Elektrische Schiebetür, Ton aus?

Bulli Trine

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo

Ich hab mal eine Frage zur elek. Schiebetür,die macht ja beim Schließen einen Piep-Krach wie ein
12Tonner beim Rückwärtsparken ?(

Mit den VCDS haben wie schon am Sound gebastelt,die Alarmanlage durfte ruhig etwas lauter sein,die haben wir auf
Amerikanisch eingestellt,da fällt der Nachbar aus dem Bett.:D ich weiß das ist nicht ganz legal die muss hier zu Lande leiser sein.:uuups:

Aber kann man das Piepsen der Schiebetür abstellen oder gaaaanz leise machen, mein Kind wird nun immer wach wenn die Großen aussteigen:(
Das Zuknallen der T4 Schiebetür hat sie komischer Weise nie geweckt ,aber das Pie Piep Piep weckt immer.

Oder gibt es dafür vieleicht ein Knopf im Bus den ich noch nicht gefunden haben.

Ich wäre da für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße
Anke
[h=2][/h]

AW: Elektrische Schiebetür, Ton aus?

Hallo Anke

wirf mal die Suche an - aber gleich vorweg - der Signalgeber muss imho ausgelötet werden.

gruß Stephan

Hallo,

oder... Du drückst vorne den Schalter zum Deaktivieren der automatischen Öffnung und machst die Tür per Hand auf. Ich weiß, das ist nicht so wie von VW geplant, funktioniert aber einwandfrei. Etwas schwergängig ob des mitzuziehenden Seilzugmotors. Es kann auch sein, dass danach automatisch Öffnen und Schließen nicht über die Fernbedienung geht. Einmal mit den Griffen auf und zu behebt das aber.

Oder Dein Kind lernt (so wie unsere beiden), das Geräusch zu ignorieren.

Oder man steigt vorne aus, der Gang nach vorne fällt ja nicht schwer.

LG
Steven

PS: Ach ja, Einstellen kann da nix, nur rauslösten. Einer links einer rechts.

PS: Ach ja, Einstellen kann da nix, nur rauslösten. Einer links einer rechts.

Hallo,

sicher? Auf beiden Seiten? Ich meine mich zu entsinnen den bei mir nur auf der Beifahrerseite zu haben.

Gruss
Peter

Hallo,

sicher? Auf beiden Seiten? Ich meine mich zu entsinnen den bei mir nur auf der Beifahrerseite zu haben.

Gruss
Peter
Hmmm,

jetzt bringste mich ins Grübeln. Ich meine ja und ich glaube das auch in der Totlegbeschreibung gelesen zu haben. http://www.t5-board.de/board/thread...tet%21-Anleitung?highlight=schiebet%FCr+klima. In #19 steht was von Piepser, also Plural. Wäre ja auch sinnvoll, bei zwei Türen, zwei Piepser zu haben.

Ich check das gleich mal.

Gruß
Steven

Danke euch,:)
ich dacht schon so ein Problem hat vieleicht Keiner damit ,aber beruhigend dass der Ton nicht nur mich und mein Kindlein nervt :)
Eigendich ist er ja auch nicht nötig denn die Tür geht ja sofort zurück wenn "was oder wer" dazwischen kommt.:confused:
Die Totlegebeschreibung klingt recht kompliziert ,ich hoffte naiver Weise es geht irgendwie leichter mit den VCDS oder noch nicht gefundenen Knöpfchen .?(
Dann muss das wohl bis zum Sommer warten ,da wird der Bus wegen 2 Deckenmonitoren eh innen leicht zerlegt:D da könnte man das gleich mit erledigen.
Ich hab die Totlegebeschreibung schon mal abgespeichert,danke :)

Liebe Grüße
Anke

Hallo Anke,

auf das automatische Zurückfahren würde ich mich nicht verlassen. Wenn Du da nicht an der richtigen Stelle drückst, fährt die Tür weiter.
Habe ich im Selbstversuch schon getestet... Den Junior hab ich immer an der Hand, wenn die Tür zugeht. Insofern immer noch sicherer als
mechanische Türen, wenn Du denen nen Schubs gibst und ein Zwerg reingreift, hast Du fast keine Chance mehr - ausser die eigene Hand
schnell noch dazwischen. Mir wäre sowas wie ein "Lichtvorhang" lieber, das wird in der Industrie eingesetzt, wenn man sicherstellen will, das
niemand eine Anlage betritt.

Grüße

bonsai

@ Bulli Trine

Hallo Anke, meine mich schwach zu erinnern das bei entnahme der Seitenverkleidung
auch kleine Boxen zu sehen waren die den schrecklichen Ton verursachen. Werdet Ihr aber bei eurer Demontage für die Deckenmonitore noch sehen. Kann aber auch sein das ich mich damit vertue da auch die Boxenhalterung noch vor dem Schiebetür Motor lag, man sollte für sich selbst eigentlich solche Arbeiten immer dokomentieren, also ein paar Fotos machen, aber da denkt man voller Arbeitseifer meistens nicht dran. Viel Spass noch

Gruß aus Hamm

Thorsten

Hallo,

.......auf jedem Steuergerät der Türsteuergeräte sitzt ein "Piepser" ........also müsste man beide eliminieren :evil:.

Eigentlich kein Problem - zumindest links.

Hier die Kurzanleitung für den Ausbau das Steuergerätes rechts .........Achtung kein Scherz !!!!!

Demontage oberer Fensterrahmen
Demontage D-Säule oben
Demontage Seitenverkleidung hinten rechts
Demontage Auspuff !!!!
Demontage Unterboden Verkleidung hinten ( unter dem Fahrzeug)
Danach Klimaturm lösen und etwas seitlich bewegen

.....erst dann kommt man an die beiden Schrauben des Steuergerätes.

Normalerweise beleidige ich ja ganz selten Leute die was auf dem Kasten haben - aber der KFZ (Ver-) Bau Ingenieur, der dieses Steuergerät dort verbaut hat, gehört stundenlang in den Ar..... getreten :evil: - als hätte man diese kleine Steuergerät nicht einfach 10cm rechts oder links neben dieser Position montieren können.
Hinzu kommt, das dieses Steuergerät exakt unter der Bohrung des Antriebsmotors der Schiebetür montiert ist, so das bei einer Undichtigkeit das Wasser direkt in die Elektronik läuft.

Da hatten wir hier im Board schon bei einigen T5 richtig Freude ?(

Die Piepser lassen sich nicht abschalten, weil es eine Vorschrift gibt, wonach automatische Türen im Fahrzeug mit akustischem Signal schließen müssen.
Es funktioniert zwar der Einklemmschutz, aber wenn mal ein kleiner Finder eines Kindes in der Schießvorrichtung an der C-Säule hängt, geht die Tür zu - und zwar mit richtig viel Kraft.

Ich mochte das Geräusch - da haben die Passanten immer so verdutzt geguckt, wenn was mit Musik automatisch zu ging - oder auch nicht :rolleyes:

Gruß .....aus Portugal bei Sonne und heute 21° ( ....sorry :rolleyes:)
Claus

Hallo

Ich habe bei uns auch nur den linken Piepser ausgelötet, rechts war mir zu aufwendig. Aber so geht wenigstens eine Tür ohne Pieps auf und zu.

Der Ausbau der Elektronik gelang ohne Seitenverkleidungsabbau durch das Wagenheberfach.

Gruß wopa

Ahh ,danke ,gut zu wissen das der Einklemmschutz nicht 100 % zuverlässig ist, wobei der Nutzen
des Nerv-Piep-Tons für besonders gefärdete Kleinkinder auch nicht so super ist ,stimmt da wären sicherere Sensoren/Lichtschranken,
wie im Fahrstuhl z.Bsp ,deutlich besser.

Die manuelle Schiebetür ist auch nicht ohne,mit Der unseres T4 hatten wie auch schon 2 fast Unfälle,blitzschnelles Reagieren haben Schlimmeres verhindert,
und da war es nur eine Tür auf die man achten musste.

Ich musste da immer an einen Kollegen meines Mannes denken ,der 4 Stunden mit der Hand in seiner Schiebetür festgeklemmt war.
Nicht am vorderen Ende wo der Griff ist, sondern hinten,und so ist er wohl nicht mehr mit der anderen Hand an den Griff um sich zu befreien.?(
Die Hand leuchtete hinterher in den schönsten Farben .

Liebe Grüße
Anke
:danke:

Zurück
Oben