elektrische Schiebetür versagt...

swampis

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nie und nimmer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
1 Ehefrau plus 4 Kinder..(noch ;-).
Umbauten / Tuning
nicht nötig
Moin moin ersteinmal,
es ist schon komisch - einmal VW-Bus gefahren - dann kann man nicht mehr davon lassen. Ich habe mit einem T2 angefangen und mich nun bis zu einem T5 Multivan Highline hochgearbeitet - obwohl ich diesen gerne fahre (bei 4Kindern ein muss!!) trauer ich mehr und mehr den alten Bussen ( ohne jeglichen elektrischen Firlefanz) hinterher. Und da ist es auch schon mein Problemchen. Vielleicht hat ja irgendwer dieselbe Erfahrung mit diesen elektrischen arghh@%&§rrow Schiebetüren gemacht - bei einer aussentemperatur über 26 Celsius schaltet sich die Automatik der Schiebetüren aus, d.h. die Türen lassen sich nur noch "manuell" aufschieben und die Möglichkeit die "automatik" vorne am amaturenbrett wieder zu aktivieren bleibt erfolglos - der leuchtene gelbe Bus auf dem schalter der mir anzeigt: automatik "AUS" - bleibt an - und die Automatik aus... - ist nun was am Schalter kaputt oder an der gesamten Elektrik ??? Falls jemand hiermit etwas anzufangen weiss und vielleicht auch noch verstanden hat, was ich meine -BITTE MELDEN.

Danke und noch ein schönen Sommer

Swampis

AW: elektrische Schiebetür versagt...

Hallo Swampis,
im Zeifel immer erst die Sensordichtung vorne, kneten und massieren.
Sieht bescheuert aus wenn man mit seiner Schiebetürdichtung schmust, bringt aber oft den erhofften Erfolg.
Sonst vielleicht noch den Abstand der Türgriffe aussen prüfen. Wenn die leicht abstehen gibt es auch Probleme.
Wenn das nicht hilft findest du in der Suche mit Sicherheit noch mehr Tipps.
Öhh Fehlerspeicher auslesen hilft manchmal auch.

Hallo Swampis,
im Zeifel immer erst die Sensordichtung vorne, kneten und massieren.
Sieht bescheuert aus wenn man mit seiner Schiebetürdichtung schmust, bringt aber oft den erhofften Erfolg.
Sonst vielleicht noch den Abstand der Türgriffe aussen prüfen. Wenn die leicht abstehen gibt es auch Probleme.
Wenn das nicht hilft findest du in der Suche mit Sicherheit noch mehr Tipps.
Öhh Fehlerspeicher auslesen hilft manchmal auch.

Das Kneten hilft jedoch nur bei verklemmter Schließfunktion. Zu Öffnen gehen sie dabei immer.
Das Problem hier beginnt ja offensichtlich schon beim Öffnen, als wenn die Abschaltung der elektrischen Öffnung aktiviert ist.
Hier bin ich auch überfragt.
Das mit den nicht zufahrenden Türen und dem Massieren der Einklemmsensorleiste muss ich allerdings auch oft machen.

Hallo @swampis,

....bitte unbedingt dein Profil ausfüllen .......ohne diese Angaben ist Hilfe oft nicht, oder nur schlecht möglich.

Zu deinem Problem gibt es eine TPL =)=)=)

Darin sind alle Schritte beschrieben .........sehr hilfreich wäre da allerdings ein OBD Kabel mit VAG-COM .......weil alle elektrischen Funktionen und Sensoren, damit hervorragend überprüft und eingestellt werden.
Einen gesparten Besuch beim doofen :D ....der wo keine Ahnung hat und man hat das Kabel im Prinzip schon wieder raus.

Gruß
Claus

Hallo Swampis,

entweder die TPL anwenden, wie von Claus erwähnt oder aber, wenn es wirklich nur selten Auftritt:

Beide Batterien für eine Minute abklemmen. Ich hatte es trotz neuer Steuergeräte in den letzten Jahren zweimal, meist, wenn es kalt war und der Motor nur zäh ansprang. Das passt allerdings nicht auf das von dir beschriebene Verhalten. 26 Grad ist ja definitv nicht kalt.

Gruss
Peter

aahhhjaaaa:] - hier fühl ich mich wohl - ein dickes Dankeschön für Eure Antworten - wenn ich (ähh Ihr oder wir) das Problem gelöst habe gibts bescheid....

Zurück
Oben