Elektrische Schiebetüre defekt - Keine Anschlussgarantie?

bigsur

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht geplant
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo,

kürzlich hat sich meine elektrische Schiebetüre verabschiedet.
Beim Öffnen über die Fernbedienung des Schlüssels gab es scheppernde und rumpelnde Geräusche und der Stahlseilzug hing plötzlich aus der Führung runter.

Die VW Werkstatt sagte mir nun, dass die Teile ca. 400€ kosten würden und dann noch 200-300€ Arbeitskosten auf mich zu kommen würden.

Weiterhin würde meine VW Life Time Garantie (Garantieversicherung) leider nicht die Kosten übernehmen, da die Schiebetüre von der Versicherung ausgenommen sei.

Habt Ihr hiermit Erfahrungen, oder Tipps für die weitere Vorgehensweise?


Grüße BS

P.S.: Bin knapp über der 100.000 km Marke
 
Elektrik abklemmen...........
spass- stell dich darauf ein das es immer wieder passiert, mach die taxischilder von aussen dran damit nicht jeder dran zieht

das war ein grund für den verkauf meines highline,s
regelmäßig eine seite im eimer, das nervt:mad:
 
Hallo
Wenn es keine Kostenübernahme gibt, dann mach die Rep. selber oder in einer freien Werkstatt. Ich habe es nach Anleitung hier aus dem Board selber erledigt. Kosten waren etwa 250€ für das Ersatzteil und keine Stunde Arbeit ;-)
 
Schau mal bei eB.. da gibt es für wenig Geld die Kunststoffrollen inkl. dem Bowdenzug und den passenden Endstücken.

Wichtig man braucht mindestens 4 Hände um die Spannung zu halten.

Habe eine Rolle rechts bereits getauscht und es funktioniert alles wie es soll.


Gruß
 
Hallo
Wenn es keine Kostenübernahme gibt, dann mach die Rep. selber oder in einer freien Werkstatt. Ich habe es nach Anleitung hier aus dem Board selber erledigt. Kosten waren etwa 250€ für das Ersatzteil und keine Stunde Arbeit ;-)
Würde ich im Schadensfall auch so machen!
 
das war ein grund für den verkauf meines highline,s
regelmäßig eine seite im eimer, das nervt:mad:

Bei mir ist es nach 5 Jahren der erste Defekt an den Türen. Dennoch habe ich ein mulmiges Gefühl, bei den im Raum stehenden Reparaturkosten.
Ein Freund hat sich kürzlich ganz bewusst gegen die elektrischen Türen entschieden, weil er Angst vor der Anfälligkeit hatte...
Ich habe einen T2&T3 Background und weiß noch, wie die Türen beim Schließen damals malträtiert wurden. Da erschien mir die elektrische Variante nicht nur komfortabler, sondern auch schonender fürs Material.

Hallo
Wenn es keine Kostenübernahme gibt, dann mach die Rep. selber oder in einer freien Werkstatt. Ich habe es nach Anleitung hier aus dem Board selber erledigt. Kosten waren etwa 250€ für das Ersatzteil und keine Stunde Arbeit ;-)
Ich hoffe, dass es die Kostenübernahme noch gibt. Morgen spreche ich diesbezüglich mit der Versicherung. Der VW Berater hat mir zwar wenig Hoffnung gemacht, aber vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit.
 
Ich habe zwei elektrische Schiebetüren. Bei der Rechten (wird wohl auch am meisten benutzt) hatte ich nach 7 Jahren den ersten Defekt. Wenn man die Türen nicht beim Anfahren zufahren lässt, dann sollte der Antrieb recht lange halten...Wir möchten die elektr. Schiebetüüren nicht mehr missen ;-)
 
Meine beiden el. Türen legen mehr Kilometer zurück als der Bus und alles läuf prima, also bitte keine Panik machen !
 
Losfahren, bevor die Tür vollständig geschlossen ist...
 
Und genau das mögen die Seilzüge gar nicht, besonders, wenn dann noch ein Schlagloch oder ein Bordstein überfahren wird...
 
Mal ein Update zum Stand:
Ich habe die Türe in der Werkstatt reparieren lassen. Kostenpunkt für die Führungsschiene mit Reparatur 514€. Das ist ein stolzer Preis, aber aus Zeitmangel und mangelnder Fachkenntnis kam eine Selbstreparatur nicht in Frage.
Die Versicherung verweigert leider die Kostenübernahme.

Für die Zukunft würde ich gerne wissen, ob und wenn ja wie derartige Schäden vermieden werden können, oder ob es letztlich nur Glück oder Pech ist.
Dass man nicht fährt und gleichzeitig schließt, ist klar.
Muß / kann die Türe gewartet werden o.ä.?
 
da gibt es keine lösung meines wissens nach, schmutz vermeiden, bisl. schmieren
 
Mal ein Update zum Stand:
Ich habe die Türe in der Werkstatt reparieren lassen. Kostenpunkt für die Führungsschiene mit Reparatur 514€. Das ist ein stolzer Preis, aber aus Zeitmangel und mangelnder Fachkenntnis kam eine Selbstreparatur nicht in Frage.
Die Versicherung verweigert leider die Kostenübernahme.

Für die Zukunft würde ich gerne wissen, ob und wenn ja wie derartige Schäden vermieden werden können, oder ob es letztlich nur Glück oder Pech ist.
Dass man nicht fährt und gleichzeitig schließt, ist klar.
Muß / kann die Türe gewartet werden o.ä.?
Die beste Möglichkeit ist, wenn du als Einziger die Tür auf und zu machst!
So kannst du ein Fremdverschulden wenigstens ausschliessen!
 
Die beste Möglichkeit ist, wenn du als Einziger die Tür auf und zu machst!
So kannst du ein Fremdverschulden wenigstens ausschliessen!
So ist es im Prinzip. Ob nun meine Frau oder ich aufs Knöpfchen drücken spielt ja sicherlich keine Rolle....
 
wenn draussen jemand an der klinke zieht geht sie doch auch auf, oder ist das beim t6 anders
 
wenn draussen jemand an der klinke zieht geht sie doch auch auf, oder ist das beim t6 anders
Klar, aber immer schnell die Taste Handbetrieb drücken, dann lassen die es schnell wieder sein! :D
 
Zurück
Oben