elektrische Schiebetür - Wegstreckenzähler zerbröselt

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

an meiner rechten Schiebetür ist der Wegstreckenzähler an der oberen Rollenführung abgebrochen und in der Folge das Kabel abgerissen. Ist jetzt nicht so schlimm, da der Seilzug seit mittlerweile 5 Jahren gerissen ist und die Tür manuell ist.

Das einzige Problem, dass ich jetzt habe, ist, dass auch die Zuziehhilfe nicht mehr geht. Der Fanghaken an der C-Säule steht permament auf zu. Normalerweise springt der auf auf, wenn die Tür geöffnet wird.

Brauche ich zwingend den Wegstreckenzähler für die Funktion Zuziehhilfe oder kann ich da drumrum basteln? Oder muss ich ggf. nur 30 Minuten die Batterie abklemmen, damit das Steuergerät sich resettet? Müsste dann auch die Zweitbatterie ab?

Vielen lieben Dank
 
Ok,

hat sich glaub ich erledigt. Der Wegstreckenzähler ist gleichzeitig die eine Hälfte der drahtlosen Kommunikation zwischen dem Steuergerät in der Tür und dem Steuergerät außerhalb der Tür. Die reden halt gerade nicht miteinander.

Also entweder die Lesespule neu inklusive Halter oder die Zuziehhilfe umbauen, dass sie so funktioniert, wie bei den Türen mit Zuziehhilfe.
 
Steven, ich unterbreche Deinen Monolog nur ungern.... :D:D:D

Was gedenkst Du zu tun?

Nur ZZH oder E-Tür reparieren?
 
Steven, ich unterbreche Deinen Monolog nur ungern.... :D:D:D

Was gedenkst Du zu tun?

Nur ZZH oder E-Tür reparieren?
Eigentlich nur ZZH. Nur die rechte Tür alleine braucht eine neue Schiene und jetzt den Wegstreckenzähler.... das sind ja schon 500€
 
Ich frage mich gerade, ob es ggf ausreicht, dem Steuergerät zu erzählen, dass es nur zuziehhilfe hat. Es sind ja alle Kontakte vorhanden. Ich probier das mal und melde mich.
 
Hallo,

vielleicht kann mir da jemand helfen...

Steuergerät 78 ist Schiebetür rechts - das zeigt auch brav den Fehler an, dass es "keine Kommunikation" gibt - klar, 50% der Kommunikationseinheit ist ja auch weg. Ich habe aber leider nicht gefunden, wo ich ggf. kodieren kann, dass ich elektrische Schiebetüren oder nur Zuziehhilfe habe.

Ach ja, die Tür wird im KI als "offen" angezeigt und verriegelt auch nicht mehr.
 
Moin,

brauchst Du vielleicht sogar ein komplett anderes Steuergerät?
 
Hallo Steven,
das STG78 ist nur bei ESchiebetür verbaut. Bei "nur Zuziehhilfe" gibt es zwar auch das(selbe?) Steuergerät, es taucht aber in der Diagnose nicht einzeln auf. Da wird es imho über das BNSG gesteuert. Versuch doch mal, den Haken in der Verbauliste zu entfernen.
Wobei ich befürchte, dass auch die Verkabelung dann etwas anders ist, denn bei "nur Zuziehhilfe" kannst du den Drehzapfen der hinteren Schlossfalle ja durch Überbrücken der beiden mittleren Kontakte in der Kontaktaufnahme B-Säule zum Drehen überreden. Kann man gut mit dem Zündschlüssel testen, der hat die richtige Breite.

Gruß
Jochen
 
Wobei ich befürchte, dass auch die Verkabelung dann etwas anders ist, denn bei "nur Zuziehhilfe" kannst du den Drehzapfen der hinteren Schlossfalle ja durch Überbrücken der beiden mittleren Kontakte in der Kontaktaufnahme B-Säule zum Drehen überreden. Kann man gut mit dem Zündschlüssel testen, der hat die richtige Breite.
Hi Jochen,

super, das probiere ich nachher mal. B-Säule, mittlere Kontakte. Wenn es das wäre, dann könnte ich das ja in dem Türgegenstückumpinnen. Oder eine neue obere Rollenführung...
 
Tja,

wie immer ist nichts einfach am Bus. Hat nichts geholfen, da zuckt nichts. Ich habe auch die andere Tür mit der funktionieren Rollenführung probiert - Fehlanzeige. Die Elektrik ist anscheinend so kompliziert. Vielleicht habe ich ja Muße und ziehe mir den Elektroplan rein...
 
Okay, ich muss gestehen, ich habe mir heute die neue Rollenführung eingebaut.

Sorry, die Konstruktion ist ja so dämlich.

Egal, 100€ ärmer, aber die Tür schließt wieder ab. Lustigerweise ging per Zv nur das Aufschließen... Zuschließen mochte er nicht
 
Zurück
Oben