Elektrische Schiebetüre gehen aus

north-windsurf

Aktiv-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
28.06.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2x T5.2 Transporter, 1x T5.1 Transporter, 2x Caddy
Hallo zusammen. Mein Bulli fäng an ein Eigenleben zu beginnen. Ich verlasse den Wagen, schließe ab. Wenn ich wiederkomme ist eine Schibetüre auf. Das ist in den letzten Wochen schon öfters passiert. Auch vor dem Haus. Der Schlüssel lag in einer Schublade. Fehlbedienung kann ausgeschlossen werden. Schiebetüre wurde auch nicht geöffnet und vergessen zu schließen. Was auch auffällig ist, ist das die Schiebetüren selten noch zugehen. Immer wieder gehen diese bei Betätigung auf, so das ich diese mit der Hand schließen muss. Kennt jemand dieses Eigenleben?
 
Hallo,

so wie du es umschreibst hast du ein Problem mit der Verriegelung der Türen - hinzu kommt, das deine Alarmanlage nicht scharf ist, denn wäre die aktiv, ging diese sofort los, wenn
sich eine Tür öffnet.

....um dir die Möglichkeit zu geben, den Schließvorgang zu überwachen solltest du dir den Piepston beim verschießen aktivieren lassen.
Das kann jeder machen mit VCDS oder der zertifizierte VW Fritze.

Diese Funktion geht nur mit verbauter Alarmanlage - du hast einen Highline, da wäre diese Serie.

Der Piepston hat den Vorteil, das dir quittiert wird, wenn alles zu ist - piepst es nicht ist was offen - zumindest nicht verriegelt.
Es ist fast schon ein Standard Fehler, das die Schließeinheiten der Türen defekt sind - bei mir sind in der Regel alle mindestens einmal innerhalb von 150.000KM defekt.

Wenn eine Tür nicht verriegelt wird ist die Alarmanlage nicht scharf und im ungünstigsten Fall auch Türen nicht verschlossen.
Somit hättest du zunächst erst mal eine Rückmeldung ob alle Türen wirklich zu sind.
Es könnte auch der Mikroschalter in der Zuziehhilfe sein - das hatte ich mal bei der Heckklappe - die befand sich dann im Dauerlauf - die Alarmanlage hat nicht angesprochen, weil bereits ein Mikroschalter in einer Tür defekt war.

Zumindest um zu klären ob eines der Schließeinheiten muckt solltest du den Piepser aktivieren lassen.

Gruß
Claus
 
Altmodisch wie ich bin traue ich dieser automatischen Schließung nicht besonders. Daher laufe ich einmal ums Gefährt und ziehe an jedem Türöffner nochmal.
 
Hallo Claus,

vielen Dank für die Info. Werden mich mal auf dem Weg zum Freundlichen machen. Der kennt sich sogar mit VCDS aus ;)
 
Zurück
Oben