fahrradbefestigung für Innenraum selbstgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZBH*****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM C47
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MBK: CFCA
Hallo zusammen,

ich hatte erst ein Problem mit meiner rechten elektrischen Schiebetüre die sich nicht mehr schließen wollte, dies ist inzwischen behoben.
Die Drahtverbindung war in der Dichtung/Quetschleiste hochohmig (schlechte Verbindung), dieser Fehler wurde ja schon öfters im Forum beschrieben.

Nun habe ich mit der linken Schiebetüre folgendes Problem,

Ich öffne die Schiebetüre mit der Fernbedienung und möchte Sie anschließend wieder mit der Fernbedienung schließen.
Die Türe geht ein Stück zu (ca. bis zur Mitte) und öffnet sich dann sofort wieder.
Diese Spiel muß ich dann mindestens zwei oder dreimal wiederholen bis sich die Türe komplett schließt.


und konnte bisher im Forum keine Lösung bzw. Antwort finden!

Da dieser Fehler neben den ganzen Anderen Problemen mit meinem T5 äußerst nervig ist wäre ich für eine Antwort/Lösung sehr dankbar.

MFG Manfred
 
Habe ich auch zeitweise. Aber an der rechten.
Bei der linken hatte ich die komplette Schiene wg defekter Seile getauscht, rechts nur die Seile.
Ich vermute bei mir halt langsam ausgeleierte Rollen und Schiene.
Bisher hat sie ihren Dienst dann mit ein wenig händischer Unterstützung gemacht.
Im Zweifelsfall muß ich doch noch Schiene und Rollenführung tauschen.
Irgendwo hatte ich die Tage auch einen Tröd zu "ausgeleierter Schiene" gesehen - ach HIER war's. Vielleicht isses eine Möglichkeit bei "uns" ??? ;)
 
Wenn die Tür beim Schließen auf der Hälfte wieder aufgeht, liegt es eigentlich immer am Einklemmschutz. Wurde die Dichtung getauscht?

Gruß, Marcus
 
Marcus, falls du mich meinst - Einklemmschutz wurde bei mir (seit 2011) nicht getauscht.
Ich beobachte aber eben ein ziehmliches wackeln beim Schließen.
Und wenn sie "gegen den Berg fährt" dann öffnet sie meist eher als wenn sie "runter läuft". :(

Der Einklemmschutz wird auch nach dem Waschen immer massiert. :]
 
Hallo Markus,
Die Dichtung wurde noch nicht getauscht, wie sicher bist Du dir mit dieser Aussage.
Falls dies wirklich die Lösung wäre hätte ich kein Problem damit diese zu tauschen!
Die Ersatzteilnummer habe ich bereits: Kosten ca. 120 Euro
 
Hallo Markus,
Die Dichtung wurde noch nicht getäuscht, wie sicher bist Du dir mit dieser Aussage.
Falls dies wirklich die Lösung wäre hätte ich kein Problem damit diese zu tauschen!
Die Ersatzteinummer habe ich bereits: Kosten ca. 120 Euro

Es gibt nicht viele andere Ursachen dafür. Die Tür ist ziemlich kräftig, mechanische Ursachen gibt es daher kaum.

Ich bin mir nicht sicher, wie die Steuerung genau funktioniert - ein Fehler der Lesespule bzw. der Antenne dazu wäre noch denkbar. Wir hatten aber schon oft defekte Dichtungen.

Wurde der FS mal ausgelesen?

Gruß, Marcus
 
Ja der Fehlerspeicher wurde gerade erst ausgelesen und zeigte für die Tür links keinen Fehler an.
Wie schon Worschtel geschrieben hat kann ich ebenfalls ein Ruckeln der Türe ab Mitte Schliesung erkennen.
Ob dies wohl ein Problem ist kann ich natürlich nicht sagen!
 
Hallo zusammen,
Gehe jetzt erst mal schlafen, da ich morgen früh um 05:15h aufstehen muss.
Vorerst mal Danke für eure Bemühungen!
Gruß Manfred
 
Ja der Fehlerspeicher wurde gerade erst ausgelesen und zeigte für die Tür links keinen Fehler an.
Wie schon Worschtel geschrieben hat kann ich ebenfalls ein Ruckeln der Türe ab Mitte Schliesung erkennen.
Ob dies wohl ein Problem ist kann ich natürlich nicht sagen!

Hast Du mal versucht, die Tür beim Schließen mit der Hand zu führen? Dann erkennt man evtl. Stellen wo es hakt. - Bzw. die Tür läuft sauberer.

Wenn nichts im FS steht, deutet das noch mehr auf den Einklemmschutz hin. Wenn der anspricht gibt es keinen FS Eintrag. Das Tür STG kann natürlich nicht unterscheiden, ob der Einklemmschutz zurecht ausgelöst wurde.

Du könntest mal versuchen, die Tür innen über den Taster im Armaturenbrett zu schließen und den Taster dabei gedrückt zu halten. Das sollte die Sicherung übersteuern.

Eine absolute Sicherheit, woran es liegt, gibt es aber leider nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....wenn kein Fehler angezeigt wird, wird es der Mikroschalter im Türgriff sein.
Den Schalter kann man auslesen über die Funktion "erweiterte Messwerte" - auch kann der Einklemmschutz eine Macke haben - keine Unterbrechung wie üblich - sondern es wird in den erweiterten Messwerten "aktiv" angezeigt.

Die Tür öffnet sofort wieder, wenn der Einklemmschutz aktiv ist - oder der Mikroschalter im Türgriff aktiviert wird - beides muss nicht als Fehler hinterlegt sein, da es sich wie Markus schon beschrieben hat um eine ganz normale
Funktion handelt.

Der Wegstreckenzähler kann es nicht sein - wenn das Signal verloren geht, bleibt die Tür stehen.
Wenn der Mikroschalter in der Schließeinheit defekt ist macht die Tür überhaupt nix und lässt sich in der Regel auch nicht verschließen.

So kann man relativ leicht eingrenzen, woran es liegen könnte.

An meinem T6 wurde bereits die Schließeinheit der Beifahrertür erneuert - nun sind beide Schließeinheiten der Schiebetüren dran - dazu gibt es nach 1 Jahr endlich alle Steuergeräte der Türen neu, da diese bei Kälte
ihren Dienst versagen. :evil:

Gruß
Claus
 
Was beweist, dass man es ganz einfach lassen sollte, diese elektrischen Dinger zu bestellen. Das Vorhandensein elektrischer Türen wäre bei einem Gebrauchtkauf bei mir ein K.O.-Kriterium. Nach Ablauf der Garantie ist man der Dumme. Ich öffne/schließe seit 33 Autofahrerjahren meine Türen ohne jegliche Probleme selbst bei unterschiedlichsten Modellen diverser Hersteller ... .
 
Ein Bus ohne E-Türen ist möglich, aber sinnlos. Stück Seife gefällig? :D
 
Meine rechte Schiebetür (habe ja nur eine) hat diese Probleme auch mitunter.
Was mir aufgefallen ist und was oben ja auch schon geschrieben wurde, wenn das Auto leicht bergauf geparkt ist und die Tür somit bergauf geschlossen wird dann ist das Problem definitiv öfter vorhanden.
Ich vermutete daher das die Tür insgesammt zu schwergängig läuft und daher eine Art Überlastsicherung anspricht.
Gibt es denn tatsächlich keine Überlastsicherung?

VCDS meldet jedenfalls keinen Fehlerspeichereintrag!
 
Ich vermutete daher das die Tür insgesammt zu schwergängig läuft und daher eine Art Überlastsicherung anspricht.
Das ist korrekt. Neben der Dichtleiste beim Schließen wird die Drehzahl des Motors überwacht. Fällt diese unerwartet ab vermutet das STG eine Einklemmung und fährt beim Schließen die Tür wieder voll auf, beim Öffnen bleibt sie einfach stehen. Bergauf ist der Motor eh stärker belastet, wenn in der Laufschiene ein zusätzlicher Widerstand ist wird die Tür langsamer, daß STG macht wieder auf. Der Einklemmschutz wird übersteuert wenn Du den Taster gedrückt hälst und wäre die Möglichkeit ohne viel zu probieren die Tür bergauf zu schließen solange Du die Laufschienen nicht sauber gemacht hast.

Cheers, Michael - der einen Bus ausschließlich mit E-Türen wollte. Der Coolnessfaktor wiegt das Risiko auf wenn man selbst schrauben kann...
 
Servus,

den Vorschlag von MarcusMüller die Tür zu führen hab ich heute morgen durchgeführt, konnte aber keinen Schwerlauf oder ein Hindernis feststellen. Die Dichtung wurde übrigens noch nicht getauscht.

Den Beitrag von Dentman finde ich ebenfalls aussagekräftig, ein VCDS-Diagnosegerät habe ich noch nicht.
Da ich nicht jedesmal zu einem Forummitglied mit VCDS-Diagnosegerät fahren möchte werde ich mir eins zulegen.

Ich werde als nächstes einen 1KOhm Widerstand in die Dichtung/Quetschleiste einbauen um den Fehler weiter einzugrenzen!

An McFly42: Kann man an der Drehzahlüberwachung etwas ändern oder einstellen, wobei ich beim Öffnen der Tür keinerlei Probleme habe.

Dem Vorschlag von huckyberry kann ich nichts entnehmen, das mir in meiner jetzigen Situation weiterhelfen würde!

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann ich ebenfalls ein Ruckeln der Türe ab Mitte Schliesung erkennen.
Das könnte ev. reichen die Sicherung ansprechen zu lassen. Andere Ursachentheorie: Wenn beim Verfahren kein Schwerlauf o.ä. festzustellen ist prüf mal ob Du ev. etwas Lose in den Seilen/Antrieben hast. Wenn die Tür beim Verfahren vor- und zurückfedert verursacht das auch Drehzahländerungen am Motor.

Ich werde als nächstes einen 1KOhm Widerstand in die Dichtung/Quetschleiste einbauen um den Fehler weiter einzugrenzen!
Nimm lieber VCDS. Dort kann man in den MWBs eindeutig den Status der Quetschleiste anzeigen lassen, und nur dieser Status zählt. Da würde ich nicht anfangen die Elektrik zu verbasteln.

An McFly42: Kann man an der Drehzahlüberwachung etwas ändern oder einstellen, wobei ich beim Öffnen der Tür keinerlei Probleme habe.
Hab gerade mal VCDS am Bus gehabt. IMHO lautet die Antwort nein, in den dokumentierten Anpasskanälen findet sich dazu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....ich hatte ja schon Bullis ohne elektrische Tür und schon einige eben mit.

Die Türen werden oft leider unberechtigt verflucht, denn es ist in ganz seltenen Fällen etwas mit dem Seilzug oder Motor oder der eigentlichen Steuerung.
Ärgerlich ist leider, das sehr viele VW Fritzen einfach zu doof sind Fehler zu suchen = Fehlerspeicher leer bedeutet bei denen entweder nichts defekt - oder man tauscht zur Sicherheit alles, so war dann auf jeden Fall
das richtige dabei.

Das mit der Stromaufnahme könnte natürlich auch noch sein - allerdings ist der obere Schwellwert für eine Abschaltung wegen zu hohem Strom schon hoch angesetzt, da sollte man beim einfachen laufen schon hören, das die sich schwer tut.

Bei allen meinen Bullis mit elektrischen Türen waren die Schließeinheiten mehrfach defekt - man flucht natürlich über die elektrische Tür, aber defekt ist nur die Schließeinheit, die praktisch auch in jeder anderen Tür verbaut ist.
Nur das man dort die Tür eben mechanisch per Hand öffnet.
Bei einer defekten Schließeinheit bleibt jedoch der Schalter in einer Stellung die dem Türsteuergerät plausibel keine Freigabe erteilt.

Im ungünstigsten Fall bleibt die Tür auch unverschlossen - wenn man eine Alarmanlage hat und den Piepser aktiviert hat, hört man wenn alle Türen "Save" sind.
Ist aber eine Schließeinheit defekt und bleibt die Tür offen, hat man ohne den Piepser eigentlich keine Rückmeldung, ob alles zu und die Alarmanlage aktiv ist.

Da die Fehler mit VCDS relativ einfach zu finden sind könnte man ja mal eine Fehler Suchanleitung basteln.=)

Gruß
Claus
 
festzustellen ist prüf mal ob Du ev. etwas Lose in den Seilen/Antrieben hast. Wenn die Tür beim Verfahren vor- und zurückfedert verursacht das auch Drehzahländerungen am Motor.

Hab ich tatsächlich, auch schon beim Anfahren der Tür in Richtung zu kann man dies deutlich erkennen.
Gibt es eine Möglichkeit die Seile nachzuspannen bzw dieses Problem zu beheben?

P.S. Fehlersuchanleitung, wie von Dentman erwähnt, wäre perfekt, da ich heute Mittag mir eine VDSC-Diagnosesoftware zulegen/bestellen werde und ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben