Elektrische Schiebetür und Batterietrennrelais funktionieren nach Wassereinbruch nicht mehr.

Jascha_95

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk H&R deep; LED Scheinwerfer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin zusammen, ich habe letztens an der Wasserversorgung an meinem Multivan HL gewerkelt. Beim Funktionstest ist mir leider eine Schlauchkupplung abgeflogen und das Wasser floss schön durchs Auto bis unter die vorderen Sitze. Ich habe daraufhin sofort den Fahrersitz ausgebaut und den Teppich angehoben um alles trocken zu legen.
Nach zwei Tagen trocknen funktionierten die elektrischen Schiebetüren nur noch bei laufendem Motor und die Zweitbatterie wird nicht mehr geladen. An der „Ladeleitung“ von der Starterbatterie zum Trennrelais liegen nur noch ca 0,4V an. Meine Vermutung war eine defekte Sicherung aber die sind alle in Ordnung. Auch die Sicherungen im Motorraum habe ich auf Durchgang geprüft. Das Trennrelais arbeitet auch ordnungsgemäß. Die Spannung der Zweitbatterie liegt bei 12,7V und die Schiebetürsteuergeräte lassen sich mit VCDS nur bei laufendem Motor ansprechen. Es hat zwischendurch mal etwas verschmort gerochen, als wäre eine Sicherung durchgebrannt, kann aber leider nichts auffälliges feststellen.
Meine Recherche hat ergeben, dass es bei den Kabelbäumen unserer Busse einige Stellen unterm Fahrerhausteppich gibt, die empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren.
Hat jemand einen Stromlaufplan zum originalen Trennrelais bzw. der Anbindung der Schiebetürsteuergeräte an die Zweitbatterie oder einen Tipp für mich wo ich nochmal genauer hinschauen könnte? Ich würde jetzt ungerne den ganzen Kabelbaum aufwickeln und die defekte Stelle suchen.
Über eure Unterstützung würde ich mich riesig freuen.
LG Jascha ✌🏼

Anhänge

• IMG_2234.webp
    IMG_2234.webp
    136,3 KB · Aufrufe: 13
Für die Schiebetür ist eine 40er Sicherung unter dem Fahrersitz zuständig.
Wie hast du die Sicherungen überprüft?
Wenn zum Trennrelais nur noch knapp über 0v ankommen, ist vorne die SA 3 defekt.

Habe den Fehler gefunden. Ursache war eine korrodierte Fügestelle im sogenannten „Hauptleitungsstrang“. Im Stromlaufplan als „B311“ bezeichnet. Die Fügestelle war ca. 20cm unterhalb des Steckers fürs Trennrelais aber noch oberhalb des Teppichbodens. Mein Wasser-Fauxpas war also nicht ursächlich für die Unterbrechung. Ich habe beim Ausbau lediglich die bereits geschwächte Verbindung vollständig getrennt.
Geprüft habe ich auf Durchgang, also mit einem Multimeter welches mir zeitgleich auch den Widerstandswert liefert.
Vielleicht hilft es ja jemandem.IMG_2362.webp

Anhänge

• IMG_2305.webp
    IMG_2305.webp
    506,9 KB · Aufrufe: 12
Zu dem Thema gibts hier schon genügend Beiträge, Kupferrost, Kupferkrebs, koridierte Chrimpstellen usw. Blöd halt, wenn es genau mit einen anderen Ereignis auftritt.
Danke für die Rückmeldung.

Zurück
Oben