Elektrische Schiebetür und elektrische Hecklappe fallen sehr laut ins Schloss

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo in die Runde, :)

wir haben nun seit rund einer Woche unseren Generation SIX, MJ 2018 mit aktuell 22.500km. :)

Was meiner Frau und mir aufgefallen ist, dass sowohl die Hecklappe als auch die Schiebetüre (rechts) sehr laut ins Schloss fallen. Wir kennen es von unserem letzten 6er BMW so, dass die Türen die letzten Zentimeter ins Schloss „gezogen“ werden und dies fast lautlos von statten ging.

Ist dies beim T6 normal so? Kann man die Tür und die Heckklappe ggf. justieren?

Da wir leider schon übernächste Woche einen Werkstatttermin wahrnehmen müssen, die VA rumpelt im C-Modus :(, aus dem Bereich des Handschuhfaches "tickt" es (wenn die Beifahrertür geöffnet wird und noch kein Schlüssel gesteckt ist :confused:), der Fahrersitz knarzt wie ein altes Sofa :D (Sitzbefestigung/Gestell wird komplett ausgetauscht) und an der Heckstoßstange fehlt an einem Halter eine Schraube, möchte ich die Schiebetür und die Heckklappe ebenfalls noch ansprechen. Dazu bräuchte ich noch etwas „Futter“ 8)

Viele Grüße und schon vorab ein nettes :danke:

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne zuziehhilfe wirste da keine Chance haben..ist n Nutzfahrzeug werden sie dir sagen..n Wunder das du neues gestühl bekommst..bei mir hieß es Kfz,gewöhn dich dran..stand der Technik ist auch immer gerne genommen..wenn du vom 6er kommst,viel Spass noch,ich hatte vorher c klasse und hör im Bus viel klappern und knarzen daß VW nicht hört
 
Sowohl die E Türen wie die E Heckklappe haben die sog. Zuziehilfe.

Der T ist halt kein Luxusfahrzeug wie der 6er
 
Wo steht das er e türen hat?weil's n g6 ist?..selbst die zuziehhilfe ist peinlich laut für ein über 50t€Auto und meiner ist kurz über kassenpatient..
 
Wo steht das er e türen hat?weil's n g6 ist?..selbst die zuziehhilfe ist peinlich laut für ein über 50t€Auto und meiner ist kurz über kassenpatient..

Steht in der Überschrift ;)

Ja das stimmt, leise ist die Heckklappe nicht gerade
 
@Saerdna61
Du hast E-Türen und hälst das laute Schließen für einen Mangel?? Sei froh, dass die Dinger tun! Andere wären froh, wenn die E-Türen überhaupt einen Laut von sich geben würden :D
 
Wo steht das er e türen hat?weil's n g6 ist?..selbst die zuziehhilfe ist peinlich laut für ein über 50t€Auto und meiner ist kurz über kassenpatient..
Mein Beileid... schau mal ob die Kasse ne Brille übernimmt
 
Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare.

Dass der T6 nicht mit einem 6er BMW zu vergleichen ist, dürfte ja sicherlich jedem klar sein, oder? ;)

Mir ging es bei meiner Aussage um das Prinzip der Funktionsweise! Hier ist bei VW auf jeden Fall noch Luft nach oben. Sollte dies nämlich Stand der Technik sein, hätte VW sich die Entwicklungskosten für das Feature sparen können, so ist dies wenig sinnvoll!

Auch wenn hier und in anderen Foren gerne immer wieder das Wort „Nutzfahrzeug“ im Zusammenhang mit einem T6 in gehobener Ausstattung gesprochen wird und man deshalb mit dem Zustand zu leben hätte, so habe ich doch den Anspruch, dass es für den Preis besser gehen muss. Ansonsten kann ich mir auch einen „normalen“ T6 Transporter für die Hälfte des Preise kaufen (was ich für die Firma im Übrigen auch getan habe)

Und zur C-Klasse von MB. Wie hatten bzw. haben in unserem privaten Fuhrpark auch zwei C-Klassen (BR 205), einen Kombi und ein Cabriolet. Den Kombi habe ich nach rund 14 Monaten wieder verkauft da die Qualität unterirdisch war. Spaltmaße, Knistern und Klappern im Innenraum und 3 Rückrufe innerhalb 10 Monaten! Das Cabriolet hatte auch schon drei Rückrufe und mehrere Garantiearbeiten (Endkontrolle in Bremen war dermaßen mangelhaft, dass glaubt man gar nicht :mad:). Aktuell halten wir dem Cabriolet noch die Treue, einen Achtzylinder in der Klasse zu finden ist nämlich schwierig.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Meine Frage nochmals an Euch, ist das (sehr) laute „zuknallen“ tatsächlich Stand der Technik oder gibt es welche von Euch, die dieses „Problem“ an ihrem Fahrzeug nicht haben und die Türen bzw. die Heckklappe schießt relativ geräuscharm?

Viele Grüße und Euch alle und einen schönen Sonntag

Andreas
 
Solange das "knallen" deiner Tür keiner gehört hat wird das schwer.
Ich habe auch E Türen und die sind viel lauter als die in einem BMW.
Mach ein Sound file und lass uns hören alles andere ist sehr subjektiv
 
So hört sich das normal an...schon laut
 
Guck doch mal ob du ein Bus im Umkreis findest zum testen in irgend einem Autohaus

Und ja, Auch wenn das Ding 100 000 kostet, VW sieht es als Nutzfahrzeug an, da darf man nicht so hohe Ansprüche haben
 
Das ist wie der G bei Mercedes.... Der ist auch nicht wie eine S Klasse.... Nur gleich teuer
 
Leise sind die Teile halt nicht...und Geld für ne Brille hab ich nicht, das steckt im T6..In den ersten 10monaten war der Bus 8x wg Garantie und Rückruf in der Werkstatt..Pech kannste mit jeden Auto haben, Spaltmasse und Geräuschkulisse sind im T auch nicht soll, Lackqualität auch nicht..da ist der Caddy als nfz besser gearbeitet
 
Dann würde ich kleinere Brötchen backen... Nicht das es irgendwann nichts mehr zu essen gibt wg. nem Auto
 
Hallo Andreas,

Ich vergleiche auch immer gerne Fahrzeuge, schon allein von Berufswegen.

Eine BMW 6er HKL (F12, F13, oder G32) mit einer T6 HKL zu vergleichen hinkt allerdings sehr stark. Der Spindelantrieb eines G32 braucht die Heckklappe ja nur leicht auf den Kantenschutz abzulegen, dann greift auch schon die Soft Close und zieht die HKL zu. Ein T6 dessen HKL Scharnier ja senkrecht nach oben zum Schloss steht muss die HKL gezwungenermaßen mit etwas Schwung dem Schloss nahe bringen.
 
Unsere El. Schiebetüre knallt z.T. auch mit richtig Schwung zu.
Im Alltag war es weniger schlimm, genervt hatte es eher auf dem Campingplatz wenn meine Frau eigentlich noch schlief:uuups:
 
Ich hab ja nur die zuziehhilfe..zum Glück..war halt dabei, könnte auch ohne leben
 
Danke Euch für die Infos, die meine heutigen realen Infos bestätigen.

Konnte zufälligerweise an einem fast Neufahrzeug (2 Wochen alt) in Erfahrung bringen, dass die elektrische seitliche Schiebetüre sowie die Heckklappe auch bei einem Neufahrzeug recht lautstark in das Schloss fallen und durch weitere Gespräche tatsächlich so bei allen T6 Serienstand ist. :(

@dasedl (Marcus)

Ich habe nicht die Fahrzeuge sondern die Erfahrung des Ergebnisses der Funktion beim 6er (Cabriolet) aus BJ 2015 angesprochen. Dass die Fahrzeuge nicht vergleichbar sind ist sonnenklar und habe ich weiter oben auch schon geschrieben.

Ansonsten gute Erklärung von Dir zur Funktion. :) Was mich allerdings dann schon zur nächsten Frage bringt, warum wird der „Schwung“ dann nicht „gedämpft“?

Aber egal wir/ich sind nicht die Ingenieure die das Fahrzeug bzw. diese Funktion entwickelt haben und somit muss ich dies als Stand der Technik bei VW so hinnehmen.

Euch noch einen schönen Sonntagabend.

Andreas
 
Zurück
Oben