Elektrische Schiebetüre geht nur noch auf - nicht mehr zu

ploettel

Jung-Mitglied
Ort
Meerbusch
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
30.09.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Behindertengerechter Umbau, GSA, Standheizung
Umbauten / Tuning
Behindertengerechter Umbau (Handgas, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, ein Hecklifter und einen Cassettenlift)
FIN
WV2ZZZ7HZ5H089370
Hallo zusammen.

Mein Wagen hat ein Problem an der elektrischen Seitentüre (fahrerseite). Die Türe geht zwar eletrisch auf, aber nicht wieder zu. Gibt es da irgendwo Microschalter/Sensoren, die ich prüfen kann? Der Seilzu scheint nicht gerissen zu sein, denn a.) geht die Türe auf uns b.) wenn ich dann manuell zu ziehe merkeich, dass ich gegen den elektrischen Motor ziehen muss.

Hat einer von euch vielleicht einen Tipp für mich/eine vermutung?

Danke!
 
Hallo ploettel,
sehr häufig ist es der Einklemmschutz, der ein Zufahren der Tür verhindert. Das ist die Gummidichtung an der Stirnseite der Schiebetür, in diese ist ein Kabel eingezogen, das häufig im unteren Bereich einen Kabelbruch bekommt.

Genaueren Aufschluss über die Fehlerursache wird wohl nur ein Auslesen des Fehlerspeichers bringen. Hier im Board gibt es eine Liste der VCDS-User, die deinen Bus auslesen können.

Viele Grüße
Jochen
 
Blinkt der Taster?
Wenn die Tür offen ist,
bleib drück den Taster mal lange, dann sollte sie zugehen.

Glg
 
Hallo allerseits,

bei mir ist das gleiche Fehlerbild.

E-Tür Fahrerseite fährt elektrisch auf, lässt sich dann aber weder am Türgriff außen, noch am Taster der Tür-Innenseite oder an der Taste der Schalttafel schließen. Das Symbol des Taste der Schalttafel blinkt nicht, sondern leuchtet regulär. Fehler lässt sich jederzeit reproduzieren. Tür lässt sich manuell zuschieben, Zuziehhilfe ist aktiv.

Heute beim :D gewesen, es gibt keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Er ist ratlos und möchte auf Verdacht Bauteile zu ersetzen, was ich natürlich abgelehnt habe.

Habt ihr eine Idee?
An VCDS hängen?
 
Hi,

wenn der Einklemmschutz einen Wackelkontakt hat, dann steht meistens nichts im Fehlerspeicher. Es entsteht ein falsches Signal und die Tür tut, was sie tun soll, wenn sie dieses Signal bekommt. Sie bleibt offen, bzw. fährt wieder auf. Anders ist es, wenn der Einklemmschautz komplett durchgegammelt ist und gar kein Signal mehr im Steuergerät ankommt. Dann gibt es auch eine Fehlermeldung und der Schalter im Armaturenbrett sollte blinken.
Ein andere Möglichkeit wären noch die Mikroschalter der Türschlösser. Wenn die nicht funktionieren, wie sie sollen, kann die Tür auch ihren Dienst verweigern. Die Mikroschalter zeigen dem Steuergerät an, dass die Tür z.B. schon geschlossen ist, obwohl sie das nicht ist, dann tut die Tür gar nichts mehr. Auch hier steht meistens nichts im Fehlerspeicher, da das Signal vom Mikroschalter nicht als fehlerhaft erkannt wird.
Alles kann man aber in VCDS prüfen über die erweiterten MWB's. Dabei die Tür dann öffnen und schließen und schauen was dort angezeigt wird. So kann man die Fehler ganz gut eingrenzen.
Allerdings, und da bin ich ehrlich, konnte ich selbst die Mikroschalter den Einträgen in den MWB's nicht 100% zuordnen, weil ich keinen Eintrag Mikroschalter Türschloss gefunden habe. Auch auf Nachfrage, welchen MWB ich denn genau aufrufen soll, hat mir bisher niemand geantwortet. Wie auch immer, der Dentman hat mir einen Trick verraten, wie man die Mikroschalter auf anderem Wege überprüfen kann. Und zwar muss man über VCDS das Verriegelungshupen aktivieren. Wenn man dann die Türen mit der FB verriegelt und kein Ton zu hören ist, ist ein Mikroschalter kaputt. Hier mal der Link zu dem entsprechenden Thread: Elektrische Schiebetüren prüfen mit VCDS
 
Hi,

...Zwischenstand.

Einklemmschutz erneuert, Tür fährt nun wieder in den allermeisten Fällen zu. Dies war auf jeden Fall ein Teilproblem.

Allerdings gibt es noch immer vereinzelt Situationen, wo sie schlichtweg nicht zufährt, alle Taster ohne Funktion. Keine Fehlermeldung.

Der :D darf das morgen an VWN melden, mal sehen ob und wann eine Rückinfo kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Mit dem Einklemmschutz hatte ich auch schon Probleme. Vorm Einbau des neuen hatte ich bei diesen interessehalber den Widerstand gemessen. Der liegt normal bei etwa 1,2 kOhm und gedrückt (eingeklemmt) bei etwa 15 Ohm.


Allerdings gibt es noch immer vereinzelt Situationen, wo sie schlichtweg nicht zufährt, alle Taster ohne Funktion. Keine Fehlermeldung.

Bewegt sich die Tür dabei garnicht oder fährt sie ein Stück zu und öffnet wieder?

Gruß
Daniel
 
Das könnte auch am Schloß bzw. dessen Mikroschalter liegen. Die Schaltzustände lassen sich auslesen.
 
Hallo,

Er ist ratlos und möchte auf Verdacht Bauteile zu ersetzen, was ich natürlich abgelehnt habe.

....bei solchen Sprüchen von den :D könnte ich schon wieder kotzen.
Eigentlich wäre das alles kein Problem, wenn die ein Teil verbauen und wenn es das nicht war, dieses wieder ausbauen.

Aber einmal verbaut = zahlen.

Wieso gehen die an solche Probleme nicht einfach mal fundiert heran, so wie die es aus "alten"Zeiten kennen sollten = d.h. nicht nur Fehler auslesen, sondern einfach mal entsprechende Bauteile
vernünftig ausmessen.
Über die Funktion "erweiterte Messwerte" kann der VW Fritze fast jedes Bauteil prüfen, ohne das irgend etwas zerlegt wird.

Es könnte z.B. sein, das bei dir ganz normal der Mikroschalter im Rastschloß hängt - d.h. die Tür lässt sich zwar öffnen, aber der Mikroschalter im Rastschloß hängt in der Pos. geschlossen.

"Geschlossen" bedeutet für die Elektronik = wieso soll ich zu fahren, die Tür ist doch geschlossen.
Diese Scheiß !!!!!!!! Mikroschalter haben mich bisher bei jedem T5 Nerven gekostet - bereits an meinem T6 wurden zwei Schließeinheiten erneuert.

Defekte Mikroschalter erwugen in der Regel keine Fehlermeldungen, weil deren Funktion ist ja nun mal nur schalten - sind jedoch zwei Schalter davon betroffen, so wie in der Schließeinheit gäbe es zumindest einen
Eintrag "unplausibles Signal" ......aber auch da wäre man dem Fehler auf der Spur.

Ich glaube wir sollten mal einen VCDS Kurs nur für elektrische Schiebetüren abhalten - die Dinger werden zwar immer wieder verflucht, aber eigentlich ist es eine ganz einfache Funktionsweise, wo jedoch einige
Komponenten zusammenspielen müssen.
Brauchen tut man die elektrischen Türen nicht - aber wenn sie mal da sind, sollten die Funktionieren.

Gruß
Claus
 
Ich glaube wir sollten mal einen VCDS Kurs nur für elektrische Schiebetüren abhalten - die Dinger werden zwar immer wieder verflucht, aber eigentlich ist es eine ganz einfache Funktionsweise, wo jedoch einige
Komponenten zusammenspielen müssen.
Brauchen tut man die elektrischen Türen nicht - aber wenn sie mal da sind, sollten die Funktionieren.

Super Vorschlag. Da wäre ich sofort dabei!!!

Erstmal danke für die Rückmeldungen
@Dentmen @Daniel T5 MV

Ich habe den Mechaniker auf ggf. defekte Mikroschalter hingewiesen. Er sagt, wenn die Tür offen ist, zeigt der MS auch das sie geöffnet ist.

Vielleicht hängt er nur manchmal:confused:

Ich glaube ich werde mir mal VCDS anschaffen und - sofern er stattfindet - an dem VCDS Kurs teilnehmen.
 
Hallo,

Er sagt, wenn die Tür offen ist, zeigt der MS auch das sie geöffnet ist.

.....da liegt er aber falsch.
Ich müsste in den Schaltplänen gucken, wie es bei einem 2012er aussieht.

Es gibt (je nach Modell) einen Mikroschalter in der B-Säule - gut sichtbar - und eben das Rastschloß.
Der Mikroschalter in der B-Säule ist unter anderem für die Anzeige im Display und die ZZH - der Mikroschalter im Rastschloß wäre aber für die ZV und Funktion der elektrischen Tür.

Alle hier beschriebenen Fehler habe ich genau so gehabt und bin immer - obwohl Garantie - mit dem Ausdruck der Messwerte zum VW Fritzen, die Mechaniker haben sich gefreut, weil sie gezielt direkt nach den richtigen Ursachen suchen konnten. In der Regel wurden sogar vorab Bauteile bestellt, damit der Austausch Ruck Zuck erfolgen konnte - praktisch zwischen 4-5 Tassen Kaffee.
Oder der Dentmen hat die Zeit genutzt an allen Fahrzeugen in der Ausstellung irgend was zu verstellen. =):rolleyes:

Diese Scheiß !!!!! Mikroschalter bzw. Schließeinheiten wurden bei meinem Highlines in der Regel mehrfach getauscht - diese Fehler gibt es auch an jedem ohne elektrische Türen, nur das man es dort nicht direkt merkt.
Beim Highline wird allerdings die DWA erst scharf geschaltet, wenn alle Mikroschalter in der richtigen Position sind - hat man dann noch verbotener weise den Piep Ton beim verschließen aktiviert, merkt man sofort das was faul ist.
In diesem Fall ist die DWA nicht aktiv und evtl. eine Tür noch offen.

Ohne DWA merkt man davon nix und der Bulli ist evtl. offen.


Gruß
Claus
 
Ok.

Sobald die Tür sich nicht elektrisch schließen lässt leuchtet (kein blinken) in der Schalttafel die Anzeige bei geöffneter Tür und die Zuziehhilfe funktioniert wenn ich die Tür manuell zuziehe. Ich schliesse also daraus, das der MS in der B-Säule funktioniert.

Bliebe als möglicher Verantwortlicher der MS im Rastschloss.

Ohne VCDS komme ich wohl nicht weiter. Kurze Frage:

Ross-Tech® HEX-V2® Basiskit von PCI, ist das ok für den Anfang?
 
Zurück
Oben