Elektrische Schiebetür schliesst nicht mehr

MarcusMüller

Moderator
Team
Website
www.irtrans.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Hallo zusammen,
heute hat es uns auch erwischt - natürlich im Urlaub in der Toskana: Die linke Schiebetür (elektrisch) schließt nicht mehr.

Natürlich habe ich auch im Urlaub das VCDS dabei. ;)

Der Fehlercode ist 02366 - Einklemmschutz - Unterbrechung im Stromkreis. Der Fehler lässt sich nicht löschen - kommt sofort wieder.

Der Schalter für die linke Schiebetür blinkt.

Hier im Forum habe ich nicht viel dazu gefunden.

Die Dichtung habe ich schon "massiert" - das hilft aber nichts.

Wenn man den Schalter gedrückt hält kann man die Tür noch schließen.

Hat jemand einen Tipp dazu?

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
na immer im Urlaub, gell?

Schau mal nach ob das Kabel an der Schiebetürdichtung (ich meine es läuft an der unteren vorderen Ecke der Schiebeetür raus aus der Dichtung in einen Kabelkanal der an der Unterseite der Tür entlangläuft) abgegammelt ist. Das passiert so weit ich weiß relativ häufig.

Trotzdem schönen Urlaub - gut dass rechts noch ne Tür ist...

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
danke für die schnelle Antwort.

Das sehe ich mir gleich an - hab ja eh nichts besseres zu tun :D

Das mit dem immer im Urlaub habe ich auch gleich gedacht - der Bus mag Italien nicht.

Gruß, Marcus

Hallo,

.....der Fehler ist eindeutig der Einklemmschutz.

Ich befürchte das du den Fehler nicht provisorisch beheben kannst - evtl. könntest du die Dichtung genau an der Ecke aufschneiden - da kann es sein, das durch eingelaufenes Wasser die Leitungen so defekt sind, das die zusammen kommen.

Normalerweise sollte sich die Tür durch langes drücken auf die Taste im Armaturenbrett schließen lassen.

Gruß
Claus

Hallo zusammen,
ich habe die Dichtung gerade mal abgemacht. Unten läuft 1 Kabel in die Dichtung rein; eines läuft an der Dichtung lang nach oben. Oben läuft das Kabel zu den Rollen der Schiebetür. Die Kabel sehen soweit gut aus. Auch das untere sitzt fest in der Dichtung und lässt sich nicht rausziehen.

Mit 2x Drücken & gedrückt halten lässt sich die Tür schließen.

Hier im Urlaub bringt das alles nichts - ich werde wohl eine neue Dichtung brauchen. Ich werde aber zu Hause erst mal die Türverkleidung abschrauben, nicht das nur ein Kabel abgefallen ist. Wir sind hier einiges auf unbefestigten Straßen unterwegs gewesen....

Gruß, Marcus

Hallo, ich habe seid gestern auch das Problem mit der rechten Schiebetür. In der Mittelkonsole blinkt die taste der Tür. Öffnen bzw schließen über FFB geht garnicht. Wenn ich die Taste der auf der Mittelkonsole lange drücke fährt die Tür auch auf. Beim zu fahren drücke ich auch lange und die Tür fährt zu , nur die Zuhilfe macht dann gar nichts.
Wenn ich den Motor starte hört sich das dann immer so an als wenn sich die Türen verschliessen.
Im Fehlerspeicher sind auch fehler hinterlegt.
Hier mal das Log vom VCDS

Schiebetür rechts hat auch Fehler.
Kann mir jemand sagen, was genau defekt ist ?
Noch eine Frage, woher bekommen die Schiebetüren den Strom? von der 2. Batterie oder von der Hauptbatterie ?

Anhänge

Hallo,

....Einklemmschutz wird aber als Fehler klar angezeigt - und im Protokoll steht aber nichts.

Ich tippe auf Wasser in der Elektronik der Schiebetür - oder aber einen Defekt am Komfortsteuergerät, da auch dort Fehler von den Schaltzuständen der Schließeinheiten angezeigt werden.

Wenn du doch VCDS hast, warum testest du nicht mal alles per Stellglieddiagnose - so kann man schon sehen, ob die Technik der Tür selbst noch funktioniert.
Dann kann man sich in den "erweiterten Funktionen" alle Zustände der Mikroschalter, Positionsgebern etc. anzeigen lassen.

Gruß
Claus

Danke für die Tips.
Habe heute mal die Stellglieddiagnose gemacht.

Schiebetür fährt auf .....geht
Scheibetür fährt zu .....geht
Zuziehhilfe.... geht
Zuziehhilfe auf ....geht
Motor Zuziehhilfe.... bewegt sich

Microschalter hatten auch alle den richtigen Zustand, bin echt bischen verwirrt :evil:
Komischer Weise geht es heute auch wieder mal, muss ich wohl nochmal eine Diagnose machen wenn der Fehler wieder da ist.
Kann es eventuell an dem feuchten Wetter liegen ? Luftfeuchtigkeit war gestern doch ziemlich hoch, heute nicht

Hatte gestern auch mal die Batterie nachgeladen, die hatte nur noch 11,7 Volt. Aber daran wird es sicher nicht liegen, die linke Tür ging ja

Die Türe bekommt den Strom von der Hauptbatterie, wobei hier im Forum des öfteren steht, dass es von der Zweitbatterie kommt. Ich habe es an 4 T5 gemessen und der Strom kam immer von der Hauptbatterie. Es mag sein, dass es da andere Ausführungen gibt, aber Pauschal kann man nicht sagen, dass es immer von der Zweitbatt kommt, auch wenn der Stromlaufplan das behauptet.

Das Thema Türe ist leider komplex, es gibt verschiedene Faktoren. Das eine sind die Microschalter in der Dichtung. Und da fängt es schon an, denn nicht alle Dichtungen haben Microschalter, manche haben auch ein Kontaktband auch wenn mir da schon häuffig wiedersprochen wurde, ist es definitiv so, ich hab meine nämlich aufgeschnitten.
Das kannst du ausgrenzen indem du einen Widerstand anstelle der Türdichtung ansteckst, den genauen Wert weiss ich nichtmehr, habe es aber irgendwo hier im Forum mal dokumentiert. Den Finger kannst dir auch ohne die Dichtung nicht einklemmen, siehe weiter unten.

Das Näcshte ist eine Art Strombegrenzung, die tritt oft ein, wenn es draussen Eisig ist und du Eis in der Schiene hast, oder du bergauf stehst. Meist kurz bevor die Türe ganz zu ist, springt sie wieder auf. Das sollte aber keine Fehler hinterlegen.

Dann gibt es noch das beschriebene Problem mit dem gammeligen Kabel.

Und dann gibt es noch einen Klassiker, der die verschiedensten Fehler hinterlegt, die Innenraumbeleuchtung teils spinnen lässt, dein Can nichtmehr in den Ruhebetrieb gehen lässt (Batt entläd sich) die ZZH oder ZV spinnt und vieles mehr: Das ist das STG der Türe. Das ist nämlich ganz clever an der Seitenwand im Bereich D Säule montiert genau unter einem Karosseriestopfen der unter der Schiene sitzt. Der wird mit der Zeit undicht und Wasser läuft rein und oh Wunder genau auf das STG. Das erkennst du recht schnell, wenn du die Seitenverkleidung abmachst und Kalk am Stopfen siehst oder sonstige Wasserspuren. Dann ist zu 99% dein STG betroffen. Beim aufclipsen des STG sieht man dan direkt Ablagerungen bzw Wasserspuren.

Ach ganz vergessen... im einfachsten Fall ist es ein Anlernen der Türe. Also Türe deaktivieren, dann Komplett manuell öffnen, komplett schliessen (vllt war es auch umgekehrt) und dann wieder aktivieren.

So nun war der Bus doch beim :) Man hat das Schloß getauscht. Sollte angeblich wieder gehen. Nur bei der Abholung musste man feststellen das die Tür nun garnicht mehr geht. Seltsam..... Man hat nun ebi VW 3 Tage versucht den Fehler zu finden. Am Ende lag es am Türschloß in Verbindung mit der Sendeeinheit der Tür. Also Sendeeinheit und Türschloß neu. Nun geht wieder alles. Hat mich locker mal 455 € gekostet :(

Meine rechte (hab ja nur eine) elektrische Schiebetür ging auch nicht mehr zu.
Sprang immer wieder auf, kurz bevor die Zuziehhilfe aktiv wurde.
Mit Gewalt nachgeschoben und gedrückt ging es dann beim zweiten oder dritten mal.

Selbst mir gedrückter Taste am Armarturenbrett ging es nur bei jedem 10ten mal!

Mein VCDS sagte das alles ok sei, Einklemmschutz etc. alles plausibel!

Letztendlich war der Lackierer Schuld, Auto war grade dort um einige Rostschäden zu beseitigen.
Der hatte die Gummileiste vom Einklemmschutz nicht wieder ganz rangedrückt.
So löste der Einklemmschutz zu früh und kurz vor dem Signal für die Zuziehhilfe aus.
War aber so kurz das es im VCDS nicht gesehen werden konnte!

Nachdem ich die Dichtung vom Einklemmschutz wieder ganz auf die Schiebetür gedrückt habe funktionierte wieder alles!

Mag ja jemanden helfen der die gleichen Probleme hat!

Eigentlich sollte der gedrückte Taster der Türbetätigung doch den Einklemmschutz ignorieren?
Wr hier, zuminestens in der Schlussphase der Schliessung, nicht der Fall!

Zurück
Oben