Elektrische Schiebetür schließt nicht mehr

Hallo zusammen,
bei unserem T5 ist jetzt die elektrische Schiebetür rechts betroffen. Das Fehlerbild ist exakt das oben beschriebene. Allerdings habe ich kein VCDS um der Sache weiter auf den Grund gehen zu können.
Aus finanziellen Gründen scheidet ein Werkstattbesuch derzeit aus, in einer freien Werkstätte und erst recht bei VW.
Momentan sitze ich das Problem noch aus, habe aber die Hoffnung das es grundsätzlich etwas zum selber machen ist. Mir fehlen aber noch weitere Erkenntnisse. Ist hier jemand in Köln, der diese Baustelle schon einmal bearbeitet hat?
Gruß
Jan
 
Lese nochmals alle Beiträge, da ist dann auch der Link für "Hilfe untereinander - VCDS..." oder so.
Dort schaust du nach einem aus deiner Nähe, geht meist schneller als zu hoffen das es hier einer zufällig liest.
 
Hallo zusammen!

Habe auch seit geraumer Zeit Probleme mit meiner rechten elektr. Schiebetür. Fehlerbild wie hier beschrieben. Habe Türschloss und Einklemmschutzleiste erneuert. Dennoch zickt die Tür ab und an nochmal und fährt beim Zufahren wieder auf.
Nachdem was ich hier gelesen habe, bleibt bei mir nur noch die Lesespule. Hier wurde erwähnt, man könnte da was einstellen. Kann das jemand genauer erläutern?

DANKE
 
Hallo,
Meine linke Schiebetür spinnt seit einer ganzen Zeit, sie geht immer sauber auf, aber lässt sich nur selten schließen. Zusätzlich blinkt oder leuchtet (mal so mal so) der Knopf der Tür am Amaturenbrett während der Fahrt.
Ich habe heute einen neuen Einklemmschutz verbaut. Anschließend hat die Tür für 3-4 Schließvorgänge super funktioniert, jetzt ist leider alles wie vorher. Die Tür öffnet sich, schließt aber nicht. Ein mal ist sie kurz angefahren und dann direkt gestoppt.(nach ca 10cm).
Hat hier jemand eine Idee??
Ich vermisse meinen T4 ohne diesen ganzen Elektronikrotz...

Vielen Dank schonmal!:)
 
Du wirst sicher die Frage nach VCDS und dem Fehlerspeicher bzw Anzeigen der entsprechenden Messwertblöcke bekommen.
Is halt kei T4 mehr - leider :(

Aber willkommen im Board ;)
 
Du wirst sicher die Frage nach VCDS und dem Fehlerspeicher bzw Anzeigen der entsprechenden Messwertblöcke bekommen.
Is halt kei T4 mehr - leider :(

Aber willkommen im Board ;)

Hallo,

ich war nun noch einmal bei einem Bekannten zum Auslesen. Dort steht im Speicher "Unterbrechung Einklemmschutz". Das kann aber eigentlich nicht sein, dieser ist nagel neu... Außerdem haben wir wie in anderen Threads beschrieben die Mikroschalter getestet und auch die Lesespule getestet, vorsichtshalber auch einmal neu initialisiert. Hat leider nichts gebracht, sieht alles gut aus.

Ich habe nach dem Auslesen noch einmal die Türverkleidung abgenommen um den Stecker zu prüfen. Dort war alles gut, ich habe den Einklemmschutz gemessen, 1,2kOhm und wenn ich ihn Drücke hat er Durchgang. Also alles so wie es sein soll. Anschließend habe ich den Stecker wieder verbunden und die Tür getestet: Siehe da, sie funktioniert auf einmal. Habe dann des öfteren auf und zu fahren lassen. mal mit dem äußeren Türgriff, mal mit dem inneren, und mal mit dem Knopf auf dem Armaturenbrett. Zusätzlich habe ich während die Tür gefahren ist an den Kabeln gewackelt und den Stecker in seinem Spiel bewegt, um einen "Wackelkontakt" ausschließen zu können. Auch hier: Alles gut. Anschließend habe ich die Verkleidung wieder angebaut und mich damit abgefunden, dass hier gerade nichts zu finden ist.

Nun kommt es: Am nächsten Tag bin ich wieder in die Werkstatt zu dem Kollegen ein paar Werkzeuge zurückbringen, auf dem Hinweg war alles gut. Auf dem Rückweg fängt dann mit einem Mal der Knopf der Schiebetür wieder fröhlich an zu blinken. Die Tür wurde an diesem Tag NICHT betätigt, die Lampe ist während der Fahrt angegangen.

Seitdem ist alles wieder wie vorher. Fehler: Unterbrechung Einklemmschutz. Und das ist auch der einzige Fehler. Seit dem schließt die Tür mal, und mal nicht. Auf geht sie immer zuverlässig.

Hat hier irgendjemand eine Idee wie sowas angehen kann? Ich meine: Entweder etwas ist kaputt, oder nicht. Aber dass es mal geht und mal nicht, ist doch eigentlich ausgeschlossen. Gerade beim Einklemmschutz....

(Ein bekannter hat mir gesagt, dass es noch einen zweiten Einklemmschutz gibt?? Davon höre ich zum ersten Mal und halte das auch für ein Gerücht. Kann mir das jemand bestätigen?)


Ich bin für jeden Hinweis Dankbar!!

(Sorry wegen des langen Texts)

Vielen Dank Schonmal!! :)
 
Mir würde jetzt nur ein Wackelkontakt/Kabelbruch/def Stecker im Rest vom Kabelbaum einfallen. :eek:
Viel Spaß beim suchen. :tongue:;(

Oder ggf noch eine "kalte Lötstelle" im Steuergerät - da bin ich aber nicht fit drinnen. :(
 
Hallo, selbe Problematik mit der Problematik Schiebetüren, manchmal geht die Rechte nicht, manchmal spinnt die Linke ...
Auffallend bei meinem, der Ruhestrom der Starterbatterie liegt aktuell bei ca. 0,4 Ampere, somit wird die Starterbatterie, die scheinbar den CAN-Bus versorgt, leergesaugt.
Ich vermute, wenn die Starterbatterie unter einen Schwellenwert sinkt, geht alles in ein Notprogramm, alle Komfortfunktionen werden deaktiviert.
Bei schwacher Starterbatterie springt er nur mit Anhusten oder Orgeln an, knallt die Gänge rein und der Tempomat geht nicht.
Heute bei ca. 12 Volt gestartet, springt sofort an, Schiebetür rechts blinkt und geht nicht, links geht zwar auf, Schließen geht nicht, fährt sofort wieder auf.
Scan per VCDS, kein Signal CAN-Bus, Steuergerät defekt ... quatsch ...
Bei voll geladenen Batterien funktioniert dann wieder alles, schaltet butterweich, springt sofort an, ... ca. 1 - 2 Tage ...
 
Zurück
Oben